Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungswettbewerb zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg

358651-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungswettbewerb zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg
OJ S 117/2024 18/06/2024
Wettbewerbsbekanntmachung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG - Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungswettbewerb zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg
Beschreibung: Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe Hamburg (1:1 Ersatz inkl. Umfahrung), Planungswettbewerb für die Planungsdisziplinen Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung und Architektenleistungen
Kennung des Verfahrens: f71efa9e-fca7-4b1f-b6e8-5ccd3c554839
Interne Kennung: DRESO_K-2024-0002
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 0) Ausloberin DB InfraGO AG, bundeseigenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen, hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. 1) Verfahren Die Vergabe der Planungsleistungen erfolgt in 3 Stufen: Stufe 1: Teilnahmewettbewerb im nicht offenen Verfahren nach SektVO. Stufe 2: anonymer, nichtoffener Realisierungswettbewerb mit maximal fünf Wettbewerbsteilnehmenden gem. RPW 2015, registriert bei der Hamburgischen Ingenierukammer-Bau unter der Nummer NOT-1-2024-IHRW Stufe 3: Verhandlungsverfahren gem. SektVO. Derzeit sind folgende nicht abschließend feststehende Termine für den Realisierungswettbewerb vorgesehen: Zeitraum für Rückfragen im Teilnahmewettbewerb: Im gesamten Bewerbungszeitraum. Ausgabe der Auslobung / Beginn der Bearbeitungsphase: Ende Juli 2024 Rückfragenkolloquium: August 2024 Abgabe der Wettbewerbsunterlagen / Ende des Bearbeitungszeitraumes: Ende November 2024 Preisgerichtssitzung: Ende Januar 2025 Angebotszeitraum (voraussichtlich): Februar/März 2025 Abschluss des Verfahrens /Auftragsvergabe (voraussichtlich): Mai 2025 2) Bewerbungsformular und Vergabeplattform Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform. Zur Abgabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular und die darin enthaltenen Anlagen zu verwenden, das auf der Vergabeplattform heruntergeladen werden kann (Link: BT-15 der Bekanntmachung). Dieser Teilnahmeantrag ist ausgefüllt und zusammen mit allen dort genannten Anlagen bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist elektronisch in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig und aktuell sein (bei Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als ein Jahr, außer bei Prüfungszeugnissen und anderen Nachweisen die nach ihrem Inhalt nicht zeitbezogen aktualisiert werden). Ausländische Bewerber können anstelle der genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, sofern sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen anderer, als der deutschen Sprache, sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1 nicht zurückgesandt werden. Unter der in BT-15 dieser Bekanntmachung angegebenen Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Der Zugang zur Vergabeplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen, um über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bewerberfragen informiert werden zu können. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind. Die im Teilnahmeantrag enthaltenen Hinweise zur Bewerbung sind zu beachten. 3) Ausschlusskriterien (entsprechend Teilnahmeantrag Teil I) - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags 17.07.2024, 12:00 Uhr - Vollständigkeit des Teilnahmeantrags - Die Nichterfüllung von Mindestanforderungen bei der technischen- und beruflichen Leistungsfähigkeit und bei den Referenzen führt zum Ausschluss. Die Ausloberin behält sich vor, Unterlagen nachzufordern. Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die Mindestanforderungen erfüllen, werden zur weiteren Wertung im Rahmen der Präqualifikation zugelassen. - Zwingend Erforderliche Eigenerklärungen für die Teilnahme siehe Teilnahmeantrag 4) Sonstiges /Bewerbergemeinschaften /Zulassungsbereich Es wird die Bildung von Bewerbergemeinschaften empfohlen. Bewerbergemeinschaften geben einen gemeinsamen Teilnahmeantrag ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder - nachweise sind für jedes Bewerbergemeinschaftsmitglied gesondert vorzulegen. Doppel- bzw. Mehrfachbewerbungen, d.h. Bewerbungen von Bewerbergemeinschaftspartnern in unterschiedlicher Konstellation sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss der Bewerbung. Die Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften kann im Laufe der Bearbeitung des Wettbewerbs nicht verändert werden. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Bekanntmachung genannten Anforderungen sowie den sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW 2015 beschrieben. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen zum Zeitpunkt des Endes der Bewerbungsfrist erfüllt sein. Ergänzende Hinweise zu den Anforderungen an Bewerbergemeinschaften, Bewerbungsbedingungen und Hinweise zum Zulassungsbereich siehe Teilnahmeantrag. 5) Auswahl der Büros Die Ausloberin wählt unter den Bewerbern maximal 5 Bewerber aus, die sie zur Teilnahme am Wettbewerb auffordert. Für die Auswahl und Bewertung wird die Ausloberin neben Ausschlusskriterien ein gewichtetes Punktesystem entsprechend den definierte Auswahlkriterien anwenden (siehe BT-747/BT-750). Kriterien, Bepunktung und Gewichtung siehe Anhang 03 zum Teilnahmeantrag. Im Wettbewerbsverfahren erfolgt keine Differenzierung zwischen jungen und erfahrenen Büros. Büros, die die Qualifikation nicht erbringen können, können sich als Bewerbergemeinschaft oder über eine Eignungsleihe mit anderen Büros bewerben (siehe dazu Hinweise im Teilnahmeantrag). Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmenden ist insgesamt auf 5 beschränkt. Wenn mehr als 5 Bewerbungen die o.g. Mindestkriterien gleichermaßen erfüllen und eine Punktgleichheit besteht, wählt die Ausloberin durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich werden ausreichend Nachrücker ausgelost. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen. Geloste Nachrücker rücken im Falle einer Absage nach. Neben den Auswahlkriterien gem. BT-747/BT-750 und Anhang 03 sind zwingend die Ausschlusskriterien und die hier beschriebenen zusätzlichen Angaben sowie die ergänzenden Hinweise im Teilnahmeantrag zu beachten! Für die zu erbringenden Nachweise sind ausschließlich der Teilnahmeantrag sowie die darin enthaltenen Anlagen zu verwenden. Ergänzende Unterlagen und Angaben können im Rahmen der Wertung nicht berücksichtigt werden. 6) Verhandlungsverfahren und Zuschlagserteilung Der Auftraggeber sieht vor, mit den Preisträgern des Wettbewerbs in das Verhandlungsverfahren (Stufe 3) einzusteigen. Das Ergebnis des Preisgerichts/des Wettbewerbs geht mit 50 % Gewichtung als Zuschlagskriterium in das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 50% Gewichtung der Zuschlagskriterien ergeben sich aus Honorarkriterien gem. Anhang 09 zum Teilnahmeantrag. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, im Rahmen des Verhandlungsverfahrens (Stufe 3) den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenSiehe BT 300 sowie beiliegende Vergabeunterlagen (Teilnahmeantrag)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungswettbewerb zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg
Beschreibung: Südöstlich der Innenstadt Hamburgs wird der Flussabschnitt Norderelbe von einem stadtbildprägenden Brückenensemble überspannt, das den Stadtteil Veddel auf der Südseite mit dem Stadtteil HafenCity auf der Nordseite verbindet und die wesentliche Verbindung des nördlichen Hamburgs zu allen Stadtteilen südlich der Norderelbe darstellt. Diese Gruppe architektur- und ingenieurbaugeschichtlich bedeutender Stahlbrücken wirken in hohem Maße stadtraumprägend. Ein Bestandteil dieses Ensembles im Bezirk Hamburg Mitte ist die Eisenbahnüberführung Norderelbe, die aus zwei Brückenbauwerken in Parallellage besteht. Sie führt insgesamt 4 Gleise für Personen- und Güterverkehre über die Norderelbe. An diese Bauwerke schließt östlich die EÜ der S-Bahn, westlich die Freihafenelbbrücke (FHEB) als kombiniertes Bauwerk für Straßenverkehr und ehemalige Hafenbahn an und zukünftig westlich der FHEB die Verlängerung der U4 (Baumaßnahme ab 2027, Inbetriebnahme vrsl. 2031). Die Norderelbquerung der stellt ein Nadelöhr auf dem überlasteten Gleisabschnitt der Fern- und Güterbahn Hamburg Harburg - Hamburg Hbf als Bestandteil der europäischen Bahnmagistrale Malmö-Maschen-Mailand dar. Die Fernbahnstrecken sind für den regionalen, innerdeutschen sowie den europäischen Eisenbahnverkehr sehr bedeutend und derzeit stark überlastet. Das Projekt bietet ergänzend zum Ersatzneubau die Chance einer Kapazitätserweiterung des derzeitigen Streckennetzes in Form von zwei zusätzlichen Gleisen in westlicher Lage neben den zukünftigen Ersatzneubauten der Fernbahn. Diese Erweiterung wird noch nicht konkret mitgeplant aber das Projekt entsprechend aufwärtskompatibel angelegt. Bereits in 2022 wurde zum Vorhaben Erneuerung der EÜ Norderelbe eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen, welche die Umsetzbarkeit, Rahmenbedingungen und Auswirkungen des Vorhabens bewertet und Umsetzungsvarianten aufzeigt (siehe Anhang 08 zum Teilnahmeantrag). Der Neubau der ca. 300 m langen Brücken der Strecken 2200 und 1280 erfolgt vor dem Hintergrund, dass die bestehenden Eisenbahnüberführungen das Ende ihrer technischen Nutzungs-dauer erreicht haben und sich in einem schlechten baulichen Zustand befinden. Im Zuge der Maßnahme sollen sowohl die Überbauten als auch die Unterbauten erneuert werden. Das Wettbewerbsgebiet beschränkt sich auf die bestehende Lage der EÜ Norderelbe zwischen der FHEB und der S-Bahn Brücke. Die konkrete Planungsaufgabe für den Realisierungswettbewerb ist mit der BIM-Methodik entsprechend den Anforderungen der definierten Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA gem. Anhang 06 zum Teilnahmeantrag) umzusetzen und kann wie folgt umrissen werden: -Objektplanung Ingenieurbau und Tragwerksplanung der zwei 2-gleisigen Ersatzneubau-ten für die EÜ Norderelbe (Über- und Unterbauten) und der unmittelbaren An-schwenkbereiche (keine Verkehrsplanung) -Gestalterischer Architektenentwurf für das Brückenbauwerk im Zusammenspiel mit der Objektplanung Ingenieurbau und Tragwerksplanung unter Berücksichtigung der Ensemblewirkung und des Denkmalwertes der Bestandsbrücken. Beachtung des Stellenwertes der Brücken und des stadtbildprägenden Charakters. -Trassierungsplanung für den Endzustand inkl. Anschwenkbereiche -Trassierungsplanung für eine 4-gleisige Vollumfahrung (Bauzustand) in Lage der FHEB inkl. Anschwenkbereiche -Planung der Bauzustände / Erarbeitung Bauablaufplanung vom Ausbau der Bestands-brücken bis zum Einbau der Ersatzneubauten inkl. Aussagen zu Baulogistik und (bauzeitlichen) Flächenbedarfen als konzeptionelle Ausarbeitung (Aussagen zu Bauvorgängen, Sperrzeiten und Konsequenzen auf Verkehrsinfrastrukturen) und Bauablaufsimulation bzw. Übersetzung in Plandarstellung ("Daumenkino" mit konkreter Terminschiene). Konkretisierung der Abgabeleistung erfolgt mit der Auslobung. Die Besonderheit der Wettbewerbsaufgabe besteht darin, ein Szenario zum Bauablauf zu erarbeiten, das sicherstellt, dass der Fernbahnbetrieb durch eine bauzeitliche Umfahrung möglichst aufrechterhalten werden kann und die zeitweisen Unterbrechungen des Streckennetzes und der weiteren betroffenen Verkehrsinfrastruktur auf ein Minimum beschränkt werden. In der Bauablaufplanung sind vielfältige bauliche, zeitliche und organisatorische Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, die mit der Auslobung weitergehend konkretisiert werden. Wesentliche Rahmenbedingungen für den Bauablauf sind in Anhang 04 ergänzend aufgeführt. Anhang 04 enthält darüber hinaus ergänzende Projektinformationen, eine Abgrenzung von Wettbewerbsaufgabe und anschließendem Planungsauftrag sowie Informationen zum Umfang des Auftragsversprechens und weitere Verfahrensinformationen (siehe BT-300 sowie Anhang 04 zum Teilnahmeantrag). Eine Konkretisierung der Planungsaufgabe erfolgt im Rahmen der Auslobungsunterlagen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: f71efa9e-fca7-4b1f-b6e8-5ccd3c554839-01
Zusätzliche Informationen: 1) Auswahl,- Beurteilungs- und Zuschlagskriterien Der Planungswettbewerb wurde bei der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau offiziell unter der Nummer NOT-1-2024-IHRW registriert und ist entsprechend RPW 2015-konform. Die Auswahlkriterien für die Stufe 1 (Teilnahmewettbewerb) werden im Abschnitt BT-747/BT-750 beschrieben, sowie als Übersicht in Anhang 03 zum Teilnahmeantrag konkretisiert. Im Planungswettbewerb gem. RPW 2015 und Abschnitt 4 SektVO (Stufe 2) werden alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten ganzheitlich gemäß nachfolgend aufgeführten Gesichtspunkten beurteilt. Die Beurteilung erfolgt durchgängig nach einheitlichen Maßstäben, vorbehaltlich Gewichtung oder geringfügiger Veränderungen durch das Preisgericht aus den Erkenntnissen der Wettbewerbsarbeiten. Die Ausloberin behält sich vor die Kriterien im Rahmen der Auslobung zu verfeinern. Das Preisgericht ist berechtigt, die einzelnen Beurteilungskriterien zu ergänzen und zu gewichten. Kriterien für die Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten sind: • Städtebauliche Einbindung in die Umgebung, insb. Berücksichtigung Ensemblewirkung und Denkmalschutz • Architektonische Gestaltung, • Statisch-konstruktive Konzeption, • Technische Realisierbarkeit, • Eingriffe in den Verkehr und Umsetzung Umfahrung, • Bauverfahren und Bauabwicklung /Umgang mit Bauzuständen, • Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Herstellung, Erhalt und Unterhalt, • Umsetzung der Planung gem. BIM Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) Die Zuschlagskriterien für die Stufe 3 (Verhandlungsverfahren) werden im Abschnitt BT-539 beschrieben und in Anhang 09 ergänzend dargestellt. 2) Preisgeld im Wettbewerb Die Wettbewerbssumme beträgt 850.000 € zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Jeder Teilnehmender erhält ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 100.000 € netto. Die verbleibende Wettbewerbssumme wird wie folgt auf die Preise verteilt: 1. Preis: 175.000 € netto (50 % der Preisgeldsumme) 2. Preis: 105.000 € netto (30 % der Preisgeldsumme) 3. Preis: 70.000 € netto (20 % der Preisgeldsumme) Das Preisgericht kann einstimmig auch eine andere als die in der Auslobung vorgesehene Verteilung der Preise beschließen. Die Teilnehmenden haben über die Preissummen und die festgelegten Bearbeitungshonorare hinaus keinen Anspruch auf Kostenerstattung. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen der Preisträger:innen bis zur Höhe des zuerkannten Preises und der ausgeschütteten Bearbeitungshonorare nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. 3) Auftragsversprechen Die DB InfraGO AG wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts nach Abschluss des Wettbewerbs sowie nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens folgende Planungsleistungen an einen der Preisträger:innen vergeben, sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Den Abruf darüberhinausgehender Leistungsphasen behält sich die Ausloberin als Option vor. -Leistungen Objektplanung Ingenieurbau: Leistungsphase 2-4 gemäß § 41 bis § 44 HOAI 2021 -Leistungen Tragwerksplanung: Leistungsphase 2-4 gemäß § 49 bis § 52 HOAI 2021 -Leistungen Objektplanung Verkehrsanlagen: Leistungsphase 2-4 gemäß § 45 bis § 48 HOAI 2021 -Leistungen Architektur: Um das Ingenieurbauwerk EÜ Norderelbe bei den komplexen städtebaulichen Anforde-rungen planerisch in die Umgebung einzubinden sollen auch Architektenleistungen als eine baugestalterische Beratung beauftragt werden. Die Leistungen sind einerseits als eigenständiger kreativer Beitrag zur Gestaltung des Bauwerks, andererseits als Bestand-teil der gemeinschaftlichen integrierten Planung mit dem Ingenieurbüro zu betrachten. Die Mitwirkung des Architekturbüros soll die gestalterische Konzeption gewährleisten. -Hinweise BIM Planung: Die DB InfraGO AG hat seitens des Bundes die zwingende Anforderung das Projekt mit der BIM Methodik zu planen. Der Ausloberin ist es demnach wichtig ein mit der BIM Methodik vertrautes und in der Umsetzung der BIM Methodik erfahrenes Büro für die Umsetzung der Planung zu gewinnen. Daher sind BIM-bezogene Kriterien auch ein fester Bestandteil der Matrix zur Auswahl der Teilnehmenden (siehe Anhang 03). Bereits im Wettbewerb ist durch die teilnehmenden Büros die BIM Methodik gem. Auftraggeberinformationsanforderungen umzusetzen und im anschließenden Planungsauftrag fortzusetzen (siehe Anhang 06 zum Teilnahmeantrag). Der Vertragsentwurf inkl. Vorbemerkungen für die Beauftragung der vorgenannten Planungsleistungen nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens ist als Anhang 05 dem Teilnahmeantrag beigefügt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Ausschlusskriterien im Teilnahmeantrag Teil 1 bzw. BT-300
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (entsprechend Teil 2 im Teilnahmeantrag) Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz 2021-2023 (15%): Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren 2021 - 2023 im Neu- und Umbau von Ingenieurbauwerken. Mindestanforderung: 2 Mio. € netto. Bepunktung im Detail gem. Anhang 03 zum Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (entsprechend Teil 2 im Teilnahmeantrag) Anzahl Technischer Fachkräfte (15%): Fachbereich Objektplanung Ingenieurbau, Fachbereich Tragwerksplanung, Fachbereich Architektur: Je eine Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Anzahl technischer Fachkräfte (Ingenieur:innen) des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Mindestanforderung: 3 Technische Fachkräfte je Fachbereich. Bepunktung im Detail gem. Anhang 03 zum Teilnahmeantrag. Referenzliste (70%): Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge nachzuweisen. Geeignet sind vergleichbare Referenzen, welche die in dem jeweiligen Referenzblatt angegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Die Formblätter zu den erforderlichen Büroreferenzen A-D und Personalreferenzen E-G sind auszufüllen und einzureichen (Anlage 2 des Teilnahmeantrags). Die Referenz wird zur weiteren Wertung zugelassen, wenn die Mindestanforderungen vollständig erfüllt werden. Über die Auswahlkriterien gem. Anhang 03 erfolgt die Bepunktung und Gewichtung. Die im Teilnahmeantrag enthaltenen Hinweise sind zu beachten. Büroreferenz A, Objektplanung Ingenieurbau, Tragwerksplanung (10%): Mindestanforderungen: Projektdaten; Vergleichbares Referenzprojekt zur ausgeschriebenen Planungsleistung (Brückenbauwerk entsprechend DIN 1076 für den Schienenverkehr, Neubau bzw. Teilerneuerung); Planungsleistungen entsprechend § 41 ff. HOAI 2021, LPH 2-3 und entsprechend § 49 ff. HOAI 2021, LPH 2-3 vollständig erbracht; Planungsanforderungen mindestens entsprechend Honorarzone III HOAI 2021 oder höher; Planungsleistungen der Referenz (LPH 2-3) innerhalb der letzten 15 Jahre erbracht (Stichtag: Abgabe Kostenberechnung ab 01.06.2009. Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03. Büroreferenz B, Objektplanung Ingenieurbau, Tragwerksplanung (10%): Mindestanforderungen: Projektdaten; Vergleichbares Referenzprojekt zur ausgeschriebenen Planungsleistung (Brückenbauwerk entsprechend DIN 1076 für den Schienenverkehr): Ersatzneubau einer Bestandsbrücke bzw. Umgang mit einer Bestandsbrücke bzw. Bestandsbrücken im Rahmen eines Brücken-Neubaus; Planungsleistungen entsprechend § 41 ff. HOAI 2021, LPH 2-3 und entsprechend § 49 ff. HOAI 2021, LPH 2-3 vollständig erbracht; Planungsanforderungen mindestens entsprechend Honorarzone IV HOAI 2021 oder höher; Planungsleistungen der Referenz (LPH 2-3) innerhalb der letzten 15 Jahre erbracht (Stichtag: Abgabe Kostenberechnung ab 01.06.2009. Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03. Büroreferenz C, Architektur (10%): Mindestanforderungen: Projektdaten; Vergleichbares Referenzprojekt zur ausgeschriebenen Planungsleistung (Brückenbauwerk entsprechend DIN 1076, Neubau bzw. Teilerneuerung); Planungsleistungen in Anlehnung an § 34 ff. HOAI 2021, LPH 2 (z.B. gestalterische Mitwirkung Objektplanung Ingenieurbau); Planungsanforderungen mindestens entsprechend Honorarzone III HOAI 2021 oder höher; Planungsleistungen der Referenz (LPH 2-3) innerhalb der letzten 15 Jahre erbracht (Stichtag: Abgabe Kostenberechnung ab 01.06.2009. Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03. Büroreferenz D, Objektplanung Ingenieurbau BIM-Referenz (10%): Mindestanforderungen: Projektdaten; Planungsleistungen entsprechend § 41 ff. HOAI 2021, mind. LPH 2 vollständig erbracht und mit der BIM-Methodik gem. Mindestanforderungen umgesetzt (siehe BIM-Kernelemente in Anhang 04); Planungsanforderungen mindestens entsprechend Honorarzone III HOAI 2021 oder höher; Herstellkosten (KG 300/400) mindestens 20 Mio. EUR netto; Umsetzung BIM Anwendungsfall AwF 030 Bauwerksdatenmodell, BIM Anwendungsfall AwF 060 Koordination der Fachgewerke, BIM Anwendungsfall AwF 120 Termin- und Bauphasenplanung (4D) gem. Anhang 6 oder vergleichbar. Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03. Personalreferenz E, Gesamtprojektleitung Objektplanung Ingenieurbau (10%): Mindestanforderungen: Angaben zur Person; Qualifikation mind. Dipl.-Ing. (FH), Master, Bachelor oder vergleichbar; Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung; Angabe Projektdaten; Vergleichbares Referenzprojekt zur ausgeschriebenen Planungsleistung (Brückenbauwerk entsprechend DIN 1076 für den Schienenverkehr, Neubau bzw. Teilerneuerung); Unter der Projektleitung wurden die Planungsleistungen entsprechend § 41 ff. HOAI 2021, LPH 2-4 vollständig erbracht; Planungsleistungen der Referenz (LPH 2-3) innerhalb der letzten 15 Jahre erbracht (Stichtag: Abgabe Kostenberechnung ab 01.06.2009. Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03. Personalreferenz F, Gesamtprojektleitung Objektplanung Ingenieurbau (10%): Mindestanforderungen: Angaben zur Person; Qualifikation mind. Dipl.-Ing. (FH), Master, Bachelor oder vergleichbar; Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung; Angabe Projektdaten; Vergleichbares Referenzprojekt zur ausgeschriebenen Planungsleistung (Brückenbauwerk entsprechend DIN 1076, Neubau bzw. Teilerneuerung); Unter der Projektleitung wurden die Planungsleistungen entsprechend § 41 ff. HOAI 2021, LPH 2-4 vollständig erbracht; Planungsleistungen der Referenz (LPH 2-3) innerhalb der letzten 15 Jahre erbracht (Stichtag: Abgabe Kostenberechnung ab 01.06.2009. Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03. Personalreferenz G, Stellvertretende Projektleitung Objektplanung Ingenieurbau (10%): Mindestanforderungen: Angaben zur Person; Qualifikation mind. Dipl.-Ing. (FH), Master, Bachelor oder vergleichbar; Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung oder 7 Jahre Berufserfahrung; Angabe Projektdaten; Vergleichbares Referenzprojekt zur ausgeschriebenen Planungsleistung (Brückenbauwerk entsprechend DIN 1076, Neubau bzw. Teilerneuerung); Im Projekt wurden die Planungsleistungen entsprechend § 41 ff. HOAI 2021, LPH 2-4 vollständig erbracht; Planungsleistungen der Referenz (LPH 2-3) innerhalb der letzten 15 Jahre erbracht (Stichtag: Abgabe Kostenberechnung ab 01.06.2009.) Bepunktete Auswahlkriterien: Siehe Anhang 03.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/02/2025
Wettbewerbsbedingungen:
Mitglieder der Jury: Franz-Josef Höing (Oberbaudirektor, Stadtplaner, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Reiner Nagel (Architekt und Stadtplaner, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Prof. Dr. Steffen Marx (Bauingenieur, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Prof. Dr. Stephan Engelsmann (Bauingenieur, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Dr. Markus Hennecke (Bauingenieur, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Prof. Dr. Annette Bögle (Bauingenieurin, stimmberechtigte Fachpreisrichterin), Hadi Teherani (Architekt, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Jürg Conzett (Bauingenieur, stimmberechtigter Fachpreisrichter), Karin Loosen (Architektin und Stadtplanerin, stimmberechtigte Fachpreisrichterin), Prof. Dr. Irmgard Lochner-Aldinger (Bauingenieurin, stimmberechtigte Fachpreisrichterin), Karen Pein (Senatorin BSW, stimmberechtigte Sachpreisrichterin), Dr. Anna Joss (Leiterin Denkmalschutzamt BKM, stimmberechtigte Sachpreisrichterin), Dr. Anjes Tjarks (Senator BVM, stimmberechtigter Sachpreisrichter), Gordon Nelkner (Baudezernent Bezirksamt Hamburg-Mitte, stimmberechtigter Sachpreisrichter), Ingrid Felipe (Vorständin Infrastrukturplanung und -projekte DB InfraGO AG, stimmberechtigte Sachpreisrichterin), Heike Junge-Latz (Vorständin Anlagen- und Instandhaltungsmanagement DB InfraGO AG, stimmberechtigte Sachpreisrichterin), Marc Szelinski (Projektleiter Norderelbe DB InfraGO AG, stimmberechtigter Sachpreisrichter), Ole Thorben Buschhüter (MdHB, SPD-Bürgerschaftsfraktion, stimmberechtigte:r Sachpreisrichter:in), Sonja Lattwesen (MdHB, Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Bürgerschaftsfraktion, stimmberechtigte:r Sachpreisrichter:in)
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3 GWB geregelt. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig, soweit: der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG - Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Drees & Sommer SE, Lisa-Marie Thelen
Telefon: 0221130505257
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 72f5797d-c159-435f-9284-a166c94f4bdf-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die konkreten Änderungen sind auf S. 1 des Anhangs 04 zum Teilnahmeantrag beschrieben.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 579b784e-d8a1-439a-910c-1b865d923166 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/06/2024 13:53:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 358651-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2024

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