1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hanauer Straßenbahn GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung und Lieferung einer 3MW-Ladeinfrastruktur inkl. Transformatorstation und Last- und Lademanagement (LIS+)
Beschreibung: Planung und Lieferung einer Infrastruktur für die elektrische Ladung von Linienbussen mit einer Gesamtladeleistung von 3 MW sowie einer Transformatorstation mit Mittelspannungs- und Niederspannungshauptverteilung (MSHV, NSHV) sowie der Steuerung durch ein Last- und Lademanagement-System einschließlich begleitendem Tiefbau. Für das Laden von Elektrobussen sind dazu eine Gesamtanlage bestehend aus Mittelspannungstransformatoren, Schaltanlagen sowie insgesamt 15 Ladestationen mit Ladepunkten zu liefern, aufzubauen und einzurichten. Die Planung der Gesamtanlage, die Leistungen für den begleitenden Tiefbau (Kabelschächte inkl. Leerrohrverlegung sowie die Herstellung eines Fundaments für die Ladeinfrastruktur und die Trafostation) sind Teil der Maßnahme.
Kennung des Verfahrens: b5cb20c8-dffd-4eb3-abc1-ccd8b1cc917c
Interne Kennung: 2024-HSB-LIS+
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31170000 Transformatoren
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31200000 Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen, 31158000 Ladegeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung und Lieferung einer 3MW-Ladeinfrastruktur inkl. Transformatorstation und Last- und Lademanagement (LIS+)
Beschreibung: Planung und Lieferung einer Infrastruktur für die elektrische Ladung von Linienbussen mit einer Gesamtladeleistung von 3 MW sowie einer Transformatorstation mit Mittelspannungs- und Niederspannungshauptverteilung (MSHV, NSHV) sowie der Steuerung durch ein Last- und Lademanagement-System einschließlich begleitendem Tiefbau. Für das Laden von Elektrobussen sind dazu eine Gesamtanlage bestehend aus Mittelspannungstransformatoren, Schaltanlagen sowie insgesamt 15 Ladestationen mit Ladepunkten zu liefern, aufzubauen und einzurichten. Die Planung der Gesamtanlage, die Leistungen für den begleitenden Tiefbau (Kabelschächte inkl. Leerrohrverlegung sowie die Herstellung eines Fundaments für die Ladeinfrastruktur und die Trafostation) sind Teil der Maßnahme.
Interne Kennung: 2024-HSB-LIS+
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31170000 Transformatoren
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682540 Transformatorstationsausstattung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: (a) Verlängerung der Garantiezeit um 2 bzw. 4 Jahre, (b) Erweiterung der Ladeinfrastruktur um 15 weitere Ladepunkte (Baustufe 2). Beschaffung der weiteren Liefer- und Dienstleistungen: Nach technischer Klärung, spätestens binnen 6 Monaten nach Abnahme.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das ausgeschriebene Gesamtsystem soll durch geeignete Maßnahmen Spitzenbelastungen der Energieinfrastruktur vermeiden und einen optimalen Einsatz von Elektrobussen gewährleisten
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Einreichung eines Angebotes
Beschreibung: Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen (Formblatt 1). Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. dass erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des §125 GWB durchgeführt wurden, sowie Verpflichtungserklärungen gemäß HTVG Hessen und Eigenerklärung, dass der Bewerber in Berufsregister eingetragen oder ein vergleichbares Register eingetragen ist (Formblatt 3a 3b, und 3d). Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer 5.1.11 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Jahre, Anzahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten (Formblatt 3e). Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer 5.1.11 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. Der Gesamtumsatz des Bewerbers muss je Geschäftsjahr mindestens 2 Mio. € betragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzanforderungen
Beschreibung: Es sind Referenzen zu 6 Leistungsbereichen vorzulegen (Formblätter 4a bis 4f). Diese betreffen den Bau eines Transformator-Stationsgebäudes (a), die Lieferung der elektrotechnischen Anlagen der Trafostation (b), die Errichtung der Ladeinfrastruktur (Ladestationen und Ladesäulen) (c), die Lieferung eines Last- und Lademanagements mit Schnittstellen zu Transformator- und Ladestationen (d), die Lieferung eines Last- und Lademanagements mit einer Datenschnittstelle zu einem Dispositionsmodul (e), die Planung einer vergleichbaren Anlage (f). Es ist zulässig, ein Projekt zum Nachweis der Eignung in mehreren Leistungsbereichen zu benennen, falls die realisierte Leistung mehrere Leistungsbereiche umfasst. In diesem Fall sind die betreffenden Formblätter aus dem Formblattkatalog 4 getrennt und jeweils für sich genommen vollständig auszufüllen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird hingewiesen (Formblätter 2 und 2a). Der Auftragnehmer muss im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eingeführt und er soll ein Umweltmanagementsystem (UM-System) etabliert haben. Der Nachweis muss spätestens mit der Angebotslegung vorgelegt werden können. Der Auftraggeber stellt im Vergabeportal gemäß Ziffer 5.1.11 Formblätter bereit, deren Nutzung empfohlen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des §51 Abs. 2 SektVO nachzufordern. Ein Rechtsanspruch besteht darauf jedoch nicht. In jedem Leistungsbereich a sowie c bis f sind mindestens je zwei , im Bereich b drei Projekte vorzuweisen, deren Auftragsdatum jeweils nach dem 01.01.2019 liegt und die aktuell im produktiven Einsatz sind. Eine darüberhinausgehende Anzahl wird höher bewertet. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 7
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Technischer Wert
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Angebotspreis einschließlich Wartungskosten
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wertet die Teilnahmeunterlagen aus. Es steht in seinem Ermessen, ob Unterlagen nachgereicht werden können oder nicht. Verzichtet er auf das Nachfordern von Nachwiesen und Erklärungen, werden unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei verspäteten Projektabschluss ist eine Pönale als pauschalierter Schadenersatz vorgesehen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen (Formblatt 1).
Finanzielle Vereinbarung: Keine.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig, wenn (a) der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, (b) der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, (c) der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hanauer Straßenbahn GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: spiekermann ingenieure gmbh
Registrierungsnummer: DE335919532
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Str. 26
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 52 36-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Hanauer Straßenbahn GmbH
Registrierungsnummer: t:06181300880
Postanschrift: Daimlerstr. 5
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63450
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Philippe Ehmes
Telefon: +49 6181 30088 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3 Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151 12-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce9abf59-5b35-425a-9a43-f937de8b4ea2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 22:01:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 359878-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2024