1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Digitalstadt Darmstadt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Marketingleistung für die Digitalstadt Darmstadt GmbH
Beschreibung: Die Digitalstadt Darmstadt GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Wissenschaftsstadt Darmstadt und als projektsteuernde Einheit für verschiedene Digitalisierungsvorhaben in Stadtverwaltung und Stadtwirtschaftsunternehmen eingesetzt. Die Digitalisierungsvorhaben sind eine Maßnahme der integrierten Stadtentwicklung hin zu einer sogenannten „Smart City“, die als robuste und resiliente Stadt digitale Schlüsseltechnologien einsetzt, um drängenden Herausforderungen und Zukunftsfragen der Städte zu begegnen (Modernisierung, Klimaneutralität, Zuzug, Standortfaktoren etc.). Die GmbH hat die Aufgabe, die Digitalisierungsaktivitäten der Stadt Darmstadt zu bündeln und zu koordinieren. Die Projektaktivitäten finden in unterschiedlicher Größe und Ausmaß statt und sind bereichsübergreifend innerhalb verschiedenster Einheiten in Stadtwirtschaft und -verwaltung angesiedelt. Die Projekte der Digitalstadt werden durch öffentliche Mittel (Bund, Land, städtischer Haushalt) umgesetzt. Die Akzeptanz und Relevanz der Digitalstadt im Binnen- wie im Außenraum der öffentlichen Wahrnehmung hat einen übergeordneten Stellenwert: Stadtentwicklungsmaßnahmen lassen sich ausschließlich unter Interesse, Beteiligung und letztendlich mehrheitlichen Zuspruch seitens der Bürgerschaft nachhaltig umsetzen. Dies erfordert eine erfolgreiche und wirksame Kommunikationsarbeit. Zur weiteren Unterstützung ihrer Öffentlichkeitsarbeit und der zugehörigen Marketingmaßnahmen sucht die Digitalstadt Darmstadt GmbH eine Agenturleistung. Mit ihr soll eine weit über die Stadtgrenzen hinaus reichende Awareness für die Digitalstadt Darmstadt erfolgen und die Position der Digitalstadt Darmstadt als Leuchtturm deutscher Smart City-Entwicklung intern wie extern weiter gestärkt werden. Da die Digitalstadt seit 2017 proaktiv nach außen kommuniziert und an ihrem Markenauftritt arbeitet, gilt es ferner, eine virale und zugleich anhaltende Aufmerksamkeitsspirale zu erzeugen.
Kennung des Verfahrens: 84e58606-af5e-405a-8397-4ebb649bf6fd
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Carree 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Marketingleistung
Beschreibung: 1. Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur lokalen und (über)regionalen (viralen und anhaltenden) Sichtbarkeit der Digitalstadt Darmstadt und deren Aktivitäten. Die erarbeiteten und primär digital kommunizierten Inhalte in Wort (Werbung) und Bild (Video) sollen in der analogen Wahrnehmung der Bürger*innen effektiv verankert werden. Digitalisierung soll als Kernthema und Innovationstreiber in der Stadtentwicklung Darmstadts verstanden werden. 2. Gleichzeitige Verankerungsmaßnahmen der Marke „Digitalstadt“ im Stadtbild und in der Breitenwahrnehmung der Bürgerschaft. 3. Virale Bekanntheitsgradsteigerung und langfristige Erhöhung der Sichtbarkeit der Digitalstadt Darmstadt als Marke einer deutschen Smart City auf regionaler und nationaler Ebene. 4. Weiterentwicklung und Pflege (technisch) der Webseiten der Digitalstadt Darmstadt (www.digitalstadt-darmstadt.de, www.digitalstadt-darmstadt.de/stadtlabor) inklusive der dafür ggf. notwendigen Migrationen (Wordpress). Erstellung aller notwendigen Grafik- und/oder Programmiertätigkeiten für die Webseiten. 5. Grafik und Produktion von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen für die Promotion u.a. des diversen Veranstaltungsprogrammes der Digitalstadt Darmstadt (Bürger-Events, Projekt-Events, Online-Events) und öffentlichkeitswirksame Aktionen. Maßnahmen finden überwiegend an zentralen Orten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt statt. Werbemittel sollen aber auch auf überregionalen Messen/ Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Agentur kann auf die bisher erzeugten Marketingkommunikationsmittel und -erfolge der Digitalstadt Darmstadt zurückgreifen. Dem Auftragnehmer obliegt unter Berücksichtigung der CI/CD-Vorgaben des Auftraggebers die Erstellung aller für die Umsetzung der in der Feinkonzeption definierten Formate und notwendigen Materialien für die Marketing-Maßnahmen, wie z.B.: • Webauftritt (Webseite, vorhandene Subdomains, in Teilen zu überarbeitende Website und evtl. neue Subdomains) • Social Media • Youtube (via dem Kanal der Stadt Darmstadt) • Veranstaltungsplakatierung im innerstädtischen Bereich • Fahrgast-TV Werbung (Bus und Bahn) • Messebeiträge im In- und Ausland • Binnenkommunikation: regelmäßige Meetings • Gestalten von Grafiken zum Beispiel für Events, Präsentationen, Einladungen, Flyer • Fotomontagen • Gestaltung von Give-Aways o.ä., abhängig vom Kontext • Adaptierte Online-Formate für Online-Werbung, QR-Codes, für Infoscreens o.ä. • Druckerzeugnisse • Grafische Gestaltungen von Dokumenten, bspw. Strategiedokumente, Infobroschüren
Interne Kennung: E63535543
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Carree 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis – Gewichtung 50% Für die Angebotswertung wird der Preis wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 100 Punkte normiert: 100 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis (Wertungssumme) 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte Punkte für Angebotspreise dazwischen werden durch eine lineare Interpolation ermittelt Die erreichte Punktzahl (0-100 Punkte) wird im Verhältnis zur Gewichtung des Zuschlagskriteriums bei der Gesamtbewertung des Angebotes berücksichtigt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistung/ Beschreibung der Herangehensweise - Gewichtung 50 % Die Leistung wird anhand eines vom Bietenden erstellten unvergüteten Konzeptes bewertet. Dieses muss folgende Punkte beinhalten: 1. Herangehensweise an die geforderte Leistung - Gewichtung: 5 % 2. Darstellung des visuellen Gesamtkonzepts in Form von Bildern und erklärendem Text, insbesondere die Sichtbarmachung der Marke - Gewichtung: 40% 3. Zeit- und Meilensteinplanung für die Umsetzung - Gewichtung: 5 % Hinweis zum Punktesystem: Jedes Unterkriterium wird einer Punkteskala von 0-100 Punkten bewertet. Die erreichte Punktzahl (0-100 Punkte) wird im Verhältnis zur Gewichtung des Zuschlagskriteriums (Unterkriteriums) bei der Gesamtbewertung des Angebotes berücksichtigt. 100 Punkte: Das Kriterium überzeugt weit über das Wesentliche hinaus, bestmögliche Herangehensweise/ Darstellung. 80 Punkte: Das Kriterium überzeugt, die Erwartungen der Auftraggeberin werden erfüllt, gute Herangehensweise/ Darstellung. 60 Punkte: Das Kriterium ist zufriedenstellend, die Erwartungen der Auftraggeberin werden weitestgehend erfüllt, durchschnittliche Herangehensweise/ Darstellung. 40 Punkte: Das Kriterium ist nur teilweise zufriedenstellend, die Erwartungen der Auftraggeberin werden in Ansätzen erfüllt, die Herangehensweise/ Darstellung lässt eine Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung erkennen. 20 Punkte: Das Kriterium ist nicht zufriedenstellend, die Erwartungen der Auftraggeberin werden nicht erfüllt, die Herangehensweise/ Darstellung lässt keine Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung erkennen. 0 Punkte: Es wurde kein Konzept eingereicht.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: La Mina GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Informationen zum Auftrag:
Datum der Auswahl des Gewinners: 05/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 13/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Digitalstadt Darmstadt GmbH
Registrierungsnummer: 4267794
Postanschrift: Im Carree 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HEAG Holding AG- Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Telefon: +49 61517092010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr. 1-3 Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: La Mina GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: HRB 92632
Postanschrift: Landwehrstr. 55
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151629250
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: La Mina GmbH
Land, Gliederung (NUTS): DE711
Telefon: +49 6151629250
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 88d1a444-9389-424d-a709-cac88f9f1646 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 13:46:11 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 354792-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024