1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Jugend- und Sozialamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Digitalisierung Frankfurt Pass
Beschreibung: Softwareerstellung für Mitarbeiter des Jugend- und Sozialamtes, Mobile App für Bürgerinnen und Bürger, Online-Erfassung für die Antragserfassung, Schnittstellen Fachverfahren und Akzeptanzstellen
Kennung des Verfahrens: fb713483-e0d5-4347-bb81-9baa99ce23b5
Interne Kennung: 51-2024-00005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eschersheimer Landstraße 241 - 249
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60320
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Digitalisierung Frankfurt Pass
Beschreibung: Kurzbeschreibung der zu erbringenden Leistungen 1. Softwarelösung & Softwareimplementierung zur: 1.1 Antragsstellung und Antragsbearbeitung 1.2 Passerstellung und Passverwaltung 1.3 Informationsbereitstellung über Gültigkeit an Akzeptanzstellen 1.4 Statistische Auswertungen und Reporting 1.5 Online Passbeantragung / Verlängerung 1.6 Benutzerverwaltung sowie Antragsverwaltung und Administration 1.7 Datenmigrationsmöglichkeiten f. laufende, existierende Stammdaten und Passdaten 2. Projektbegleitende Unterstützung 2.1 Projektleitung 2.2 Anwenderschulung und Schulungsdokumentation 2.3 Systemdokumentation 2.4 Formulare (Korrespondenzschreiben & Übersetzungen) 2.5 Systemtests und Performancetests 2.6 Umsetzung Rechte und Rollenkonzept 2.7 Datenmigration laufende & existierende Stammdaten und sowie Passdaten
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eschersheimer Landstraße 241 - 249
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60320
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mit Zuschlag wird ein Systemerstellungs- und Wartungsvertrag für die Dauer von insgesamt 60 Monaten geschlossen. (Die Projektlaufzeit ist geplant : 01/2025 - 11/2025) In der Projektphase werden Teile nach Aufwand vergütet (siehe Preisblatt). Mit Zuschlag werden die zu den Positionen gehörenden Serviceleistungen (Aufrechterhaltung und Wiederherstellung) für die Dauer von 48 Monaten (ab Abnahme des Gesamtsystems) fest beauftragt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es werden die besten sechs Bewerbern aus dem Teilnahmewettbewerb zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Das darauffolgende Verhandlungsverfahren umfasst eine Bieterpräsentation und die Bewertung von Leistungskriterien des Anforderungskatalogs.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die von Ihnen angebotene Leistung verfügen Sie über ausreichend qualifiziertes Personal, welches mit den angebotenen Geräten vertraut ist und die Wartung, Instandhaltung und die geforderten Services fachgerecht in der Vertragslaufzeit ausführen können. Bitte benennen Sie Personen deren Einsatz im Projekt geplant ist und beschreiben Sie deren Ausbildung, Qualifikation, Erfahrungen und Fachkentnisse (nachgewiesen durch persönliche Referenzprojekte). Bitte beachten Sie hierbei die folgenden Informationen: Die Rolle des Projektleiters findet Berücksichtigung, falls folgende Kriterien erfüllt sind: - Erfahrungen in der Führung von Projekten zur Einführung und Implementierung von vergleichbaren Lösungen und Aufgabenstellungen - Fundierte Kenntnisse etablierter Methoden im Projektmanagement - Fundierte Erfahrung im Anforderungsmanagement - Fundierte Erfahrung im Qualitätsmanagement - Erfahrung im Umgang mit gängigen Office- und Projektplanungswerkzeugen (u.a. MS-Office, MS-Viso, MS Project) Es ist mindestens 1 Projektleiter zu benennen, eine Vertretung ist sicherzustellen. Beachte: Angaben sind entsprechend in Formular " Anlagen zum Teilnahmewettbewerb" vorzunehmen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand dar. Gehen Sie auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen, wie z.B. Niederlassungen in Deutschland, Hauptsitz, Gründungsjahr, Mitarbeiteranzahl, Leistungen in der öffentlichen Verwaltung, ein. Berücksichtigen Sie in Ihrer Darstellung auch für den Vergabegegenstand einschlägige Qualifikation Ihrer Mitarbeiter. Bei Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen geben Sie bitte für jede Unternehmung eine eigene Unternehmensdarstellung ab. Vermerken Sie zudem, wie bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand, das Leistungsportfolio zwischen den Unternehmungen aufgeteilt werden soll. Ein Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden, 3.000.000 € für Sachschäden, 3.000.000 € für reine Vermögensschäden 3.000.000 € für Persönlichkeitsschäden ist zu ergänzen. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen, oder durch die Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen. Beachte auch: Angaben sind entsprechend in Formular " Anlagen zum Teilnahmewettbewerb" vorzunehmen bzw. Formular: "Verzeichnis Erklärungen und Nachweise".
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte benennen Sie Personen (Beschreibung von Personalprofilen - System Entwickler/Experten für . Datenintegration ,Programmierung in Front & Back-End Experte) deren Einsatz im Projekt geplant ist und beschreiben Sie deren Ausbildung, Qualifikation, Erfahrungen und Fachkenntnisse (nachgewiesen durch persönliche Referenzprojekte). Bitte beachten Sie hierbei die folgenden Informationen: Die Rolle des Experten findet Berücksichtigung, falls folgende Kriterien erfüllt sind: - Fundierte Erfahrung in den Funktionen auszuwählender Software - Fundierte Erfahrung in der Implementierung & Entwicklung bzw. Anpassung von auszuwählender Software - Erfahrung in der Implementierung von Softwarelösungen insbes. im Rahmen einer öffentlichen Verwaltung Es sind mindestens 2 Experten zu benennen. Beachte: Angaben sind entsprechend in Formular " Anlagen zum Teilnahmewettbewerb" vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 825 Punkte Sozialrathaus (425) Jug. & Sozialamt (100)Technik (300 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Jugend- und Sozialamt
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Jugend- und Sozialamt
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Eschersheimer Landstraße 241-249
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60320
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-44548
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b8b3db63-8915-435e-876b-3c92d8420544 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 15:14:35 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 353015-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024