1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Tiefbau und Außenanlagen GW Lyoner Str
Beschreibung: Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH plant den Einsatz neuer Fahrzeuge im Stadtbahn-Netz. Die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Bahnstromversorgungsanlagen ist' hinsichtlich der zukünftigen Betriebsbedingungen teilweise unzureichend. Darüber hinaus soll die Fahrleitungsnennspannung auf DC 750V angehoben werden. Dafür sind diverse Ertüchtigungsmaßnahmen notwendig, so auch der Austausch des mobilen Gleichtrichterwerks in der Lyoner Straße in Frankfurt a.M. durch einen GW-Bestandscontainer mit der neuesten Technik. Die Leistungen umfassen: • Einrichtung der Baustelle / vorbereitende Arbeiten • Stahl- und Betonarbeiten zur Herstellung der Bodenplatte und der Einfriedung für das Gleichrichterwerk • Erdarbeiten • Einfriedung des Baufeldes • Aufbruch und Herstellung der Oberflächen inkl. der Grünflächen • Pflasterarbeiten zur Herstellung der Zuwegung • Wiederherstellung der Außenfläche und Bepflanzung. • Den Transport von Fundamenten in Form von L- und T- Steinen von den Römerhöfen in die Lyoner Straße. /ertrauliche Anlagen sind: Trassenplan, Terminplan, Ausführungsplanung und Statik
Kennung des Verfahrens: 050933ac-1888-41c8-9a70-0e88573915f5
Interne Kennung: VGF-EU 199/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 256 682,88 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Gewährleistung nach der schriftlichen Abnahme durch den Projektleiter der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH (VGF) beträgt vier Jahre. Bitte im Formular Eigenerklärung Eignung abgeben: Angabe zu zwingenden bzw. optionalen Ausschlussgründen: - Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den § 123 GWB; - Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 124 GWB; - Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A - in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind. - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Befähigung zur Berufsausübung - Registereintragungen/ Eintragung im Handelsregister, soweit das Unternehmen eintragungspflichtig ist - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: • Angabe des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 500.000,00 Euro pro Jahr. Zur technischen und berufliche Leistungsfähigkeit: • Erbringung von Nachweisen im Tätigkeitsbereich Beton und Erdbau, sowie in der Herstellung von Außenanlagen mit einer Bausumme von mindestens 250.000,00 Euro in den letzten 10 abgeschlossenen Kalenderjahren • Verfügbarkeit von für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräften und Geräten • Eigenerklärung zur Akzeptanz von Ausführungsbedingungen zur Versicherungspflicht •Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) Abgabe weiterer Eigenerklärungen: - Eigenerklärung zur Akzeptanz von Ausführungsbedingungen zur Versicherungspflicht - Eigenerklärung zur Sanktion gegen Russland - Eigenerklärung LKSG - Eigenerklärung EBV - Vertraulichkeitserklärung - Eigenerklärung HVTG Beim Einsatz von Nachunternehmern hat der Bieter ein Verzeichnis über deren Leistungen (Art und Umfang) mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignungskriterien kann – soweit darin enthalten – durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl ist beim Einsatz von Nachunternehmen der o.g. Nachweis der Eignung auch für die vorgesehenen Nachunternehmen wie beschrieben zu führen. Bei öffentlichen Ausschreibungen behält sich der öffentliche Auftraggeber vor, vor Zuschlagserteilung den Bieter und die Nachunternehmer, an die er den Auftrag vergeben will und die bislang nur eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt haben oder auf hinterlegte Angaben im Präqualifikationsverzeichnis verwiesen haben, aufzufordern, die einschlägigen Nachweise unverzüglich zur Prüfung beizubringen. Die im folgenden aufgeführten Dokumente werden nach Rücksendung der signierten Vertraulichkeitserklärung über die „Deutsche eVergabe“, „Bieterkommunikation“ dem jeweiligen Bieter zur Verfügung gestellt (Anlage 1, Anlage 3.1, Anlage 3.2, Anlage 3.3, Anlage 3.4, Anlage 3.5, Anlage 4, Anlage 6.0, Anlage 6.1, Anlage 6.2, Anlage 6.3, Anlage 6.4, Anlage 7, Anlage 8, Anlage 9). Diese Unterlagen dienen der Verbildlichung des Vorhabens und sind hilfreich für die Preiskalkulation. Für die Ausführung der Maßnahme sind diese Unterlagen notwendig und verbindlich. Anlage 1_Terminplan Stand 20.10.2023.pdf Anlage 3.1_Ausführung GW Lyoner Str._Grundriss u. Freianlage.pdf Anlage 3.2_Ausführung GW Lyoner Str._Ansichten u. Schnitte.pdf Anlage 3.3_Ausführung GW Lyoner Str._Grundriss u. Fundament.pdf Anlage 3.4_Konstruktionszeichnung Container.pdf Anlage 3.5_Treppenplanung.pdf Anlage 4_Schnitt GW_Container.pdf Anlage 6.0_Statik Gründung.pdf Anlage 6.1_Statik Container hängend.pdf Anlage 6.2_Statik Container liegend.pdf Anlage 6.3_Statik Treppe.pdf Anlage 6.4_Statik Fundamente.pdf Anlage 7_Objektschutzkonzept_GW_Lyoner Str.pdf Anlage 8_Trassenplan.pdf Anlage 9_Brandschutzkonzept mit Anlage.pdf Bei Vergaben von Bauleistungen hat der für den Zuschlag vorgesehene Bieter vor Auftragsvergabe eine gültige Bescheinigung über seine ordnungsgemäße Teilnahme an den Sozialkassenverfahren vorzulegen (siehe § 5 HVTG Abs.3).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tiefbau und Außenanlagen GW Lyoner Str
Beschreibung: Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH plant den Einsatz neuer Fahrzeuge im Stadtbahn-Netz. Die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Bahnstromversorgungsanlagen ist' hinsichtlich der zukünftigen Betriebsbedingungen teilweise unzureichend. Darüber hinaus soll die Fahrleitungsnennspannung auf DC 750V angehoben werden. Dafür sind diverse Ertüchtigungsmaßnahmen notwendig, so auch der Austausch des mobilen Gleichtrichterwerks in der Lyoner Straße in Frankfurt a.M. durch einen GW-Bestandscontainer mit der neuesten Technik. Die Leistungen umfassen: • Einrichtung der Baustelle / vorbereitende Arbeiten • Stahl- und Betonarbeiten zur Herstellung der Bodenplatte und der Einfriedung für das Gleichrichterwerk • Erdarbeiten • Einfriedung des Baufeldes • Aufbruch und Herstellung der Oberflächen inkl. der Grünflächen • Pflasterarbeiten zur Herstellung der Zuwegung • Wiederherstellung der Außenfläche und Bepflanzung. • Den Transport von Fundamenten in Form von L- und T- Steinen von den Römerhöfen in die Lyoner Straße. /ertrauliche Anlagen sind: Trassenplan, Terminplan, Ausführungsplanung und Statik
Interne Kennung: 1ca8f6ba-85e3-44ac-96ae-f1d5fdc87e3f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/04/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungen sind nicht vorgesehen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Geforderte wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die die Bieterin nachweisen muss (Muss-Kriterium). Wird ein Muss-Kriterium nicht erfüllt, wird die Bieterin vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.. Nachweis eines bestimmten Mindestjahresumsatzes, einschließlich eines bestimmten Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (alle Angaben brutto) Der geforderte Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages beträgt: 500.000,00 Euro Mein Jahresumsatz in diesem Bereich betrug: Jahr 2022 Jahr 2021 Jahr 2020 Geforderte technische und berufliche Leistungsfähigkeit die die Bieterin nachweisen muss (Muss-Kriterium). Wird ein Muss-Kriterium nicht erfüllt, wird die Bieterin vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Vorlage von drei (3) geeigneter Referenzen über die Ausführung von Bauleistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt: Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt: Tätigkeiten im Bereich Beton-, Erd- und Rohrleitungsbau, mit einer Bausumme von mindestens 500.000,00 Euro. Der Auftraggeber akzeptiert auch Referenzen, welche mehr als fünf Jahre zurückliegen. Die im folgenden aufgeführten Dokumente werden nach Rücksendung der signierten Vertraulichkeitserklärung über die „Deutsche eVergabe“, „Bieterkommunikation“ dem jeweiligen Bieter zur Verfügung gestellt (Anlage 1, Anlage 3.1, Anlage 3.2, Anlage 3.3, Anlage 3.4, Anlage 3.5, Anlage 4, Anlage 6.0, Anlage 6.1, Anlage 6.2, Anlage 6.3, Anlage 6.4, Anlage 7, Anlage 8, Anlage 9). Eine Angebotserstellung ohne diese Anlagen ist nicht möglich: Anlage 1_Terminplan Stand 20.10.2023.pdf Anlage 3.1_Ausführung GW Lyoner Str._Grundriss u. Freianlage.pdf Anlage 3.2_Ausführung GW Lyoner Str._Ansichten u. Schnitte.pdf Anlage 3.3_Ausführung GW Lyoner Str._Grundriss u. Fundament.pdf Anlage 3.4_Konstruktionszeichnung Container.pdf Anlage 3.5_Treppenplanung.pdf Anlage 4_Schnitt GW_Container.pdf Anlage 6.0_Statik Gründung.pdf Anlage 6.1_Statik Container hängend.pdf Anlage 6.2_Statik Container liegend.pdf Anlage 6.3_Statik Treppe.pdf Anlage 6.4_Statik Fundamente.pdf Anlage 7_Objektschutzkonzept_GW_Lyoner Str.pdf Anlage 8_Trassenplan.pdf Anlage 9_Brandschutzkonzept mit Anlage.pdf Einzelfristen für 1.3.1 Vorbereitende Arbeiten für Anlieferung GW = spätestens 15.11.2024 (Datum) 1.3.2 Montage der Treppen am = spätestens 19.11.2024 (Datum) Einzelfristen für Verkehrsbeschränkungen 1.4.4 Bauunterbrechung für Kabelarbeiten der NRM von 20.11.2024 bis 18.02.2025 (Datum) Die Leistungen sind Teil einer Gesamtmaßnahmen, welche auch u.a. das Herstellen von neuen Stromleitungen zu der Straßenbahntrasse an der Lyoner Straße und Aufstellen eines Schaltschrankes in Nähe des neuen Gleichrichterwerks vorsehen. Ausgeführte Vorarbeiten Der AG hat das Baufeld grob roden lassen. Vor Beginn der der Baumaßnahmen erfolgten eine Kampfmitteluntersuchung und Baugrunduntersuchung. Gleichzeitig laufende Bauarbeiten Die Lieferung und Montage des Containers Gleichrichterwerkes, sowie Kabelarbeiten werden separat ausgeschrieben und in Abstimmung mit den Tiefbauarbeiten ausgeführt. Für die Zeit der Anlieferung und Aufstellung des Containers sind die ausgeschriebenen Arbeiten im betroffenen Bereich zu unterbrechen und ohne weiteren Vorlauf wiederaufzunehmen (siehe hierzu auch 3.2 Bauablauf). Die mitgelieferten Treppen sind unmittelbar an den Gleichrichterwerk Container zu montieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auszug aus dem GWB § 160 (2) GWB Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. § 160 (3) GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Immo Herbst GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024521183
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Immo Herbst GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/05/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 10/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 123 283,23 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 221 103,56 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Registrierungsnummer: 1698af6e-a096-45d4-a96e-39c0accd6b60
Abteilung: Einkauf & Materialwirtschaft
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 8
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Materialwirtschaft
Telefon: +49 6921303
Fax: +49 6921323336
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 56e7b770-8c1a-47f2-a7dd-154332993450
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Registrierungsnummer: 73662234-4e4b-4c2d-87ae-503330ee0516
Abteilung: Einkauf & Materialwirtschaft
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Materialwirtschaft
Telefon: +49 6921303
Fax: +49 6921323336
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Immo Herbst GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: 7f5f75e3-f78d-4485-8519-eab51be98476
Postanschrift: Silotraße 54 - 58
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 65929
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +4969 308330
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce950fd8-e34a-43ae-88e0-a2b9e24f1f6c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 14:16:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 347020-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/06/2024