1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BAHN-BKK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Prüfung der Jahresrechnung der BAHN-BKK
Beschreibung: Die BAHN-BKK ist gemäß § 77 Abs. 1a S. 5 SGB IV dazu verpflichtet, die Jahresrechnung der Krankenkasse inkl. Ausgleichskassen nach dem AAG sowie der Pflegekasse von einem Wirtschaftsprüfer oder einem vereidigten Buchprüfer prüfen und testieren zu lassen. Der Auftrag wird zunächst für die Prüfung des Geschäftsjahres 2024 vergeben, kann jedoch bei vertrauensvoller Zusammenarbeit für die Jahre 2025 - 2028 verlängert werden.
Kennung des Verfahrens: 86abe769-4b30-464c-bcc7-8035c9bc193f
Interne Kennung: BKK-2024-1-29-143538
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Prüfung wird grundsätzlich am Standort der Zentrale der BAHN-BKK, Franklinstr. 54, 60486 Frankfurt am Main durchgeführt, kann aber auch bis zu 50 % per Fernzugriff stattfinden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 344 731,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Prüfung der Jahresrechnung der BAHN-BKK
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein Dienstleistungsvertrag über die Prüfung des Jahresabschlusses 2024, optional auch für die Jahre 2025 – 2028 der BAHN-BKK (Krankenkasse inkl. Ausgleichskassen nach dem AAG sowie der Pflegekasse). Der Vertrag tritt in Kraft am 01.10.2024 und hat eine feste Laufzeit von einem Jahr sowie die Möglichkeit zur viermaligen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr. Die Jahresrechnung der BAHN-BKK ist aufgrund von § 77 Abs. 1a S. 5 SGB IV von einem Wirtschaftsprüfer oder einem vereidigten Buchprüfer zu prüfen und zu testieren. Gegenstand der Ausschreibung ist die Prüfung der Jahresrechnungen (Krankenversicherung inkl. Ausgleichskassen nach dem AAG sowie der Pflegekasse) ab dem Geschäftsjahr 2024 mit folgenden Leistungsbestandteilen: - Auftaktgespräch vor Prüfungsbeginn im November des zu prüfenden Geschäftsjahres - die Durchführung einer Vorprüfung und Prozessdokumentation für das zu prüfende Geschäftsjahr - die Prüfung der Jahresrechnungen (BAHN-BKK Krankenversicherung inkl. Ausgleichskassen nach dem AAG sowie der BAHN-BKK Pflegekasse) - die Erstellung separater Prüfberichte (BAHN-BKK Krankenversicherung inkl. Ausgleichskassen nach dem AAG sowie der BAHN-BKK Pflegekasse) in deutscher Sprache und bei positivem Prüfergebnis die Ausstellung eines entsprechenden Testats bis zum 31.05. des jeweiligen Folgejahres. - die Teilnahme des Prüfers an den Gremiensitzungen der Auftraggeberin zur Erläuterung des vorgelegten Prüfungsergebnisses im Juni des Folgejahres.
Interne Kennung: BKK-2024-1-29-143538
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann viermalig um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Franklinstr. 54
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In Absprache können auch Teile der Prüfungshandlungen per Fernzugriff stattfinden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Das Ausschreibungsverfahren wird ausschließlich und vollständig über das Vergabeportal subreport-Elvis abgebildet. Die Bekanntmachung, die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle, die Einreichung der Angebote sowie die Erteilung des Zuschlags bzw. die Unterrichtung der Bewerber und Bieter erfolgen nur über das Portal. Ergänzende oder berichtigende Angaben zur Ausschreibung sowie wichtige Aufklärungen werden allen Bietern textlich über die Vergabeplattform mitgeteilt. Eine Registrierung von Bieterseite auf subreport-elvis ist Voraussetzung für den Erhalt der Angaben. Bei Fragen zur Plattform Subreport-ELVIS können Sie sich an Herrn Jedecke von Subreport wenden: Tel. +49 (0) 221-98 578-45 oder Mail: ralf.jedecke@subreport.de Zusätzliche Informationen werden in Form einer Passwortgeschützten zip-Datei zur Verfügung gestellt. Sofern ein Unternehmen nach Sichtung der Vergabeunterlagen ernsthaftes Interesse zur Teilnahme am Verfahren hat, kann es über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform subreport das Passwort abfragen. Dies schicken wir sodann umgehend zu. Es sind am 17.04.2024 in der Zeit von 12 - 15 Uhr Präsentationen in Frankfurt am Main, Franklinstr. 54, geplant. Alternativtermine sind aufgrund interner organisatorischer Gründe nicht möglich. Die ausgewählten Bieter erhalten spätestens bis zum 22.03.2024 eine Einladung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Pauschalpreis (brutto)
Beschreibung: Der Angebotspreis wird unter Anwendung einer linearen Interpolationsmethode in Punktwerte umgerechnet.
Fester Wert (insgesamt): 21
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung Prüfer
Beschreibung: In der von uns zur Verfügung gestellten Anlage „Vorstellung Mitarbeitende des Prüfteams“ ist das Profil des Prüfleiters auszufüllen. Die Mindestvoraussetzung für die Berufserfahrung als Prüfleiter sind 2 Jahre. Darüberhinausgehende Berufserfahrung wird positiv bewertet. Maximale Punktzahl von 250 Punkten bei 10 und mehr Jahren Berufserfahrung als Prüfleiter.
Fester Wert (insgesamt): 17.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifizierung Assistenten / Ausfallrisiko
Beschreibung: Der Auftrag kann grundsätzlich durch eine einzelne Person (Wirtschaftsprüfer/vereidigter Buchprüfer) erbracht werden. Zur Sicherstellung der fristgerechten Leistungserbringung wird jedoch ein Prüfteam von zwei Personen oder mehr (z.B. Wirtschaftsprüfer/vereidigter Buchprüfer und Prüfassistenz) bevorzugt. Da mit steigender Größe und Berufserfahrung des Prüfteams das Ausfallrisiko minimiert wird, wird mit steigender Anzahl Personen und steigender Qualifikation im Prüfteam bis maximal 250 Punkte vergeben.
Fester Wert (insgesamt): 17.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prüfkonzept
Beschreibung: Das eingereichte Prüfkonzept wird nach dem folgenden Schema bewertet: Aufbau: Klare logische Struktur – maximal 50 Punkte Inhalt: Vollständigkeit und Verständlichkeit – maximal 50 Punkte Zeitplanung/Prüfablauf/Prüfbericht: termingerechte Leistungserbringung, Qualität der Leistungserbringung – maximal 100 Punkte
Fester Wert (insgesamt): 14
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Die Präsentation wird nach den folgenden Kriterien bewertet: - Auftreten / Authentizität (fachliche Kompetenz, Ausdruck) (max. 100 Punkte) - Gestaltung der Präsentation (Layout, Aufbau) (max. 100 Punkte) - Interaktion / Eingehen auf Fragen (max. 100 Punkte) Die Präsentation wird von den Teilnehmenden bewertet. Dazu werden für jedes Kriterium die Bewertungsstufen schlecht = 10 Punkte, befriedigend = 50 Punkte und gut = 100 verwendet.
Fester Wert (insgesamt): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: BAHN-BKK
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: FIDES Treuhand GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Titel: Prüfung der Jahresrechnung der BAHN-BKK
Datum der Auswahl des Gewinners: 28/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: BAHN-BKK
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BAHN-BKK
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-80265-34
Abteilung: Justitiariat - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Franklinstr. 54
Stadt: Frankfurt/Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6977078176
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Bundes
Telefon: +49228944990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: FIDES Treuhand GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE273072461
Postanschrift: Birkenstraße 37
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (421) 3013-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: FIDES Treuhand GmbH & Co.KG
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Postanschrift: Birkenstraße 37
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): DE501
Land: DEU
Telefon: +49 (421) 3013-0
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 08a828a1-0743-43b3-9ffb-b7bbe568ae6c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/06/2024 14:37:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 347117-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/06/2024