1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen betreffend Modernisierung Zentral-OP im 1. Bauabschnitt (Angebots- und Verhandlungsphase)
Beschreibung: Die Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (kurz: UKGM) beabsichtigt, an ihrem Standort Marburg Generalplanungsleistungen zur Sanierung des Zentral-OP im sog. "1. Bauabschnitt" (Gebäude ID 3100) zu vergeben. Einzelne Teilleistungen gemäß den HOAI-Leistungsphasen 1 und 2 sind bereits erbracht. Benötigt werden darauf aufbauende Leistungen, die sich grob an den HOAI-Leistungsphasen 3 bis 8 orientieren, aber im Einzelnen konkret beschrieben sind. Die Finanzierung des Bauvorhabens erfolgt teilweise aus Fördermitteln des Landes Hessen, die u.a. an strenge, insbesondere zeitliche Vorgaben zur Umsetzung gebunden sind. Die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme muss spätestens im Jahr 2026 erfolgen. Darüber hinaus erfolgt die Sanierung im laufenden Klinikbetrieb. An eine zügige Ausführung, Fertigstellung und termingerechte mangelfreie Inbetriebnahme werden daher besonders hohe Ansprüche gestellt.
Kennung des Verfahrens: 07f425c4-0064-4f91-b563-653b42e6caf8
Vorherige Bekanntmachung: 2b87aff4-1bc5-46e2-a418-b6cd4ce21e0f-01
Interne Kennung: 2024-B-1.4-ZV-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH Baldingerstraße
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35043
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D60HZTQ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen betreffend Modernisierung Zentral-OP im 1. Bauabschnitt (Angebots- und Verhandlungsphase)
Beschreibung: Projektübersicht (Auszug aus der Leistungsbeschreibung): Modernisierung des Zentral-OP mit Erweiterung wesentlicher Funktionsbereiche mit Einbau eines MRT 2.1. Bauliche Maßnahmen Der Umbaubereich befindet sich insgesamt im 1. Bauabschnitt (BA) des Universitäts-klinikums Marburg auf den Lahnbergen. Der 1. BA ist eine Stahlbetonkonstruktion (Inbetriebnahme 1984). Der vorhandene ZOP A befindet sich ebenso wie die vorgesehene Erweiterungsfläche für Technik, drei neue OP-Säle sowie für den neuen Aufwachraum und die Holdingarea in Ebene -2 im 1. BA. Das Baufeld in Ebene -2 umfasst inklusive angrenzender Flure ca. 5.948m² BGF. Hinzu kommen noch benötigte Technikflächen in Ebene -3 und auf dem Dach. Ebene -2 hat eine Gesamtgeschosshöhe von ca. 5,44 m. Eine Fläche von ca. 1.680 m² wurde bereits entkernt und steht für die Modernisierung zur Verfügung. Im 1. BA befindet sich eine begehbare Zwischendecke, mittels derer eine Technik-Zwischenebene abgetrennt ist. Die Zwischendecke wird laut Brandschutzkonzept zu vorangegangenen Planungen für den Bereich über den Hauptmagistralen mit F90, im übrigen Bereich mit F30 bewertet, ohne dass ein Nachweis vorliegt. Die Grundstruktur des OP-Bereichs bleibt in großen Teilen erhalten. Aber durch die Schaffung eines zweiten Aufwachraums, einer Holding Area, drei neuer zeitgemäßer OP-Säle, durch die Einbindung eines MRT und die Optimierung des Ein- und Ausleitens sowie durch die Schaffung von Reserveflächen erfährt der Zentral-OP eine wesentliche funktionale Aufwertung. Für die neue zentrale Technik wird die Fläche des überbauten Lichthofs und der angrenzenden Bereiche genutzt. Des Weiteren werden für die Technik auch Flächen in Ebene -3 und teilweise als weitere Technikflächen die Ebene -2 genutzt. So bleibt der wertvolle, freigeräumte Bereich der ehemaligen ZNA als Hauptnutzfläche verfügbar. Hier werden drei neue, dem aktuellen Standard entsprechende OP-Säle errichtet. Außerdem soll hier ein zweiter Aufwachraum und eine Holding Area vorgesehen werden. Damit wird auch dem vermehrten Bedarf für "same day surgery" Rechnung getragen. Während der Sanierung der Bestands-OPs steht der gesamte neue Bereich einschließlich Aufwachraum als Ersatz zur Verfügung. Damit können während der Bauzeit die betrieblichen Einschränkungen minimiert werden. Im Zuge der Modernisierung der OPs 2-4 wird die Ein- und Ausleitung baulich neu organisiert. Die modernisierten OPs 9 und 10 werden an die neue zentrale Technik angeschlossen. Die OPs 11 und 12 werden zu einem auch von außerhalb des sterilen OP-Bereichs erreichbaren MRT mit Nebenräumen umfunktioniert. Im benachbarten OP 13 wird ein neurochirurgischer OP mit Direktzugang zum neuen MRT etabliert. Nach Beendigung aller Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen werden die OPs 5-8 stillgelegt (zurückgebaut) und stehen als künftige Reservefläche zur Verfügung. Bei der Auslegung der neuen zentralen Technik wird diese Fläche allerdings als Reservekapazität mitberücksichtigt. 2.2. Technische Maßnahmen Die zentrale Technik der Zentral-OP OP 2 bis 13 in Ebene -2 des Bestandsklinikums stammt zu beträchtlichem Teil aus der Errichtungszeit (80er Jahre), insofern besteht erheblicher Modernisierungs- und Handlungsbedarf. Der erhebliche Modernisierungsbedarf an den Technischen Anlagen der OP-Räume soll durch die komplette Neuinstallation der Anlagen beseitigt werden. 2.3. Bauablauf Es ist vorgesehen, die Modernisierungsmaßnahme in 3 Teilbauabschnitten (TBA), welche sich aufgrund der zeitlichen Vorgaben teilweise überschneiden werden, durchzuführen: 2.3.1. Vorlauf Planung / Genehmigung Dauer: 15 Monate 2.3.2. 1. TBA Schaffung von 3 zusätzlichen OPs mit Holdingarea und Aufwachbereich im entkernten Bereich und Aufbau der zentralen Infrastruktur zur Versorgung der zusätzlichen OPs und der zu modernisierenden OPs im 2. TBA in der Ebene -2 und auf dem Dach. Dauer: 11 Monate 2.3.3. 2. TBA Modernisierung der bestehenden OPs 2 - 8, Aufbau der notwendigen neuen Zentralen in der Ebene -3 und Anbindung an die neuen Zentralen des 1. und 2. TBA. Dauer: 9 Monate 2.3.4. 3. TBA Modernisierung und Umgestaltung der bestehenden OPs 9 - 13 mit Erneuerung der hierfür notwendigen Technikzentralen. Dauer: 10 Monate 2.3.5. Stilllegung OPs 5-8 Dauer: 3 Monate
Interne Kennung: 2024-B-1.4-ZV-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH Baldingerstraße
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35043
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 2b87aff4-1bc5-46e2-a418-b6cd4ce21e0f-01
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Ziff. 23 b) Bewerbungsbedingungen: Das Zuschlagskriterium Preis bemisst sich nach dem Preisangebot. Für die erforderlichen Preisangaben ist der Vordruck 07: Preisblatt zu verwenden. Alle Preise sind einheitlich wie abgefragt in Euro mit zwei Nachkommastellen (kaufmännisch gerundet) anzugeben. Die Preise müssen alle für die ausgeschriebene und angebotene Leistung anfallenden Kosten/Gebühren/Preise usw. beinhalten. Zusätzliche Positionen sind unzulässig. Sämtliche Kosten/Gebühren/Preise, die durch den (optionalen) Einsatz der als Building Information Modeling (kurz: BIM; deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) bezeichneten Arbeitsmethode anfallen können, sind vollständig in den mit "BIM" überschriebenen Feldern zu bepreisen. Dies gilt auch, soweit die Anwendung von BIM zu Mehraufwänden bei den übrigen Leistungsteilen führen kann. Maßgeblich für Angebotswertung ist der Angebotsvergleichspreis ("Gesamtsumme (netto) = Angebotsvergleichspreis"). Der Bieter mit dem niedrigsten Angebotsvergleichspreis erhält die angegebene maximale Punktzahl. Alle anderen Bieter erhalten gemessen an dem niedrigsten Preis eine geringere Punktzahl (Formel: volle Punktzahl multipliziert mit dem niedrigsten Preis dividiert durch den angebotenen Preis des Bieters). Es ist zusätzlich ein Stundenverrechnungssatz anzubieten, der dem rechnerischen Honorarsatz der Angebotskalkulation entsprechen muss. Dieser wird im Zuschlagsfall Teil der Preisvereinbarung, ist jedoch nicht eigenständig wertungsrelevant.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität: Projektorganisation und -umsetzung
Beschreibung: Ziff. 23 c) Bewerbungsbedingungen: Das Zuschlagskriterium Qualität: Projektorganisation und -umsetzung bemisst sich nach dem fachlichen Angebot des Bieters. Dafür ist der Vordruck 08: Konzept Projektorganisation und -umsetzung zu verwenden und ergänzend mit den darin genannten Anlagen, insbesondere CVs der vorgesehenen Personen und Projektorganigramm, einzureichen. Soweit nicht ausdrücklich abweichend geregelt, bleiben Angaben außerhalb dieses Dokuments und dessen darin zugelassenen Anlagen bei der Wertung außer Betracht und werden ggf. einzig zur Verifizierung der Bieterangaben berücksichtigt. Es gelten folgende allgemeine Anforderungen: Das Konzept soll aufzeigen, wie die Vorgaben der Leistungsbeschreibung aus Sicht des Bieters innerhalb der von ihm im Angebot zugrunde gelegten Rahmenbedingungen, insbesondere dem angebotenen Preis und innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit, so umgesetzt werden können, dass die einzelnen Leistungsteile zeitlich, organisatorisch und inhaltlich optimal aufeinander abgestimmt sind und insbesondere Risiken aus Schnittstellen reduziert werden. Erwartet wird, dass Konzeptansätze skizziert und nachvollziehbar erläutert werden, sodass die wesentlichen Konzeptionsideen, dahinterstehenden Überlegungen und Erwägungen zu erkennen sind. Die Art einer grafischen Visualisierung ist freigestellt. Zur Feststellung der Angebotsqualität hat jeder Bieter auftragsbezogen, konkret und schlüssig auf jedes Unterkriterium einzugehen. Soweit nicht ausdrücklich abweichend geregelt, werden nur die an den dafür jeweils vorgesehenen Stellen getätigten Angaben berücksichtigt. Dieses Zuschlagskriterium wird nach folgenden Unterkriterien bewertet: (1) Projektteam und Organisation 15% (= max. 15 Punkte) (2) Ressourcen- und Kapazitätsplanung 10% (= max. 10 Punkte) (3) Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement 10% (= max. 10 Punkte) (4) Herangehensweise an die Aufgabenstellung 25% (= max. 25 Punkte) (5) Rahmenterminplan 10% (= max. 10 Punkte) Hierbei gelten folgende, spezifische Anforderungen zu den Unterkriterien: Zu (1) Projektteam und Organisation: Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen und der Organisation, d.h. mit Darstellung der auftragsbezogenen, fachspezifischen Schwerpunkte der vorgesehenen Personen (u.a. Projektorganigramm, etc.) und der umfassenden Aufgabenverteilung. Die Darstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen, insbesondere die Projektleitung, soll eine intensive Auseinandersetzung mit dem Vorhaben und ihr hohes Interesse am Auftrag sowie ein in der Zusammenarbeit zu erwartendes, intensives Engagement mit der Aufgabenstellung erkennen lassen. Zu (2) Ressourcen- und Kapazitätsplanung: Ausführliche und verständliche Angabe der Ressourcen- und Kapazitätsplanung in Form einer detaillierten Personaleinsatzplanung (mit Angabe der vorhergesehenen Stunden bzw. Tage pro Woche in den einzelnen Projektphasen) entsprechend der Aufgabenverteilungen. Die Personaleinsatzplanung soll eine durchgängige Verfügbarkeit des Projektteams erwarten lassen. Zu (3) Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement: Darstellung effektiver und effizienter Steuerungsmechanismen des Bieters für eine aktive und vorausschauende Beeinflussung in allen Planungs- und Bauphasen, mitsamt umfassender Darstellung einer objektbezogenen Methodik. Idealerweise sind Querverweise auf vergleichbare Referenzobjekte angegeben, sodass der Auftraggeber einen umfassenden Eindruck über die Tragfähigkeit der vom Bieter vorgesehenen Kosten-, Termin- und Qualitätssteuerung in der Praxis gewinnen kann. Zu (4) Herangehensweise an die Aufgabenstellung: Erläuterung der maßgeblichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die technischen, wirtschaftlichen sowie qualitativen Vorgaben gemäß den bereitgestellten Unterlagen. Hierbei sind die Projektziele vollumfassend und interdisziplinär abzudecken. Die projektspezifischen Herausforderungen sowie die entsprechenden Ansätze und Grundsatzüberlegungen des Bieters bei der Bewältigung der Planungsaufgabe sind darzustellen. Die Darstellungen lassen idealerweise weitergehende Potenziale Planungsaufgabe erkennen. Zu (5) Rahmenterminplan: Es ist ein Rahmenterminplan zu erstellen, der mindestens folgende Termine beinhalten muss: - Abgabe der Kostenschätzung - Fertigstellung des Bauantrages - Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Gewerke Trockenbau, Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro - Beginn der Bauüberwachung Der Rahmenterminplan wird im Zuschlagsfall verbindlicher Vertragsbestandteil. Die Angaben zu jedem Unterkriterium werden jeweils nach dem nachstehenden Notensystem bewertet. Für jedes Unterkriterium muss mindestens die Stufe 2,5 Punkte erreicht werden; anderenfalls kann das Angebot nicht berücksichtigt werden. Notensystem: 10,00 Punkte Das Angebot trägt den dargelegten Anforderungen weit überdurchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine sehr gute Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 07,50 Punkte Das Angebot trägt den dargelegten Anforderungen überdurchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine gute Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 05,00 Punkte Das Angebot trägt den dargelegten Anforderungen durchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine befriedigende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 02,50 Punkte Das Angebot trägt den dargelegten Anforderungen zwar bereits teilweise, aber noch nicht in jeder Hinsicht durchschnittlich Rechnung, und lässt deshalb eine ausreichende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 00,00 Punkte Das Angebot trägt den dargelegten Anforderungen überwiegend nicht Rechnung und lässt deshalb nicht die Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. Für jedes Unterkriterium gilt: [...]
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Vogt mbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-B-1.4-ZV-001: Generalplanungsleistungen
Titel: Generalplanervertrag betreffend Projekt Nr. 1.4: Modernisierung Zentral-OP im 1. Bauabschnitt (Marburg)
Datum des Vertragsabschlusses: 06/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Gießen HRB 6384
Postanschrift: Baldingerstraße
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35043
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Projektbüros 23+, Herr Schönleiter
Telefon: +49 160 2921 871
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht München HRB 243665
Postanschrift: Cecilienallee 6
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15127060-561
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: Telefonnummer der Geschäftsstelle 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der 1. und 2. Vergabekammer
Telefon: +49 6151126-603
Fax: +49 611327648-534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Vogt mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: Amtsgericht Leipzig HRB 14180
Postanschrift: Schönbachstraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04299
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 2330559
Fax: 0341 2330550
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6927b2a-5570-425b-85cd-c9253a611173 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/06/2024 17:14:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 344261-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/06/2024