1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerung nach Lean Construction Grundsätzen im Bau PA16, ABS Berlin - Frankfurt/Oder
Beschreibung: Die Planung, Ausführung und Steuerung des Vorhabens ist übergeordnetes Ziel des Einsatzes der "Projektsteuerung nach Lean Construction Grundsätze im Bau" im Projekt ABS Berlin-Frankfurt / Oder, PA 16 - Bahnhof Köpenick und Hirschgarten. Gemäß den vertraglichen Vorgaben ist Lean Construction Methodik durchzuführen. Die Planung, Ausführung und Steuerung des Vorhabens ist übergeordnetes Ziel des Einsatzes der „Projektsteuerung nach Lean Construction Grundsätzen im Bau“ im Projekt ABS Berlin – Frankfurt (Oder) – Grenze D/PL, PA16 Bf Köpenick ist gemäß den vertraglichen Vorgaben nach den nachfolgenden Grundsätzen der Lean Construction Methodik durchzuführen. Die Lean Construction Methodik zielt darauf ab, die Gesamtprojektziele unter Einbeziehung aller Beteiligten, termintreu, qualitätsgerecht und wirtschaftlich zu erreichen. • Absicherung der Sperrpausen • Absicherung der Teilinbetriebnahme der Bauphasen 1 bis 4 • Absicherung der Gesamtinbetriebnahme • Absicherung der vertraglich vereinbarten Termine aller Beteiligter Dabei werden grundsätzliche Verbesserungen in folgenden Dimensionen angestrebt: Effizienz • Erhöhte Produktivität durch Reduzierung der Verschwendung (Tätigkeiten, welche offensichtlich nicht notwendig sind, um einem Mehrwert hinzuzufügen oder zur Erfüllung der Aufgabe keine direkte Notwendigkeit besitzen). • und Steigerung der Wertschöpfungsanteile bei den Beteiligten • Maximale Synchronisation durch Abstimmen der Tätigkeiten, Geschwindigkeiten und Ressourcen (Personal, Material) unter den Beteiligten Transparenz • Objektive Fortschrittsbewertung durch kurzzyklische Überprüfung der tatsächlich erledigten Aufgaben • Klare Visualisierung durch einfache und eindeutige Darstellung des tatsächlichen Fortschritts (Soll/Ist) sowie des kurzfristigen Planungshorizonts • Stabilität • Proaktives Gegensteuern aller relevanten beteiligten Personen durch vorausschauende Statusbewertung und frühzeitiges Festlegen von gemeinsamen Gegenmaßnahmen • Rollierende Absicherung durch detaillierte, kontinuierliche Überprüfung der Zwischenziele mit Blick auf Meilensteine Stabilität • Proaktives Gegensteuern aller relevanten beteiligten Personen durch vorausschauende Statusbewertung und frühzeitiges Festlegen von gemeinsamen Gegenmaßnahmen • Rollierende Absicherung durch detaillierte, kontinuierliche Überprüfung der Zwischenziele mit Blick auf Meilensteine Sicherheit • Qualität-, Kosten-, Terminsicherheit durch detaillierte und kundenfokussierte Planung von Produkt (Ausführungsplanung) und Prozess (Bauablaufplanung) • Integriertes Management durch frühzeitige Einbindung der Beteiligten für gemeinsames Arbeiten
Kennung des Verfahrens: 486d1d24-8a9a-49cd-b2ad-2b17fc303fe5
Interne Kennung: 24FEI74440
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderungder VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen inArt. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Abdem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch dieÜbermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AGzulässig. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bisIII.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projektbeauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt dieseVerpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. 1. INROS LACKNER SE (Entwurfs- und Genehemigungsplanung) 2. DB Engineering & Consulting GmbH (Bauüberwachung) 3. Strabag Rail GmbH (Hauptbauleistung Bf Köpenick) 4. Hentschke Bau GmbH (Haupbauleistung Verkehrsstation Hirschgarten) 5. Siemens Mobility GmbH (Leit- und Sicherungstechnik) 6. GuD Consult GmbH (Prüfsachverständiger) 7. DUENSING Prüfingenieur (Prüfsachverständiger) 8. Ingenieurbüro Grassl GmbH (Prüfsachverständiger) 9. KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH (Prüfsachverständiger) Der Auftraggeberbehält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vomAuftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter undbeauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oderwirtschaftliche Abhängigkeit besteht. 1. Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 ) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbarePrinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird. 2. Erklärung zur KartellrechtlichenCompliance- und Korruptionsprävention 3. Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AGwegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. 4. Erklärung über dieBeschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäreund Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DBKonzerns unterhalten. 5. Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einemVergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenenUnternehmens a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b)versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beimVergabeverfahren erlangen könnte, oder c) irreführende Informationen übermittelt hat, die dieVergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat. Form der gefordertenErklärungen/Nachweise: Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, einVerweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einerAnlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahlberücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter III.1.1 bis III.1.3und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und beieinem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu denVergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeberunter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vorAblauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. DerAuftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von wenigerals sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung derTeilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Formeiner Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AGregistrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der imTeilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der imTeilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. DieBeschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenenAngebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern,welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerung nach Lean Construction Grundsätzen im Bau PA16, ABS Berlin - Frankfurt/Oder
Beschreibung: Die Planung, Ausführung und Steuerung des Vorhabens ist übergeordnetes Ziel des Einsatzes der "Projektsteuerung nach Lean Construction Grundsätze im Bau" im Projekt ABS Berlin-Frankfurt / Oder, PA 16 - Bahnhof Köpenick und Hirschgarten. Gemäß den vertraglichen Vorgaben ist Lean Construction Methodik durchzuführen. Die Planung, Ausführung und Steuerung des Vorhabens ist übergeordnetes Ziel des Einsatzes der „Projektsteuerung nach Lean Construction Grundsätzen im Bau“ im Projekt ABS Berlin – Frankfurt (Oder) – Grenze D/PL, PA16 Bf Köpenick ist gemäß den vertraglichen Vorgaben nach den nachfolgenden Grundsätzen der Lean Construction Methodik durchzuführen. Die Lean Construction Methodik zielt darauf ab, die Gesamtprojektziele unter Einbeziehung aller Beteiligten, termintreu, qualitätsgerecht und wirtschaftlich zu erreichen. • Absicherung der Sperrpausen • Absicherung der Teilinbetriebnahme der Bauphasen 1 bis 4 • Absicherung der Gesamtinbetriebnahme • Absicherung der vertraglich vereinbarten Termine aller Beteiligter Dabei werden grundsätzliche Verbesserungen in folgenden Dimensionen angestrebt: Effizienz • Erhöhte Produktivität durch Reduzierung der Verschwendung (Tätigkeiten, welche offensichtlich nicht notwendig sind, um einem Mehrwert hinzuzufügen oder zur Erfüllung der Aufgabe keine direkte Notwendigkeit besitzen). • und Steigerung der Wertschöpfungsanteile bei den Beteiligten • Maximale Synchronisation durch Abstimmen der Tätigkeiten, Geschwindigkeiten und Ressourcen (Personal, Material) unter den Beteiligten Transparenz • Objektive Fortschrittsbewertung durch kurzzyklische Überprüfung der tatsächlich erledigten Aufgaben • Klare Visualisierung durch einfache und eindeutige Darstellung des tatsächlichen Fortschritts (Soll/Ist) sowie des kurzfristigen Planungshorizonts • Stabilität • Proaktives Gegensteuern aller relevanten beteiligten Personen durch vorausschauende Statusbewertung und frühzeitiges Festlegen von gemeinsamen Gegenmaßnahmen • Rollierende Absicherung durch detaillierte, kontinuierliche Überprüfung der Zwischenziele mit Blick auf Meilensteine Stabilität • Proaktives Gegensteuern aller relevanten beteiligten Personen durch vorausschauende Statusbewertung und frühzeitiges Festlegen von gemeinsamen Gegenmaßnahmen • Rollierende Absicherung durch detaillierte, kontinuierliche Überprüfung der Zwischenziele mit Blick auf Meilensteine Sicherheit • Qualität-, Kosten-, Terminsicherheit durch detaillierte und kundenfokussierte Planung von Produkt (Ausführungsplanung) und Prozess (Bauablaufplanung) • Integriertes Management durch frühzeitige Einbindung der Beteiligten für gemeinsames Arbeiten
Interne Kennung: a43d2497-ee6a-4092-a5fb-54b32abff339
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: zur Erfüllung der werkvertraglichen Leistungen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der Eignungskriterien gemäß der Ausschreibungsunterlage "Inhaltverzeichnis Teilnahmeantrag"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-O-A
Telefon: +49 3029755788
Fax: +49 69265-53244
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b094451b-0680-4862-8118-ecd3f48b791d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/06/2024 08:31:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 340294-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024