5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Laufzeit von 8 (acht) Jahren ab Beginn der Produktivphase zum 01.01.2027 und verlängert sich, sofern er nicht mit einer Frist von zwei Jahren schriftlich gekündigt wird, jeweils um weitere 2 (zwei) Jahre. Nach einer Höchstlaufzeit von zwölf (14) Jahren endet dieser Vertrag, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weserstraße 14
Stadt: Langen
Postleitzahl: 63225
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2027
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2034
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB (Anlage T.5) (2) Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 [sechs] Monate, Kopie ausreichend). Ausländische Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. (3) Darstellung des Unternehmens (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens); – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Vorlage der Jahresabschlüsse und Lageberichte der letzten 3 (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem das Unternehmen ansässig ist, gesetzlich vorgeschrieben ist. (2) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 3 (drei) Mio. EUR (pauschal für Personen-, Sach- und sonstige Schäden je Schadensereignis und Versicherungsjahr). Eine Kopie des Teils der Police, aus dem sich die versicherten Risiken mit den jeweiligen Deckungssummen ergeben oder eine Erklärung des Versicherers, dass im Falle der Zuschlagserteilung diese Deckungssummen zur Verfügung stehen, ist ausreichend. (3) Erklärung über den Umsatz in dem Bereich, der mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar ist (Mindestumsatz: 5 Mio. Euro), jeweils bezogen auf die 3 (drei) letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023) (sofern das Unternehmen noch nicht drei Jahre besteht seit Unternehmensgründung). (Anlage T.6) Hinweis zu Ziffer (3): Mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind Aufträge, bei denen es um ERP- und/oder Abrechnungssoftware bei einem Energieversorger geht und mindestens einer der folgenden Tätigkeitsschwerpunkte erfüllt wird: kundenspezifische Konzeptionierung und Implementierung, Transformation und Migration aus einem SAP-System sowie fachlicher und technischer Anwendungsbetrieb inkl. Anwendungsbetreuung. Die Entwicklung von Standardsoftware ist von den genannten Tätigkeitschwerpunkten nicht erfasst.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter in dem Bereich, der mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar ist, jeweils bezogen auf die 3 (drei) letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023) (sofern das Unternehmen noch nicht drei Jahre besteht seit Unternehmensgründung). (Anlage T.7). Hinweis zu Ziffer (1): Mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind Aufträge, bei denen es um ERP- und/oder Abrechnungssoftware bei einem Energieversorger geht und mindestens einer der folgenden Tätigkeitsschwerpunkte erfüllt wird: kundenspezifische Konzeptionierung und Implementierung, Transformation und Migration aus einem SAP-System sowie fachlicher und technischer Anwendungsbetrieb inkl. Anwendungsbetreuung. Die Entwicklung von Standardsoftware ist von den genannten Tätigkeitschwerpunkten nicht erfasst. (2) Aufstellung zum vorgesehenen Projektteam bestehend aus Projektleiter und Projektpersonal unter Benennung des (a) Namens, (b) der Funktion, der (c) Berufserfahrung in Jahren und (d) Referenzen gemäß der Ziffern (3) bis (8) (Anlage T.14 bis T.19) Hinweise zu Ziffer (2): Es werden personenbezogene Referenzen gefordert. Diese müssen inhaltlich nicht deckungsgleich mit den unternehmensbezogenen Referenzen zu Ziffer (3) bis (8) sein. Allerdings müssen sämtliche Referenzen gemäß Ziffern (3) bis (8) im vorgesehen Projektteam als personenbezogene Referenzen in Summe erfüllt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (3) Aufstellung von mindestens einer Referenz über in den letzten 5 (fünf) Geschäftsjahren (2019,2020, 2021 2022 und 2023) ausgeführte Aufträge im Bereich kundenspezifische Konzeptionierung und Implementierung einer ERP-Software unter Benennung (a) der Auftragssumme, (b) des Leistungszeitraumes, (c) des Auftraggebers, (d) des Auftragsgegenstandes nebst Benennung von (e) Ansprechpartner(n) mit (f) Telefonnummer(n) und (g) E-Mail-Adresse(n) sowie (h) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten. (Anlage T.9) (4) Aufstellung von mindestens einer Referenz über in den letzten 5 (fünf) Geschäftsjahren (2019,2020, 2021 2022 und 2023) ausgeführte Aufträge im Bereich Transformation und Migration einer ERP-Software aus einem SAP-System unter Benennung (a) der Auftragssumme, (b) des Leistungszeitraumes, (c) des Auftraggebers, (d) des Auftragsgegenstandes nebst Benennung von (e) Ansprechpartner(n) mit (f) Telefonnummer(n) und (g) E-Mail-Adresse(n) sowie (h) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten. (Anlage T.10) (5) Aufstellung von mindestens einer Referenz über in den letzten 5 (fünf) Geschäftsjahren (2019,2020, 2021 2022 und 2023) ausgeführte Aufträge im Bereich fachlicher und technischer Anwendungsbetrieb inkl. Anwendungsbetreuung einer ERP-Software unter Benennung (a) der Auftragssumme, (b) des Leistungszeitraumes, (c) des Auftraggebers, (d) des Auftragsgegenstandes nebst Benennung von (e) Ansprechpartner(n) mit (f) Telefonnummer(n) und (g) E-Mail-Adresse(n) sowie (h) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten. (Anlage T.11) (6) Aufstellung von mindestens einer Referenz über in den letzten 5 (fünf) Geschäftsjahren (2019,2020, 2021 2022 und 2023) ausgeführte Aufträge im Bereich kundenspezifische Konzeptionierung und Implementierung einer Abrechnungssoftware bei einem Energieversorger mit mindestens 50.000 Marktlokationen in einer der Sparten Strom, Gas, Wärme oder Wasser unter Benennung (a) der Auftragssumme, (b) des Leistungszeitraumes, (c) des Auftraggebers, (d) des Auftragsgegenstandes nebst Benennung von (e) Ansprechpartner(n) mit (f) Telefonnummer(n) und (g) E-Mail-Adresse(n) sowie (h) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten. (Anlage T.12) (7) Aufstellung von mindestens einer Referenz über in den letzten 5 (fünf) Geschäftsjahren (2019,2020, 2021 2022 und 2023) ausgeführte Aufträge im Bereich Transformation und Migration einer Abrechnungssoftware aus einem SAP-System bei einem Energieversorger mit mindestens 50.000 Marktlokationen in einer der Sparten Strom, Gas, Wärme oder Wasser unter Benennung (a) der Auftragssumme, (b) des Leistungszeitraumes, (c) des Auftraggebers, (d) des Auftragsgegenstandes nebst Benennung von (e) Ansprechpartner(n) mit (f) Telefonnummer(n) und (g) E-Mail-Adresse(n) sowie (h) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten. (Anlage T.13) (8) Aufstellung von mindestens einer Referenz über in den letzten 5 (fünf) Geschäftsjahren (2019,2020, 2021 2022 und 2023) ausgeführte Aufträge im Bereich fachlicher und technischer Anwendungsbetrieb inkl. Anwendungsbetreuung einer Abrechnungssoftware bei einem Energieversorger mit mindestens 50.000 Marktlokationen in einer der Sparten Strom, Gas, Wärme oder Wasser unter Benennung (a) der Auftragssumme, (b) des Leistungszeitraumes, (c) des Auftraggebers, (d) des Auftragsgegenstandes nebst Benennung von (e) Ansprechpartner(n) mit (f) Telefonnummer(n) und (g) E-Mail-Adresse(n) sowie (h) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten. (Anlage T.14) Hinweise zu Ziffern (3) bis (8): Als Referenzen können alle Aufträge herangezogen werden, die im Laufe der letzten 5 (fünf) Jahre (2019, 2020, 2021, 2022 und 2023) (Referenzzeitraum) begonnen, abgeschlossen oder sich in Ausführung befanden. Allgemeine Hinweise zu den Eignungsnachweisen: Aufgrund der Beschränkung der Zeichenzahl finden sich detaillierte Angaben zu den Referenzen in den Vergabeunterlagen (Ziffer 5 der Verfahrensbedingungen). Aus dem Kreis der geeigneten Unternehmen werden nicht mehr als fünf Unternehmen ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert (§ 45 Abs. 3 SektVO). Eine solche Reduzierung des Teilnehmerkreises erfolgt nur, sofern eine ausreichende Anzahl an geeigneten Unternehmen vorhanden ist (die Vergabestelle behält sich insoweit auch die Aufforderung von weniger als 5 (fünf) Bewerbern zur Angebotsaufforderung ausdrücklich vor). Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als 5 (fünf) Unternehmen grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber zur Abgabe eines Angebots auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt objektiv und diskriminierungsfrei anhand der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien (Ziffer 13.2 der Verfahrensbedingungen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 214 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von ihrem Nachforderungsrecht gemäß § 51 SektVO Gebrauch zu machen. Der Gleichheitsgrundsatz wird von der Vergabestelle gewahrt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Langen GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Langen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Langen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Langen GmbH