Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – ENTEGA AG Empfangs- und Pförtnerdienstleistung

332465-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – ENTEGA AG Empfangs- und Pförtnerdienstleistung
OJ S 108/2024 05/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern (P200)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ENTEGA AG Empfangs- und Pförtnerdienstleistung
Beschreibung: Die ENTEGA AG und ihre Tochtergesellschaften sind in den Geschäftsfeldern Energieerzeugung, Energiehandel, Energievertrieb, Energienetze, öffentlich-rechtliche Betriebsführung und Shared Services aktiv. Als kommunal verankertes Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Region und die Menschen, die hier leben. Mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen schaffen wir die Grundlagen für eine moderne u. zukunftsfähige Lebenswelt. Wir gestalten die Energiewende aktiv mit und nutzen die daraus erwachsenden Chancen. Unseren Kunden bieten wir ökologisch hochwertige und gleichzeitig preiswerte Produkte und Dienstleistungen für ein atomstromfreies und klimafreundliches Leben und Arbeiten. Wir sind nicht nur einer der größten Anbieter von klimaneutralen Energien in Deutschland, sondern investieren auch in den Umbau der Energieversorgung. Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie wurden wir bereits 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Durch die ENTEGA AG werden mehrere Liegenschaften/Objekte an verschiedenen Standorten genutzt. Mit den ausgeschriebenen Leistungen sollen durch den Auftrag nehmende Firma [AN] Empfangs- und Pförtnerdienste in den vertragsgegenständlichen Objekten übernommen werden. Durch den AN sind die betrieblichen Abläufe in den Objekten des AG zu unterstützen und durch die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung Gefahren und Schäden von Menschen, Sach- und Vermögenswerten sowie Betriebsabläufe durch präventive Präsenz zum vorbeugenden Schutz vor Straftaten, wie Diebstahl, Vandalismus, Brandstiftung und Sachbeschädigung, nach § 34 a GewO abzuwehren. Die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen enthalten die für eine zukünftige qualitätsgerechte Leistungserbringung notwendigen Anforderungen. Zu den ausgeschriebenen Leistungen der Sicherheitsdienste gehören im Wesentlichen: - Empfangsdienste - Pförtnerdienste - Stellung eines digitalen Wachbuches - Empfangsdienste in Erweiterung der Regelleistungen pro Objekt (Bedarfsleistung) - Pförtnerdienste in Erweiterung der Regelleistungen pro Objekt (Bedarfsleistung) Die Leistungserbringung startet ab 01.11.2024
Kennung des Verfahrens: 0063bab7-f1ec-407d-96c5-9b1c566de175
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Vergabestelle macht in dieser Ausschreibung Gebrauch von der Möglichkeit einer verkürzten Angebotsfrist auf 25 Tage im offenen Verfahren gemäß § 15 Abs. 3 VgV. Die Dringlichkeit ist dadurch begründet, dass im Vorfeld des zum 31.10.2024 endenden Vertragsverhältnisses eine mehrwöchige Einarbeitung des neuen Dienstleisters zwingend erforderlich ist und die Auftragsvergabe deshalb rechtzeitig vorher abgeschlossen sein muss, um diese Einarbeitung zu ermöglichen. Zudem handelt es sich beim Auftraggeber um Konzerngesellschaften mit kritischer Infrastruktur, welche auf einen Pforten- und Empfangsdienst zwingend angewiesen sind.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer Bewerber und jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass keine Ausschlussgründe nach § 142 i. V. m. §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach den § 142 i. V. m. §§ 125, 126 GWB getroffen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erbringung von Empfangs- und Pfortendienstleistungen
Beschreibung: Die ENTEGA AG und ihre Tochtergesellschaften sind in den Geschäftsfeldern Energieerzeugung, Energiehandel, Energievertrieb, Energienetze, öffentlich-rechtliche Betriebsführung und Shared Services aktiv. Als kommunal verankertes Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Region und die Menschen, die hier leben. Mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen schaffen wir die Grundlagen für eine moderne u. zukunftsfähige Lebenswelt. Wir gestalten die Energiewende aktiv mit und nutzen die daraus erwachsenden Chancen. Unseren Kunden bieten wir ökologisch hochwertige und gleichzeitig preiswerte Produkte und Dienstleistungen für ein atomstromfreies und klimafreundliches Leben und Arbeiten. Wir sind nicht nur einer der größten Anbieter von klimaneutralen Energien in Deutschland, sondern investieren auch in den Umbau der Energieversorgung. Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie wurden wir bereits 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Durch die ENTEGA AG werden mehrere Liegenschaften/Objekte an verschiedenen Standorten genutzt. Mit den ausgeschriebenen Leistungen sollen durch den Auftrag nehmende Firma [AN] Empfangs- und Pförtnerdienste in den vertragsgegenständlichen Objekten übernommen werden. Es sind insgesamt 5 Standorte der ENTEGA AG im Zuge der Empfangs- und Pförtnerdienstleistungen zu betreuen. Durch den AN sind die betrieblichen Abläufe in den Objekten des AG zu unterstützen und durch die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung Gefahren und Schäden von Menschen, Sach- und Vermögenswerten sowie Betriebsabläufe durch präventive Präsenz zum vorbeugenden Schutz vor Straftaten, wie Diebstahl, Vandalismus, Brandstiftung und Sachbeschädigung, nach § 34 a GewO abzuwehren. Die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen enthalten die für eine zukünftige qualitätsgerechte Leistungserbringung notwendigen Anforderungen. Zu den ausgeschriebenen Leistungen der Sicherheitsdienste gehören im Wesentlichen: - Empfangsdienste - Pförtnerdienste - Stellung eines digitalen Wachbuches - Empfangsdienste in Erweiterung der Regelleistungen pro Objekt (Bedarfsleistung) - Pförtnerdienste in Erweiterung der Regelleistungen pro Objekt (Bedarfsleistung) Die Leistungserbringung startet ab 01.11.2024
Interne Kennung: E57595475
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: A) Nachweis zur Existenz des Unternehmens
Beschreibung: Der Bewerber hat nachzuweisen, dass das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist bzw. andernfalls ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens vorliegt. (Es ist ein Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben vorzulegen, soweit der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; anderenfalls ist ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers / jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft vorzulegen). Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Eingangs der des Angebotes maximal 6 Monate alt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: B) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bewerber und jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass keine Ausschlussgründe nach § 142 i. V. m. §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach den § 142 i. V. m. §§ 125, 126 GWB getroffen werden
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: A) Bewerbergemeinschaftserklärung
Beschreibung: Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist nicht möglich.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: B) Versicherungsbestätigung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens: Betriebshaftpflichtversicherung: - 5 Mio. EUR für Personenschäden - 5 Mio. EUR für Sachschäden - 300.000 EUR für Vermögensschäden bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: C) Eigenerklärung über die Umsätze des Bewerbers
Beschreibung: Eigenerklärung über die Netto-Umsätze des Bewerbers in den letzten drei Jahren Vergleichbare Leistungen sind: Empfangs- und Pfortendienstleistungen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: A) Referenzen
Beschreibung: Die fachliche Leistungsfähigkeit ist anhand von Referenzen darzulegen. Dazu sind drei mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbare Referenzen, aus den letzten fünf Jahren vorzulegen. Vergleichbare Referenzen sind: Empfangs- und Pfortendienstleistungen Mindestinhalte der Referenzen: - Art und Umfang (Personentage) der dortigen Revisionstätigkeiten - Auftragswert - Ausführungszeitraum - Branche des Referenzunternehmens - Name des Referenzunternehmens, wenn möglich mit Nennung des Ansprechpartner beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer Wertung der Referenzen: Es müssen mindestens drei gültige Referenzen aufgezeigt werden. Jede der aufgeführten Punkte muss erfüllt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: A) Kommunikation
Beschreibung: Mit Abgabe der Eigenerklärung wird bestätigt, dass das eingesetzte Fachpersonal sowie der Hauptansprechpartner Deutsch in Wort und Schrift beherrscht.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: B) Qualifikationen/Bescheinigungen/Zertifizierungen und Zulassungen
Beschreibung: Es wird bestätigt, dass das im Auftragsfall eingesetzte Personal folgende Anforderungen erfüllt: • Nachweis gemäß Gewerbeordnung § 34a Bewachungsgewerbe • Nachweis gemäß Gewerbeordnung § 34a Bewachungsgewerbe für den Unternehmer oder adäquater Nachweis. • Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt und Sozialversicherungsträger • Einwandfreie Privatführungszeugnisse ("einfaches Führungszeugnis") • Anwendung und Einhaltung der DIN77200 • Abschluss inhaltsgleicher Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen AN und seinem Personal, welches für den AG tätig ist gemäß entsprechender Anlage DL Vertrag Bitte achten Sie darauf die Nachweise mit der Eigenerklärung einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: C) Eigenerklärung zur Einhaltung der Russland Sanktionen
Beschreibung: Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Angebot Vertretenen auch für diese): 1. Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft. 2 Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Dieses Kriterium wird mit maximal 600 Punkten gewichtet. Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung erhält 600 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: PgewP = PminP / PPAngebot * Wichtung des Preises (60% ≙ 600 Punkte) Als Grundlage wird der Wertungspreis gem. Preisblatt herangezogen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungskonzept Dieses Kriterium wird mit maximal 400 Punkten gewichtet. In der Leistungskonzeption (Qualitätskriterien) beschreibt der Bieter, in welcher Art und Weise er die in der Ausschreibung definierten Ziele und Qualitätsanforderungen erreichen will. Die Leistungskonzeption sollte mind. umfassen: Personaleinsatzkonzept mit Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Stellenbeschreibung der vorgesehenen Führungskraft (personenneutral) und Darstellung der wesentlichen auftragsbezogenen Aktivitäten, die zur operativen Führung des Projektes wahrzunehmen sind. Angaben zur Art und Weise der Implementierung (Zeitplanung, Inhalte, Beteiligte). Darstellung des Prozesses zur Sicherstellung der Erstellung von objektbezogenen Dienstanweisungen und Nachweis eines Musters für eine Dienstanweisung. Darstellung des Prozesses zur Auswahl/Rekrutierung, Einarbeitung und Weiterbildung vom Personal. Darstellung des Prozesses zur auftragsbezogenen Leistungskontrolle, Leistungsbewertung sowie zum Reklamationsmanagement Jedes der zuvor benannten 6 Kriterien der Leistungskonzeption (Qualitätskriterien) des Bieters wird mit Punkten gemäß der Übersicht „Wertung Qualitätskriterien“ ausgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E57595475
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E57595475
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß §56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern (P200)
Registrierungsnummer: DE811215048
Postanschrift: Frankfurter Straße 110  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ENTEGA AG
Telefon: +49 61517011131
Internetadresse: https://www.entega.ag
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151126834
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 10594cce-c420-4ad5-b72e-0468cea41c30-01
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Begründung für die verkürzte Angebotsfrist eingepflegt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c5502b8-209a-4070-9797-715e5abf5896 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 11:17:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 332465-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2024

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Geisenheim
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Glauburg
Grävenwiesbach
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Großenlüder
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Grünberg
Gründau
Gudensberg
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Hasselroth
Hattersheim am Main
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Höchst im Odenwald
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