1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
Beschreibung: VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz. Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich). Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel. Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz) mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen (Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen, Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Kennung des Verfahrens: c2acf88c-33bc-48b8-a3eb-a95eb9211d62
Interne Kennung: 14TEI10205
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
Beschreibung: VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz. Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich). Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel. Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz) mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen (Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen, Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Interne Kennung: 14TEI10205
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 14TEI10205
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 0,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Beschreibung: „Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.“
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 14TEI10205 Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Datum des Vertragsabschlusses: 30/11/2018
7. Änderung
Abschnittskennung: 158087-2019
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: LÄ 270 - Die TBM-Vortriebe unterqueren nach dem Hbf innerstädische Gebäude, wo bislang eine Neubebauung vor Vortriebsbeginn vorgesehen war. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen des Bauherrn SIGNA sehen wir uns gezwungen eine grundsätzliche Neubewertung der Lastsituation vorzunehmen, da die bisherigen Annahmen zum Bauablauf bezüglich Neubau Hertie (Erstellung Rohbau Gebäude vor Unterfahrung mit TBM) durch die bevorstehende Insolvenz der SIGNA-Gruppe nicht mehr realistisch erscheinen. // LÄ 289 - Neue Erkenntnisse zum Baugrund im Zuge der Ausführung erfordern ein angepasstes Wasserhaltungskonzept. // LÄ 302 - Eine erkennbare Ursache für die Alterierung des Brunnens ist nicht ersichtlich, da vergleichbare Brunnen kein derartiges Erscheinungsbild aufweisen. Zur Aufrechterhaltung der technischen Funktionsfähigkeit des Förderbrunnens ist eine Reinigung erforderlich. Bei Unterlassung der Reinigung können die Brunnen das notwendige Absenkziel für den bergmännischen Vortrieb am RS3 nicht mehr erreichen, wodurch eine Fertigstellung des Rettungsschacht 3 gefährdet ist. // LÄ 288 - Eine erkennbare Ursache für die Alterierung der beiden Brunnen ist nicht ersichtlich, da vergleichbare Brunnen kein derartiges Erscheinungsbild aufweisen. Zur Aufrechterhaltung der technischen Funktionsfähigkeit der ausgeführten Förderbrunnen ist eine Reinigung erforderlich. Bei Unterlassung der Reinigung können die Brunnen das notwendige Absenkziel für den bergmännischen Vortrieb am RS3 nicht mehr erreichen, wodurch eine Fertigstellung des Rettungsschacht 3 gefährdet ist // LÄ 128 - Auf vorhanden Bestandsplänen sind für den vorliegenden Bereich keine Bauteile im Boden eingezeichnet. Die Gesamtmaßnahme wird durch die Kampfmittelsondierungen nicht verändert. // LÄ 234 - Der Ersatzkühlbrunnen im Richelpark (Zusage aus der Planfeststellung) wurde im Jahr 2022 hergestellt, jedoch erbringt er nicht die erforderliche Leistung. Die Untersuchung der Umstände konnte keine eindeutige Ursache ermitteln, vergleichbare Brunnen im Umfeld erbringen die erforderliche Leistung. Nach Abwägung aller möglichen Optionen ist es am wirtschaftlichsten, zu versuchen die erforderliche Leistung im Ersatzkühlbrunnen durch Maßnahmen zur Brunnenentwicklung herzustellen. Diese wurden unter Hinzuziehung von Sachverständigen festgelegt. // LÄ 169 - Die Alterungserscheinungen der Schluckbrunnen traten erst nach Herstellung auf. Geologisch gab es keine Hinweise, dass die Leistungsabnahme der Schluckbrunnen infolge Alterungserscheinungen in so kurzer Zeit erfolgt. Die Arbeiten stehen in untrennbarem Zusammenhang mit den bereits ausgeführten Leistungen zur Wasserhaltung, da auch ein direkter Anschluss an die bestehende Anlage erforderlich ist // LÄ 189 - Die Schluckbrunnen am RS 3 zeigen nach einem Jahr Betriebszeit bereits eine stark verminderte Leistungsfähigkeit aufgrund chemischer Alterationsprozesse. Um die ordnungsgemäße Versickerung der geförderten Wässer gemäß Planfeststellung zu gewährleisten, ist es erforderlich die Brunnen zu regenerieren. // LÄ 203 - Durch die Einführung der Ril 8883.8xxx im Jahr 2019 haben sich neue Bedingungen für den Bauvertrag von 2018 ergeben, welche bindend sind, jedoch mit Vertragsabschluss nicht zu erwarten waren. //
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0000
Beschreibung der Änderungen: LÄ 270 - Neubewertung der Lastsituation für Tübbingplanung bei Unterquerung Hertie-Gebäude mit TBM Vortrieben // LÄ 289 - Zur Vermeidung von Kollisionen mit dem ERS am östlichen Injektionsschacht (ÖIS) wurden die Bohrpfähle entsprechend kürzer als am westlichen Injektionsschacht ausgeführt. In Kombination mit den im Zuge der Ausführung gewonnenen Erkenntnissen zum Baugrund ergab sich das Erfordernis, die Variante zur Wasserhaltung mit 6 Überlaufbrunnen zu überarbeiten. Stattdessen soll eine geschlossene Wasserhaltung unter Einbeziehung des bereits hergestellten Innenbrunnen 2S-3/BI-1 ausgeführt werden. Zusätzlich ist noch die Errichtung von 3 weiteren Brunnen vorgesehen. // LÄ 302 - Bei einem im Jahr 2020 hergestellten Brunnen des Rettungsschacht 3 wurden Alterationserscheinungen festgestellt. Um eine voll Funktionsfähigkeit vor Vortriebsbeginn wieder herzustellen, ist eine mechanische Reinigung des Brunnens BBI6 erforderlich // LÄ 288 - Bei den im Jahr 2019 hergestellten Brunnen des Rettungsschacht 3 wurde an zwei Brunnen Alterationserscheinungen festgestellt.Um eine voll Funktionsfähigkeit vor Vortriebsbeginn wieder herzustellen, ist eine mechanische Reinigung der Brunnen anzusetzen. // LÄ 128 - In der Nachtschicht vom 24.5./25.5.2022 bei der Bohrung des Ankers Nr. 320204-1 ein Hindernis angetroffen wurde, wodurch diese Ankerbohrung gemäß Kampfmittelräumkonzept vom Räumstellenleiter unterbrochen wurde und die Bohrung wieder verfüllt wurde. Mithilfe eines Suchschürfs soll diesem Hindernis nachgegangen werden, um die Bohrung des Ankers fortzusetzten. Der suchschürf (ca. 2,0 m x 2,0 m; 1,0 -1,5m tief) soll im Beisein von einem Bauüberwacher Bahn duchgeführt werden // LÄ 234 - Brunnenentwicklung Ersatzkühlbrunnen Richelpark // LÄ 169 - Die bereits hergestellten Schluckbrunnen zeigen Alterungserscheinungen und sind in ihrer Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt. Die Ursachenforschung deutet auf ein geogenes Problem in Kombination mit dem Strippturm der aufgrund LHKW-Belastung im geförderten Wasser notwendig ist, hin. Aufgrund der zeitlichen Abhängigkeiten (Beginn WH für Schachtaushub im Januar 2023 - keine Regeneration bei laufendem Betrieb) ist eine zeitnahe Regeneration nicht möglich, ferner ist der Regenerationserfolg fraglich. Die zusätzlichen Schluckbrunnen waren in der AP planerisch als Reserve vorgesehen und können relativ schnell hergestellt und angeschlossen werden. Dadurch kann die Funktionsfähigkeit der WH kurzfristig sichergestellt werden, was weitere Folgekosten (Einleitgebühren) und Bauverzögerungen minimiert // LÄ 189 - Regeneration von unvorhersehbar zugesetzten Schluckbrunnen mit chemischen und mechanischen Reinigungsverfahren. Die zusätzlich erforderlichen Maßnahmen beinhalten neben der Reinigungsverfahren die zwingend notwendigen Begleitarbeiten (Leitungsumbau, Schaffung von Baufreiheit etc.). Ebenfalls umfasst die notwendige Leistung die Dokumentation vor und nach Ausführung mit jeweils einer Kamerabefahrung und jeweils einem Schluckversuch inklusive abschließendem Kurzbericht. // LÄ 203 - Im Zuge der neuen RiL 883.8xxx (Einführungszeitraum 2019) sind für Baumaßnahmen an und unter Gleisanlagen erhöhte Überwachungsmaßnahmen gefordert. Diese beinhalten eine redundante Überwachung der Gleisanlagen, sowei eine Messpunktverdichtung auf jeder 5. Schwelle mit einem der Streckengeschwindigkeit und Taktfrequenz angepassten Messreihe. //
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89130872585
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Registrierungsnummer: 23518806742
Stadt: München
Postleitzahl: 81379
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 544 217 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55d4a0a3-dbfd-46f0-be69-432317c3c1ea - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 320018-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2024