1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ESTW Altenburg und Bahnhof Altenburg
Beschreibung: Komplexer Umbau des Bahnhof Altenburg, Bauabschnitt Bf. Altenburg (e) - Treben-Lehma (a)
Kennung des Verfahrens: e004339a-ffc1-4548-8cfd-79cedf133046
Interne Kennung: 20FEI43541
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44322100 Kabelkanäle, 45221112 Bau von Eisenbahnbrücken, 45231400 Bauarbeiten für Starkstromleitungen, 45233120 Straßenbauarbeiten, 45234116 Gleisbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Altenburg
Postleitzahl: 04600
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 (Vergabelos 203) - Bauleistungen ESTW / Bf. Altenburg - Treben-Lehma
Beschreibung: Los 1 (Vergabelos 203) - Bauleistungen ESTW / Bf. Altenburg - Treben-Lehma
Interne Kennung: 5e81a732-725a-4648-af59-d3658cbb4131
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/01/2021
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2020651997 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Hentschke Bau GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 30/10/2020
Datum des Vertragsabschlusses: 11/11/2020
7. Änderung
Abschnittskennung: 559842-2020
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: MKA 211- Optimierungslösung durch den AN. Statt Rahmen-DL kommt ein Kreisquerschnitt zur AUsführung. Die Abstimmungen mit den Projektbeteiligten liegen vor. Der Änderung kann zugestimmt werden, es erfolgt unter WAhrung der Kostenneutralität gegenüber dem Bauvertrag MKA 362 - Die Auffahrt ist nur in starker Neigung ausführbar aufgrund der örtlichen Verhältnisse. Der Fahrbahnaufbau ist unter Grundlage der Dauerhaftigkeit und dem Wartungsaufwand zu ändern. Statt sandgeschlämmter Schotterdecke kommt eine gebundene Tragschicht in Asphaltbauweise zur Anwendung. MKA 425 - Der geplante Entwurf ist unter Prämissen der ergänzten Baugrunderkenntnisse und der verdichteten Bautätigkeiten (EÜ Zetscha, EÜ Auenstraße) nicht umsetzbar, zudem erfolgten mit Annahme der Optimierungsvorschläge des AN gänzlich die Auflösung der vorgesehenen Baureihenfolge entsprechend Entwurf. Die damit in Zusammenhang stehenden Schwierigkeiten in der Umsetzung bedingen erhöhte Planungs- und Ausführungsaufwendungen. MKA 492 - Es sind mehr Passfelder (Abweichung vom Rastermaß 5 m) im Bereich der freien Strecke an der LSW 2 und 4 gemäß AP zu erwarten. Vertragsgemäß waren nur 10 % in der Abrechnungsposition zu Sockel- und Wandelementen vereinbart. MKA 505 - Abweichend zur Erwartung entsprechend gutachterlicher Einschätzung müssen an Standorten der Rammpfahlgründungen bei den LSW 1 und 2 zur Absicherung der Absetzkoten bzw. Einbindung in tragfähigen Baugrund Vohrbohrarbeiten vorgenommen werden. Dazu sind erhöhte Anforderungen an Geräteausstattung sowieVerfüllarbeiten im Rammrohr zu beachten. Die Abweichung konnte trotz entsprechend plausiblem Geräteeinsatz und Erfahrungswerten in der Baugrunderkundung erst mittels Proberammungen festgestellt werden. Durch die Vorbohrtätigkeit und erreichen des Zielhorizontes können aber statische Nachweisprobleme, die sich ggf. durch Kürzen von Rammpfählen ergeben ausgeschlossen werden und es erübrigen sich weitere mögliche Leistungen wie schussweiser Einbau und Kürzen von Pfählen, sodass die Leistung insgeasmt besser koordinierbar wird. MKA 497 - Im Einschnittsbereich Bahn-km 34,0 - 35,2 soll gemäß Entwurfsplanung Oberflächenwasser versickern, wobei eine Ableitung via z. B. Tiefenentwässerung nicht vorgesehen war. Im Zuge der Erdarbeiten in o. g. Bereich musste jedoch festgestellt werden, dass die vorhandenen Böden nicht bzw. gering versickerungsfähig sind, was durch einen ergänzenden Versickerversuch bei km 34,2 nachvollzogen wurde. Als Ad Hoc Maßnahme sind zur Funktionsabsicherung der Ableitung des Oberflächenwassers unter dem geplanten Kabeltrog zusätzlich Porosit-Halbschalen einzubauen. Dies bedingt auch ein Umstellen rein systembezogen. Somit ist im Bereich der Porosit-Halbschalen ltrog Gr. IIIa vorzusehen. MKA 461 - Der Baugrund im Bereich der Bahnsteigfundamentierung ist entsprechend Sohlabnahme durch den Sachverständigen Geotechnik weich und nicht entsprechend Tragfähigkeitsanforderungen verdichtbar. Örtlich wurde entschieden, einen erhöhten Bodenaustausch und Ersatzboden mittels Magerbeton vorzunehmen. Die erhöhten Aufwendungen waren nicht absehbar und sind zur Sicherung des Bauerfolgs bzw. zur Herstellung der Bahnsteigkante für den Bahnsteig 4 notwendig. MKA 521 - Das Kabel S9209 120 war gemäß Planung für den LST-Bz 3.1 als 30x1x0,9 A-2YOF2YB2Y vorzusehen. Aus technologischen Gründen wurde dieses Kabel in der 1. Änderungsmitteilung auf 36x1x0,9 geändert. Da diese Ausführung jedoch nicht lieferbar ist, muss eine alternative und vor allem kurzfristig lieferbare Ausführung als 40x1x0,9 verbaut werde. MKA 558 - um die baulichen Aufgaben, unter anderem zusätzliche und geänderte Leistungen, in den vorhandenen Ausführungszeiträumen herzustellen, ist mit angepasster Logistik zu verfahren. Effektiv stellt sich hier der Schutz vorhandener PSS dar. Diese wird überschüttet mit einer Verschleißschicht, welche im Nachgang rückgebaut und nachprofiliert wird. MKA 577 - Statisch erfordlich ergeben sich Mehrmengen an Bohrpfählen mit enstprechendem Mehraufwand bei Herstellzeit und ggf. geändertem Geräteeinsatz. MKA 588 - Die Böschungen sollten vom AN203 direkt nach der Profilierung mit der Maßnahmensaat angesät werden, um gegen Bodenerosion zu sichern. Die Maßnahme beinhaltet die einjährige Fertigstellungspflege zum Erreichen einer abnahmereifen Leistung – wie ausgeschrieben (2 Stk. Mähgänge). Die Pflege einer Böschung steiler 1:3 ist aufwendiger und erfordert einen ferngesteuerten Mäher – wie vom AN richtig beschrieben. Eine Böschungsmahd steiler 1:3 ist deshalb vom AN höher zu kalkulieren als 1:3-1.4. MKA 592 - Die gemäß ehem. Entwurf entspr. Ausschreibung vorgesehene Entwässerung der Straße ist mit dem bestehenden Bestand nicht umsetzbar. Mit den Lastträger der Stadt fanden Abstimmungen statt. Die Straßenentwässerung ist geteilt zu betrachten. Wasser der rechten Straßenseite (nördl. WL-Seite EÜ) entwässert in den vorhandenen RW-Kanal, Wasser der linken Straßenseite wird gesammelt und in Richtung Vorflut Jüdengrundbach geführt. MKA 626 - Bei der Durchführung der Abbrucharbeiten am Bahnsteigdach 2/3 wurde festgestellt, dass die Dacheindeckung insgesamt mit 6 Lagen anstatt regulär 2-lagig vorhanden ist. Hierdurch ergeben sich Mehraufwendungen in Rückschnitt der Dachpappe und deren Entsorgung. MKA 658 - Die gemäß ehem. Entwurf vorgesehene Unterschottermatte ist entsprechend der Fachtechnischen Entscheidung vom 06.05.2022 anzupassen. Auf dem Überbau der Brücke ist ganzflächig zwischen den Schotterbalken als auch vertikal am Schotterbalken eine USM mit Mindestanforderungen an stat. und dyn. Steifemodulen umzusetzen. Eine bloße Fortschreibung der Position in Sachen einer Mengenmehrung scheidet auf Basis der Anforderungen aus. Es entfällt mit der Anwendung der Fachtechnischen Entscheidung die Notwendigkeit einer HGT üm Übergang vom Kunst- zum Erdbauwerk.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: MKA 211 - geänd. Ausführung DL km 33,467 MKA 362 - Zusatzleistungen Zufahrt Weichenheizstation 2 MKA 425 - Herstellung EÜ Gestenbach neu, km36,167 in geänderter Ausführung MKA 492 - Zusätzliche Anzahl von Feldern kleiner 5m in den LSW 2 und 4 MKA 505 - Vollständiges Vorbohren für Rammpfähle der Lärmschutzwände MKA 497 - Änderung Beton-KK Gr.ll auf Gr.llla im Bereich km34,000-34,490 MKA 461 - Bodenaustausch mit Beton unter Fundamenten BSK Bstg 4 MKA 521 - Lieferung eines geänderten Kabels auf Basis 1. ÄM LST-Bz 3.1 MKA 558 - Ein- und Rückbau überhöhte PSS Bereich Bahnhof MKA 577 - Bohrpfahllänge Torsionsbalken ÜB1 km 38,495 MKA 588 - Mehrkosten Mäharbeiten auf Böschungen steiler 1:3 MKA 592 - Mehraufwendungen für Straßenentwässerung der EU Leipziger Straße MKA 626 - zusätzliche Dachpappe am Mittelbahnsteig MKA 658 - Änderung Typ USM EÜ Leipziger Straße km 39,022
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FS.EI-SO-B
Telefon: +49 35146125396
Fax: +49 69260913613
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hentschke Bau GmbH
Registrierungsnummer: ef8d10cd-2ce0-45db-8449-74503d8103a3
Postanschrift: Zeppelinstraße 15
Stadt: Bautzen
Postleitzahl: 02625
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Fax: +49 3591670349
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d985517-7ff5-4d46-b3ad-d2c3a7284279 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2024 12:01:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 314096-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 102/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/05/2024