1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Groß-Gerau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Berkach, Groß-Gerau, Offenes Verfahren für Leistungen der Technischen Ausrüstung in 2 Losen (HLS, ELT)
Beschreibung: Die Kreisstadt Groß-Gerau beabsichtigt, das Dorfgemeinschaftshaus Berkach, welches im Kern aus den sechziger Jahren stammt, zu sanieren. Hier Offenes Verfahren für Planungsleistungen in zwei Losen: Los 1 Technische Ausrüstung für Anl.-Gr. 1-3 (HLS), Los 2 Technische Ausrüstung für Anl.-Gr. 4-5 (ELT) --- HINWEIS: Es handelt sich bei diesem Verfahren um ein offenes 1-phasiges Verfahren. D.h. es sind alle in der Bekanntmachung geforderten Unterlagen (vgl. Angebotsschreiben) im Zuge der Angebotseinreichung mit hochzuladen. Die Vergabe erfolgt je Los. Die Abgabe von Angeboten für mehrere Lose ist möglich. Allerdings entsteht dadurch kein Anspruch darauf den Zuschlag auf mehrere Lose zu erhalten. Ein Abschlag auf das Honorar bei Bezuschlagung mehrere Lose wird im Wettbewerb nicht zu einem Vorteil führen.
Kennung des Verfahrens: 2cc12e8c-57b9-4529-8126-e6e0ee3a479a
Interne Kennung: DGH Berkach
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dornheimer Straße 10
Stadt: Groß-Gerau Berkach
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Angebote berücksichtigt, die über die Vergabeplattform eingereicht werden (nicht per Nachrichtenfunktion), die aktuellen technischen Voraussetzungen der Vergabeplattform sind zu beachten. Für das Angebot sind zwingend die von dem Auftraggeber erstellten Angebotsunterlagen zu verwenden! --- Rückfragen zum Verfahren sind über die Vergabeplattform einzureichen. --- Bei technischen Problemen mit der eHAD-Plattform wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline 0611/974 588-28. --- Hinweis für Bietergemeinschaften: Bei Bietergemeinschaften ist eine von sämtlichen Mitgliedern ausgefüllte "Bietergemeinschaftserklärung" (Formblatt siehe Vergabeunterlagen) mit dem Hinweis auf die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder und der Benennung eines bevollmächtigten Vertreters einzureichen. --- Hinweis zur Eignungsleihe: Bei Vorliegen einer Eignungsleihe muss mit Angebotsabgabe der Nachweis geführt werden, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV). Dies ist mit der 'Verpflichtungserklärung Eignungsleihe' (Formblatt siehe Vergabeunterlagen) nachzuweisen. --- Angebote nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI, Anlagengruppe 1-3 (HLS) LPH 1-9
Beschreibung: Projektbeschreibung: Das Dorfgemeinschaftshaus Berkach wurde 1964/65 - zu einem großen Teil in Eigenhilfe der Bürger von Berkach - mit einem teilbaren Saal für Familien und Gemeinschaft und einem separaten Kindertagesraum mit überdachtem Außenspielbereich im Seitentrakt sowie dazugehörigen Nebenräume erstellt und dient als zentrale Begegnungsstätte des Ortes. Im Jahr 1971/72 wurde der Kindergarten in ein eigenes Gebäude auf dem gleichen Grundstück ausgegliedert und stattdessen drei Kegelbahnen angebaut, wozu die Nebenräume des Kindergartens als Aufenthaltsbereich mit Toilettenanlage umgebaut wurden. Der kleine Saal zwischen den vorgenannten Bauteilen wurde 1986/87 errichtet und 2000/01 wurde ein Stuhllager außen ergänzt. Außerdem wurde der Thekenbereich vor der Küche in den großen Saal hinein vergrößert. --- Das Dorfgemeinschaftshaus hat gegenwärtig einen großen Saal mit Bühne von 195,5 m², einen kleinen Saal mit 96 m² und einen Gastraum mit 45 m² sowie drei Kegelbahnen mit einem Aufenthaltsbereich mit gesamt 259 m². Die Kegelbahn ist außer Betrieb. Das Gebäude hat einzelne Merkmale einer Gaststätte wie einen Gastbereich und Küche sowie eine Theke zum Saalbereich orientiert wie auch je einen Kühlraum für Lebensmittel und Getränke im Keller, jedoch nicht in der baulichen und räumlichen Qualität, wie es für den zeitgemäßen Betrieb einer solchen heute notwendig wäre. --- Das Gebäude ist mittlerweile in die Jahre gekommen und bedarf über einzelne Reparaturarbeiten hinaus umfassenderer Unterhaltungsmaßnahmen, da es nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entspricht. --- Ein Architekt wurde bereits beauftragt, der entsprechende Vorentwurf ist in den Anlagen der Bekanntmachung enthalten. Voraussichtlich ist die gesamte Haustechnik zu erneuern. --- Im Keller befindet sich eine Gasheizung, eine Weiternutzung mit Gas ist zu prüfen. Die Küche soll durch eine einfach Catering Küche für Vereinsveranstaltungen oder ähnliches ersetzt werden (daher fallen keine Kosten für Küchentechnik an). Die Toiletten am Seiteneingang sollen erneuert und erweitert werden; eine barrierefreie Toilette neben dem Haupteingang ist zu ergänzen. --- Da die Wohnung im Obergeschoss aktuell noch bewohnt wird, ist hier keine Sanierung der technischen Anlagen angedacht, gleichwohl soll die Wohnung bei der Planung berücksichtigt werden. --- Leistungsumfang Los 1: Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI, Anlagengruppe 1-3 (HLS) LPH 1-9 --- Es ist für jedes Los eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Die einzelnen Projektstufen werden nach Projektfortschritt sukzessive abgerufen. Sollte der Auftraggeber entscheiden, dass das Projekt nach Abschluss einer Projektstufe beendet wird, erfolgt kein weiterer Abruf. Ein Anspruch des Auftragnehmers zum Abruf weiterer Projektstufen besteht nicht. --- Projektzeitraum: Der Projektstart ist direkt nach der Beauftragung durch den Auftraggeber vorgesehen. Der Auftraggeber geht von einer Gesamtlaufzeit von 24 Monaten aus. --- Projektkosten: Für die Baumaßnahme werden 2,6 Mio. Euro brutto (KG 200 bis KG 700) veranschlagt. Grundlage ist der Kostenschätzung zum Vorentwurf (siehe Anlage). Für die KG 300 fallen ca. 907.000 Euro netto an, für die KG 400 ca. 754.000 Euro netto.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern zur Auftragserfüllung erforderlich
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV wird vorbehalten. --- Angebote nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung. --- Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Die betroffenen Bieter müssen mit der Angebotsabgabe nachvollziehbar darlegen und nachweisen, dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen werden kann. Führt der Bieter den vorstehend verlangten Nachweis nicht oder nicht ausreichend, wird vermutet, dass durch seine Mehrfachbeteiligung im Vergabeverfahren der Geheimwettbewerb verletzt ist. In diesem Fall werden beide Angebote ausgeschlossen. --- Nach Angebotsabgabe bis zur Zuschlagserteilung führt eine Veränderung in der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft in der Regel zur Nichtberücksichtigung des Angebots, sofern damit zugleich eine inhaltliche Veränderung des abgegebenen Angebots verbunden ist. --- Alle Anlagen dieser Bekanntmachung sind entsprechend zu berücksichtigen. Dies sind: A) Anlagen dieser Bekanntmachung, die beim Bieter verbleiben und im Vergabeverfahren zu beachten sind (diese werden auch Vertragsbestandteil, sofern eine Projektrelevanz erkennbar ist): - 01 Information zur Angebotsabgabe - 02 Zuschlagskriterien - 12 Vorentwurfsplanung (Grundrisse, Lageplan, Ansichten) - 13 Kostenschätzung - 14 Liegenschaftsplan - 15 Fotodokumentation - 16 Vertragsentwurf HLS - 17 Vertragsentwurf ELT - 18 Information zur Datenerhebung --- B) Anlagen dieser Bekanntmachung, die, soweit erforderlich, ausgefüllt einzureichen sind: - 03 Angebotsschreiben - 04 Honorarformblatt HLS - NUR BEI ANGEBOTSABGABE FÜR LOS 1 - 05 Honorarformblatt ELT - NUR BEI ANGEBOTSABGABE FÜR LOS 2 - 06 Formular Bietererklärung - 07 Formblatt Bietergemeinschaftserklärung - 08 Formblatt Verpflichtungserklärung Eignungsleihe - 09 Formblatt Referenzprojekte (entsprechend vervielfältigt) - 10 Formblatt Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, GVBl. S. 338 - 11 Eigenerklärung der Bewerber, in der sie erklären, dass sie nicht zu den in Artikel 5k Sanktions-VO genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, gehören --- C) weitere Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - DAS FACHLICHE ANGEBOT (in freier Form) - ggfs. Angaben zu wirtschaftlicher Verknüpfung sowie entsprechende Nachweise. --- D) weitere Unterlagen, die ggfs. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind: - Bescheinigungen oder sonstige Nachweise zu den geleisteten Eigenerklärungen, - Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen im Original
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende erforderliche Erklärungen zu den Verfahrens- und Auftragsbedingungen sind auf Seite 2 des Angebotsschreibens abzugeben. Eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen: - Erklärung, dass sämtliche in Bekanntmachung und Information zur Angebotsabgabe genannten Vergabeunterlagen Grundlage bzw. Gegenstand des Angebotes sind - Erklärung, dass ggfs. zugegangene Änderungen der Vergabeunterlagen Gegenstand des Angebotes sind - Erklärung, dass keine eigenen (Allgemeinen) Geschäftsbedingungen zum Bestandteil des Angebotes sind - Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied) besteht und dass im Falle einer Beauftragung ggf. die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden gemäß den Vorgaben des Vertragsentwurfes erhöhen wird, - Erklärung, dass diese Planungs-/ Dienstleistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, - Erklärung, dass keine Ausschlussgründe und/oder Verurteilungen nach § 42 Abs. 1 VgV und nach §§ 123, 124 GWB vorliegen (ausgenommen Selbstheilung), - Erklärung, zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen - Erklärung, dass die Bedingungen des mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Vertragsentwurfes zugestimmt wird und bei Bezuschlagung des Angebotes dieser Vertrag eigenhändig unterzeichnet wird - Erklärung, der Richtigkeit aller Angaben --- Folgende erforderliche Eigenerklärungen zur Eignung sind dem Angebot beizulegen (Formblätter siehe Vergabeunterlagen). Eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen: - Bietererklärung - Formblatt Referenzprojekte - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, GVBl. S. 338 (im Fall einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied sowie von Nachunternehmern mit Eignungsleihe), - Eigenerklärung der Bieter, in der sie erklären, dass sie nicht zu den in Artikel 5k Sanktions-VO genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, gehören (im Fall einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied sowie von Nachunternehmern mit Eignungsleihe) --- Angebote können für ein oder für zwei Lose eingereicht werden - Der Eignungsnachweis für Umsatz und Referenzen ist nur für das Los nachzuweisen, für das ein Angebot abgegeben werden soll.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: MINDESTEIGNUNG UMSATZ: Umsatz des Bieters für vergleichbare Leistungen des jeweiligen Loses der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre ist anzugeben. Bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze der einzelnen Mitglieder addiert und in Summe angegeben. Bei Nachunternehmern gilt, dass Umsätze von Nachunternehmern aus dem Bereich, der für die Eignungsleihe in Betracht kommenden Leistungen ebenfalls addiert und mit angegeben werden. --- Los 1 (HLS): 140.000 Euro netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3 --- Los 2 (ELT): 80.000 Euro netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4+5 --- Das Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: MINDESTEIGNUNG REFERENZEN: Los 1 (HLS): Nachweis von 3 Referenzen der letzten 7 Jahre mit einem Leistungsumfang von mind. 75 % der HOAI-Grundleistung der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI in den Anlagengruppen 1, 2, 3. Die Referenzen müssen Baukosten von mind. 200.000 Euro netto in Summe für die KG 410+420+430 aufweisen. Mindestens eine der eingereichten Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit Anwendung des öfftl. Vergaberechtes (Deutschland/EU) erbracht worden sein, eine der eingereichten Referenzen muss die Bauwerkskosten iHv 200.000 Euro netto für Maßnahmen im Bestand nachweisen. --- Los 2 (ELT): Nachweis von 3 Referenzen der letzten 7 Jahre mit einem Leistungsumfang von mind. 75 % der HOAI-Grundleistung der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI in den Anlagengruppen 4, 5. Die Referenzen müssen Baukosten von mind. 100.000 Euro netto in Summe für die KG 440+450 aufweisen. Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit Anwendung des öfftl. Vergaberechtes (Deutschland/EU) erbracht worden sein, eine der eingereichten Referenzen muss die Bauwerkskosten iHv 100.000 Euro netto für Maßnahmen im Bestand nachweisen. --- Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Referenzblättern (Anlage zur Bekanntmachung) benannt oder beschrieben sind. Die eingereichten Referenzen werden in allen Kategorien gewertet, deren geforderten Merkmale nachvollziehbar erfüllt sind. --- Es werden keine Sammelreferenzen oder Rahmenverträge gewertet. --- Das Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam, Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2024 15:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtbauplan GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Groß-Gerau
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI, Anlagengruppe 4-5 (ELT) LPH 1-9
Beschreibung: Projektbeschreibung: Das Dorfgemeinschaftshaus Berkach wurde 1964/65 - zu einem großen Teil in Eigenhilfe der Bürger von Berkach - mit einem teilbaren Saal für Familien und Gemeinschaft und einem separaten Kindertagesraum mit überdachtem Außenspielbereich im Seitentrakt sowie dazugehörigen Nebenräume erstellt und dient als zentrale Begegnungsstätte des Ortes. Im Jahr 1971/72 wurde der Kindergarten in ein eigenes Gebäude auf dem gleichen Grundstück ausgegliedert und stattdessen drei Kegelbahnen angebaut, wozu die Nebenräume des Kindergartens als Aufenthaltsbereich mit Toilettenanlage umgebaut wurden. Der kleine Saal zwischen den vorgenannten Bauteilen wurde 1986/87 errichtet und 2000/01 wurde ein Stuhllager außen ergänzt. Außerdem wurde der Thekenbereich vor der Küche in den großen Saal hinein vergrößert. --- Das Dorfgemeinschaftshaus hat gegenwärtig einen großen Saal mit Bühne von 195,5 m², einen kleinen Saal mit 96 m² und einen Gastraum mit 45 m² sowie drei Kegelbahnen mit einem Aufenthaltsbereich mit gesamt 259 m². Die Kegelbahn ist außer Betrieb. Das Gebäude hat einzelne Merkmale einer Gaststätte wie einen Gastbereich und Küche sowie eine Theke zum Saalbereich orientiert wie auch je einen Kühlraum für Lebensmittel und Getränke im Keller, jedoch nicht in der baulichen und räumlichen Qualität, wie es für den zeitgemäßen Betrieb einer solchen heute notwendig wäre. --- Das Gebäude ist mittlerweile in die Jahre gekommen und bedarf über einzelne Reparaturarbeiten hinaus umfassenderer Unterhaltungsmaßnahmen, da es nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entspricht. --- Ein Architekt wurde bereits beauftragt, der entsprechende Vorentwurf ist in den Anlagen der Bekanntmachung enthalten. Voraussichtlich ist die gesamte Haustechnik zu erneuern. --- Im Keller befindet sich eine Gasheizung, eine Weiternutzung mit Gas ist zu prüfen. Die Küche soll durch eine einfach Catering Küche für Vereinsveranstaltungen oder ähnliches ersetzt werden (daher fallen keine Kosten für Küchentechnik an). Die Toiletten am Seiteneingang sollen erneuert und erweitert werden; eine barrierefreie Toilette neben dem Haupteingang ist zu ergänzen. --- Da die Wohnung im Obergeschoss aktuell noch bewohnt wird, ist hier keine Sanierung der technischen Anlagen angedacht, gleichwohl soll die Wohnung bei der Planung berücksichtigt werden. --- Leistungsumfang Los 2: Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI, Anlagengruppe 4-5 (ELT) LPH 1-9 --- Es ist für jedes Los eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Die einzelnen Projektstufen werden nach Projektfortschritt sukzessive abgerufen. Sollte der Auftraggeber entscheiden, dass das Projekt nach Abschluss einer Projektstufe beendet wird, erfolgt kein weiterer Abruf. Ein Anspruch des Auftragnehmers zum Abruf weiterer Projektstufen besteht nicht. --- Projektzeitraum: Der Projektstart ist direkt nach der Beauftragung durch den Auftraggeber vorgesehen. Der Auftraggeber geht von einer Gesamtlaufzeit von 24 Monaten aus. --- Projektkosten: Für die Baumaßnahme werden 2,6 Mio. Euro brutto (KG 200 bis KG 700) veranschlagt. Grundlage ist der Kostenschätzung zum Vorentwurf (siehe Anlage). Für die KG 300 fallen ca. 907.000 Euro netto an, für die KG 400 ca. 754.000 Euro netto.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern zur Auftragserfüllung erforderlich
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV wird vorbehalten. --- Angebote nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung. --- Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Die betroffenen Bieter müssen mit der Angebotsabgabe nachvollziehbar darlegen und nachweisen, dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen werden kann. Führt der Bieter den vorstehend verlangten Nachweis nicht oder nicht ausreichend, wird vermutet, dass durch seine Mehrfachbeteiligung im Vergabeverfahren der Geheimwettbewerb verletzt ist. In diesem Fall werden beide Angebote ausgeschlossen. --- Nach Angebotsabgabe bis zur Zuschlagserteilung führt eine Veränderung in der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft in der Regel zur Nichtberücksichtigung des Angebots, sofern damit zugleich eine inhaltliche Veränderung des abgegebenen Angebots verbunden ist. --- Alle Anlagen dieser Bekanntmachung sind entsprechend zu berücksichtigen. Dies sind: A) Anlagen dieser Bekanntmachung, die beim Bieter verbleiben und im Vergabeverfahren zu beachten sind (diese werden auch Vertragsbestandteil, sofern eine Projektrelevanz erkennbar ist): - 01 Information zur Angebotsabgabe - 02 Zuschlagskriterien - 12 Vorentwurfsplanung (Grundrisse, Lageplan, Ansichten) - 13 Kostenschätzung - 14 Liegenschaftsplan - 15 Fotodokumentation - 16 Vertragsentwurf HLS - 17 Vertragsentwurf ELT - 18 Information zur Datenerhebung --- B) Anlagen dieser Bekanntmachung, die, soweit erforderlich, ausgefüllt einzureichen sind: - 03 Angebotsschreiben - 04 Honorarformblatt HLS - NUR BEI ANGEBOTSABGABE FÜR LOS 1 - 05 Honorarformblatt ELT - NUR BEI ANGEBOTSABGABE FÜR LOS 2 - 06 Formular Bietererklärung - 07 Formblatt Bietergemeinschaftserklärung - 08 Formblatt Verpflichtungserklärung Eignungsleihe - 09 Formblatt Referenzprojekte (entsprechend vervielfältigt) - 10 Formblatt Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, GVBl. S. 338 - 11 Eigenerklärung der Bewerber, in der sie erklären, dass sie nicht zu den in Artikel 5k Sanktions-VO genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, gehören --- C) weitere Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - DAS FACHLICHE ANGEBOT (in freier Form) - ggfs. Angaben zu wirtschaftlicher Verknüpfung sowie entsprechende Nachweise. --- D) weitere Unterlagen, die ggfs. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind: - Bescheinigungen oder sonstige Nachweise zu den geleisteten Eigenerklärungen, - Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen im Original
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende erforderliche Erklärungen zu den Verfahrens- und Auftragsbedingungen sind auf Seite 2 des Angebotsschreibens abzugeben. Eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen: - Erklärung, dass sämtliche in Bekanntmachung und Information zur Angebotsabgabe genannten Vergabeunterlagen Grundlage bzw. Gegenstand des Angebotes sind - Erklärung, dass ggfs. zugegangene Änderungen der Vergabeunterlagen Gegenstand des Angebotes sind - Erklärung, dass keine eigenen (Allgemeinen) Geschäftsbedingungen zum Bestandteil des Angebotes sind - Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied) besteht und dass im Falle einer Beauftragung ggf. die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden gemäß den Vorgaben des Vertragsentwurfes erhöhen wird, - Erklärung, dass diese Planungs-/ Dienstleistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, - Erklärung, dass keine Ausschlussgründe und/oder Verurteilungen nach § 42 Abs. 1 VgV und nach §§ 123, 124 GWB vorliegen (ausgenommen Selbstheilung), - Erklärung, zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen - Erklärung, dass die Bedingungen des mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Vertragsentwurfes zugestimmt wird und bei Bezuschlagung des Angebotes dieser Vertrag eigenhändig unterzeichnet wird - Erklärung, der Richtigkeit aller Angaben --- Folgende erforderliche Eigenerklärungen zur Eignung sind dem Angebot beizulegen (Formblätter siehe Vergabeunterlagen). Eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen: - Bietererklärung - Formblatt Referenzprojekte - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, GVBl. S. 338 (im Fall einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied sowie von Nachunternehmern mit Eignungsleihe), - Eigenerklärung der Bieter, in der sie erklären, dass sie nicht zu den in Artikel 5k Sanktions-VO genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, gehören (im Fall einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied sowie von Nachunternehmern mit Eignungsleihe) --- Angebote können für ein oder für zwei Lose eingereicht werden - Der Eignungsnachweis für Umsatz und Referenzen ist nur für das Los nachzuweisen, für das ein Angebot abgegeben werden soll.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: MINDESTEIGNUNG UMSATZ: Umsatz des Bieters für vergleichbare Leistungen des jeweiligen Loses der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre ist anzugeben. Bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze der einzelnen Mitglieder addiert und in Summe angegeben. Bei Nachunternehmern gilt, dass Umsätze von Nachunternehmern aus dem Bereich, der für die Eignungsleihe in Betracht kommenden Leistungen ebenfalls addiert und mit angegeben werden. --- Los 1 (HLS): 140.000 Euro netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3 --- Los 2 (ELT): 80.000 Euro netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4+5 --- Das Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: MINDESTEIGNUNG REFERENZEN: Los 1 (HLS): Nachweis von 3 Referenzen der letzten 7 Jahre mit einem Leistungsumfang von mind. 75 % der HOAI-Grundleistung der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI in den Anlagengruppen 1, 2, 3. Die Referenzen müssen Baukosten von mind. 200.000 Euro netto in Summe für die KG 410+420+430 aufweisen. Mindestens eine der eingereichten Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit Anwendung des öfftl. Vergaberechtes (Deutschland/EU) erbracht worden sein, eine der eingereichten Referenzen muss die Bauwerkskosten iHv 200.000 Euro netto für Maßnahmen im Bestand nachweisen. --- Los 2 (ELT): Nachweis von 3 Referenzen der letzten 7 Jahre mit einem Leistungsumfang von mind. 75 % der HOAI-Grundleistung der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI in den Anlagengruppen 4, 5. Die Referenzen müssen Baukosten von mind. 100.000 Euro netto in Summe für die KG 440+450 aufweisen. Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit Anwendung des öfftl. Vergaberechtes (Deutschland/EU) erbracht worden sein, eine der eingereichten Referenzen muss die Bauwerkskosten iHv 100.000 Euro netto für Maßnahmen im Bestand nachweisen. --- Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Referenzblättern (Anlage zur Bekanntmachung) benannt oder beschrieben sind. Die eingereichten Referenzen werden in allen Kategorien gewertet, deren geforderten Merkmale nachvollziehbar erfüllt sind. --- Es werden keine Sammelreferenzen oder Rahmenverträge gewertet. --- Das Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam, Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2024 15:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtbauplan GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Groß-Gerau
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Groß-Gerau
Registrierungsnummer: 00
Postanschrift: Am Marktplatz 1
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Hochbau und Liegenschaften
Telefon: +49 61527166002
Fax: +49 61527166009
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Stadtbauplan GmbH
Registrierungsnummer: DE 111 663 048
Postanschrift: Rheinstraße 40-42
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615199570
Fax: +49 6151995730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d9c2d2b1-eceb-4d29-8fbf-32d0e5cd1de4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2024 17:24:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 309927-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024