1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Kassel, Abteilung Bau Technik Liegenschaften, , Verfahrensabwicklung durch, Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen Villa Rühl in Kassel (OP Geb, TWP, TA, OP Freianlagen)
Beschreibung: Sanierung und Umnutzung/Erweiterung sowie Energetische Sanierung zweier denkmalgeschützter Villen. Generalplanungsleistungen für Objektplanung Gebäude, Fachplanung Tragwerksplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung ( AG 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8) und Objektplanung Freianlagen.
Kennung des Verfahrens: fb673de4-53c5-45d2-8288-5b4fa30cad0b
Interne Kennung: VG-F-7000-2023-1878
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mönchebergstraße 40 und 42
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34109
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 847 260,81 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A. Informationen über die zweite Stufe des Verfahrens: - Mindestzahl Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden: 3; - Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden: 5; Die Auswahl der Bewerber erfolgte anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit: siehe Auswahlkriterien, sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen. Gewichtung gem. 743 EU Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix: jeweils für die Fachdisziplinen Objektplanung Gebäude, Fachplanung Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8): Durchschnittlicher Umsatz für entsprechende Leistungen (netto) der letzten drei Jahre: 14%; Durchschnittliche Anzahl der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betraute Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen in den letzten drei Jahren: 14 %; Referenzen: gemäß den benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 24 %): 72 %; In der Zusammenfassung der einzelnen Fachdisziplinen erfolgt die Gewichtung für Objektplanung Gebäude mit 1,25, für die Fachplanung Tragwerksplanung mit 1,0 und für die Fachplanung Technische Ausrüstung (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8) mit 1,15. Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern. B. Angaben und Formalitäten, die erforderlich waren, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen waren zwingend die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber auch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die ausgefüllten Unterlagen waren wie folgt einzureichen: 1. Die Teilnahmeanträge sind form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt. 2. Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nur auf Anforderung zurückgegeben. 3. Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. § 47VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (734 EU). 4. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft einzureichen (740 EU). 5. Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (741 EU). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen (742 EU). 6. Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist zur elektronischen Kommunikation mit den Bewerbern und / oder Bietern verpflichtet. Teilnahmeanträge oder Angebote dürfen ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Hessen elektronisch in Textform abgegeben werden, es sei denn die schriftliche Angebotsabgabe ist ausdrücklich zugelassen. Die Nichtbeachtung dieser Vorgabe hat den Ausschluss vom Verfahren zur Folge. Interessenten, die an Verfahren des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH) teilnehmen wollen, registrieren sich bitte auf der Vergabeplattform des Landes Hessen. Hier erhalten Sie weitere Hinweise. C. Fortführung "Bedingungen für die Ausführung des Auftrags" Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufszeichnung gesetzlich nicht geregelt, sind durch Vorlage von Befähigungsnachweisen vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, deren Anerkennung nach den Richtlinien 2005/36/EG und 2013/55/EU sowie aufgrund dieser Richtlinien ergangenem nationalem Recht gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanungsleistungen Villa Rühl in Kassel (OP Geb, TWP, TA, OP Freianlagen)
Beschreibung: Die Universität Kassel ist Eigentümer der Liegenschaft in der Mönchebergstraße 40 und 42 in Kassel. Es handelt sich um ein 5.100 qm großes Grundstück mit zwei denkmalgeschützten Gebäuden, Baujahr ca. 1871, und weiteren, abgängigen Gebäuden, die zum Abbruch vorgesehen sind. Die Liegenschaft ist für eine Nutzung durch das Forschungszentrum INCHER (Sozialwissenschaften), mit ca. 60 Arbeitsplätzen vorgesehen. Der schon entwickelte Raumbedarf soll auf die beiden historischen Villen übertragen werden. Der zusätzliche Flächenbedarf soll in einem Erweiterungsbau auf der Rückseite des Gebäudes Nr. 42 untergebracht werden. Umsetzung Raumbedarf: Abbruch von nicht denkmalgeschützten Gebäudebereichen - Mönchebergstraße 42; Anbau Kino - Mönchebergstraße 42; Hintergebäude (Kinosaal etc.) - Mönchebergstraße 40; Garagen und Werkstätten - Mönchebergstraße 40 und 42; Außenanlagen, abgängiger Belag, Freimachung Flächen Außenanlagen etc. Sanierung der Villen Mönchebergstraße 40 und 42 - Umbau und Anpassung der Gebäudestruktur auf die zukünftigen Bedarfe - Altlastensanierung - Statisch-konstruktive Sanierung, Erneuerung eines Dachstuhles - Grundsanierung und Ausbau der baulichen und technischen Infrastruktur - Bauliche Anpassung im Hinblick auf Barrierefreiheit im Außen- und Innenbereich - CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramm für Hochschulen (COME-H) - Abdichtung der KG-Wände von außen In den zwei Gebäuden sind sämtliche Büroräume, Besprechungsräume, WC-Anlagen, Teeküchen, Aufzüge zu planen. Anbau an das Gebäude Mönchebergstraße 42 In dem noch zu entwickelnden, zweigeschossigen Erweiterungsbau in der Mönchebergstraße 42 wird eine Bibliothek und ein Konferenzsaal untergebracht, NUF 1-6: 250 qm, Gesamt NUF 1-6 Altbau + Neubau: 889 qm. Denkmalpflege Die beiden Villen sind Einzelkulturdenkmäler, daher muss die äußere Gebäudehülle erhalten werden. Das historische Erscheinungsbild des Vorgartens einschließlich der Einfriedung soll aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen ebenfalls erhalten bleiben. Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in den Innenräumen können in vollem Umfang ausgeführt werden. Schadstoffe und Tragwerk Im Vorfeld wurde eine orientierende Bausubstanzuntersuchung zur Ermittlung schadstoffbedingter Mehrkosten, sowie eine statisch-konstruktive Ersteinschätzung durchgeführt. Stichprobenartige Untersuchungen zeigten keine größeren Mängel oder Schäden an statischen Haupttragwerken. Es sind weitere Untersuchungen durchzuführen, um eine zuverlässige Beurteilung der Tragfähigkeit der Bauteile zu ermöglichen. Die stichprobenartig untersuchten Bausubstanzproben enthielten Gebäudeschadstoffe, wie z.B. Asbestfasern. Es ist eine vertiefende Bausubstanzuntersuchung durchzuführen, um ein Sanierungs- und Entsorgungskonzept zu entwickeln. Barrierefreiheit Beide Gebäude werden barrierefrei umgestaltet. Hierbei wird auf ausreichende Breite der Zu- und Eingänge geachtet. In unmittelbarer Nähe der Eingänge im Erdgeschoss sind Hublifte vorzusehen, um den Höhenversprung zwischen Gelände und EG zu überwinden, wobei zu prüfen ist, ob Rampen eine Möglichkeit zur barrierefreien Erschließung bieten. Zur vertikalen Erschließung erhalten beide Villen jeweils einen Aufzug im Gebäudeinneren. Barrierefreie WC-Anlagen sind ebenfalls zu planen. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Die COME-Maßnahme "Energetische Sanierung der Villa Rühl, Dach, Fenster, Fassade, Heizung" ist Bestandteil der Baumaßnahme, die Kosten hierfür sind in der Gesamtaufstellung bereits enthalten. Weiterhin soll im Zuge der Planungen als Alternative zum Fernwärmeanschluss der Einsatz von erneuerbaren Energieträgern oder Kraft-Wärme-Kopplung zur Energieversorgung überprüft werden. Die zwingende Abgrenzung der Kosten zwischen der COME-Maßnahme und der Sanierung der Villen Rühl erfolgt ab der Aufstellung der ES-Bau.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: ja
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mönchebergstraße 40 und 42
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34109
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mit Abschluss des Vertrages wurden - bei Objektplanung Gebäude und Freianlagen die Leistungsphase 2-3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 und die Besonderen Leistungen sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. - bei Fachplanung Tragwerksplanung die Leistungsphase 1-3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4-6 und die Besonderen Leistungen sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. - bei Fachplanung Technische Ausrüstung die Leistungsphase 1-3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 und die Besonderen Leistungen sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 847 260,81 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation zur Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an das konkrete Projekt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Grundleistungen und Besondere Leistungen einschl. Nebenkosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Kassel, Abteilung Bau Technik Liegenschaften, , Verfahrensabwicklung durch, Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Atelier 30 Architekten GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 900 891,84 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 19/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Universität Kassel, Abteilung Bau Technik Liegenschaften, , Verfahrensabwicklung durch, Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 06-25930435-74
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich Freiberufliche Leistungen
Telefon: 0000
Fax: +49 60328862126
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: Ust-Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151120
Fax: +49 6151126347
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Atelier 30 Architekten GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE 26244 9554
Postanschrift: Bädergasse 1
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34123
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: +49 56150629020
Fax: +49 56150629099
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cd7a52f9-85cd-4e2a-9442-33e9a82d940e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 09:29:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310357-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024