1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: e-netz Südhessen AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung UA Weiterstadt. Die e-netz Südhessen AG plant die Erweiterung der Umspannanlage in der Arheilger Str. 65 in 64331 Weiterstadt.
Beschreibung: Los 2 - 20-kV Schaltanlage: Das 20-kV-Schalthaus WEI UA Weiterstadt wird auf dem Grundstück der bereits bestehenden 110-kV-Freiluftanlage der e-netz Südhessen neu errichtet. Es ersetzt die im bestehenden 20-kV-Schalthaus eingebaute Schaltanlage sowie die dazugehörigen Nebeneinrichtungen. Die wesentlichen Leistungen des ausgeschriebenen Lieferumfangs sind: Lieferung und Montage einer 44-feldrigen gasisolierten, metallgekapselten, geschotteten 20-kV-Doppelsammelschienen-Schaltanlage mit Vakuum-Leistungsschaltern. Die Schaltanlage wird in zwei Anlagenteilen gegenüberseitig aufgestellt und ist über zwei, vom AN zu liefernde und zu montierende, feststoffisolierte Sammelschienen miteinander zu verbinden. Eine Erweiterungsmöglichkeit ist auf einer Anlagenseite um drei weitere Schaltfelder vorzusehen. Der Anschluss aller externen Kabel gehört nicht zum Leistungsumfang. Die Lieferung und Montage muss im August 2025 erfolgen.
Kennung des Verfahrens: ff45b38e-a871-4cbd-9937-d149f965679a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31214000 Schaltanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Weiterstadt
Postleitzahl: 64331
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Bewerber und jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung UA Weiterstadt. Die e-netz Südhessen AG plant die Erweiterung der Umspannanlage in der Arheilger Str. 65 in 64331 Weiterstadt. Los 2 - 20-kV Schaltanlage.
Beschreibung: Los 2 - 20-kV Schaltanlage: Das 20-kV-Schalthaus WEI UA Weiterstadt wird auf dem Grundstück der bereits bestehenden 110-kV-Freiluftanlage der e-netz Südhessen neu errichtet. Es ersetzt die im bestehenden 20-kV-Schalthaus eingebaute Schaltanlage sowie die dazugehörigen Nebeneinrichtungen. Die wesentlichen Leistungen des ausgeschriebenen Lieferumfangs sind: Lieferung und Montage einer 44-feldrigen gasisolierten, metallgekapselten, geschotteten 20-kV-Doppelsammelschienen-Schaltanlage mit Vakuum-Leistungsschaltern. Die Schaltanlage wird in zwei Anlagenteilen gegenüberseitig aufgestellt und ist über zwei, vom AN zu liefernde und zu montierende, feststoffisolierte Sammelschienen miteinander zu verbinden. Eine Erweiterungsmöglichkeit ist auf einer Anlagenseite um drei weitere Schaltfelder vorzusehen. Der Anschluss aller externen Kabel gehört nicht zum Leistungsumfang. Die Lieferung und Montage muss im August 2025 erfolgen.
Interne Kennung: E96668476
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31214000 Schaltanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Weiterstadt
Postleitzahl: 64331
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I. Eignung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: A) Nachweis zur Existenz des Unternehmens (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Der Bewerber hat nachzuweisen, dass das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist bzw. andernfalls ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens vorliegt. (Es ist ein Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben vorzulegen, soweit der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; anderenfalls ist ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers / jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft vorzulegen). Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Eingangs der des Angebotes maximal 6 Monate alt sein. B) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Der Bewerber und jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen. 3) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (Formgebundene Anlage) 4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (Formgebundene Anlage) 5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Formgebundene Anlage) 6) Formblatt Informationssicherheit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II. Versicherung und Umsätze
Beschreibung: A) Versicherungsbestätigung (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens: - 5 Mio. EUR für Personenschäden - 5 Mio. EUR für Sachschäden bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Es ist kein Versicherungsnachweis einzureichen. B) Umsätze vergleichbarer Leistungen (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Angabe über die Netto-Umsätze vergleichbarer Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Vergleichbare Leistungen sind mindestes ein durchschnittlicher Umsatz von 1.500.000,00 € pro Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Lieferung und Montage von 20-kV Schaltanlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Der Bewerber / Bieter muss nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sein und dies Nachweisen. B) Deutsche Sprache (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Der Bewerber/Bieter muss im Auftragsfall die deutschsprachige Abwicklung bzw. Ausführung (in Wort und Schrift) des Auftrages bzw. des gesamten Geschäftsverkehrs gewährleisten. Die zum ausgeschriebenem Liefer- und Leistungsgegenstand zugehörigen Dokumentationsunterlagen sowie Gebrauchsanweisungen, Handbücher etc. müssen ebenfalls in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt werden. C) Referenzen (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Es sind drei mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbare Referenzen aus den letzten fünf Jahren, vorzulegen bzw. darzulegen. Vergleichbare Referenzen sind Projekte über die Lieferung und Montage von 20-kV Schaltanlagen. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: 1. Projektbezeichnung 2. Art der Leistung 3. Netto-Auftragswert 4. Ausführungszeitraum 5. Name des öffentlichen bzw. privaten Auftraggebers 6. Name des Referenzunternehmens, wenn möglich mit Nennung des Ansprechpartners beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer Es müssen mindestens drei gültige Referenzen aufgezeigt werden. Jede der aufgeführten Punkte muss erfüllt sein. Falls keine Referenz angegeben wird, führt dies zum Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: IV. Sonstiges
Beschreibung: A) Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland, Stadt Darmstadt. (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter") Der Gerichtsstand wird im Auftragsfall vom Auftraggeber auf die Stadt Darmstadt in der Bundesrepublik Deutschland festgelegt. Bestätigung, dass der o.g. Gerichtsstand im Auftragsfall akzeptiert wird. B) Einhaltung der Russland Sanktionen (Formgebundene Anlage "Eigenerklärung für Bieter) Die Bewerber müssen die Eigenerklärung zur Einhaltung der Russland Sanktionen mit dem Teilnahmeantrag einreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrages sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. 5.1.11) abgerufen werden Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 11.06.2024, 11:00 Uhr beim Auftraggeber eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport ELViS zu stellen und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bewerber - freiwillig - auf der Vergabeplattform unter Angabe einer E-Mailadresse registrieren. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass Informationen zu Antworten auf Bewerberfragen nur registrierten Bewerbern zur Verfügung gestellt werden können. Nicht registrierte Bewerber sind selbst dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Von den Bietern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird zur Versendung der Planunterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung abgefragt. Der Auftraggeber behält sich im weiteren Verfahren vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENTEGA AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ENTEGA AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: e-netz Südhessen AG
Registrierungsnummer: 06151 701-5050
Postanschrift: Dornheimer Weg 24
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151126834
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003606
Abteilung: Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Postanschrift: Frankfurter Straße 110
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 61517017143
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0b1bf523-0cf0-41f6-99d4-58d1a9415766 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 15:56:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 305897-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024