1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fördergebietsmanagement südwestliche Oberstadt
Beschreibung: Das ca. 14 ha große Fördergebiet liegt zum Großteil im historischen Zentrum der Universitätsstadt Marburg - einer Gesamtanlage im Sinne des Hessischen Denkmalschutzgesetzes. Neben dem historischen Baubestand erfährt das Fördergebiet durch die atypische sozio-demografische Zusammensetzung der Wohnbevölkerung – insgesamt ca. 2300 Einwohner*innen - mit einem Anteil der Alterskohorte der 19 -29-Jährigen in Höhe von > 60% und insgesamt hohen Anteil „nicht-deutscher“ Bevölkerung eine besondere Prägung. Für das Fördergebiet ist ein ISEK erarbeitet worden, welches in 2021 beschlossen wurde und aus dem seither Projekte und Maßnahmen für den Förderzeitraum abgeleitet werden. Ein Maßnahmenschwerpunkt liegt auf den sogenannten Schlüsselprojekten, von deren Umsetzung vielfältige Entwicklungsimpulse für die künftige Entwicklung der Oberstadt ausstrahlen werden. Als „prominentestes“ Projekt läuft bis 9/2024 das Wettbewerbsverfahren zur klimagerechten Neugestaltung Stadtbalkon Marburg „Lutherischer Kirchhof und Wegenetz Kugelgasse/Rübenstein/Jakobsgasse“, für dessen Durchführung und Umsetzung bereits Fördermittel bewilligt sind. Daneben sind weitere kommunikativ anspruchsvolle Maßnahmen, wie beispielsweise die Neugestaltung öffentlicher Räume zur Aufwertung der Aufenthalts- und Wohnumfeldqualität, bereits beantragt. Ein attraktives Anreizprogramm zur Aktivierung privater Maßnahmen zur zielkonformen Gebietsentwicklung mitsamt den organisatorischen Strukturen wurde entwickelt und implementiert. Der Umsetzungsprozess der Entwicklungsmaßnahmen wird gemäß den Zielvorgaben des Förderprogramms von einer heterogen besetzten „lokalen Partnerschaft“ begleitet. Die zeitnahe Umsetzung der Projekte des Programms „Lebendige Zentren“ im Fördergebiet hängt wesentlich am Aufbau und Pflege effizienter Kommunikations- und Managementstrukturen. Neben der Fortführung der im Zuge des ISEKs aufgebauten Strukturen wie Lenkungsgruppe, Lokale Partnerschaft und der eingespielten Arbeitsstrukturen bedarf es hierfür vor allem eines effizienten Quartiersmanagements, welches die Verwaltung bei der Umsetzung der avisierten Projekte und beim nötigen Kommunikations- und Beratungsprozess auch vor Ort unterstützt. Aufgrund der vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben in der „südwestlichen Oberstadt“ ist in Marburg das Gesamtleistungsspektrum des Fördergebiets- bzw. des Quartiersmanagements zweigeteilt und operativ umgesetzt: generelles Ziel dabei ist es, ein „Duales System“ aus einerseits Vor-Ort-Betreuung im Sinne eines „Kümmerers“ (direkte Ansprache/Beratung von Betroffenen und Bürger*innen, Moderation, Begleitung der Umsetzung von Maßnahmen inkl. Nachjustierung etc.) und zum anderen klassischer externer Betreuung (durch ein Fachbüro) u.a. für das Leistungsspektrum Projektentwicklungen, Fördermittelmanagement und Aufbau / Umsetzung von Kommunikations-, Werbungs- und Beratungsstrukturen zu installieren. Dieses Modell der Aufgabenteilung knüpft im Übrigen an das Sanierungsmanagement der 70er und 80er Jahre in Marburg an, welches sich in dieser Form bewährte. Das Fördergebietsmanagement, welches erstmals in 2021 zunächst für 3 Jahre ausgeschrieben und vergeben wurde, ist in Marburg auch inhaltlich zweigeteilt. Mit der städtischen Wirtschaftsförderung ist vereinbart, dass das Thema Einzelhandel (Leerstandsmanagement, Marketing, Oberstadtmarkt…) mit kommunalen Ressourcen bearbeitet werden soll. Zur Ausschreibung steht nun die Leistungserbringung der weitergehenden Aufgaben des Fördergebietsmanagements für die Restlaufzeit des Programms – voraussichtlich bis Ende 2028 – an; dabei handelt es sich insbesondere um folgende Dienstleistungen: - Projektmanagement zur Vorbereitung, Durchführung und Koordination der im ISEK beschriebenen Projekte und Maßnahmen, - Unterstützung bei Fragen zur Funktion (Nutzung von Gebäuden/Flächen und passgenaue Einordnung in ISEK und Umfeld) und Gestaltung baulicher Anlagen, - Vorbereitung und Begleitung von Planungen, Gutachten, Wettbewerben, Workshops, - Unterstützung der Verwaltung bei der Vorbereitung, Vergabe und Kontrolle von öffentlichen Planungs- und Bauaufträgen, - Erarbeitung der erforderlichen Wirtschafts-, Zeit- und Maßnahmenpläne, - Dynamische Anpassung des ISEKs an sich verändernde Rahmenbedingungen im Stadtumbaugebiet, - Unterstützung bei der Vorbereitung und dem Abschluss von Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmenvereinbarungen mit Privatpersonen, - Vorbereitung, Umsetzung und Abrechnung eines Anreizprogramms für private Investitionsvorhaben, - Selbständige Akquise von Fördermitteln aus anderen Förderprogrammen, - Übernahme des Fördermittelmanagements: z. B. Abstimmung mit dem Fördermittelgeber, Beantragung und Unterstützung bei der jährlichen Antragstellung einschließlich der hierfür erforderlichen Unterlagen (Projektblätter), Abrechnung von Projekten und der Gesamtmaßnahme gegenüber der Bewilligungsbehörde, Beantragung von weiteren Fördermitteln, Erarbeitung von Verwendungsnachweisen, Führung von Finanzierungsübersichten, - Mitwirkung bei der Vergabe von Bau- und Ingenieurleistungen, - Begleitung der Steuerungsstruktur (Lenkungsgruppe und Lokale Partnerschaft) - Vorbereitung und Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, - Pflege einer Projekthomepage, Verknüpfung mit der städtischen Homepage, - Vorbereitung / Durchführung von jährlich mind. einem aufwendigen Vergabeverfahren (Wettbewerbsverfahren, Gutachterverfahren / VgV-Verfahren inkl. o Vorbereitende Maßnahmen der Verfahren (Abstimmungen mit der Architektenkammer, Organisation der Auswahlgremien, Ausarbeitung und Zusammenstellung der Planvorlagen und Bewerbungsunterlagen, Begleitung der Bewerberauswahl etc.) o Mitwirkung bei der Formulierung der Kriterien/Aufgabenstellung (Formulierung allgemeiner Bedingungen, Termine, geforderter Abgabeleistungen, Darstellung der planungsrelevanten Rahmenbedingungen, Mitwirkung bei der Formulierung der Aufgabenstellung, Feldinhalt begrenzt; daher weiter s. Dokument "Beschreibung"
Kennung des Verfahrens: 037e1644-6aef-419c-88b0-8ce247749712
Interne Kennung: Fördergebietsmanagement südwestliche Oberstadt
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Südwestliche Oberstadt
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Einreichung von Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform. Verspätet eingereichte Angebote finden keine Berücksichtigung. Bieterfragen sind bis spätestens 7 Tage vor Einreichungstermin zulässig. Bieterkommunikation ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123, 124 GWB
Konkurs: §§ 123, 124 GWB
Korruption: §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfung: §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Konkurs: §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: §§ 123, 124 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: §§ 123, 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB
Entrichtung von Steuern: §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fördergebietsmanagement südwestliche Oberstadt
Beschreibung: Fördergebietsmanagement südwestliche Oberstadt
Interne Kennung: E19147126
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: südwestliche Oberstadt
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Einreichung von Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform. Verspätet eingereichte Angebote finden keine Berücksichtigung. Bieterfragen sind bis spätestens 7 Tage vor Einreichungstermin zulässig. Bieterkommunikation ausschließlich über die Vergabeplattform.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Allgemeine und spezifische Angaben zur Feststellung der fachlichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Allgemeine Angaben: - Anzahl der Mitarbeiter der letzten drei Jahre - Gesamtumsatz während der letzten drei Jahre (Euro, netto) - Auskunft über Bietergemeinschaften (Bietergemeinschaften sind zugelassen. Es sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des Vertrags im Auftragsfall bevollmächtigte Vertreter zu benennen. Jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat die geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen jeweils für sich vorzulegen.) - Auskunft über Beauftragung Dritter (Will sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen für die Erfüllung des Auftrags bedienen, muss er nachweisen, dass dieses Unternehmen die gestellten Eignungsanforderungen erfüllt. Zudem muss der Bieter nachweisen, dass ihm die Kapazitäten des Nachunternehmens tatsächlich zur Verfügung stehen, indem er z.B. eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmens vorlegt.) Anforderungen: - Einreichung der Unterlagen in deutscher Sprache, - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von: Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, - Erklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Insolvenz oder Liquidation befindet, - Nachweis zum Führen der entsprechenden Berufsbezeichnung nach § 75 Abs. 1 VgV, - Eigenerklärung, dass der Bieter über ausreichende Ressourcen verfügt, um die geforderte Leistung zu erbringen, - Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 Abs. 4 VgV, das Gleiche gilt auch für Bietergemeinschaften, - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt gemäß HVTG, - Nachweis der Kompetenz/Affinität für Planungen im historischen Kontext (Benennung von Art und - Umfang, Auftraggeber/Ansprechpartner, Leistungszeitraum), - Benennung des Projektteams/des Personaleinsatzes mit zugehörigen Kapazitäten. Die fachliche Befähigung, eine solche städtebauliche Aufgabenstellung wahrnehmen zu können, ist nachzuweisen und entsprechende Referenzen für Tätigkeiten in Hessen mit dem Angebot vorzulegen. Die Nichtbefähigung führt zum Ausschluss aus dem Bieterverfahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Qualität des Angebots einschl. Ausführungen zum weiteren Umsetzungsprozess und einzelner Schlüsselprojekte (30 %)
Beschreibung: Fachliche Qualität des Angebots einschl. Ausführungen zum weiteren Umsetzungsprozess und einzelner Schlüsselprojekte (30 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen/Erfahrung bei der Durchführung im Förderprogramm "Lebendige Zentren" (30 %)
Beschreibung: Referenzen/Erfahrung bei der Durchführung im Förderprogramm "Lebendige Zentren" (30 %)
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar (20 %)
Beschreibung: Honorar (20 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kenntnisse lokaler und regionaler (Förder-)Strukturen (20 %)
Beschreibung: Kenntnisse lokaler und regionaler (Förder-)Strukturen (20 %)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Einreichung von Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform. Verspätet eingereichte Angebote finden keine Berücksichtigung. Bieterfragen sind bis spätestens 7 Tage vor Einreichungstermin zulässig. Bieterkommunikation ausschließlich über die Vergabeplattform.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ort: Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Vergabeplattform
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Registrierungsnummer: 01
Abteilung: Submissionsstelle
Postanschrift: Barfüßerstr. 11
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Telefon: +4964212011602
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 02
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +496151126603
Fax: +49611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9430772-7a10-4b7c-9861-69e2d9156811 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 12:24:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 306277-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024