Deutschland – Beratung bei der Planung von Computeranlagen – Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung von IT-Services sowie Beschaffung für Hard- und Software für den Wetteraukreis

303226-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beratung bei der Planung von Computeranlagen – Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung von IT-Services sowie Beschaffung für Hard- und Software für den Wetteraukreis
OJ S 99/2024 23/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung von IT-Services sowie Beschaffung für Hard- und Software für den Wetteraukreis
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung von IT-Services sowie Beschaffung von Hard- und Software für den Wetteraukreis
Kennung des Verfahrens: 0fabac81-3a5e-4ae3-bf6b-31c6afe5f7ad
Interne Kennung: 24-5-041
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alle Schulen des Wetteraukreises im gesamten Kreisgebiet (siehe Anlage "01d - anlage d) - Info_WK")  
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 69 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 69 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: +++Ergänzende Information zur Vorgehensweise der Teilnehmerauswahl +++ Anhand der eingereichten Anträge wird ermittelt, ob ein Bewerber geeignet erscheint, die im Rahmen der Ausschreibung zu vergebende Leistung im geforderten Umfang und in der erforderlichen Qualität und Zuverlässigkeit zu erbringen. Die Bewertung der Eignung der Bewerber erfolgt anhand der in der Anlage "01a - Eignungskriterien TNW" aufgeführten Kriterien und den zugehörigen Angaben des Bewerbers. Die Tabelle in der Anlage "01a - Eignungskriterien TNW" stellt dar, wie die Aufteilung der Kriterien in Kriteriengruppen und Kriterienhauptgruppen erfolgt und in welcher Gewichtung die einzelnen Gruppen zueinander stehen. Entsprechend der Gewichtung der einzelnen Kriterien werden die in der Tabelle aufgeführten Gewichtungspunkte (GP) vergeben. Je nach Zielerreichungsgrad werden durch den Auftraggeber Bewertungspunkte (BP) zu jedem einzelnen Kriterium vergeben. Dabei kann jedes Kriterium maximal 10 BP erhalten. Aus der Multiplikation der Bewertungspunkte mit den Gewichtungspunkten der jeweiligen Kriterien gemäß Tabelle errechnen sich die Eignungspunkte (EP) des Teilnahmeantrages. EP = GP * BP Es können maximal 10.000 Eignungspunkte pro Antrag erreicht werden. Die Mindesteignungspunktzahl wird auf 7.500 Eignungspunkte festgelegt. Teilnahmeanträge, die unter der Mindesteignungspunktzahl liegen, werden ausgeschlossen. Wie weiter unten in dieser Bekanntmachung beschrieben werden mind. 3, jedoch max. 3 Bewerber zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen. +++ WEITERE ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUM VERGABEVERFAHREN: 1. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen einer Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt wird. Das bedeutet, dass in der 1. Stufe (Teilnahmeantrag) die Eignungsnachweise einzureichen sind. Die angebotsrelevanten Dokumente sind bereits beigefügt, jedoch entsprechend gekennzeichnet und dürfen erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe (2. Stufe) ausgefüllt und eingereicht werden. Bitte beachten Sie entsprechende Markierungen auf den Dokumenten! 2. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail. 3. Fragen zum Vertragsentwurf (Rahmenvereinbarung inkl. Anlage Fernwartung, EVB-IT Verträge und Vertrag zur Auftragsverarbeitung) können nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden (bitte hierzu die vorgenannte Zi. 2 beachten). Nach Zuschlags-/Auftragserteilung sind keine weiteren Verhandlungen zu Vertragsinhalten mehr möglich. 4. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. 5. Der Bieter verpflichtet sich eine Verschwiegenheitserklärung nach § 5 Abs. 3 VgV zum Verfahren abzugeben (Formular ist beigefügt > "01j -anlage j) - Verschwiegenheitserklärung").
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDarüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung von IT-Services sowie Beschaffung für Hard- und Software für den Wetteraukreis
Beschreibung: Der Auftrag umfasst die Betreuung und den Betrieb, den zyklischen Austausch und die Weiterentwicklung der Informationstechnologie (4.132 PC’s, 2.279 Notebooks, 184 Server, 5.826 iPad, 62 Mac Mini, 1.036 Drucker, 902 Beamer, 171 Interaktive White Boards, 845 interaktive Schultafeln, 1.361 Switche 95 Router, 3.175 Access Points sowie der gesamten Software und Apps ~ 450 Anwendungen), selbst gehostete Private-Cloud-Lösung auf Nextcloud-Basis, ein ID-Managementsystem auf UCS@school-Basis der Schulen des Wetteraukreises im Pädagogischen- und Verwaltungsbereich (komplettes IT-Outsourcing). Es handelt sich um insgesamt 85 Schulen in allen schulischen Bereichen (Grund-, Förder-, Haupt-,Real-,Berufsschulen und Gymnasien). Die Hardware wird durch den Dienstleister im Intervall von 5 bzw. 8 Jahren ausgetauscht. Zudem betreibt der Dienstleister ein Service Desk sowie einen Vor-Ort-Support um die vereinbarten Service Level zu halten. Die Einhaltung der SLA’s wird in regelmäßig durchgeführten Service Reviews (monatlicher Report) durch den Service Level Manager nachgewiesen. Neben der Gewährleistung des Betriebes innerhalb der vereinbarten SLA’s und dem rollierenden Austausch ist der Dienstleister auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Konzepte (Erneuerung der Betriebssysteme und sonstiger Infrastruktureller Software) und das Partner- Lieferanten Management verantwortlich. Die pädagogischen Softwares und Apps werden durch den Auftraggeber vorgegeben und vom Auftragnehmer paketiert/zugewiesen und verteilt. Der Auftrag umfasst u.a.: • Migration • Beratung • Konzeption • Service und Betrieb inkl. automatisiertes Patchmanagement (fortlaufend) und • Versionsmanagement. 1 * jährlich • Lieferung • Installation • Inbetriebnahme • Systemmanagement (automatisieren von Prozessen, Monitoring, • Auslastungsermittlung, Softwareverteilung) • Wartung und Support der Hardware und Software sowie • den Betrieb folgender zentral beim Auftragnehmer betriebenen Komponenten o CMDB o Ticketsystem o Ticketreporting o Monitoring o Zentrales Management der WLANs in den Schulen o Zentrale Domain Controller o Zentrales Management für die Softwareverteilung mit Empirum Matrix42 für alle Windows-Clients und Appverteilung mit Relution Mobile Device Management für alle Apple-Geräte an allen Standorten.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Es besteht die Option auf einmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr (zwölf Monate), somit vom 01.03.2031 bis zum 29.02.2032. Der Wetteraukreis wird bis spätestens 01.11.2031 kommunizieren, ob die Option in Anspruch genommen wird oder nicht. Für diese Option (Verlängerung) ist im vorgenannten geschätzten Wert von 69.000.000 EUR netto ein Anteil von 7.000.000 EUR netto vorgehalten. 2. Optionen Digitalpakt 2.0 und 1:1 Endgeräteausstattung gem. Koalitionsvertrag Der durch die Bundesregierung im Jahr 2019 initiierte Digitalpakt läuft im Mai dieses Jahres aus. Der im Koalitionsvertrag angekündigte Digitalpakt 2.0 ist derzeit inhaltlich noch unbekannt. Zudem ist im Koalitionsvertrag der Landesregierung Hessen die Ausstattung aller Schüler mit einem Digitalen-Endgerät angekündigt. Aufgrund dieser Unsicherheiten hinsichtlich des Liefer- und Betreuungsumfangs, die ggf. im laufenden Vertragszeitraum umgesetzt werden müssen, sind die Optionen aufgenommen. Für diese Option (Verlängerung) ist im vorgenannten geschätzten Wert von 69.000.000 EUR netto ein Anteil von 20.000.000 EUR netto vorgehalten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alle Schulen des Wetteraukreises im gesamten Kreisgebiet (siehe Anlage "01d - anlage d) - Info_WK")  
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2031
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 69 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen einer Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt wird. Das bedeutet, dass in der 1. Stufe (Teilnahmeantrag) die Eignungsnachweise einzureichen sind. Die angebotsrelevanten Dokumente sind bereits beigefügt, jedoch entsprechend gekennzeichnet und dürfen erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe (2. Stufe) ausgefüllt und eingereicht werden. Bitte beachten Sie entsprechende Markierungen auf den Dokumenten! 2. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail. 3. Fragen zum Vertragsentwurf (Rahmenvereinbarung, EVB-IT Verträge und Vertrag zur Auftragsverarbeitung) können nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden (bitte hierzu die vorgenannten Zi. 2 beachten). Nach Zuschlags-/Auftragserteilung sind keine weiteren Verhandlungen zu Vertragsinhalten mehr möglich. 4. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. 5. Der Bieter verpflichtet sich eine Verschwiegenheitserklärung nach § 5 Abs. 3 VgV zum Verfahren abzugeben (Formular ist beigefügt > "01j -anlage j) - Verschwiegenheitserklärung"). 6. WICHTIGE INFORMATION ZUM PUNKT "ZUSCHLAGSKRITERIEN" Aufgrund der Einführung der eForms ist kein Verweis auf die Vergabeunterlagen möglich, weshalb eine Eintrag mit Prozentwerten erfolgen musste. Diese gilt jedoch so nicht, da die erweiterte Richtwertmethode angewendet wird: (siehe hierzu auch das Dokument "2 - Vergabeunterlagen zur Ausschreibung, Punkt 3.4 sowie die Anlage "2b Bewertungsmatrix": Bezogen auf die Leistungsbewertung ergibt sich folgendes Bewertungsvorgehen: Die vergebenen Leistungspunkte je Kriterium werden mit den festgelegten Gewichtungs-punkten multipliziert. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden addiert und ergeben je Angebot eine entsprechende (Gesamt-) Leistungspunktzahl [ L ]. Die so ermittelte Leistungspunktzahl wird durch den Angebotsgesamtpreis [ P ] dividiert. Es errechnet sich damit die angebotsspezifische Kennzahl [ Z ] für das Leistungs-Preis-Verhältnis. Es gilt: [Z] = [L] / [P] [ Z ] = Kennzahl für Leistungs-Preis-Verhältnis [ L ] = Gesamtsumme der Leistungspunkte (jeweils pro Los) [ P ] = Gesamtpreis (in EURO) Nach Ermittlung des Quotienten [ Z ] (es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen) werden alle Angebote innerhalb eines Schwankungsbereichs von 10 % des Quotienten des führenden Angebotes durch eine Vorauswahl selektiert. Abschließend werden diese selektierten Angebote anhand eines festgelegten Entscheidungskriteriums miteinander verglichen und so das wirtschaftlichste Angebot ermittelt. Als Entscheidungskriterium wird dabei die erreichte Gesamtleistungspunktzahl herangezogen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe hierzu auch die Anlage "01a Eignungskriterien TNW" - Punkt K.1.1 (A-Kriterien): 1.) Erklärung gem. 01f - anlage f) - formblatt124LD "Eigenerklärung zur Eignung": a.) Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer b.) Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung überdas Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) c.) Erklärung, ob Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen bzw. in den letzten zwei Jahren ein Verstoß gegen Vorschriften zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat. d.) Erklärung, dass die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit das Unternehmen der Pflicht zur Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt wurden. 2.) Eigenerklärung gem. 01g - anlage g "Zusatzerklärung zur Eignung - Russland Sanktionen und Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz" 3.) Erklärung gem. 01h - anlage h) "Erklärung Unternehmensdaten" 4.) Eigenerklärung gem. 01i - anlage i) Erklärung zur Verwendung der deutschen Sprache 5.) Erklärung gem. 01j - anlage j) Verschwiegenheitserklärung 6.) Eigenerklärung, dass der Bewerber sich verpflichtet, über alle Angaben im Lastenheft und dessen Anlagen insbesondere der darin enthaltenen Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, strengstes Stillschweigen zu bewahren und diese nicht verwendet oder an Dritte weitergibt. Eine Weitergabe der Informationen an potentielle Nachunternehmen ist zulässig, wenn sich diese gegenüber dem Bewerber oder Bieter in gleicher Weise zur Vertraulichkeit verpflichtet; 7.) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für - Sachschäden in Höhe von 5.000.000,00 Euro sowie - Personen- und Vermögensschäden in Höhe von 1.000.000 Euro je Schadensereignis. Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. +++ Siehe hierzu auch die Ausführung unter "Zusätzliche Informationen" zum Thema "Ergänzende Information zur Vorgehensweise der Teilnehmerauswahl. +++
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe hierzu auch die Anlage "01a Eignungskriterien TNW" - Punkte K.2.1 bis K.2.4 (A-Kriterien): 1. Unternehmensdarstellung Stellen Sie Ihr Unternehmen/die Bewerbergemeinschaft dar und erläutern Sie das Leistungsspektrum des Unternehmens/der Bewerbergemeinschaft. Gehen Sie insbesondere auf das Vorhandensein von Know-how der Serviceorganisation im Bereich Bildung ein. Bei Bewerbergemeinschaften und Nachunternehmen müssen alle Beteiligungsverhältnisse/Verbindungen und die vorgesehene Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen beschrieben werden. Darüber hinaus sind Anzahl und Orte der Niederlassungen aller beteiligten Unternehmen in Deutschland anzugeben. 2. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue gem. 01e - anlage e) - tariftreue 3. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit I (Gesamtumsatz) a.) Geben sie den durchschnittlichen Netto-Jahresumsatz in Euro der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023) an. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Einzelbewerber anzugeben. Erwartet wird hierbei ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 12.000.000,- Euro. Nutzen sie hierzu die Anlage "01f - anlage f) - Formlatt 124LD". b.) Geben sie den durchschnittlichen Netto-Jahresumsatz in Euro der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023) bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand an. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Einzelbewerber anzugeben. Erwartet wird ein hierbei ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 4.000.000, Euro. -> Für die Beantwortung von 3. a.) können Sie die Anlage 01f - anlage f) - formblatt124LD "Eigenerklärung zur Eignung" nutzen. +++ Siehe hierzu auch die Ausführung unter "Zusätzliche Informationen" zum Thema "Ergänzende Information zur Vorgehensweise der Teilnehmerauswahl. +++
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe hierzu auch die Anlage "01a Eignungskriterien TNW" - Punkte K.3.1 bis K.3.8 (A- und B-Kriterien): 1. Qualitätssicherung im Unternehmen Weisen Sie das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis ISO/IEC 9000 ff. oder gleichwertig in Ihrem Unternehmen nach. 2. Informationssicherheit im Unternehmen Weisen Sie das Vorhandensein eines Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) auf Basis ISO/IEC 27001 oder gleichwertig in Ihrem Unternehmen nach. 3. Referenzprojekte gemäß Vorlage 01b - anlage b) - vorlage unternehmensreferenzen Der Bewerber hat mindestens ein Referenzprojekt im Bildungsbereich zu den Leistungen "Lieferung, Installation, Inbetriebnahme, Migration sowie Pflege, Wartung und Support" zu benennen, das mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Das Referenzprojekt muss aus den letzten drei Jahren stammen, wobei für die Drei-Jahresfrist die Beendigung des Vertrages maßgeblich ist. Die Referenz ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn sie den Angaben unter "Beschreibung der Beschaffung" der Bekanntmachung genannten Rahmenbedingungen - insbesondere hinsichtlich der Größenordnung (Endgeräteanzahl, Standorte) in der Endausbaustufe - entspricht, eine Projektlaufzeit von mindestens drei Jahren aufweist und folgende Technologien und Leistungen beinhaltet: • Softwareverteilung mit Empirum Matrix42 (oder vergleichbar) für alle Windows-Clients und • Appverteilung mit Relution Mobile Device Management (oder vergleichbar) für alle Apple-Geräte an allen Standorten • Zyklisches Patch (Aktualisierung z.B. Sicherheitspatch) -fortlaufend-, und • Versionsmanagement (Update / Erneuerung der Version) -1*jährlich- • Einsatz MS WSUS Server • Internet Contentfilter mit Time For Kids oder vergleichbar an den betreuten Schulen (oder vergleichbar) • Klassenraummanagement Mastersolution (oder vergleichbar) an den betreuten Schulen • Einsatz eines Virenscanners ESET (oder vergleichbar) für geschützte PCs und Notebooks • Zentrales W-LAN Management • Monitoring der Umgebung (alle Endgeräte) Sofern die von Ihnen vorgelegte Referenz die Arbeit mit vergleichbaren Produkten beinhaltet, erläutern Sie bitte, inwiefern die von Ihnen erbrachte Leistung/ eingesetzten Produkte gleichwertig zu den vorab genannten Produkten ist/sind. Notwendig ist es, dass für die Referenz ein Ansprechpartner des Referenzkunden genannt wird, an den sich der Auftraggeber gegebenenfalls wenden kann, um Informationen einzuholen. Es wird ein Ansprechpartner des Referenzkunden verlangt, die Benennung eines Ansprechpartners des Bewerbers (z.B. Vertriebsbeauftragter) reicht nicht aus. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss führen. 4. Erreichbarkeit Vor-Ort-Support Erreichbarkeit der Schul-Standorte im Wetteraukreis für Vor-Ort-Support innerhalb von max. 120 Minuten per PKW. Bitte geben Sie die Anzahl der Servicemitarbeitenden an, die in maximal zwei Stunden alle Schulstandorte (vgl. Liste der Schulstandorte) im Wetteraukreis erreichen können. Erwartet werden hier mindestens 2 Mitarbeiter. 5. Ökologische Nachhaltigkeit Bitte bestätigen Sie, dass Sie alle Arbeiten und Aufträge so umzusetzen, dass der hierdurch entstehende Ressourcenverbrauch in allen eingebundenen Bereichen jederzeit minimal ist. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verpflichtet sich der Auftragnehmer im Sinne der Reduzierung der CO2-Emmissionen bei erforderlichen Vor-Ort-Einsätzen zu prüfen, welches Personal bei gleicher Qualifikation minimale umweltbelastende Anfahrtswege zum Einsatzort hat und dies, soweit möglich, zu entsenden. 6. Bitte bestätigen Sie und weisen durch eine Eigenerklärung nach, dass Sie die von Ihnen im Rahmen dieses Auftrags bereitzustellenden ITK-Geräte am Ende ihres jeweiligen Lebenszyklus kostenneutral zurücknehmen und fachgerecht und umweltfreundlich wiedervermarkten bzw. recyceln werden. Bitte bestätigen Sie darüber hinaus, dass ausschließlich nicht mehr funktionsfähige, defekte Geräte recycelt werden. 7. Berechtigung Garantiereparaturen für Lenovo Geräte (Desktops, Notebooks, Monitore und Server) durchzuführen sowie Zertifizierte Fujitsu Partnerschaft, die berechtigt Garantiereparaturen für Fujitsu Geräte (Desktops, Notebooks, Monitore und Server) durchzuführen. Bitte reichen Sie entsprechende Nachweise ein. 8. Anzahl der Mitarbeitenden im Jahresmittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Geschäftsbereich [Schul-IT und Services]. Erwartet werden hier mindestens 12 Mitarbeiter. +++ Siehe hierzu auch die Ausführung unter "Zusätzliche Informationen" zum Thema "Ergänzende Information zur Vorgehensweise der Teilnehmerauswahl. +++
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: ACHTUNG - Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Die hier benannten 50 % mussten aus technischen Gründen erfasst werden, gelten aber so nicht. Bitte zwingend die Erläuterungen im Feld "Zusätzliche Informationen" dieser Bekanntmachung beachten!
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: ACHTUNG - Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Die hier benannten 50 % mussten aus technischen Gründen erfasst werden, gelten aber so nicht. Bitte zwingend die Erläuterungen im Feld "Zusätzliche Informationen" dieser Bekanntmachung beachten!
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV ist zu beachten und gilt entsprechend.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: § 21 Absatz 6 VgV sieht grundsätzlich vor, dass die Laufzeit von Rahmenvereinba-rungen vier Jahre nicht überschreiten dürfen, es sei denn der Auftragsgegenstand oder andere besondere Umstände rechtfertigen eine Ausnahme. Aus Gründen einer minimalen Amortisationsfrist von fünf Jahren für die zu beschaffende und zu betreibende Hardware, entstehenden Migrations- und Einarbeitungs-kosten und hierdurch resultierenden wirtschaftlichen Gesichtspunkten kommt für die Rahmenvereinbarung nur eine Mindestlaufzeit von mehr als vier Jahren in Betracht. Diese wird insbesondere durch die langen Amortisationsfristen von fünf Jahren der Hard- und Software bestimmt. Da die Erneuerung rollierend jedes Jahr durchgeführt wird, ist der gesamte Bestand erst im sechsten Jahr zum ersten Mal runderneuert.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle - Frau Weber
Telefon: +49 6031-831538
Fax: +49 6031-83911538
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f1f2d65f-d98b-4aae-9d40-e752dc0c6a2a-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Das Dokument "01c - anlage c) -Vorlage Personalprofile" wurde korrigiert und als neues Dokument "01c - anlage c) -Vorlage Personalprofile_V2" hochgeladen. Dieses ist mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Die restlichen Unterlagen bleiben unverändert und behalten ihre Gültigkeit.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ef75e28a-2716-4807-9208-bc2ad4e64e5e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 13:46:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 303226-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2024

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Fuldabrück
Fuldatal
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Geisenheim
Gelnhausen
Gemünden (Felda)
Gernsheim
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Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
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Helsa
Heppenheim
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Heringen (Werra)
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Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
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Hüttenberg
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Karben
Kassel
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Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
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Liederbach am Taunus
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