1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 0201.00 interdisziplinäre Planungsleistungen - TGA E, H, OJP + TWP Eschborn Neuerschließung Bestand im Rahmen der Sanierung + Erweiterung Rathaus, Stadthalle. Bibliothek, Tiefgarage
Beschreibung: Für die Neuerschließung "Bestand im Rahmen der Sanierung + Erweiterung Rathaus, Stadthalle, Bibliothek und Tiefgarage in Eschborn" wird ein "interdisziplinäres" Planungsteam gesucht. Dieses muss sich aus technischer Gebäudeausrüstung Elektro, Wärme- + Wasserversorgung, Gebäudeleittechnik, Architektur und Tragwerksplanung gemäß HOAI zusammensetzen. Der technische Anteil überwiegt.
Kennung des Verfahrens: f3ddeb46-3af5-4e04-a8df-02e6b45a5ece
Interne Kennung: 0201.00 Eschborn-Neuerschließung Bestand im Rahmen der Sanierung + Erweiterung Rathaus, Stadthalle
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y54HKJ1 Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen. Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorbereiteten Unterlagen zu verwenden und zu verschlüsseln. Der Teilnahmeantrag muss im Bereich "Teilnahmeanträge" fristgerecht hochgeladen werden. Die Angebotsabgabe muss ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform "verschlüsselt" im Bereich "Angebote" hochgeladen werden. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden. Ein Wechsel der Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, muss bekannt gegeben werden. Die Qualifikation und Berufserfahrung muss bei der ausgetauschten Person wie beschrieben entsprechen. Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe: Bewertungsmethode: die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber erfolgt in 2. Stufen. 1. Stufe: zunächst wird geprüft, ob die formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderungen innerhalb einer Frist von 6 Tagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Prüfung der Eignung aufgrund der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen, insbesondere der festgelegten an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Bewertungsmatrix. Übersteigt die Anzahl der geeigneten Bewerber der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber (gem. Teilnahmebedingungen max. 5 Bewerber), wird die Auswahl unter mehreren gleich plazierten Bewerbern durch das Los getroffen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 0201.00 interdisziplinäre Planungsleistungen - TGA E, H, OJP + TWP Eschborn Neuerschließung Bestand im Rahmen der Sanierung + Erweiterung Rathaus, Stadthalle. Bibliothek, Tiefgarage
Beschreibung: Technische Gebäudeausrüstung, OJP und TWP
Interne Kennung: 0201.00 Eschborn-Neuerschließung Bestand im Rahmen der Sanierung + Erweiterung Rathaus, Stadthalle
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich, wenn das Projekt nicht bis Ende 2027 fertig gestellt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Beschreibung der Planungsaufgabe und der Baumaßnahme Die Stadt Eschborn plant den Neubau einer Bücherei, den Neubau einer Stadthalle, die Sanierung und Erweiterung ihres Rathauses und die Erweiterung der Bestandstiefgarage. In diesem Zusammenhang wird das Parkdeck, Teile des Rathauses mit der Bibliothek sowie das Bestandsgebäude "Friseur" abgebrochen. Zurzeit befindet sich die TGA-Erschließung der Bestandsgebäude "Rewe" und "Apotheke" im Untergeschoss des Bestandsgebäudes "Friseur". Um den reibungslosen Betrieb der Bestandsgebäude während und nach den aufgeführten Baumaßnahmen zu gewährleisten, sind vorlaufende Planungs- und Baumaßnahmen wie die Neuerschließung der Bestandsgebäude erforderlich. Planungsaufgaben Aufgrund der Komplexität der Aufgabe und des vorgegebenen Terminplans, handelt sich um eine interdisziplinäre Ausschreibung, bei der folgende Planungsaufgaben berücksichtigt und ausgeführt werden müssen: 1. Wärme- und Wasserversorgung: Die Beheizung des Gebäudes "Rewe" und "Apotheke" erfolgt aktuell über einen Gaskessel. Der Kessel ist im Untergeschoss des Gebäudes "Friseur" verortet. Durch den geplanten Abbruch des Gebäudes, muss die Wärmeversorgungszentrale umverlegt werden. Alle Anbindeleitungen laufen zurzeit vom UG "Friseur"-Gebäude durch die Tiefgarage zu den Gebäuden "Rewe" und "Apotheke". Der neue Standort der Wärmeversorgungszentrale sowie die Leitungsanbindung sind sinnvoll zu planen. Die Wärmeversorgung soll hierbei vollständig über eine neue Gasheizung erfolgen. Darüber hinaus ist ein Anschluss für eine zukünftige Fernwärmeversorgung mit zu berück-sichtigen. Weiterhin sind durch den Abbruch des Gebäudes "Friseur" auch die Trinkwasserhausanschlüsse sowie die Trinkwassererwärmung der Gebäude "Rewe" und "Apotheke" betroffen. Die Verlegung muss zusammen mit der neuen Heizanlage geplant und ausgeführt werden. 2. Elektroplanung: Die Elektroerschließung der Bestandsgebäude erfolgt vom Trafo auf der Westseite des Grundstücks über Technikräume, Stromschienen und Schaltschränke in der Tiefgarage zu den Gebäuden. Im Zuge des Gesamtprojekts wird der Trafo um ca. 45 m in Richtung Süden versetzt und die Tiefgarage in Richtung Süden und Westen erweitert. Somit werden die Technikräume und Schaltschränke abgebrochen bzw. entfernt. Eine vollständige Neuerschließung der Elektroleitungen wird somit erforderlich und ist zu planen. 3. Gebäudeleittechnik: Durch die Neuplanung der Wärmeversorgung wird auch eine neue Steuerungstechnik erforderlich. Die Lüftungsanlage der Gebäude wird nicht verändert, jedoch muss die Steuerung der Lüftungsanlage ebenfalls neu geplant werden. Für die Gebäudeleittechnik ist ein geeigneter Standort sowie eine sinnvolle Leitungsführung zu planen und auszuführen. 4. Telekommunikation: Die Telekommunikationserschließung der Bestandsgebäude muss vollständig neu geplant werden. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Erschließung von der Ostseite aus (Straße: Am Stadtpfad) erfolgen kann. Dies ist im Planungsprozess zu überprüfen und entsprechend zu planen. Planungs- und Bauzeiten: Die Planungs- und Ausführungszeiten sind dem Terminrahmen zu entnehmen. Grobkosten Stand Oktober 2023: A. Wärme- und Wasserversorgung - ca. 420.000 EUR netto, (Honorarzone II, LP 1 - 3, 5 - 9) B. Elektroplanungen - ca. 210.000 EUR netto, (Honorarzone II, LP 1 - 3, 5 - 9)) C. Gebäudeleittechnik - ca. 65.000 EUR netto, (Honorarzone III, LP 1 - 3, 5 - 9) D. Telekommunikation - ca. 65.000 EUR netto, (Honorarzone II, LP 1 - 3, 5 - 9) 5. Architektur- und Tragwerksplanungsleistungen Für die Neuerschließung der Bestandsgebäude müssen Versorgungszentralen sowie Leitungsführungen innerhalb der Tiefgarage geplant werden. Die Besonderheit hierbei besteht zum einen in der vorhandenen Erweiterung der Tiefgarage im Norden durch eine weitere Ebene zum anderen durch die neu geplante Erweiterung der Tiefgarage in Richtung Süden und Westen. Die nördliche Erweiterung der Tiefgarage muss während der gesamten Baumaßnahme zugänglich sein. Für die südliche Tiefgarage werden Abstimmungen mit den Planungsbeteiligten der Hauptbaumaßnahmen erforderlich. Diese Abstimmungen sind in der Kalkulation zu berücksichtigen. Weiter ist darauf hinzuweisen, dass der Bauherr (der Magistrat der Stadt Eschborn) nicht der Eigentümer der Bestandsgebäude (Gemeinnütziges Wohnungsbauunternehmen Eschborn GmbH - GWE) ist. Architektur: 150 Stunden (geschätzt) Tragwerksplanung: 100 Stunden (geschätzt) 6. Anwohnerveranstaltungen, Bürgerversammlungen, Gremien Teilnahme an Präsenzterminen, an denen den politischen Gremien bzw. Anwohnern die Planung anhand von Plänen und Präsentationen vorgestellt wird. Außerdem Termine zur Abstimmung mit der Eigentümergesellschaft (GWE). Diese Termine werden nach Bedarf durch den Bauherrn abgerufen. Hinweis: die entsprechende Anforderung der Honorierung aller Leistungen erfolgt nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs bei den Bewerbern, die in das Verhandlungsverfahren aufgenommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team / Vertretungsregeln
Beschreibung: maximale Note 5 gemäß Bewertungsmatrix (Anlage Vergabeunterlagen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten
Beschreibung: maximale Note 5 gemäß Bewertungsmatrix (Anlage Vergabeunterlagen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kapazität / Leistungsfähigkeit
Beschreibung: maximale Note 5 gemäß Bewertungsmatrix (Anlage Vergabeunterlagen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: maximale Note 5 im Verhältnis zur besten Präsentation gemäß Bewertungsmatrix (Anlage Vergabeunterlagen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Eschborn
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Petschow & Thiel GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 0201.00
Titel: interdisziplinäre Planungsleistung TGA E, TGA H, OJP + TWP
Datum des Vertragsabschlusses: 10/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 233 407,34 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 233 407,34 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Rathausplatz 36
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HS Gesellschaft für Projektsteuerung und Baumanagement mbH
Telefon: +49 61314819600
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 120
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Petschow & Thiel GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: An der Frauenkirche 12
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 4828930
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bc52ffa4-c4e0-49a3-a92e-1bc357ffe65b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2024 10:50:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 283399-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2024