1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für Business-Analysen im Rahmen von IT-Vorhaben
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Unterstützungsleistungen zur Durchführung von Business-Analysen.
Kennung des Verfahrens: 7a9e45d7-edce-49ec-a37c-034bd6312fcd
Interne Kennung: VG-3000-2024-0025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 6518
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Laurenburger Hof 76
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 040 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 248 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigener-klaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerberge-meinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauf-tragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBI. S. 338) mit dem Angebot abzugeben hat. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Auslnad beschäftigt sind und die leistung im EU-Ausland erbringen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für Business-Analysen im Rahmen von IT-Vorhaben
Beschreibung: Ziel ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über eine Gesamtlaufzeit von 4 Jahren. Das gesamte Ausschreibungsvolumen beläuft sich auf 70.400 Stunden für die Laufzeit von 4 Jahren. Abhängig vom jeweiligen IT-Vorhaben liegen Bedarfe zu Dienstleistungen für Business-Analysen, insbesondere Prozess- und Organisationsanalysen, das Anforderungsmanagement und die Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungskonzepten vor. Es wird von einem Bedarf von 8.800 Personentagen für das beschriebene Profil Business Analyst über die gesamte Vertragslaufzeit (maximal 4 Jahre) ausgegangen. Diese Angabe stellt keine Mindestabnahmemenge dar. Ein Personenjahr entspricht 220 Personentagen und ein Personentag 8 Stunden. Seitens der FITKO wird von einem voraussichtlichen Bedarf von 3.200 PT über die gesamte Vertragslaufzeit (maximal 4 Jahre) ausgegangen. Diese Angabe stellt keine Mindestabnahmemenge dar. Die Dienstleistungen werden selbstständig und weisungsfrei zur Erledigung des in dem jeweiligen Abruf beschriebenen Auftrags durchgeführt. Die jeweilige Dienstleistung wird dabei in Absprache mit dem im Abruf benannten Ansprechpartner des Auf-traggebers und Auftragnehmers erbracht. Die vom Auftragnehmer zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen berichten regelmäßig dem im Abruf benannten Ansprechpartner des Auftraggebers über die im Berichtszeitraum erzielten fachlichen Ergebnisse und den aktuellen Sta-tus. Der Business Analyst verantwortet die Planung und Durchführung, sowie die Ergebnisse von Business-Analysen für agile als auch nicht-agile IT-Vorhaben. Der Business Analyst ist im gesamten Verlauf eines IT-Vorhabens direkter Ansprechpartner der Vorhabensleitung, der Projektleitung (bei IT-Projekten) bzw. der Gesamtbetriebsleitung (bei Pflege und Wartung von IT-Systemen). Des Weiteren stellt der Business Analyst die Kommunikation und das Wissensmanagement zwischen den Stakehol-dern des IT-Vorhabens sicher und identifiziert und überwacht aufkommende Abhän-gigkeiten und Risiken. In agilen IT-Vorhaben plant und leitet der Business Analyst Workshops nach agilen Methoden (Scrum) und hält die Standards agiler Methoden ein. Folgende Aufgaben müssen von jedem eingesetzten Business Analysten unter and-rem abgedeckt werden. Konkrete Bedarfe richten sich nach den anfordernden IT-Vorhaben. Aufgaben im Rahmen von Business-Analysen - Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen - Einsatz gängiger Business-Analysemethoden und -techniken - Unterstützung bei der Überwachung der Projektziele und des Projektfort-schritts - Modellierung und Analyse von Prozessen und Geschäftsprozessen (EPKs, BPMN 2.0) - FIM-Analysen (Förderales Informationsmanagement) - Erstellung von Datenschemata und Datenflüssen - Erstellung und Fortschreibung von Business Cases - Planung, Moderation und Dokumentation von Workshops - Erstellung von Use Cases und User Stories - Stakeholdermanagement - Identifikation von Abhängigkeiten und deren Lösung - Identifikation von Risiken und deren Meldung an das Management - Erstellung und Abstimmung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen - Entwerfen und Evaluieren von Lösungen und Lösungsansätzen - Präsentation von Lösungskonzepten und Empfehlungen - Durchführung bzw. Steuerung von Aufwandsschätzungen für Lösungsansätze - Umfassende Berichte über die durchgeführte(n) Business-Analysen, ein-schließlich dokumentierter Prozesse und identifizierter Anforderungen - Erstellung und Abstimmung von Lasten- und Pflichtenheften Aufgaben im Rahmen des Anforderungsmanagements - Identifizieren von Stakeholdern - Identifizieren und Sammeln von Anforderungen - Anforderungen dokumentieren, abstimmen und verfolgen - Einbindung aller Stakholder in die Abstimmung von Anforderungen - Formulieren von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen - Formulierung von einheitlich aufgebauten Anforderungen - Sicherstellung der einheitlichen Interpretationen von Anforderungen - Überführung der gesammelten Anforderungen in nicht-redundante und wider-spruchsfreie Anforderungskataloge - Management der Anforderungsänderungen (Änderungsmanagement) - Verwaltung von Anforderungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg - Aufbau und Pflege des Anforderungskataloges bzw. Product Backlogs (agiles Umfeld) - Erstellung, Abstimmung und Verfolgung von Änderungsanträgen - natürlichsprachliche und modellbasierte Dokumentation der Anforderungen Aufgaben im Rahmen von (Geschäfts-) Prozessoptimierungen - Erhebung und Abstimmung von Ist-Prozessen - Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen - Analyse und Bewertung der Effizienz, Effektivität und des Optimierungspoten-tials von Prozessen - Identifikation von Medienbrüchen - Modellierung von Prozessen in BPMN 2.0 Aufgaben im Rahmen der Dokumentation - Dokumentation aller Ergebnisse - Übergabe der Ergebnisse an den Auftraggeber - Regelmäßiger Know-How Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers (inkl. regelmäßiger Statusberichte) Die Leistungen, sei es im Falle einer Anwesenheitspflicht oder im remote Arbeiten, sind grundsätzlich in den Geschäftszeiten der HZD zu erbringen (Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:30 Uhr, Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr). Werkzeuge, Methoden und Betriebssysteme: - Microsoft Word, - Excel, - Outlook, - PowerPoint - Microsoft SharePoint - Microsoft Project - Azure DevOps Server (oder vergleichbares Werkzeug) - Jira (Atlassian) - ADONIS (BOC Group) - Datenmodellierung z.B. mit GovOS (oder vergleichbaren Werkzeugen) - Projektmanagement - Klassische und agile Projektmethodiken - Vorgehensmodelle Softwareentwicklung - Vorgehensmodelle zur agilen Softwareentwicklung (Scrum, Kanban) - Dev-Ops-Methoden - Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) - Business Process Model and Notation Version 2.0 (BPMN 2.0) - Grundkenntnisse der Testmethodik - Grundkenntnisse der IT Architektur - Microsoft-Umgebungen - Unix-Umgebungen (z.B.: SUSE Linux)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 6518
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Laurenburger Hof 76
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag 2x automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 040 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 248 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen (Datei "Referenzen") einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Durchführung von Business Analysen im Rahmen von IT-Projekten und/oder -Programmen (vergleichbar mit den Leistungen in Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung) unter Einhaltung folgender Vorgaben: o mindestens 5 Projektmitarbeiter o mindestens ein agiles Projekt/Programm o Erstellung von Fachkonzepten und Lösungskonzepten o Ermittlung, Spezifizierung und Analyse von Rahmenbedingungen, sowie funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen o Planung und Durchführung von Prozessanalysen bzw. Prozessoptimie-rungen, sowie Modellierung von Prozess mit der Methode BPMN 2.0 o Modellierung von Daten und Datenflüssen • Umfang: Mehr als 100 PT (1 PT entspricht 8 Arbeitsstunden) Die unter Art gelisteten Anforderungen können, müssen jedoch nicht, durch jede einzelne Referenz abgedeckt werden. Die Referenzen in ihrer Gesamtheit müssen hingegen alle gelisteten Anforderungen erfüllen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 342358c7-0ea5-4f2a-9bf9-021d1925a06f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 16:04:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 275061-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/05/2024