3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34621000 Schienengebundene Instandhaltungs- oder Arbeitswagen und Güterwagen
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die nachstehenden Anforderungen umfassen die relevantesten Anforderungen an die Fahrzeuge und an die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen: • Alle fünfzehn (15) Fahrzeuge müssen bis spätestens 31.12.2029 geliefert werden. Frühere Lieferungen werden von der DB ausdrücklich gewünscht. Die Teilnehmer dieser Anfrage werden daher aufgefordert, neben der Bestätigung der Einhaltung des vorgenannten spätesten Liefertermins auch mögliche frühere Liefertermine mitzuteilen. • Die Fahrzeuge müssen bei Lieferung neu, betriebssicher, funktionsfähig, betriebsbereit, zugelassen, wirtschaftlich einsetzbar und für die Instandhaltung und den Neubau von Oberleitungen geeignet sein und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. • die Fahrzeuge müssen dieselelektrisch, elektrisch via Oberleitung und batterieelektrisch betrieben werden können und müssen insbesondere so beschaffen sein, dass o sie mindestens einen ununterbrochenen sechsstündigen Batteriearbeitsbetrieb ermöglichen, o sie jeweils auf Strecken mit einer Steigung / einem Gefälle von bis zu 40‰ genutzt werden können, o je Fahrzeug das Zuladungsgewicht von jeweils 5to nicht unterschritten wird und o je Fahrzeug ein Betrieb mit PZB/GNT und ETCS gewährleistet ist. • Das Verwendungsgebiet der Fahrzeuge ist Deutschland. Es muss eine Zulassung für Deutschland mit zulässiger Streckenklasse D2 und Lichtraum G2 oben und Gl1 (unten) vorliegen. • Des Weiteren müssen die Fahrzeuge insbesondere jeweils über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen: o Geschwindigkeit Vmax: mindestens 120 km/h, o Sitzplätze für mindestens 10 Personen, o Klimaanlage, o Küchenzeile, o Toilette, o Werkstatt, o Materiallager, o Arbeitsbereich, o eine Hubarbeitsbühne inkl. fest verbundenem Bühnenkorb (horizontal ab Gleismitte mindestens 13m, vertikal Arbeitshöhe über Schienenoberkante (SOK) mindestens 16m) und o ein Kran mit demontierbarem Krankorb (Reichweite ohne Korb: horizontal ab Gleismitte mindestens 16m, vertikal Arbeitshöhe über SOK mindestens 20m. • Die Fahrzeuge müssen zudem insbesondere jeweils über folgende zusätzliche Ausstattung verfügen: o Sozialbereich o Dachaufstieg o Beobachtung Stromabnehmer per Kamera • Vom Auftragnehmer müssen zudem insbesondere folgende üblichen Leistungen erbracht werden: o Durchführung von Schulungen in ausreichender Anzahl: Vor Beginn der Fahrzeugbereitstellung: Schulung für Triebfahrzeugführer und Bedienpersonal; bei (Miet-)Kauf zusätzlich Schulung für ECM – Verantwortliche/Instandhaltungspersonal, o Übergabe der Betriebsdokumentation, o bei (Miet-)Kauf: Übergabe aller erforderlichen Dokumente vom Auftragnehmer an DB zur Übernahme von ECM-, Instandhaltungs- und Halterverantwortung durch DB, o In der Zeit, in der ein Fahrzeug angemietet wird: Übernahme der ECM- und Halterverantwortung durch Auftragnehmer; der Auftragnehmer ist für alle präventiven Instandhaltungsarbeiten (einschließlich Revisionen und sonstigen Fristenuntersuchungen) und korrektiven Instandhaltungsarbeiten (jeweils einschließlich der damit im Zusammenhang stehenden Prozesse, wie z.B. Organisation (z.B. Beauftragung der Zu- und Abfuhr der Fahrzeuge, Terminüberwachung), Beauftragung und Durchführung) zuständig und führt diese in eigener Verantwortung durch.
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)