Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim, Holz-Modulanlage 8 Klassen - Generalplanung (Architektur, Tragwerksplanung und bauordnungsrechtlicher Brandschutz, Infrastruktur bestehend aus Freianlagen, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausstattung TGA)

271822-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim, Holz-Modulanlage 8 Klassen - Generalplanung (Architektur, Tragwerksplanung und bauordnungsrechtlicher Brandschutz, Infrastruktur bestehend aus Freianlagen, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausstattung TGA)
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Schule + Gebäudewirtschaft Eigenbetrieb des Kreises Bergstraße
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim, Holz-Modulanlage 8 Klassen - Generalplanung (Architektur, Tragwerksplanung und bauordnungsrechtlicher Brandschutz, Infrastruktur bestehend aus Freianlagen, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausstattung TGA)
Beschreibung: Der Kreis Bergstraße beabsichtigt am Schulstandort Viernheim an der Grund- und Mittelstufenschule "Friedrich-Fröbel-Schule“ einen Erweiterungsbau errichten zu lassen, um aufgrund steigender Schülerzahlen zusätzliche Klassenräume bereitstellen zu können. Die Vergabe wird im Rahmen einer Generalplanung ausgeschrieben, die folgende Leistungen beinhaltet: 1) Leistungen gemäß HOAI §§33 ff. Objektplanung Gebäude und Innenräume, LPH 1-8 2) Leistungen gemäß HOAI §§49 ff. Tragwerksplanung, LPH 1-6 sowie Leistungen für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz gem. Heft 17 AHO 3) Leistungen gemäß HOAI §§38 ff./41ff./45ff. Infrastruktur (Freianlagen/Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen), LPH 1-8 4) Leistungen gemäß HOAI §§53 ff. – Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 6 und 8 (HLS und ELT) – LPH 1-8. Die Vergabe wird stufenweise beauftragt, Angaben zu den jeweiligen Stufen sind den Musterverträgen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 56304992-53d9-495b-9062-6f1b4ac49b1b
Interne Kennung: PR-23-066-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Johann-Sebastian-Bach-Str.  
Stadt: Viernheim
Postleitzahl: 68519
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KonkursVollständige Aufstellung der Ausschlussgründe siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim, Holz-Modulanlage 8 Klassen - Generalplanung (Architektur, Tragwerksplanung und bauordnungsrechtlicher Brandschutz, Infrastruktur bestehend aus Freianlagen, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausstattung TGA)
Beschreibung: Der Kreis Bergstraße beabsichtigt am Schulstandort Viernheim an der Grund- und Mittelstufenschule „Friedrich-Fröbel-Schule“ einen Erweiterungsbau errichten zu lassen, um aufgrund steigender Schülerzahlen zusätzliche Klassenräume bereitstellen zu können. Derzeit umfasst die Schule 43 Klassenräumen, hat aber einen Gesamtbedarf von insgesamt 50 Klassenräumen. Die Baumaßnahme umfasst einen Raumbedarf von 7 Klassenräume, 1 Betreuungsraum, sowie Differenzierungsflächen, WCs, und die dazugehörigen erforderlichen Technikflächen. Die Flächen der Klassen- und Differenzierungsräume können innerhalb der Brandschutzeinheit von maximal 400 qm variiert werden. Ein Klassenraum soll das Standartmaß von 60qm nicht unterschreiten, bevorzugt 70 qm. Das Gebäude soll als Modulanlage/Elementbau in Holzbauweise ausgeführt werden. Bei diesem Neubau ist bei der Baukonstruktion und TGA zu beachten, dass insgesamt der Standard eines klimafreundlichen Neubaus KFW 40 erfüllt wird. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind wirtschaftliche Aspekte wie bspw. der konstruktive Holzschutz zu beachten. Die Schule soll ein Steildach von mind. 7° bis max. 15° erhalten. Die Dachdeckung ist als Gründach herzustellen und soll mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Hier nicht explizit benannte Ausstattungsmerkmale werden gemäß den Standards des Kreises Bergstraße umgesetzt. Es handelt sich um eine langfristige Erweiterung. Die Erstellung erfolgt in einem Bauabschnitt. Die Ausführung ist zweigeschossig. Bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt dreigeschossig aufgestockt und ausgebaut werden kann. Das vorhandene Dach soll bei der Aufstockung wiederverwendet werden können. Die Gebäudeklasse 3 darf auch mit mit Aufstockung nicht überschritten werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist zum Schuljahresbeginn 2025/26 ist geplant. Das Objekt soll zum 01.07.2025 fertig gestellt sein. Die Baukosten (KG300+400) werden auf ca. 4 Mio. EUR brutto geschätzt. Die Modulanlage selbst wird funktional ausgeschrieben und vergeben. Die Modulanlage wird vom Kreis Bergstraße zur permanenten Nutzung erworben. Der Standort des Modulgebäudes auf dem Grundstück ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Die Planungsleistungen sollen an eine Generalplanung (GP) vergeben werden, die Lieferung sowie schlüsselfertige Montage an einen Generalunternehmer (GU) für Holzmodulbau/Elementbau. Die Baumaßnahmen werden überwiegend während des laufenden Schulbetriebs durchgeführt. Es ist deshalb Rücksicht auf schulorganisatorische Belange zu nehmen. Die „Friedrich-Fröbel-Schule“ liegt im Westen der Stadt Viernheim. Der Standort befindet sich Stirnseitig zur Johann- Sebastian-Bach-Straße parallel zur Mensa. Nach Abmessen über Gis und einer örtlichen Begehung ist die vorhandene Fläche ausreichend. Zur Baumaßnahme/Rahmenbedingungen: 1) Die Abstandsflächen zur bestehenden Bebauung (Mensa und Lüftungsanlage) ist knapp, und muss überprüft werden. 2) Auf dem Gelände befinden sich zwei alte Fertiggaragen, die aktuell für Gartengeräte genutzt werden, diese sind zu versetzen. 3) Die Wärmeversorgung soll über Wärmepumpen erfolgen. 4) Die Feuerwehrzufahrt hat aktuell eine Breite von 6m, diese könnte auf das Mindestmaß von 3 m reduziert werden. Zu beachten hierbei sind hereinragende Bäume, die den Luftraum der Zufahrt schmälern, evtl. zurückschneiden. Hieraus könnte mehr Spielraum für die Baufläche entstehen. 5) Ausführung als klimafreundliches KFW 40 Gebäude, mit Gründach und PV-Anlage.
Interne Kennung: PR-23-066-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Entsprechend Projektfortschritt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Johann-Sebastian-Bach-Str.  
Stadt: Viernheim
Postleitzahl: 68519
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/07/2025
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: 1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der „Bewerbungsbogen“ und die „Referenzbögen“ zu verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen. 2) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen, Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt. 3) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenden Bewerbungen ausgeschlossen. 4) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt. 5) Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über die Vergabeplattform zu richten. Die Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. 6) Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch fristgerecht über die genannte Vergabeplattform einzureichen. 7) Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur Leistungsfähigkeit des Bewerbers ergeben sich im Einzelnen aus dem Bewerbungsbogen. 8) Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des Teilnahmeantrags oder Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung. Der Teilnahmeantrag ist ohne handschriftliche Unterschrift gültig. Bestätigt wird der Antrag auf Teilnahme an diesem Vergabeverfahren verbindlich durch Eintragung des Namens des bevollmächtigten Vertreters des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft im Bewerbungsbogen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 1.1) Angaben des Unternehmens / federführenden Büros. Nachweis: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister), sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe. 1.2) Bei Bewerbergemeinschaften: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.2 anzugeben. Dem Teilnahmeantrag des federführenden Büros ist ergänzend folgendes beizufügen: - Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe "Anl_BGE" des Bewerbungsbogens) - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft - Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe. 1.3) und 1.4) Bei Erteilung von Unteraufträgen ohne und mit Eignungsleihe: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen der Nachunternehmer ohne und mit Eignungsleihe sind im Bewerbungsbogen anzugeben. Dem Teilnahmeantrag ist ergänzend beizufügen: - Nachunternehmererklärung (siehe „Anl_NU" des Bewerbungsbogens) - im Falle mit Eignungsleihe: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Nachunternehmers, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe. 2.a) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Ausschlusskriterium); 2.b) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs.1 AEntG; 2.c) Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48(8) VgV; 2.d) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen; 2.e) Erklärung zum Verpflichtungsgesetz § 1 vom 2.3.1974 (BGBl. 1, S. 547); 2.f) Verpflichtungserklärung Scientology Schutzklausel; 2.g) Einhaltung der Regularien der RUS-Sanktionspakete. Die Einhaltung der Punkte 2.a) bis 2.g) wird durch Abgabe des in Textform unterschriebenen Bewerbungsbogens erklärt, sofern in den jeweiligen Anmerkungsfeldern keine anderslautenden Aussagen getroffen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.1.a) Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungs-Deckung gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV. Bei Bewerbergemeinschaften muss dieser Nachweis für jedes Mitglied vorgelegt werden. Im Auftragsfall sind Deckungssummen von mindestens 2.000.000 EUR für Personen- sowie 2.000.000 EUR für sonstige Schäden, gefordert. Nachunternehmer müssen keine eigene Versicherung nachweisen. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erklärt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des Teilnahmeantrags verbindlich, dass die Summen im Auftragsfall mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden. 3.1.b) Nachweis gem. § 45 Abs.4 (4) VgV - Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Euro netto. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.2.a) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (2 u. 8) VgV - Erklärung über aktuell festangestellte, mit vergleichbaren Leistungen betraute Architekten/innen bzw. Ingenieure/-innen. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen; 3.2.b) Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV); 3.2.c) Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV: Referenzobjekte der letzten 8 Jahre für vergleichbare Leistungen, Anzahl und Bewertung siehe Vergabeunterlagen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgesehene Herangehensweise an das Projekt durch das Projektteam
Beschreibung: Vorgesehene Herangehensweise an das Projekt durch das Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamt-Eindruck der Präsentation und der Angebotsunterlagen
Beschreibung: Gesamt-Eindruck der Präsentation und der Angebotsunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotene Honorarsumme
Beschreibung: Angebotene Honorarsumme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av21d290-eu
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: 1) Prüfung des fristgerechten Eingangs der Bewerbungen 2) Prüfung der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen 3) Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und Ausschlusskriterien 4) Prüfung und Bewertung der Wirtschaftlichen und Finanziellen Leistungsfähigkeit 5) Prüfung und Bewertung der Technischen und Fachlichen Leistungsfähigkeit 6) ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 VgV durch Los getroffen werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Schule + Gebäudewirtschaft Eigenbetrieb des Kreises Bergstraße
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Schule + Gebäudewirtschaft Eigenbetrieb des Kreises Bergstraße
Organisation, die Angebote bearbeitet: Schule + Gebäudewirtschaft Eigenbetrieb des Kreises Bergstraße
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Schule + Gebäudewirtschaft Eigenbetrieb des Kreises Bergstraße
Registrierungsnummer: 06431000-LSG193821125-49
Postanschrift: Gräffstr. 5  
Stadt: Heppenheim
Postleitzahl: 64646
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Assmann Beraten + Planen GmbH
Telefon: +49 (0)69 97784570
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 – 3 (Wilhelminenhaus)  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)6151 126603
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 996e6090-fa32-4627-9aea-bc927afb9546 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 14:53:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 271822-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

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