Deutschland – Coaching – Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers

272272-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Coaching – Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers
Beschreibung: Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers
Kennung des Verfahrens: 3982d0c3-0e7d-423a-a191-19d265c2da42
Interne Kennung: VG-3000-2024-0029
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 665 280,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 665 280,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen. (Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB") Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB") Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zusätzlich die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") Den Zuschlag erhält der Bieter mit der höchsten Punktzahl, die nach der folgenden Formel errechnet wird: Gesamtpunkte = Preispunkte x 0,4 + Leistungspunkte x 0,6 Preis Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme (brutto) aus dem Preisblatt. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl von 100 Punkten. Leistung Jeder Bieter hat mit seinem Angebot eine Konzeptprobe einzureichen und darin die Fragen a) - c) zu dem eingereichten Beispiel zu beantworten. Hierbei können maximal 100 Punkte erreicht werden. Details zur konkreten Bewertung und Berechnung ergeben sich aus den Ausschreibungsbestimmungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über die Beschaffung von Coaching-Dienstleistungen der Projektleiter / Teilprojektleiter in den Projekten der Bereiche Rechnungswesen und Personalwesen und des Querschnittsbereichs (zum Beispiel im Einführungsprojekt Förderkataster inkl. Fördermittelbewirtschaftung, im Projekt Online-Antrags-Management im LRM Fördermittel, im Projekt elektronischer Kre-ditorischer Gutschrifts-und Rechnungs-Workflow (E-KRW), im Projekt Identity Management (IDM)). Die Coaching-Leistungen beziehen sich auf die Einarbeitung und Unterstützung der (Teil-) Projektleiter sowie die Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse im Projektmanagement (Projekt-, Ressourcen und Risikomanagement). Darüber hinaus beziehen sich die Coaching-Leistungen auch auf die Begleitung der Projektleiter sowie deren Projekte, die im Rahmen der Praxisarbeiten zu den neuen Dualen Studiengängen des HCC Dual Studierende zugeordnet werden. Die Beratungsleistung soll mit einer Vertragslaufzeit von maximal vier Jahren beschafft werden, wobei zunächst ein Jahr vereinbart wird und die Option einer dreimaligen Verlängerungsmöglichkeit um ein Jahr vorgesehen ist. Es wird von einem Auftragsvolumen von jährlich bis zu 140 Personentagen (PT) und damit bis zu 560 PT während einer möglichen vierjährigen Vertragslaufzeit ausgegangen. Ein Personentag (PT) entspricht acht Stunden. Beschreibung der technischen Rahmenbedingungen: Die betriebenen Verfahren / Systeme basieren auf folgenden Technologien und Anwendungen: - Der Betrieb der zentralen SAP-Systeme des Landes Hessen erfolgt auf HW- und SW-Virtualisierten Instanzen unter Linux-VM x86_64 GNU/Linux. - Der SAP BI Plattform 4.2 Server wird unter Microsoft Windows Server (MS SQL Server 2016) betrieben. Die SW-Virtualisierung erfolgt unter HP-VM und ESX. - Als SAP-DB wird Oracle 12c eingesetzt. Relevante zentrale SAP-Systeme sind gegenwärtig: - RW - SAP ERP 6.0 EhP 8, SP 19 - HR - SAP ERP 6.0 EhP 8, SP 19 - NW - NW750 SPS22 (09/2021) - NW Portal - NW750 SP24 - BI - SAP BW 7.50 ON Hana, SP23 - BI Portal - BI JAVA 7.50 SP26 Patch 10 - BI-BO - SAP BO 4.3 SP02 PL900 - E-Procurement - SAP NETWEAVER 7.5 SPS 26 (03/2023) - E-Procurement - SRM 7.0 mit EhP 4, SP 19 - E-Procurement - 750 SP21 PL 106 - Grantor - CRM 7 mit EhP 4, SP 19 - PO - SAP NW 7.5, SPS 24 - PO - SAP NW 7.5, SPS 26 - Data Services - DataServices 14.3 SP 2 - IDM - SAP IDM 8.0 SP 8.37 Die (Teil-) Projektleiter sollen berufsbegleitend an das methodische Arbeiten im Rahmen des Projekt-, Ressourcen- und Risikomanagements herangeführt werden. Folgende Aufgaben fallen konkret an: 1. Methodische Unterstützung bei der Projektanbahnung / -initialisierung a. Schätzung der Personal- und Sachkosten für das Projektvorhaben b. Erstellung der Projektunterlagen für den Auftraggeber c. Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung der konkreten Projektarbeiten 2. Methodische Unterstützung im laufenden Projektmanagement a. Organisation und Durchführung von (Teil-) Projektmeetings b. Statusmeldungen an beteiligte Gremien c. Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse im (Teil-) Projekt d. Herbeiführung von Entscheidungen von (teil-) projektinternen Fragestellungen e. Abstimmung mit anderen (Teil-) Projekten bzgl. Zeit- und Ressourcenplanung f. Überwachung der leistungs- und termingerechten Erledigung der Arbeitspakete, Definition von Risiken und Anstoßen einer Eskalation im Bedarfsfall 3. Methodische Unterstützung zum Abschluss des Projekts a. Erstellung der Abschlussunterlagen für den Auftraggeber b. Sicherstellung der Projektdokumentation gem. Projektmanagementhandbuch Die Erstellung eigener Projekt-Ergebnisobjekte ist dagegen in dem Themengebiet nicht Umfang der zu erbringenden Leistung. Bereich Einsatz von Dual Studierenden in (Teil-) Projekten: Werden in Projekten des Hessischen Competence Centers Dual Studierende der beiden neuen Studiengänge des HCC eingesetzt, sind die (Teil-) Projektleiter bei den folgenden Aufgaben zu unterstützen: 1. Zeitliche und inhaltliche Planung des Einsatzes im Projekt 2. Identifikation von Arbeitspaketen / Projektarbeiten, die dem Dual Studierenden übertragen werden können und den Anforderungen des Studiengangs entsprechen a. Identifikation von geeigneten Themen b. Definition der Bewertungskriterien c. Regelmäßige Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse unter Verprobung der Anforderungen 3. Organisation und Sicherstellung der Betreuung der Dual Studierenden im Projekt Für den oder die Berater, die zum Einsatz kommen, gilt, dass sie alle nachfolgenden Erfahrungen haben müssen. - Mindestens acht Jahre Erfahrung in der Organisation von Coaching-Maßnahmen für neue Projektleiter- bzw. Teilprojektleiter. - Mindestens zehn Jahre Erfahrung in der SAP-Landschaft (ERP), darunter auch mindestens fünf Jahre im Bereich des Fördermittelmanagements. - Mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Leitung von SAP-Projekten (Projektmanagement-Aufgaben), davon mindestens fünf Jahre in Projekten mit mehrjähriger Laufzeit (mind. zwei Jahre) und mindestens 20 Projektmitarbeitern, sowie mindestens fünf Jahre bei Projekten in der öffentlichen Verwaltung. - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem oder IT-technischem Hintergrund. - Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dreimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 665 280,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 665 280,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Erbringung von mindestens zwei Projekten in der Verwaltung (hiervon mindestens ein Projekt aus dem Bereich des Fördermittelmanagements mittels SAP CRM), in denen Coaching-Aufgaben für Projektleiter bzw. Teilprojektleiter im SAP-Umfeld wahrgenommen wurden. Umfang: In Summe müssen pro Projekt mindestens 40 Personentage (PT) innerhalb einer Projektlaufzeit von mindestens 4 Monaten erbracht worden sein. (Datei "Referenzen" auf der Vergabeplattform). In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: -
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b1a15ee-d0c3-4c44-b29b-fbce373adff4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 10:29:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 272272-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

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