1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Bau und Immobilien
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau des Bildungsareals Bildungscampus Gallus, Frankfurt am Main
Beschreibung: Planungsleistungen in 5 Losen: Los 1: Fachplanung Tragwerksplanung: Grundleistungen der Leistungsphasen 1-6 gem. § 51 HOAI i.V.m. Anlage 14 Nr. 14.1 HOAI konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt a. M. zzgl. weiterer Besonderer Leistungen Los 2: Fachplanung Technisch Ausrüstung Anlagegruppen 1-3, 8: Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 Nr. 15.1 HOAI konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt a. M. zzgl. weiterer Besonderer Leistungen Los 3: Fachplanung Technisch Ausrüstung Anlagegruppen 4-6: Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 Nr. 15.1 HOAI konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt a. M. zzgl. weiterer Besonderer Leistungen Los 4: Fachplanung (vorbeugender) Brandschutz: Regelleistungen der Leistungsphasen 1-5, 8 gem. AHO (Heft Nr. 17 ,12.2022) und HOAI konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt a. M. zzgl. weiterer Optionaler Leistungen Los 5: Objektplanung Ingenieurbauwerke (Medienerschließung): Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gem. § 43 HOAI i.V.m. Anlage 12 Nr. 12.2 HOAI konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt a. M. zzgl. weiterer Besonderer Leistungen
Kennung des Verfahrens: ebb10632-f6d2-429b-8c4a-2aba52595609
Interne Kennung: 25-2024-00110
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwalbacher Straße 71-77 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60326
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 260 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Projektbeschreibung: Die Stadt Frankfurt beabsichtigt die Realisierung des Bildungsareals "Bildungscampus Gallus". Bis 2023/24 wird die Gesamtzahl der Schüler auf über 72.700 ansteigen, weshalb eine kontinuierliche Anpassung der Bildungsinfrastruktur, sowohl in quantitati-ver als auch in qualitativer Hinsicht erforderlich ist. In dieser Hinsicht kommt dem Bildungscampus Gallus eine besondere Vorreiterrolle zu. Neben der integrierten Gesamtschule mit Schulbibliothek und mehreren Sporthal-len, befinden sich auf dem Gelände bereits eine Stadtteilbibliothek, Kinderzentren so-wie Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche. Neu hinzu kommt das "Cam-pusherz" mit Aula und Cafeteria als Verwaltungs- und Unterrichtsfläche sowie die gymnasiale Oberstufe Toni-Sender-Schule und ergänzt somit das Bildungsangebot bis zur Hochschulreife. Insgesamt werden acht Einrichtungen in dem Areal das von den Straßenzügen Idsteiner Str., Schwalbacher Str., Frankenallee und Krifteler Str. um-rahmt ist, den Bildungscampus Gallus bilden. Ziel des Bildungscampus Gallus ist es, die unterschiedlichen Bildungsbausteine zu einer Bildungslandschaft zu vernetzen, die Funktionen der unterschiedlichen Einrichtungen zu kombinieren und Flächen und Räumen gemeinsam zu nutzen. Die Einrichtungen sollen kompakt gestaltet und die Ausnutzung optimiert sein. Die Flächen und Räume sollen für den Stadtteil geöffnet werden und dabei öffentliche und nichtöffentliche Funktionsbereiche erkenn- und unterscheidbar und mit einfachen und klaren Verbindungen versehen sein. In diesem Sinne beruht die Idee des Campus auf der räumlichen und inhaltlichen Verzahnung der verschiedenen Stadtquartiere und Bildungsakteure. Im Vorfeld wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Der Siegerentwurf schafft eine offene Stadtlandschaft aus organisch geformten Kubaturen. Die Realisierung wird in Bauabschnitten erfolgen. Derzeit wird von 2 Bauabschnitten ausgegangen. Die Bauweise der neu zu errichtenden Gebäude ist offen und unter Abwägung der gestalterischen und wirtschaftlichen Grundsätze sowie den terminli-chen und bauablauftechnischen Randbedingungen noch zu bestimmen. Es ist denkbar, dass die Neubauten in Teilen sowohl als Massivbauten als auch in Holzbauweise (Element- oder Modulbau) errichtet werden Zusätzliche Informationen Teilnahmebedingungen: a) Die Teilnahmeanträge und auch die Angebote sind in deutscher Sprache einzureichen. Sofern ein fremdsprachiger Nachweis als Bestandteil eines Teilnahmeantrags oder Angebots vorgelegt wird, ist neben dem Nachweis jeweils eine beglaubigte Übersetzung des Nachweises vorzulegen. b) Bewerber, die an dem Vergabeverfahren teilnehmen wollen, sind verpflichtet sich mit einer eindeutigen Unternehmensbezeichnung sowie einer E-Mail-Adresse auf der Vergabeplattform (https://vergabe.stadtfrankfurt.de/NetServer/) zu registrieren. Nicht registrierte Unternehmen müssen sich eigenverantwortlich auf der Vergabeplattform zum aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren (Holschuld). Tun Sie das nicht regemäßig, tragen Sie das Risiko, ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen zu erstellen und daraufhin auf Grund fehlerhafter Unterlagen vom Verfahren ausgeschlossen zu werden. c) Die Bewerbungsunterlagen beinhalten alle notwendigen Informationen zur Bearbeitung des Teilnahmeantrages. Enthalten die Bewerbungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen. Fragen des Bewerbers zum Vergabefahren sind ausschließlich über die Vergabeplattform bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Abgabefrist zu richten. Der Auftraggeber behält sich vor, nach diesem Zeitpunkt eingehende Fragen nicht mehr zu beantworten. d) Für die Einreichung des Teilnahmeantrags ist das Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden. Der Teilnahmeantrag sowie die geforderten Nachweise und Anlagen sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Entscheidend dabei ist der Eingang der Unterlagen, auf der Vergabeplattform und nicht der Zeitpunkt, zu dem das Versenden des Teilnahmeantrags gestartet. wurde. Bitte berücksichtigen Sie daher einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf für die elektronische Übermittlung Ihres Teilnahmeantrags. e) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen (vgl. § 43 VgV). Sofern Bewerbergemeinschaften in den Vergabeunterlagen nicht ausdrücklich genannt werden, sind unter dem Begriff "Bewerber" auch Bewerbergemeinschaften zu verstehen. Die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften zur Angebotsabgabe führt zwingend zum Angebotsausschluss. f) Der Bewerber kann sich bei der Erfüllung der Eignungsanforderungen der Fähigkeiten, Ressourcen bzw. Mittel anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen (vgl. § 47 VgV). g) Nachunternehmen ohne Eignungsleihe sind erst bei Angebotsabgabe zu benennen. h) Der AG behält sich das Nachfordern nach Maßgabe des § 56 Abs. 4 VgV vor. i) Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbietender und gleichzeitig als Gesellschafter/in einer Bietergemeinschaft, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffener Bewerbungen, sofern die betroffenen Bietenden nicht nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. Der AG wird einzelfallbezogen entscheiden, ob ein Ausschluss unter dem Gesichtspunkt einer Wettbewerbsbeeinflussung geboten ist. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die nach Auswertung der Teilnahmeanträge zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (ggf. Losverfahren): Max. 5 Bewerber! Der AG beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftgragung besteht nicht. Es wird angestrebt, die Planung unmittelbar nach dem Vergabeverfahren zu beginnen. Ggf. wird es für die Anmeldung von Baumitteln im Haushalt zu Unterbrechnungen kommen. Weitere Details können den Teilnahmeunterlagen entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB (alternativ: § 6e EU VOB/A). Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB (alternativ: § 6e EU VOB/A) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes mit einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Los 1: Fachplanung Tragwerksplanung: Basis der zu erbringenden Leistungen ist das Leistungsbild: Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI (Leistungsphasen 1 - 6, ggf. in Teilleistungen) Konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien zuzüglich weiterer Besonderer Leistungen (s. Unterlagen zur Bekanntmachung). Für die zu erbringenden Planungsleistungen erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Kostengruppen Los 1_Tragwerksplanung: Neubauten: KG 300: 59.200.000,00 € KG 400: 25.353.000,00 € Bestand (Sanierung): KG 300: 12.205.000,00 € KG 400: 5.231.000,00 €
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwalbacher Straße 71-77 sowie weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Weitere Details können den Teilnahmeunterlagen entnommen werden. Planungs-und Bauzeiten sind geschätzt. Das System erfordert eine Angabe, die genannten Dauern sind jedoch nicht verbindlich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I. Handels-/Partnerschaftsregister a) Register/Nummer in einem Handels-/Partnerschaftsregister b) Der entsprechende Auszug aus dem Handels-/ Partnerschaftsregister ist erst im Auftragsfall vorzulegen. II. Berufszulassung a) Mindestanforderungen - Los 1+4: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) und die Eintragung als Ingenieur in der Landesliste (oder vergleichbar) - Los 2+3+5: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) b) Entsprechende Nachweise sind beizulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Haftpflichtversicherung a) Mindestdeckungssummen: Personenschäden: 3.000.000 EUR, Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000 EUR, Umweltschäden: 1.000.000 EUR b) Der Bewerber erklärt, dass eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen bei einem in der EU zugelassenen Versicherer vorliegt bzw. dass falls eine bestehende Haftpflichtversicherung die Mindestdeckungs-summen nicht enthält, im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. c) Bestehende Versicherungspolice ist beizulegen. II. Jahresumsatz a) Eigenerklärungen über den Netto-Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren indem Tätigkeitsbereich des Auftrags. b) Mindestkriterien: - Los 1: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 2: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 600.000 EUR. - Los 3: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 4: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 5: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 150.000 EUR.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Festangestellte Beschäftigte a) Erklärung zu den durchschnittlich festangestellten Beschäftigten zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags und in den beiden davor liegenden Jahren mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebene oder vergleichbare Leistung. b) Mindestkriterien: - Los 1 +2: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 3: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 4 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 4: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 5: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 2 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) II. Referenzen a) Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch Eintragung in den Referenzblättern (siehe Teilnahmeantrag). b) Die jeweiligen Mindestkriterien müssen erreicht werden, damit die jeweilige Referenz einer Punktewertung unterzogen werden kann. c) Unter Berücksichtigung der angegebenen Mindest- und Höchstzahl werden die entsprechenden Bewerber mit den meisten Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber auf dem letztmöglichen Rang gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen (vgl. § 75 Abs.6 VgV). d) Der Bewerber hat zur Darlegung der Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Referenzen in Bezug auf die folgenden Bereiche darzulegen: e) Mindestkriterien: - Los 1: Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Tragwerksplanungsleistungen innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Sporthallenneubau (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 6, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro, Fertigstellung der LPH 1- 6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2024) Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz mit mindestens 4 Vollgeschossen und Unterkellerung, eine Referenz mit "Weißer Wanne", eine Referenz mit weitgespannten Dachtragwerk (Spannweite größer 20 m), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber, eine Referenz mit mindestens 1.000 qm überbauter Fläche - Los 2 Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten mit den folgenden TGA-Leistungen (ALG 1-3, 8) in Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz mit einer Sporthalle, Nachweis eines Referenzprojekts für den öffentlichen Auftraggeber, Nachweis eines Referenzprojekts mit Fertigstellung der LPH 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI Als vergleichbar werden angesehen: Technische Ausrüstung (ALG 1-3,8) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 3 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten (Fertigstellung der LPH 1- 9 gem. § 56 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024)): Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Medien-, Veranstaltungstechnik oder Lichtplanung, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) in einem Bildungsneubau (kein Erweiterungsbau) Als vergleichbar werden angesehen: Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 4 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Brandschutzplanungsleistungen eines Neubaus als Sonderbau innerhalb der letzten acht Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Neubau einer Versammlungsstätte nach Versamm-lungsstättenrichtlinie (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 5 und LPH 8 nach AHO Heft Nr. 17, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro und Fertigstellung der LPH 1 - 5 nach AHO Heft Nr. 17 innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024). Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau) mit offenen Lernlandschaften bzw. Clustern, eine Referenz mit öffentlichem Auftraggeber, eine Referenz Projektgröße BGF ab 6.000 m² - Los 5 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenz-projekten mit Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasser-bewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI innerhalb der letzten fünf Jahre (Stichtag 01.01.2024). Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasserbewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI, Nachweis eines Referenzprojektes im innerstädtischen Bereich unter Berücksichtigung bestehender Infrastruktur, Fertigstellung der LPH 8 gem. § 43 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (01/2019 bis zum Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise und Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar:
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Teilnahmeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8
Beschreibung: Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG 1-3, 8) Basis der zu erbringenden Leistungen ist das Leistungsbild: Technische Ausrüstung: Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gemäß § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 Nr. 15.1 HOAI für die Anlagengruppen 1-3 und 8 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI Konkretisiert und ergänzt durch die Leistungsbilder des Amtes für Bau und Immobilien zuzüglich weiterer Besonderer Leistungen (s. Unterlagen zur Bekanntmachung). Für die zu erbringenden Planungsleistungen erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Anrechenbare Kosten Anlagegruppen 1-3, 8 - Neubauten: Anlagengruppe 1 (KG 410): 3.294.616,77 € (netto) Anlagengruppe 2 (KG 420): 4.308.345,00 € (netto) Anlagengruppe 3 (KG 430): 6.082.369,42 € (netto) Anlagengruppe 8 (KG 480) 1.013.728,24 € (netto) - Bestand (Sanierung): Anlagengruppe 1 (KG 410): 679.976,47 € (netto) Anlagengruppe 2 (KG 420): 889.199,99 € (netto) Anlagengruppe 3 (KG 430): 1.255.341,17 € (netto) Anlagengruppe 8 (KG 480): 209.223,53 € (netto)
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwalbacher Straße 71-77 sowie weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Weitere Details können den Teilnahmeunterlagen entnommen werden. Planungs-/Bauzeiten sind geschätzt. Das System erfordert eine Angabe, die genannten Dauern sind jedoch nicht verbindlich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I. Handels-/Partnerschaftsregister a) Register/Nummer in einem Handels-/Partnerschaftsregister b) Der entsprechende Auszug aus dem Handels-/ Partnerschaftsregister ist erst im Auftragsfall vorzulegen. II. Berufszulassung a) Mindestanforderungen - Los 1+4: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) und die Eintragung als Ingenieur in der Landesliste (oder vergleichbar) - Los 2+3+5: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) b) Entsprechende Nachweise sind beizulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Haftpflichtversicherung a) Mindestdeckungssummen: Personenschäden: 3.000.000 EUR, Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000 EUR, Umweltschäden: 1.000.000 EUR b) Der Bewerber erklärt, dass eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen bei einem in der EU zugelassenen Versicherer vorliegt bzw. dass falls eine bestehende Haftpflichtversicherung die Mindestdeckungs-summen nicht enthält, im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. c) Bestehende Versicherungspolice ist beizulegen. II. Jahresumsatz a) Eigenerklärungen über den Netto-Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren indem Tätigkeitsbereich des Auftrags. b) Mindestkriterien: - Los 1: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 2: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 600.000 EUR. - Los 3: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 4: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 5: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 150.000 EUR.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Festangestellte Beschäftigte a) Erklärung zu den durchschnittlich festangestellten Beschäftigten zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags und in den beiden davor liegenden Jahren mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebene oder vergleichbare Leistung. b) Mindestkriterien: - Los 1 +2: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 3: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 4 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 4: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 5: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 2 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) II. Referenzen a) Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch Eintragung in den Referenzblättern (siehe Teilnahmeantrag). b) Die jeweiligen Mindestkriterien müssen erreicht werden, damit die jeweilige Referenz einer Punktewertung unterzogen werden kann. c) Unter Berücksichtigung der angegebenen Mindest- und Höchstzahl werden die entsprechenden Bewerber mit den meisten Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber auf dem letztmöglichen Rang gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen (vgl. § 75 Abs.6 VgV). d) Der Bewerber hat zur Darlegung der Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Referenzen in Bezug auf die folgenden Bereiche darzulegen: e) Mindestkriterien: - Los 1: Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Tragwerksplanungsleistungen innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Sporthallenneubau (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 6, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro, Fertigstellung der LPH 1- 6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2024) Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz mit mindestens 4 Vollgeschossen und Unterkellerung, eine Referenz mit "Weißer Wanne", eine Referenz mit weitgespannten Dachtragwerk (Spannweite größer 20 m), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber, eine Referenz mit mindestens 1.000 qm überbauter Fläche - Los 2 Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten mit den folgenden TGA-Leistungen (ALG 1-3, 8) in Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz mit einer Sporthalle, Nachweis eines Referenzprojekts für den öffentlichen Auftraggeber, Nachweis eines Referenzprojekts mit Fertigstellung der LPH 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI Als vergleichbar werden angesehen: Technische Ausrüstung (ALG 1-3,8) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 3 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten (Fertigstellung der LPH 1- 9 gem. § 56 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024)): Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Medien-, Veranstaltungstechnik oder Lichtplanung, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) in einem Bildungsneubau (kein Erweiterungsbau) Als vergleichbar werden angesehen: Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 4 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Brandschutzplanungsleistungen eines Neubaus als Sonderbau innerhalb der letzten acht Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Neubau einer Versammlungsstätte nach Versamm-lungsstättenrichtlinie (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 5 und LPH 8 nach AHO Heft Nr. 17, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro und Fertigstellung der LPH 1 - 5 nach AHO Heft Nr. 17 innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024). Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau) mit offenen Lernlandschaften bzw. Clustern, eine Referenz mit öffentlichem Auftraggeber, eine Referenz Projektgröße BGF ab 6.000 m² - Los 5 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenz-projekten mit Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasser-bewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI innerhalb der letzten fünf Jahre (Stichtag 01.01.2024). Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasserbewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI, Nachweis eines Referenzprojektes im innerstädtischen Bereich unter Berücksichtigung bestehender Infrastruktur, Fertigstellung der LPH 8 gem. § 43 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (01/2019 bis zum Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise und Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Teilnahmeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Technische Ausrüstung, ALG 4-6
Beschreibung: Los 3: Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG 4-6) Basis der zu erbringenden Leistungen ist das Leistungsbild: Technische Ausrüstung: Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gemäß § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 Nr. 15.1 HOAI für die Anlagengruppen 4-6 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI Konkretisiert und ergänzt durch die Leistungsbilder des Amtes für Bau und Immobilien zuzüglich besonderer Leistungen (s. Unterlagen zur Bekanntmachung). Für die zu erbringenden Planungsleistungen erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Anrechenbare Kosten Anlagegruppe 4-6: - Neubauten: Anlagengruppe 4 (KG 440): 7.096.097,00 € (netto) Anlagengruppe 5 (KG 450): 1.520.592,00 € (netto) Anlagengruppe 6( KG 460): 760.296,00 € (netto) - Bestand (Sanierung): Anlagengruppe 4 (KG 440): 1.464.564,00 € (netto) Anlagengruppe 5 (KG 450): 313.835,00 € (netto) Anlagengruppe 6 (KG 460): 156.917,00 € (netto)
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwalbacher Straße 71-77 sowie weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Weitere Details können den Teilnahmeunterlagen entnommen werden. Planungs-/Bauzeiten sind geschätzt. Das System erfordert eine Angabe, die genannten Dauern sind jedoch nicht verbindlich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I. Handels-/Partnerschaftsregister a) Register/Nummer in einem Handels-/Partnerschaftsregister b) Der entsprechende Auszug aus dem Handels-/ Partnerschaftsregister ist erst im Auftragsfall vorzulegen. II. Berufszulassung a) Mindestanforderungen - Los 1+4: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) und die Eintragung als Ingenieur in der Landesliste (oder vergleichbar) - Los 2+3+5: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) b) Entsprechende Nachweise sind beizulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Haftpflichtversicherung a) Mindestdeckungssummen: Personenschäden: 3.000.000 EUR, Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000 EUR, Umweltschäden: 1.000.000 EUR b) Der Bewerber erklärt, dass eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen bei einem in der EU zugelassenen Versicherer vorliegt bzw. dass falls eine bestehende Haftpflichtversicherung die Mindestdeckungs-summen nicht enthält, im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. c) Bestehende Versicherungspolice ist beizulegen. II. Jahresumsatz a) Eigenerklärungen über den Netto-Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren indem Tätigkeitsbereich des Auftrags. b) Mindestkriterien: - Los 1: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 2: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 600.000 EUR. - Los 3: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 4: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 5: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 150.000 EUR.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Festangestellte Beschäftigte a) Erklärung zu den durchschnittlich festangestellten Beschäftigten zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags und in den beiden davor liegenden Jahren mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebene oder vergleichbare Leistung. b) Mindestkriterien: - Los 1 +2: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 3: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 4 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 4: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 5: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 2 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) II. Referenzen a) Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch Eintragung in den Referenzblättern (siehe Teilnahmeantrag). b) Die jeweiligen Mindestkriterien müssen erreicht werden, damit die jeweilige Referenz einer Punktewertung unterzogen werden kann. c) Unter Berücksichtigung der angegebenen Mindest- und Höchstzahl werden die entsprechenden Bewerber mit den meisten Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber auf dem letztmöglichen Rang gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen (vgl. § 75 Abs.6 VgV). d) Der Bewerber hat zur Darlegung der Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Referenzen in Bezug auf die folgenden Bereiche darzulegen: e) Mindestkriterien: - Los 1: Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Tragwerksplanungsleistungen innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Sporthallenneubau (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 6, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro, Fertigstellung der LPH 1- 6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2024) Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz mit mindestens 4 Vollgeschossen und Unterkellerung, eine Referenz mit "Weißer Wanne", eine Referenz mit weitgespannten Dachtragwerk (Spannweite größer 20 m), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber, eine Referenz mit mindestens 1.000 qm überbauter Fläche - Los 2 Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten mit den folgenden TGA-Leistungen (ALG 1-3, 8) in Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz mit einer Sporthalle, Nachweis eines Referenzprojekts für den öffentlichen Auftraggeber, Nachweis eines Referenzprojekts mit Fertigstellung der LPH 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI Als vergleichbar werden angesehen: Technische Ausrüstung (ALG 1-3,8) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 3 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten (Fertigstellung der LPH 1- 9 gem. § 56 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024)): Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Medien-, Veranstaltungstechnik oder Lichtplanung, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) in einem Bildungsneubau (kein Erweiterungsbau) Als vergleichbar werden angesehen: Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 4 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Brandschutzplanungsleistungen eines Neubaus als Sonderbau innerhalb der letzten acht Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Neubau einer Versammlungsstätte nach Versamm-lungsstättenrichtlinie (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 5 und LPH 8 nach AHO Heft Nr. 17, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro und Fertigstellung der LPH 1 - 5 nach AHO Heft Nr. 17 innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024). Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau) mit offenen Lernlandschaften bzw. Clustern, eine Referenz mit öffentlichem Auftraggeber, eine Referenz Projektgröße BGF ab 6.000 m² - Los 5 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenz-projekten mit Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasser-bewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI innerhalb der letzten fünf Jahre (Stichtag 01.01.2024). Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasserbewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI, Nachweis eines Referenzprojektes im innerstädtischen Bereich unter Berücksichtigung bestehender Infrastruktur, Fertigstellung der LPH 8 gem. § 43 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (01/2019 bis zum Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise und Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Teilnahmeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Brandschutzplanung
Beschreibung: Basis der zu erbringenden Leistungen ist das Leistungsbild: - Fachplanung Brandschutz: Leistungen gemäß AHO Heft Nr. 17 in den Leistungsphasen für 1-5 und 8 (Regelleistungen). Konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien zuzüglich Optionaler Leistungen (s. Unterlagen zur Bekanntmachung). Für die zu erbringenden Planungsleistungen erfolgt eine stufenweise Beauftragung. BGF Neubau 1 gesamt: 12.600 m² (Nutzungen: Schule, Mensa, Sportstätte-öffentlich, Aula-öffentlich, Jugendhaus-öffentlich, Dienstwohnungen, Technik) BGF Neubau 2 gesamt: 2.695 m² (Nutzungen: Technik-Neubau, Campusmanagement-Neubau, Kreativhaus-Schule-öffentlich, Werkstätten-Schule-öffentlich) BGF Neubau 3 gesamt: 10.644 m² (Nutzungen: Sportstätte-öffentlich, TG Technik-halböffentlich, Cafeteria-öffentlich, KiGa Hort, Krippe) BGF Neubau 4 gesamt: 3.461 m² (Nutzungen: Stadtteilbibliothek-öffentlich, Schulbibliothek-Schule, Sportstätte-öffentlich) BGF Bestand (Sanierung) gesamt: 10.442 m² (Nutzung: Schule)
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwalbacher Straße 71-77 sowie weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Weitere Details können den Teilnahmeunterlagen entnommen werden. Planungs-/Bauzeiten sind geschätzt. Das System erfordert eine Angabe, die genannten Dauern sind jedoch nicht verbindlich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I. Handels-/Partnerschaftsregister a) Register/Nummer in einem Handels-/Partnerschaftsregister b) Der entsprechende Auszug aus dem Handels-/ Partnerschaftsregister ist erst im Auftragsfall vorzulegen. II. Berufszulassung a) Mindestanforderungen - Los 1+4: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) und die Eintragung als Ingenieur in der Landesliste (oder vergleichbar) - Los 2+3+5: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) b) Entsprechende Nachweise sind beizulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Haftpflichtversicherung a) Mindestdeckungssummen: Personenschäden: 3.000.000 EUR, Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000 EUR, Umweltschäden: 1.000.000 EUR b) Der Bewerber erklärt, dass eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen bei einem in der EU zugelassenen Versicherer vorliegt bzw. dass falls eine bestehende Haftpflichtversicherung die Mindestdeckungs-summen nicht enthält, im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. c) Bestehende Versicherungspolice ist beizulegen. II. Jahresumsatz a) Eigenerklärungen über den Netto-Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren indem Tätigkeitsbereich des Auftrags. b) Mindestkriterien: - Los 1: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 2: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 600.000 EUR. - Los 3: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 4: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 5: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 150.000 EUR.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Festangestellte Beschäftigte a) Erklärung zu den durchschnittlich festangestellten Beschäftigten zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags und in den beiden davor liegenden Jahren mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebene oder vergleichbare Leistung. b) Mindestkriterien: - Los 1 +2: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 3: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 4 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 4: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 5: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 2 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) II. Referenzen a) Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch Eintragung in den Referenzblättern (siehe Teilnahmeantrag). b) Die jeweiligen Mindestkriterien müssen erreicht werden, damit die jeweilige Referenz einer Punktewertung unterzogen werden kann. c) Unter Berücksichtigung der angegebenen Mindest- und Höchstzahl werden die entsprechenden Bewerber mit den meisten Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber auf dem letztmöglichen Rang gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen (vgl. § 75 Abs.6 VgV). d) Der Bewerber hat zur Darlegung der Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Referenzen in Bezug auf die folgenden Bereiche darzulegen: e) Mindestkriterien: - Los 1: Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Tragwerksplanungsleistungen innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Sporthallenneubau (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 6, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro, Fertigstellung der LPH 1- 6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2024) Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz mit mindestens 4 Vollgeschossen und Unterkellerung, eine Referenz mit "Weißer Wanne", eine Referenz mit weitgespannten Dachtragwerk (Spannweite größer 20 m), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber, eine Referenz mit mindestens 1.000 qm überbauter Fläche - Los 2 Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten mit den folgenden TGA-Leistungen (ALG 1-3, 8) in Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz mit einer Sporthalle, Nachweis eines Referenzprojekts für den öffentlichen Auftraggeber, Nachweis eines Referenzprojekts mit Fertigstellung der LPH 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI Als vergleichbar werden angesehen: Technische Ausrüstung (ALG 1-3,8) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 3 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten (Fertigstellung der LPH 1- 9 gem. § 56 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024)): Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Medien-, Veranstaltungstechnik oder Lichtplanung, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) in einem Bildungsneubau (kein Erweiterungsbau) Als vergleichbar werden angesehen: Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 4 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Brandschutzplanungsleistungen eines Neubaus als Sonderbau innerhalb der letzten acht Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Neubau einer Versammlungsstätte nach Versamm-lungsstättenrichtlinie (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 5 und LPH 8 nach AHO Heft Nr. 17, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro und Fertigstellung der LPH 1 - 5 nach AHO Heft Nr. 17 innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024). Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau) mit offenen Lernlandschaften bzw. Clustern, eine Referenz mit öffentlichem Auftraggeber, eine Referenz Projektgröße BGF ab 6.000 m² - Los 5 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenz-projekten mit Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasser-bewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI innerhalb der letzten fünf Jahre (Stichtag 01.01.2024). Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasserbewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI, Nachweis eines Referenzprojektes im innerstädtischen Bereich unter Berücksichtigung bestehender Infrastruktur, Fertigstellung der LPH 8 gem. § 43 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (01/2019 bis zum Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise und Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Teilnahmeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Ingenieurbauwerke (Medienerschließung)
Beschreibung: Basis der zu erbringenden Leistungen ist das Leistungsbild: - Objektplanung Ingenieurbauwerke (Medienerschließung): Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gemäß § 43 HOAI i.V.m. Anlage 12 Nr. 12.2 HOAI Konkretisiert und ergänzt durch das Leistungsbild des Amtes für Bau und Immobilien zuzüglich besonderer Leistungen (s. Unterlagen zur Bekanntmachung). Für die zu erbringenden Planungsleistungen erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Anrechenbare Kosten für die Technische Erschließung: 4.000.000 € (netto)
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwalbacher Straße 71-77 sowie weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Weitere Details können den Teilnahmeunterlagen entnommen werden. Planungs-/Bauzeiten sind geschätzt. Das System erfordert eine Angabe, die genannten Dauern sind jedoch nicht verbindlich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I. Handels-/Partnerschaftsregister a) Register/Nummer in einem Handels-/Partnerschaftsregister b) Der entsprechende Auszug aus dem Handels-/ Partnerschaftsregister ist erst im Auftragsfall vorzulegen. II. Berufszulassung a) Mindestanforderungen - Los 1+4: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) und die Eintragung als Ingenieur in der Landesliste (oder vergleichbar) - Los 2+3+5: PL mit Hochschulabschluss im Ingenieurswesen (Diplom, Master/Bachelor oder vergleichbarer technischer Hochschulabschluss) b) Entsprechende Nachweise sind beizulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Haftpflichtversicherung a) Mindestdeckungssummen: Personenschäden: 3.000.000 EUR, Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000 EUR, Umweltschäden: 1.000.000 EUR b) Der Bewerber erklärt, dass eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen bei einem in der EU zugelassenen Versicherer vorliegt bzw. dass falls eine bestehende Haftpflichtversicherung die Mindestdeckungs-summen nicht enthält, im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. c) Bestehende Versicherungspolice ist beizulegen. II. Jahresumsatz a) Eigenerklärungen über den Netto-Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren indem Tätigkeitsbereich des Auftrags. b) Mindestkriterien: - Los 1: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 2: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 600.000 EUR. - Los 3: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 4: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 900.000 EUR. - Los 5: Mindestjahresgesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. netto 150.000 EUR.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. Festangestellte Beschäftigte a) Erklärung zu den durchschnittlich festangestellten Beschäftigten zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags und in den beiden davor liegenden Jahren mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebene oder vergleichbare Leistung. b) Mindestkriterien: - Los 1 +2: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 3: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 4 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 4: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 5 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) - Los 5: durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022, 2021): Mindestens 2 Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) II. Referenzen a) Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch Eintragung in den Referenzblättern (siehe Teilnahmeantrag). b) Die jeweiligen Mindestkriterien müssen erreicht werden, damit die jeweilige Referenz einer Punktewertung unterzogen werden kann. c) Unter Berücksichtigung der angegebenen Mindest- und Höchstzahl werden die entsprechenden Bewerber mit den meisten Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber auf dem letztmöglichen Rang gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen (vgl. § 75 Abs.6 VgV). d) Der Bewerber hat zur Darlegung der Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Referenzen in Bezug auf die folgenden Bereiche darzulegen: e) Mindestkriterien: - Los 1: Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Tragwerksplanungsleistungen innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Sporthallenneubau (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 6, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro, Fertigstellung der LPH 1- 6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2024) Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz mit mindestens 4 Vollgeschossen und Unterkellerung, eine Referenz mit "Weißer Wanne", eine Referenz mit weitgespannten Dachtragwerk (Spannweite größer 20 m), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber, eine Referenz mit mindestens 1.000 qm überbauter Fläche - Los 2 Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten mit den folgenden TGA-Leistungen (ALG 1-3, 8) in Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau innerhalb der letzten zehn Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz mit einer Sporthalle, Nachweis eines Referenzprojekts für den öffentlichen Auftraggeber, Nachweis eines Referenzprojekts mit Fertigstellung der LPH 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI Als vergleichbar werden angesehen: Technische Ausrüstung (ALG 1-3,8) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 3 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten (Fertigstellung der LPH 1- 9 gem. § 56 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024)): Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Medien-, Veranstaltungstechnik oder Lichtplanung, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber, Nachweis von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt in der Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) in einem Bildungsneubau (kein Erweiterungsbau) Als vergleichbar werden angesehen: Gesamtplanung der ELT (Stark- und Schwachstrom) im Zusammenhang mit einem Neu- oder Bestandsumbau - Los 4 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten mit den folgenden Brandschutzplanungsleistungen eines Neubaus als Sonderbau innerhalb der letzten acht Jahre. Als vergleichbar werden angesehen: mind. eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Neubau einer Versammlungsstätte nach Versamm-lungsstättenrichtlinie (kein Erweiterungsbau), mind. eine Referenz Bestandsumbau Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erfüllung der Grundleistungen der LPH 1 bis LPH 5 und LPH 8 nach AHO Heft Nr. 17, Erfüllung aller Leistungsphasen im eigenen Büro und Fertigstellung der LPH 1 - 5 nach AHO Heft Nr. 17 innerhalb der letzten 8 Jahre (Stichtag 01.01.2024). Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien (zu erfüllen durch Referenz 1, 2 oder 3): eine Referenz Neubau Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau) mit offenen Lernlandschaften bzw. Clustern, eine Referenz mit öffentlichem Auftraggeber, eine Referenz Projektgröße BGF ab 6.000 m² - Los 5 Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenz-projekten mit Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasser-bewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI innerhalb der letzten fünf Jahre (Stichtag 01.01.2024). Mindestkriterien für alle o.g. drei Referenzen: Erbringung von Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasserbewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI, Nachweis eines Referenzprojektes im innerstädtischen Bereich unter Berücksichtigung bestehender Infrastruktur, Fertigstellung der LPH 8 gem. § 43 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (01/2019 bis zum Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge), eine Referenz mit Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise und Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Teilnahmeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Bau und Immobilien
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Solmsstraße 27-37
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6921274544
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Registrierungsnummer: HRB 33 626
Postanschrift: Uhlandstraße 11
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60314
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Jacqueline Liedtke
Telefon: +49 6940587378
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: db84e52a-e3fe-4e14-bb97-96f418b62c38 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 09:16:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 264482-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024