1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung für Sanierung und Umbau der Synagoge und des Rabbinerhauses in Schlüchtern
Beschreibung: Die Stadt Schlüchtern ist Eigentümerin der denkmalgeschützten Synagoge in Schlüchtern. Diese wurde 1898 errichtet und ist europaweit eine der wenigen erhaltenen Zentralbauten. Durch Umnutzungen nach 1938, u.a. als Textilfabrik, wurden im Inneren große Veränderungen mit Eingriffen in die Tragstruktur vorgenommen. Die Bausubstanz ist stark sanierungsbedürftig. Im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages werden die Synagoge und das Rabbinerhaus von der Stadt an den Verein der Freunde der Synagoge Schlüchtern e. V. übergeben. Sowohl die Stadt Schlüchtern als auch der Verein kümmern sich derzeit um die Gewinnung von Fördermitteln. Die Stadt Schlüchtern hat bereits Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ erhalten, womit nunmehr die Planungsleistungen beauftragt werden können. Es ist zu einem späteren Zeitpunkt ein Übergang der Bauherrenfunktion zum Verein vorgesehen. Basis der Fördermittelakquise ist eine Nutzungskonzeption des Vereins (Erinnerungs- und Begegnungsstätte, kulturelle Nutzung) und die daraus resultierende Machbarkeitsstudie (siehe www.synagoge-schluechtern.com, dort „Perspektive“). Diese geht von Gesamtkosten in Höhe von 7,5 Mio. € für Bau und Ausstellung aus. Es besteht ein untrennbarer Zusammenhang zwischen der architektonisch/szenografischen Konzeption zum Umbau der Synagoge und des Rabbinerhauses in Schlüchtern, der kuratorischen Planung unter Beachtung des Denkmalschutzes und der Ausstellungsplanung. Weiterhin haben weder die Stadt Schlüchtern noch insbesondere der Verein personelle Kapazitäten zur Koordination der Planung. Beide Faktoren gemeinsam begründen die Vergabe an einen Generalplaner mit entsprechender Verantwortung für das Gesamtwerk.
Kennung des Verfahrens: fbe4f4e8-75ee-4741-8fc5-dd78da4fab27
Interne Kennung: Syn_SLS_GP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grabenstraße 10
Stadt: Schlüchtern
Postleitzahl: 36381
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Der Bieter muss eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Teilnahmeantrag einreichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: „BESINNEN, BEWAHREN UND BELEBEN“ Generalplanung für Sanierung und Umbau der Synagoge und des Rabbinerhauses in Schlüchtern
Beschreibung: Generalplanung: - Objektplanung Gebäude HOAI Teil 3 Abschnitt 1 § 34 LP 2 - LP 9 und Szenografie - Kuratorische Planung - Ausstellungsplanung - Denkmalpflegerische Begleitung - Freianlagenplanung HOAI Teil 3 Abschnitt 2 § 39 LP 2 – LP 9 - Tragwerksplanung HOAI Teil 4 Abschnitt 1 § 51 LP 1 – LP 6 - Fachplanung Technische Ausrüstung Teil 4 Abschnitt 2 § 55 LP 1 – LP 9 für die Anlagengruppen 1-6 und 8 - Brandschutzplanung und -beratung - Bauphysik (Thermische Bauphysik, Schallschutz, Raumakustik) - Gesamtkoordination der Planungsleistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst nur mit allen Leistungen, die zur Einreichung des Bauantrages (LP 4 z.B. bei der Objektplanung) notwendig sind. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer Leistungen besteht nicht. Termine: Beauftragung September 2024 Einreichung Bauantrag: Februar 2025 Baubeginn: Oktober 2025 Inbetriebnahme November 2026
Interne Kennung: E52675485
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: in Abhängigkeit von der Mittelbereitstellung kann sich die Ausführung verzögern oder verschieben
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grabenstraße 10
Stadt: Schlüchtern
Postleitzahl: 36381
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Nachweis Berufshaftpflicht b) Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen Verknüpfung, zur Einhaltung des HVTG (Tariftreue Hessen) und der Russlandsanktionen
Beschreibung: a) Nachweis Berufshaftpflicht: Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. € jeweils für Sach-, Vermögens- und Personenschäden führen (z.B. durch Vorlage der Kopie der Versicherungsurkunde). Bei Bewerbergemeinschaften ist das für jedes Mitglied erforderlich. Für Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis erforderlich. Besteht eine Haftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme, ist eine Erklärung beizufügen, in der sich der Bewerber im Auftragsfall verpflichtet, seine Versicherungssummen für die Dauer der Vertragslaufzeit entsprechend zu erhöhen. b) Eigenerklärungen - siehe Formblatt zum Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe eines vergleichbaren Referenzprojektes
Beschreibung: Der Fokus des Projektes Synagoge und Rabbinerhaus Schlüchtern liegt auf der baulichen und szenografischen Vermittlung inhaltlicher Fragestellungen mit Bezug zur Kultur und Geschichte des Judentums, aber auch hinsichtlich einer differenzierten Form räumlicher Vermittlungsstrategien. Wesentliches Kriterium für die Auftragsvergabe ist, dass der Generalplaner über ein Expertenteam verfügt, das Erfahrungen vom denkmalpflegerischen Umbau bis hin zur Entwicklung eines kuratorischen Programms nachweisen kann. Das Thema einer kulturellen Nachhaltigkeit im Sinne von Ausstellungs- und Vermittlungsstrategien ist genauso wesentlich wie der baulich nachhaltige und ressourceneffiziente Umgang mit den Bestandsgebäuden von Synagoge und Rabbinerhaus. Diese Kompetenz soll an einem realisierten Projekt, das nach dem 01.01.2012 in Betrieb genommen wurde, gezeigt werden. Sofern Einzelkomponenten des Anforderungsprofiles nicht mit einem Projekt abgedeckt werden können, besteht die Möglichkeit, ein oder zwei weitere Projekte zu benennen (wenn es sich z.B. um einen Neubau handelt, kann ein weiteres denkmalgeschütztes Umbauprojekt benannt werden).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bewerberauswahl für zweite Verfahrensstufe
Beschreibung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die geforderten Nachweise und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der Ausschluss vom Verfahren. Bewerber dürfen sich nicht mehrfach bewerben. Das gilt auch für Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unab-hängig sind. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren. Diese Einschränkung gilt nicht für Unterauftragnehmer, soweit sichergestellt ist, dass sie den Angebotsinhalt nicht kennen. Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als drei Bewerber im Verfahren sein, bildet der Auftraggeber ein Auswahlgremium, das anhand des Referenzprojektes die Erfüllung der für das Projekt in Schlüchtern wesentlichen Grundsätze prüft: - Architektonische Qualität des Bauwerkes und der Innenraumgestaltung, Gewichtung = 20 % - Szenografische und kuratorische Umsetzung der Ziele des Auftraggebers Gewichtung = 40 % - Denkmalpflegerischer Anspruch und Umsetzung Gewichtung = 20 % - Wirkung in der Öffentlichkeit, z.B. besondere Auszeichnungen/Würdigungen oder Re-sonanz in der Presse Gewichtung = 20 % Das Auswahlgremium wählt drei Bewerber aus, von denen es sich die adäquate Umsetzung der Projektziele des Auftraggebers verspricht. Sofern keine hinreichende Differenzierung möglich ist, behält sich das Auswahlgremium vor, die Bewerberzahl für die zweite Stufe – das Verhandlungsverfahren – auf bis zu 5 zu erhöhen. Ist auch damit keine hinreichende Differenzierung möglich, wird unter den Bewerbern mit gleicher Eignung gelost.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1a) Technischer Wert der Planung
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1b) Organisation des Planungs- und Bauprozesses
Fester Wert (insgesamt): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1c) Kostensicherheit
Fester Wert (insgesamt): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2) Personal und Präsentation
Fester Wert (insgesamt): 20
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3) Honorar und Anerkenntnis des Generalplanervertrages ohne wesentliche Änderungen
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wenn Unterlagen fehlen oder unvollständig sind, erfolgt eine Nachforderung mit Fristsetzung. Sind nach Ablauf der Frist die Unterlagen nicht vollständig, erfolgt der Ausschluss vom Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter organisieren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Auftraggeberin verweist auf § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim RP Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Schlüchtern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00010192
Postanschrift: Krämerstr. 2
Stadt: Schlüchtern
Postleitzahl: 36381
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Telefon: +49 66 6185 306
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim RP Darmstadt
Registrierungsnummer: Entfällt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5a09e570-bbb3-44b0-a760-c38b3c4a972f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 10:45:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 262345-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024