1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rodenbach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Lph 5-9 - Neubau RoBBe
Beschreibung: Objektplanungsleistungen (Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 HOAI) der Leistungsphasen 5-9 für den Neubau der Bildungs- und Begegnungsstätte "RoBBe" der Gemeinde Rodenbach
Kennung des Verfahrens: e165283b-037b-4e0e-886f-0f55044dabcb
Interne Kennung: A60-2024-034
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb sind die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Unterlagen zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig elektronisch über eHAD einzurechen. 2. Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich nicht möglich. Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung einer Erklärung aller Mitflieder abzugeben, dass sie eine Bietergemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch, insbesondere für Erfüllung und Schadensersatz, haften. Außerdem ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen eigenen Bewerbungsbogen auszufüllen un d zu unterzeichnen. Diese Bewerbungsbögen sind gemeinsam mit einem Bewerbungsanschreiben, das der bevollmächtigte Vertreter zu unterzeichnen hat, einzureichen. 3. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bewerber Widersprüche, Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Fehler oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen. 4. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 17.05.2024 um 12:00 Uhr beim Auftraggeber über die Vergabeplattform eHAD eingegangen sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Lph 5-9 - Neubau RoBBe
Beschreibung: Die Gemeinde Rodenbach beabsichtigt den Neubau der Bildungs- und Begegnungsstätte RoBBe in 2 Bauabschnitten. Der 1. BA besteht aus dem Neubau einer Kindertagesstätte und dem anschließenden Rückbau der bestehenden Kindertagesstätte, die während der Bauzeit des Neubaus zunächst weiterbetrieben werden soll. Den 2. BA bildet der Neubau des Famulienzentrums. Grundsätzlich ist das Ziel, sowohl in ökologischer Sicht als auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit einen zeitgemäßen und energieeffizienten Gebäudekomplex zu schaffen. Das Projekt soll aktuelle Fördermittel nutzen. Die Vorgaben der Fördermittelgeber sind bei der Abwicklung des Bauvorhabens zwingend zu beachten (Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude (KFNWG) mit Zertifizierung nach QNG/DGNB mit Sonderregelung Ersatzneubau). Zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung ist der Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphase 3 und 4 nach HOAI) durch den mit den Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragten Objektplaner bis Ende Januar 2025 geplant. Mit dieser Ausschreibung soll ein Objektplaner in dem Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.1 HOAI 2021 mit den Leistungen der Leistungsphasen 5-9 beauftragt werden. Daneben soll eine Abbruchplanung für den Rückbau der bestehenden Kindertagesstätte (insb. Erstellung eines Abbruch- und Entsorgungskonzepts, Vorbereitung, Ausschreibung, Durchführung und Überwachung der Abbruchmaßnahmen und unter Berücksichtigung DIN 276:2018-12 (KG 210)) erstellt werden. Zusätzlich soll der Objektplaner die Bauleitung nach LBO übernehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Vertragsschluss werden für den 1. Bauabschnitt (KiTa) alle Grundleistungen der Leistungsphase 5-7 HOAI sowie die Abbruchplanung und für den 2. Bauabschnitt (Familienzentrum) die Grundleistungen der Leistungsphase 5 beauftragt. Die weitere Beauftragung des AN mit den Leistungen der folgenden Lphs ist als Option vorbehalten. Zudem behält sich die AG als Option vor, den AN zusätzlich mit der Finalisierung der Grundleistungen der Lph 4 zu beauftragen. Der Abruf der Option hängt maßgeblich von dem Stand der Bearbeitung der Lph 4 zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ab.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: MINDESTANFORDERUNGEN: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 134 GWB 2. Existenznachweis (aktueller Audruck aus Handels- oder Berufsregister) 3. Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Russland-Sanktionen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: MINDESTANFORDERUNG: Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen (jeweils zweifach maximiert) in Höhe von 1.500.000,00 EUR für Personenschäden und 1.000.000,00 EUR für sonstige Schäden (jeweils Sach- und Vermögensschäden) mit dem Bieter / dem Mitglied der Bietergemeinschaft abzuschließen, beigefügt. Anstatt dieser Erklärung kann auch eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über das Bestehen einer den vorstehenden Anforderungen genügenden Versicherung eingereicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Benennung Leitungsteam (PL und stellv. PL) MINDESTANFORDERUNGEN an Leitungsteam: -PL und stellv. PL müssen jeweils als Architekt/Ingenieur zugelassen sein (Nachweis über die Berufszulassung ist dem Angebot beizufügen) -PL muss mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Architekt mit den Leistungsphasen 4-8 in dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI nachweisen. -Stellv. PL muss mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Architekt mit den Leistungsphasen 4-8 in dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI nachweisen. -PL und stellv. PL müssen jeweils mindestens 1 abgeschlossenes Referenzprojekt in den Lph 4-8 begleitet haben. Das Referenzprojekt muss ein öffentliches Bauvorhaben mit Baukosten KG 300 und 400 über 2 Mio. EUR netto betreffen. Die Referenzen dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als fünf Jahre alt sein (maßgeblicher Zeitpunkt Abschluss Lph 8, wobei der "Abschluss" angenommen wird, wenn die Lph 8 zu einem weit überwiegenden Teil bereits erbracht ist. 2. Unternehmensreferenzen MINDESTANFORDERUNGEN an die Unternehmensreferenzen: -Alle Referenzen dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als fünf Jahre alt sein (maßgeblicher Zeitpunkt Abschluss Lph 8, wobei der "Abschluss" angenommen wird, wenn die Lph 8 zu einem weit überwiegenden Teil bereits erbracht ist). -Alle Referenzen müssen mit der Aufgabenstellung hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang vergleichbar sein. In diesem Zusammenhang sieht der Auftraggeber Objektplanungsleistungen in dem Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI mindestens der Leistungsphasen 4-8 bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich von öffentlichen Funktionsbauten als vergleichbar an. -Mindestens eine Referenz muss unter Einbeziehung öffentlicher Fördermittel erbracht worden sein. -Alle Referenzen weisen Baukosten KG 300 und KG 400 von mindestens 1 Mio. EUR netto auf. Mindestens eine Referenz weist Baukosten KG 300 und KG 400 über 3 Mio. Euro netto auf. -Mindestens eine Referenz wurde von der benannten PL oder stellv. PL in mindestens stellvertretend leitender Funktion erbracht. AUSWAHLKRITERIEN im Teilnahmewettbewerb: Die Auswahl der zur Angebotsphase zuzulassenden Bewerber im Teilnahmewettbewerb erfolgt anhand einer Bewertung der Unternehmensreferenzen. Die zur Wertung herangezogenen Referenzen werden mit Bezug auf die im Folgenden dargestellten Kriterien bepunktet. Die Kriterien fließen mit der jeweils angegebenen Gewichtung in die Wertung ein. Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht, werden nur die besten 3 Referenzen in die Wertung einbezogen. Die Referenzen werden jeweils einzeln nach dem dargestellten Punktesystem bepunktet und die Punkte dann für die Gesamtwertung addiert. Die so ermittelte Gesamtpunktzahl ist für die Wertung maßgeblich. Pro Referenz sind maximal 1000 Punkte zu erreichen. Insgesamt können daher maximal 3000 Punkte erreicht werden. -öffentlich gefördertes Bauvorhaben (Gewichtung 35%): ja = 10 Punkte, nein = 0 Punkte -Projektart (Gewichtung 10%): Neubau öff. Funktionsbau = 10 Punkte, Um- oder Erweiterungsbau öff. Funktionsbau = 0 Punkte -Baukosten in netto nach DIN 276 (KG 300 und 400): x ab 5 Mio EUR = 10 Punkte; x entspricht 1 Mio EUR = 0 Punkte, dazwischen lineare Interpolation Es werden nur solche Referenzen für die Teilnehmerauswahl berücksichtigt, die die oben dargestellten Mindestanforderungen erfüllen. Für den Fall, dass die maximal vorgesehene Zahl von 5 Teilnehmern erschöpft ist und zwischen dem 5. und 6. Platzierten Punktegleichheit besteht, behält sich die Auftraggeberin einen Losentscheid vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Umsetzung des Projektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Enthält das Angebot die geforderten Unterlagen nicht oder nicht vollständig, kann der AG den Bieter unter Setzung einer angemessenen Frist zur Nachreichung der fehlenden oder zur Vervollständigung der unvollständigen Unterlagen auffordern. Fehlen die geforderten Unterlagen nach Ablauf der Nachfrist noch immer, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rodenbach
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Buchbergstraße 2
Stadt: Rodenbach
Postleitzahl: 63517
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HFK Rechtsanwälte PartGmbB
Telefon: +49 69975822156
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: acacf18e-2635-4f61-90e7-ed39d15eb106 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 14:54:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 251017-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024