Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (2 Lose)

251273-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (2 Lose)
OJ S 83/2024 26/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (2 Lose)
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (Technologien: Microsoft ConfigMgr, ehem. Microsoft Endpoint Configuration Manager) in 2 Losen
Kennung des Verfahrens: 3c4b8595-72c0-4c37-b02d-5924b2363c6b
Interne Kennung: VG-3000-2024-0044
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 25 505 329,92 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 30 606 395,50 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei BG hat jedes Mitglied der BG die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern (UA) hat jeder UA die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei BG hat jedes Mitglied der BG die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreue-gesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. (6) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer BG sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten UA eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert. Den Zuschlag erhalten die Bieter mit den wirtschaftlichsten Angeboten in Bezug auf den Preis (Gesamtangebotssumme (brutto) über 4 Jahre gem. Preisblatt). Sofern Angebote einer entsprechenden Anzahl an geeigneten Wirtschaftsteilnehmern vorliegen, ist der Zuschlag an die 3 bestplatzierten Firmen (Rangordnung gem. Preis) vorgesehen. Sollte die Anzahl der Angebote von geeigneten Bietern geringer sein, wird diese Zahl entsprechend reduziert. Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag bzw. die Rangfolge.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Microsoft ConfigMgr-Administration
Beschreibung: Gegenstand: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration-Leistungen (Technologien: Microsoft Endpoint Configuration Manager) - MS ConfigMgr-Administration. Es wird ein Bedarf in Höhe von 20.160 PT (+2.016 PT Rufbereitschaft) angenommen. Rufbereitschaften sind in einem Umfang von 10% vorgesehen. Es wird keine Mindestabnahmemenge vereinbart. Folgende Aufgaben sind vorgesehen: •Verteilung von Softwarepaketen, Security Patches und andere sicherheitsrelevanten Software-Aktualisierungen mit Microsoft ConfigMgr im Rahmen des Patchmanagements sowie Inventarisierung der ausgebrachten Releases. •Erstellung und Anpassung von dynamischen Tasksequenzen, Betriebssystem-Images und Boot-Images sowie Pflege von HessenPC-Clientrollen in Microsoft ConfigMgr-Lösungen. •Durchführung von Tätigkeiten im Clientmanagement für die vom Microsoft ConfigMgr-verwalteten Clients (u.a. Analyse, Bewertung und Umsetzung von Group Policy Objects (GPO)s und Group Policy Preferences (GPP), Unterstützung bei Umsetzungen innerhalb von Microsoft BitLocker Administration and Monitoring / BitLocker Drive Encryption (MBAM / BDE)-Umgebungen). •Automatisierung von Prozessen im Umfeld einer automatisierten Softwareverteilung mit Microsoft ConfigMgr mittels PowerShell-Skripten (auch für die Implementierung in entsprechenden dynamischen Tasksequenzen). •Verteilung von regelmäßigen Major Releases für Windows 10 ff./ Windows Server 2012 ff. •Verteilen von Softwarepaketen auf Verteilungspunkte sowie proaktives Monitoring der Replikation. •Unterstützung beim Betrieb der zentralen und dezentralen Microsoft ConfigMgr-Serverinfrastruktur auf Grundlage des Betriebssystems MS Windows Server 2012 ff. (u.a. Monitoring und Reporting des Serverstatus, Durchführung von System-Wartungen, Anpassung von Structured Query Language (SQL)-Parametern, Koordination des Austauschs dezentraler Microsoft Con-figMgr Verteilserver zum End-of-Life-Datum) •Umsetzung des Release Management Prozesses des HessenPC mittels Microsoft ConfigMgr gemäß der entsprechenden Vorgaben (u.a. Einsatz des Incident- und Changemanagements auf der Grundlage der IT Infrastructure Library (ITIL). •Erstellen und prüfen von Release Notes, technischen Leitfäden und Prozessbescheibungen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Enterprise Microsoft ConfigMgr-Umgebung. Kompetenzprofil Wird im Folgenden der Begriff "Berufserfahrung" verwendet, so sind darunter durch Arbeitstätigkeit erworbene Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verstehen. Zur Berufserfahrung zählen nicht Ausbildung, Studium, Praktika oder ähnliches. In der "Microsoft ConfigMgr-Administration" müssen zur Leistungserfüllung die folgenden Grundkompetenzen vorliegen: Ausbildung / Fortbildung: •Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder •ein in Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder •Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder •vergleichbare Berufserfahrung Berufserfahrung: Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens zweijähriger Berufserfahrung erworbene Erfahrungen in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: •Erfahrungen im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (Incident-, Change- und Releasemanagement). •Erfahrungen beim Erstellen und Prüfen von technischen Microsoft Config-Mgr-Dokumenten. •Erfahrungen in der administrativen Betriebsunterstützung einer komplexen Enterprise Microsoft ConfigMgr-Implementierung (u.a. Bearbeitung von Incidents- und Changes). •Erfahrungen mit Microsoft-Technologien im Zusammenhang mit einer automatisierten Softwareverteilung (u.a. Windows Update Service (WSUS), Microsoft Windows Deployment Service (WDS), Microsoft Bitlocker Drive Enc-ryption (BDE)) •Erfahrungen in den Betriebssystemen Windows 10 ff. und Windows Server 2012 ff. (u.a. App-Konfiguration, GPOs/GPPs, Windows Registry, Abschaltung von Telemetrie-Daten, Trusted Plattform Module (TPM)-Konfiguration). •Erfahrungen in den technischen Grundlagen von Client und Server-Hardware (u.a. Chipsätze von Prozessor und Mainboard, effiziente performante Gestaltung von Systemen, Identifikation sinnvoller Erweiterungsmög-lichkeiten im Fehlerfall). •Erfahrungen bei der Durchführung der Softwareverteilung (inkl. Sicherheitspakete) mittels Microsoft ConfigMgr (u.a. Application Model, Pakete, Baselines, Windows Apps, Erstellung und Anpassung von dynamischen Tasksequenzen unter Einsatz von Sammlungsvariablen). •Erfahrungen bei der Erstellung / Anpassung von Boot- (u.a. Windows PE) und Betriebssystem-Images (u.a. Windows 10 ff.). •Erfahrungen in der Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)-BIOS-Konfiguration (u.a. SecureBoot, TPM) und im Firmware-Management (z.B. für Port Replikatoren/Docking Stations für mobile Hardware). •Erfahrungen im Einsatz von MS PowerShell im Umfeld einer Enterprise Microsoft ConfigMgr-Umgebung. •Erfahrungen in der Prüfung und Bewertung von GPOs/GPPs im Umfeld einer Enterprise Microsoft ConfigMgr-Umgebung. •Erfahrungen in einer Microsoft ConfigMgr Server-Umgebung mit einer Central Administration Site (CAS) und mindestens zwei Primary Sites. •Erfahrungen beim Einsatz von Mandantentrennung über Rollenkonzepte (Role-based administration (RBA)) in Microsoft ConfigMgr. •Erfahrungen mit Microsoft ConfigMgr Reporting- und SQL Reporting Services. Im Rahmen der Erfüllung / Umsetzung oben genannter Aufgaben ist es üblich, dass mit englischsprachigen Handbüchern / Unterlagen gearbeitet werden muss. Die entsprechende Fähigkeit hierzu wird zur Leistungserbringung zwingend vorausgesetzt. Der AN stellt sicher, dass nur Ü2-überprüftes Personal eingesetzt wird. Auf die Ausfürhungen der Leistungsbeschreibung wird verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 09/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn der Vertragslaufzeit. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 880 160,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 16 656 192,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Sofern die Gründung des Unternehmens weniger als drei Jahre zurückliegt, sind die Umsätze seit Gründung einzureichen und dies entsprechend zu kennzeichnen. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (Referenzprojekt 1 und 2), dessen Art und Umfang den in dem Referenzdokument enthaltenen Tabellen aufgeführten Anforderungen entspricht, nachgewiesen werden. Die Anforderungen dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. Bei den Anforderungen an die Referenzen handelt es sich um Mindestanforderungen an die Eignung. Diese sind den Dateien "Referenzen_Los 1_Adm" und "Referenzen_Los 2_ Sen_Adm" zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Senior Microsoft ConfigMgr-Administration
Beschreibung: Gegenstand: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Senior MS ConfigMgr-Administration. Es wird ein Bedarf in Höhe von 12.480 PT (+1.248 PT Rufbereitschaft) angenommen. Rufbereitschaften: ca 10%. Keine Mindestabnahmemenge. Folgende Aufgaben sind vorgesehen: •Verteilung von Softwarepaketen, Security Patches & andere sicherheitsrelevanten Software-Aktualisierungen mit Microsoft ConfigMgr im Rahmen des Patchmanagements & Inventarisierung der ausgebrachten Releases sowie zentraler Ansprechpartner im Fehlerfall bzw. bei bestehendem Abstimmungsbedarf. •Erstellung & Anpassung von dynamischen Tasksequenzen, Betriebssystem-Images & Boot-Images sowie Pflege von HessenPC-Clientrollen & hardwarenahe Konfigurationen (UEFI- und Firmware-Management) in MS ConfigMgr-Lösungen. •Durchführung von Tätigkeiten im Clientmanagement für die vom MS ConfigMgr-verwalteten Clients (u.a. Analyse, Bewertung und Umsetzung von Group Policy Objects (GPO)s und Group Policy Preferences (GPP), Unterstützung bei Umsetzungen innerhalb von MS BitLocker Administration and Monitoring / BitLocker Drive Encryption (MBAM / BDE)-Umgebungen, Prüfung & Abschaltung von Telemetriedaten). •Automatisierung von Prozessen im Umfeld einer automatisierten Softwareverteilung mit MS ConfigMgr mittels PowerShell-Skripten (auch für die Implementierung in entsprechenden dynamischen Tasksequenzen). •Koordination & Durchführung von regelmäßigen Major Releases für Windows 10 / Windows Server 2012 ff. unter Berücksichtigung der Vermeidung des Abflusses von Telemetriedaten. •Verteilen von Softwarepaketen auf Verteilungspunkte & proaktives Monitoring der Replikation. •Proaktive Betreuung & konzeptionelle Weiterentwicklung der zentralen & dezentralen MS ConfigMgr-Serverinfrastruktur gemäß architektonischer Vorgaben in Multi-Domain-Umgebungen (u.a. Identifikation von Verbesserungspotentialen, Erstellung von Konzepten, Durchführung von proaktiver System-Wartungen, Anpassung von Structured Query Language (SQL)-Parametern, Unterstützung beim Aus- und Aufbau von integrierten MS Internet Information Services (MS IIS)-Lösungen, Installation von Major Releases für Microsoft ConfigMgr für die Serversysteme, Austauschs dezentraler MS ConfigMgr Verteilserver zum End-of-Life-Datum). •Koordination von bestehenden sowie Konzeption & Implementierung neuer Release Management Prozesse des HessenPC für Microsoft Config-Mgr (unter Berücksichtigung der Vorgaben der IT Infrastructure Library (ITIL) z.B. für den Einsatz des Incident- & Changemanagements). •Erstellen & prüfen von Release Notes, technischen Leitfäden, Prozessbescheibungen, strategischen Konzepten & Entscheidungsvorlagen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Enterprise MS ConfigMgr-Umgebung. Zur Leistungserfüllung müssen die folgenden Grundkompetenzen vorliegen: Ausbildung / Fortbildung: •Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder •ein in Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder •Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder •vergleichbare Berufserfahrung Berufserfahrung: Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mind 4jährige Berufserfahrung erworbene Erfahrungen in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: •Erfahrungen im Einsatz von ITIL-Tools & im Rahmen von ITIL-Prozessen (Incident-, Change- und Releasemanagement). •Erfahrungen beim Erstellen, Prüfen & Steuern von technischen MS ConfigMgr-Dokumenten sowie strategischen Konzepten & Entscheidungsvorlagen. •Erfahrungen beim Steuern & Leiten von Teams im Zusammenhang mit MS ConfigMgr-Projekten. •Erfahrungen in der administrat Betriebsunterstützung einer komplexen Enterprise MS ConfigMgr-Implementierung, insb hinsichtlich proaktiver & koordinierender Tätigkeiten. •Erfahrungen mit MS-Technologien im Zusammenhang mit einer automat Softwareverteilung (u.a. WSUS, WDS, BDE). •Erfahrungen in den Betriebssystemen Windows 10 ff. & Windows Server 2012 ff. (u.a. App-Konfiguration, GPOs/GPPs, Windows Registry, Abschaltung von Telemetrie-Daten, Trusted Plattform Module (TPM)-Konfiguration). •Erfahrungen in den technischen Grundlagen von Client- und Server-Hardware (u.a. Chipsätze von Prozessor und Mainboard, effiziente performante Gestaltung von Systemen, Identifikation sinnvoller Erweiterungsmöglichkeiten im Fehlerfall). •Erfahrungen bei der Durchführung der Softwareverteilung (inkl. Sicherheitspakete) mittels MS ConfigMgr sowie beim proaktiven Monitoring erforderlich Tätigkeiten & der Weiterentwicklung. •Erfahrungen bei der Erstellung / Anpassung von Boot- (u.a. Windows PE) & Betriebssystem-Images (u.a. Windows 10 ff.). •Erfahrungen in der Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)-BIOS-Konfiguration (u.a. SecureBoot, TPM) & im Firmware-Management sowie in der automat Konfiguration mittels MS ConfigMgr. •Erfahrungen im Einsatz von MS PowerShell im Umfeld einer Enterprise MS ConfigMgr-Umgebung. •Erfahrungen in der Auswertung & Konzeptionierung von GPOs/GPPs im Umfeld einer Enterprise MS ConfigMgr-Umgebung. •Erfahrungen in einer MS ConfigMgr Server-Umgebung mit einer Central Administration Site (CAS) und mind 2 Primary Sites. •Erfahrungen beim Einsatz von Mandantentrennung über Rollenkonzepte (RBA) in MS ConfigMgr sowie in der Konzeptionierung, Implementierung & Weiterentwicklung einer entspr Lösung. • Erfahrungen mit MS ConfigMgr Reporting- & SQL Reporting Services. •Erfahrungen im MS ConfigMgr iVm Intune (Azure)-Anbindung. Zwingend: Fähigkeit zur Arbeit it englischspr. Handbüchern/Unterlagen. Der AN stellt sicher, dass nur Ü2-überprüftes Personal eingesetzt wird. Auf die Ausfürhungen der Leistungsbeschreibung wird verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 09/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn der Vertragslaufzeit. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 625 169,92 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 950 203,90 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Sofern die Gründung des Unternehmens weniger als drei Jahre zurückliegt, sind die Umsätze seit Gründung einzureichen und dies entsprechend zu kennzeichnen. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (Referenzprojekt 1 und 2), dessen Art und Umfang den in dem Referenzdokument enthaltenen Tabellen aufgeführten Anforderungen entspricht, nachgewiesen werden. Die Anforderungen dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. Bei den Anforderungen an die Referenzen handelt es sich um Mindestanforderungen an die Eignung. Diese sind den Dateien "Referenzen_Los 1_Adm" und "Referenzen_Los 2_ Sen_Adm" zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 226212d4-3498-4ddf-a5fe-060438714b7f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 10:37:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 251273-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024

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