1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden - Der Magistrat - Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung SAP Competence Center
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landeshauptstadt Wiesbaden - SAP Analytics Cloud (SAC), Subskription
Beschreibung: Bereitstellung eines produktiven und eines Test-Tenants der SAP Analytics Cloud
Kennung des Verfahrens: cd0d3509-263b-40c0-8430-9b092fe5a9fe
Interne Kennung: 2024-VgV-15-SAC-
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die städtische WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an vergabe@wibau-wiesbaden.de unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt. Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Landeshauptstadt Wiesbaden - SAP Analytics Cloud (SAC), Subskription
Beschreibung: 1. Ausgangslage: Als Enterprise-Resource-Planning (ERP) System nutzt die Landeshauptstadt Wiesbaden (im Folgenden "LHW") für geschäftsrelevante Bereiche seit Jahren SAP-Software und Module (z.B. Rechnungswesen und Logistik) in einer an die speziellen Belange der Stadtverwaltung angepassten Ausprägung. Derzeit im Einsatz befindet sich das SAP-Geschäftssystem ERP 6.0 EHP 8. Die LHW betreibt ihre SAP-Systeme mit folgenden Modulen, Komponenten und Add-Ons: SAP-Module: - IM - PS - CO - SD - PSM - FI - PSCD - SRM/EBP - MM - AA Add-Ons zu SAP: - xSuite -Suite4KA - Enable Now - Sol-Man - SAMQ - UAM Auf den SAP-Systemen der LHW werden für drei Eigenbetriebe bzw. Tochtergesellschaften in jeweils eigenen Mandanten die Rechnungswesen- und weitere Beschaffungsprozesse abgebildet und betrieben. Nach der in 2020 erfolgten Migration auf die HANA Datenbank und entsprechenden Vorprojekten in den Jahren 2021 bis 2023 befindet sich die Landeshauptstadt Wiesbaden aktuell im Projekt zur Umstellung auf S/4 HANA. Da der bisherige Prozess der Haushaltsplanung und Hochrechnung unter S/4HANA nicht mehr beibehalten werden kann, ist beabsichtigt, diese Prozesse künftig optimiert in der SAC abzubilden. 2. Gegenstand der zu beauftragenden Dienstleistungen: Die LHW beabsichtigt ab 1.1.2026 SAP Analytics Cloud Services produktiv zu nutzen. Die Anbindung an die derzeit im Aufbau befindlichen Test- und Produktivsysteme soll spätestens im 4. Quartal 2024 erfolgen, damit Implementierung und Tests im Projektverlauf sichergestellt sind. In der 2.Phase des Umstellungsprojektes werden von 01.07.2024 bis 31.06.2025 folgende User beauftragt: • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, professional edition, public option: 3 User • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, standard edition, public option: 20 User • SAP Analytics Cloud test tenant, predictive edition, public option: 20 User Ab 01.07.2025 werden für die Hauptphase folgende User beauftragt: • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, professional edition, public option: 3 User • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, standard edition, public option: 90 User • SAP Analytics Cloud test tenant, predictive edition, public option: 20 User Ab dem 01.07.2025 mit der Option auf die Erweiterung um folgende User: • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, professional edition, public option: 3 User • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, standard edition, public option: 10 User • SAP Analytics Cloud test tenant, predictive edition, public option: 10 User Der optionale Abruf (Optionen) erfolgt vorbehaltlich der weiteren Umsetzung sowie der Entscheidung der AG. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und /oder sämtlichen Erweiterungen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. Preissteigerungen: Der Bieter gibt mit Angebotsabgabe die jährlichen Preissteigerungen in Prozent an. Siehe auch Ziff. 7 Wertung 3. Vertragslaufzeit: Die Laufzeit des Vertrags beträgt fünf Jahre und beginnt mit der Zuschlagserteilung, voraussichtlich Juli 2024. Es bestehen fünf Optionen, den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit zehn Jahre, mit einer Kündigungsfrist von maximal zwei Monaten zum Ende der jeweils aktuellen Mindest- oder Verlängerungslaufzeit. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. 4. Vertragsgestaltung Dem Angebot ist ein Vertragsentwurf in Unterschriftsreifer Fassung (redaktionelle Anpassungen nach Zuschlag möglich) für die Subskription vorzulegen. Dieser muss sich an den Cloud-Bedingungen der SAP orientieren und darf den Auftraggeber nicht schlechter stellen als in den Bedingungen der SAP vorgegeben. 5. Mindestkriterien: 5.1 SAP-Partner: Falls der Bieter als SAP-Handelspartner anbietet, muss das Unternehmen mindestens den Status "SAP Silber Partner" bzw. den diesem Status nach neuen Kriterien der SAP vergleichbaren Partnerstatus haben. Als Nachweis ist eine Eigenerklärung vorzulegen. 5.2 Referenzen: Es sind mindestens zwei Referenzen einer erfolgreichen SAC-Implementierung nachzuweisen (mind. 50% des hier ausgeschriebenen Leistungsumfangs). Bei laufenden Projekten: Mindestlaufzeit seit einem halben Jahr 6. Leistungsverzeichnis: Die Subskriptionen sind jeweils pro Jahr für die maximale Userzahl sowie die maximale Laufzeit inkl. aller Optionen anzubieten. Etwaige Vergütungsänderungen / Preissteigerungen über die Laufzeit sind vom Bieter mit einzukalkulieren. 7. Wertung Der abgefragte Prozentsatz wird bei der Angebotswertung rechnerisch auf die angebotenen Userpreise für jedes Jahr aufaddiert. Die Gesamtwertung erfolgt für die volle mögliche Laufzeit von zehn Jahren inklusive der jährlichen Preissteigerungen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrags beträgt fünf Jahre und beginnt mit der Zuschlagserteilung, voraussichtlich Juli 2024. Es bestehen fünf Optionen, den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit zehn Jahre, mit einer Kündigungsfrist von maximal zwei Monaten zum Ende der jeweils aktuellen Mindest- oder Verlängerungslaufzeit. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2034
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option auf die Erweiterung um folgende User: • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, professional edition, public option: 3 User • SAP Analytics Cloud for planning, predictive, standard edition, public option: 10 User • SAP Analytics Cloud test tenant, predictive edition, public option: 10 User Der optionale Abruf (Optionen) erfolgt vorbehaltlich der weiteren Umsetzung sowie der Entscheidung der AG: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und /oder sämtlichen Lizenzen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter " Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 LD auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als 01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit" unterschrieben c) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBL. S. 338 unterschrieben d) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 LD wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden, Obhut- und Bearbeitungsschäden, Umweltschäden, Schlüsselrisiko Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt sowie Referenznachweise innerhalb der letzten 5 Jahre über vergleichbare Leistungen. Referenznachweise müssen sich auf vergleichbare Leistungen, siehe auch Ziff. II.2.4), beziehen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenzliste". Falls möglich bitten wir Sie ein Referenzschreiben des Auftraggebers beizufügen. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Mindestanforderung Referenzen: Es sind mindestens zwei Referenzen einer erfolgreichen SAC-Implementierung nachzuweisen (mind. 50% des hier ausgeschriebenen Leistungsumfangs). Bei laufenden Projekten: Mindestlaufzeit seit einem halben Jahr
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Landeshauptstadt Wiesbaden - Der Magistrat - Liegenschaftsamt Vergabestelle Gustav-Stresemann-Ring 15 65189 Wiesbaden Deutschland
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Wiesbaden - Der Magistrat - Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung SAP Competence Center
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WiBau Gesellschaft mbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden - Der Magistrat - Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung SAP Competence Center
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Hasengartenstraße 21
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73e4158b-711e-4ebe-a5d2-70be6e0525bb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 15:00:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 243747-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024