Deutschland – Coaching – 043/2024 - "Job Factory" Qualifizierungsmaßnahme

236075-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Coaching – 043/2024 - "Job Factory" Qualifizierungsmaßnahme
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 043/2024 - "Job Factory" Qualifizierungsmaßnahme
Beschreibung: „Job Factory“ - Maßnahme zur Heranführung an der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im SGB II Leistungsbezug.
Kennung des Verfahrens: ef3a297f-4d4c-4167-a424-8ae97eeed65c
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren gemäß Abschnitt 3 VgV i. V. mit § 15 VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Hochtaunuskreis  
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich an einem Ort in den Kommunen Bad Homburg, Oberursel, Steinbach oder Friedrichsdorf befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Menschen mit Behinderungen müssen uneingeschränkt an der Maßnahme teilnehmen können.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSiehe § 123 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: "Job Factory" Qualifizierungsmaßnahme
Beschreibung: Viele junge Menschen weisen eine Reihe von Vermittlungshürden auf, die einer Ausbildung- und Arbeitsaufnahme entgegenstehen. Neben fehlender beruflicher Orientierung und unrealistischen Vorstellungen sind es oftmals soziale Schwierigkeiten oder unzureichende Kenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen, die die Suche nach einem adäquaten Ausbildungs- und Arbeitsplatz erschweren. Hierzu bedarf es einer Maßnahme, bei der der Förder- und Unterstützungsbedarf individuell herausgestellt und bearbeitet wird. Die Teilnehmer müssen ferner im Rahmen der Maßnahme dazu angeleitet werden, eine realistische berufliche Perspektive zu entwickeln, um somit den Weg einer Ausbildungs- oder Arbeitsaufnahme zu ebnen. Im besten Fall lässt sich innerhalb der Maßnahme die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung realisieren. Im Fokus der Maßnahme stehen Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 15 und 24 Jahren mit multiplen Vermittlungshürden und unterschiedlicher Arbeitsmarktnähe, die individuelle Unterstützung bei der Entwicklung einer beruflichen oder arbeitsweltlichen Orientierung benötigen. In besonders gelagerten Einzelfällen können Leistungsberechtigte über 24 Jahren an der Maßnahme teilnehmen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Leistungsbezieher nach dem SGB II. Die Maßnahme dient zur Vorbereitung auf ein Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis, wonach Letzteres den Schwerpunkt bildet. Im Fokus der Maßnahme steht die Erarbeitung einer beruflichen Perspektive, woran schließlich die Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis bzw. eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit anknüpft. Entscheidend für eine erfolgreiche Teilnahme ist eine grundlegende Orientierung an den individuellen Stärken, Kompetenzen, Talenten und Interessen des Teilnehmers. Die Teilnehmer erfahren in diesem Zusammenhang aktive Hilfestellung bei der Beseitigung ihrer Vermittlungshürden und werden durch den Coach bei allen anfallenden Situationen unterstützt. Der Auftragnehmer steht den Teilnehmern in einer Lotsenfunktion zur Seite und bietet Unterstützung bei der Anbindung an ein Netzwerk vor Ort. Die Teilnehmer werden im wöchentlichen Turnus nachgesteuert und haben nach viermonatiger Teilnahme alle Themen gleichermaßen in Gruppen- und Einzelformaten bearbeitet. Der individuelle wöchentliche Einstieg ist durch den Auftragnehmer sicherzustellen. Folgende Schwerpunkte sind zwingend zu setzen: Erarbeitung einer beruflichen Perspektive; Einzelcoaching; Gruppenveranstaltung; Förderunterricht; Bewerbungstraining; Praktikum; Arbeitsvermittlung; Aufsuchendes mobiles Coaching. Vorgesehen sind 14 wiederbesetzbare Maßnahmenplätze. Die individuelle Teilnahmedauer beträgt 4 Monate. Durch den Auftragnehmer ist ein verbindlicher Präsenzanteil von 20 Wochenstunden an 4 Tagen pro Woche sicherzustellen. Eine Mindestvergütung von 50% der maximalen Auslastung wird nach den ersten 3 Monaten Laufzeit garantiert bis 3 Monate vor Ende der Maßnahmendauer. Zudem sind Vermittlungsprämien vorgesehen.
Interne Kennung: 043/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der Maßnahme über den 31.08.2025 hinaus für weitere 12 Monate einmalig zu den Konditionen dieser Ausschreibung zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Hochtaunuskreis.  
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich an einem Ort in den Kommunen Bad Homburg, Oberursel, Steinbach oder Friedrichsdorf befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Menschen mit Behinderungen müssen uneingeschränkt an der Maßnahme teilnehmen können.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025
Laufzeit: 12 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: o Nachweis für eine Haftpflichtversicherung des Bieters mit einer Deckungssumme von 5 Millionen Euro sowie ein Nachweis über die Unfallversicherung des Bieters,

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: o Nachweis der Rechtsform des Bieters, o Zertifizierung nach der AZAV von einer sog. Fachkundigen Stelle.
Beschreibung: Zusätzlich muss der Bieter, der den Auftrag für die Maßnahme erhält, die zwingend notwendige Trägerzulassung für Gruppenmaßnahmen gem. §§ 176 ff Drittes Sozialgesetzbuch/Arbeitsförderung (SGB III) i. V. mit der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) dem Auftraggeber schriftlich nachweisen bzw. durch die Bestätigung der entsprechenden Beantragung nachweisen, dass er bis zum Maßnahme-Start darüber verfügen wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: o Nachweis der Maßnahmenräumlichkeiten (Anschrift) soweit bereits bekannt, • Nachweis der Leistungsfähigkeit/ Eignungsnachweis (Vordruck Anlage III-05)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Falls die Vorlage einzelner Nachweise von einer Auftragsvergabe abhängig ist, bitten wir, dies im Angebot zu vermerken; deren Vorlage ist dann im Falle einer Auftragserteilung nachzuholen.
Beschreibung: Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Eintrag im Berufs-, Handels- oder Gewerbezentralregister und/oder in einem gerichtlichen Register. • Bescheinigung über die Einhaltung der Verpflichtung zur Zahlung von Sozialbeiträgen, Steuern und Abgaben. • Bescheinigung der Berufsgenossenschaft. • Bankauskünfte, Bankerklärungen. • Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei Jahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Recht des Landes, bzw. des Mitgliedsstaates indem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist. • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei Geschäftsjahre sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe sind, der letzten zwei Geschäftsjahre. • Eine Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die dem Gegenstand dieser Ausschreibung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragssumme, Vertragslaufzeit und Ansprechpartner (Referenzliste, besonders mit Behörden). • Angaben über die berufliche Befähigung des für die Umsetzung des Angebotes eingesetzten Personals, wobei vor allem die Größe des Unternehmens (insbesondere Service- / Wartungsstützpunkte), die Anzahl der Mitarbeiter und deren Qualifikation von Interesse sind. • Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität. • Kurzvorstellung des Unternehmens und Organigramm. • Kostenkalkulation der Maßnahme nach § 16 HVTG.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) – für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl) und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt.
Fester Wert (insgesamt): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) – für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl) und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt.
Fester Wert (insgesamt): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E52112125
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Bieterkommunikation ausschließlich über https://www.subreport.de/E52112125
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E52112125
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2024 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist zusätzlich einzureichen: Bieter-Konzept zur Maßnahme-Durchführung inkl. Flyer-Entwurf. Hinweis zum Bieter-Konzept: Der Bieter hat für die Maßnahme ein schriftlich ausgearbeitetes, detailliertes und aktuelles Durchführungskonzept zu erstellen und im PDF Format einzureichen. Der Umfang ist auf maximal 30 Seiten bei einer lesbaren Schriftart und -größe (z. B. Schriftart Arial, Schriftgrad 11, Zeilenabstand min. 1,0, DIN 5008 dient als Orientierung) zu beschränken. Überschreitungen des Umfangs von 30 Seiten von mehr als 25% (inklusive erläuternder und inhaltlich relevanter Anhänge) oder grobe Abweichungen an den Formatierungsvorgaben, die offensichtlich nur der Einhaltung der Seitenvorgabe dienen, führen zu einem Ausschluss des Angebots. In diesem Durchführungskonzept ist schlüssig auf alle in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Punkte, entsprechend der vorgegebenen Gliederung in der Bewertungsmatrix, einzugehen. Insbesondere soll das Konzept konkret beschreiben, wie die aufgeführten Inhalte umgesetzt und die geforderten Ziele erreicht werden und welche Arbeitsfelder für die Teilnehmer konkret angeboten werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2024 09:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Erklärungen sind mit dem Angebot abzugeben: Der Bewerber/Bieter gibt die „Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bei öffentlichen Aufträgen“ nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) ab. Der Bewerber/Bieter gibt zudem die Eigenerklärung betreffend Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates vom 31.07.2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022, ab. Die Erklärungen befinden sich in Anlage III-04 sowie III-10 und sind in Textform (§ 126b BGB) zu leisten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Abs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Organisation, die Angebote bearbeitet: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003877
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Anlage 1-5  
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsservice und Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6172 999-1350
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Abteilung: Vergabekammer des Landes Hessen
Postanschrift: Dienstgebäude Wilhelminenstr. 1-3 Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6834
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 361d3cbc-ecd4-4505-8a95-c7c0053baeaa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 08:22:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 236075-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

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