1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel im Auftrag des Magistrats der Stadt Nidderau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ingenieurleistungen Geh-/Radbrücke und Erlebnisrundwegen
Beschreibung: Ingenieurleistungen für den Bau einer Geh- und Radbrücke über das LSG Nidderaue sowie für den Bau von Erlebnisrundwegen um das LSG Nidderaue.
Kennung des Verfahrens: 9411be61-6690-4c41-b0f8-8b145271e1a3
Interne Kennung: 2024-ND-09
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Steinweg 1
Stadt: Nidderau
Postleitzahl: 61130
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot auf Grundlage der gemäß den Zuschlagskriterien durchgeführten Angebotsbewertung auf Basis der folgenden prozentualen Wichtung, welches zugleich alle Ausschlusskriterien erfüllt. 1. Präsentation eines vergleichbaren Projekts 15% 2. Vorgehen zur Umsetzung des konkreten Projekts 25% 3. Qualität des Projektteams 25% 4. Honorar 35 % Zu 1 Präsentation eines vergleichbaren Projektes im Bietergespräch. Idealerweise ist hierbei ein Projekt aus dem Teilnahmeantrag auszuwählen. Innovative Lösungen, welche zu positiven wirtschaftlichen Auswirkungen geführt haben sind hervorzuheben. Die Präsentation ist zusammen mit dem Angebot, spätestens 1 Woche vor dem Bietergespräch beim AG vorzulegen. Erläuterung zur Bepunktung: 0 = Präsentation eines nicht vergleichbaren Projektes 1-4 = Präsentation eines teilweise vergleichbaren Projektes 5 = Präsentation eines vergleichbaren Projektes Zu 2 Vorstellung des Vorgehens beim Vorgehen zu Planung und Umsetzung des konkreten Projektes im Bietergespräch. Innovative Lösungen, welche zu positiven wirtschaftlichen Auswirkungen führen sind hervorzuheben. Die Vorstellung ist schriftlich zu dokumentieren und ist zusammen mit dem Angebot, spätestens 1 Woche vor dem Bietergespräch beim AG vorzulegen. Erläuterung zur Bepunktung: 0 = keine Erläuterungen zur Umsetzung des konkreten Projektes 1-4 = teilweise Erläuterungen zur Umsetzung des konkreten Projektes 5 = ausführliche Erläuterungen zur Umsetzung des konkreten Projektes Zu 3 Vorstellung von max. 3 Referenzprojekten vergleichbarer Maßnahmen des Verantwortlichen und dessen Stellvertreters für die Planung im Bietergespräch. An die Referenzen werden die gleichen Anforderungen gestellt, wie an die Referenzen des Teilnahmeantrags. Entsprechend dort abgefragte Angaben sind auch in den Referenzen zu machen. Die Vorstellung ist schriftlich zu dokumentieren und ist zusammen mit dem Angebot, spätestens 1 Woche vor dem Bietergespräch beim AG vorzulegen. Erläuterung zur Bepunktung: 0 = das vorgestellte Projektteam ist im Ergebnis der Präsentation nicht geeignet, das konkrete Projekt fachlich umzusetzen 1-4 = das vorgestellte Projektteam ist im Ergebnis der Präsentation teilweise geeignet, das konkrete Projekt fachlich umzusetzen 5 = das vorgestellte Projektteam ist im Ergebnis der Präsentation geeignet, das konkrete Projekt fachlich umzusetzen Die Bewertung erfolgt in einem Gremium mit mindestens 5 Personen. Es ist vorgesehen, dass jeder Bewerter eine individuelle Bepunktung der einzelnen Zuschlagskriterien vornimmt. Die Gesamtbewertung je Zuschlagskriterium ermittelt sich dann aus dem Mittelwert der Bepunktungen der Bewerter. Die Gesamtbewertungen je Zuschlagskriterium werden danach für jeden Bieter separat summiert. Sollte sich eine gleiche Summe der Bewertungspunkte für 2 oder mehrere Bieter ergeben, so wird aus diesem Bieterkreis der Bieter, für den der Zuschlag erteilt werden soll, mittels Losverfahren ermittelt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ingenieurleistungen Geh-/Radbrücke und Erlebnisrundwegen
Beschreibung: Ingenieurleistungen für Ingenieurbauwerke gem. § 44 HOAI, Tragwerksplanung gem § 52 HOAI, Verkehrsanlagen gem. § 48 HOAI Die Maßnahme dient in erster Linie vor allem der Nahmobilität und darüberhinaus dem Natur- und Gewässerschutz im Bezug auf die Freihaltung der Auenflächen im tangierten Landschaftsschutzgebiet. Im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens VF2531 wurde 2020 die Machbarkeit einer Querung des Landschaftsschutzgebietes (LSG Nidderaue) mit einem hochwassersicher aufgeständerten Brückenweg hydraulisch nachgewiesen. In einem Grobkonzept zur Beruhigung des Landschaftsschutzgebietes (LSG) aus 2021 wurde die Vision einer filigranen Stahlbrücke entwickelt, die sich über die Aue spannt sowie von Erlebnisrundwegen um das LSG herum mit weiteren Einzelvorhaben. Zur Realisierung dieser Leistungen sind Ingenieurleistungen nach HOAI 2021 erforderlich (Ing.bauwerke, Tragwerksplanung, Verkehrsanlagen, ggfs. Fachplanungen Technische Ausrüstung, Wasserbau). Es ist vorgesehen, für die Komplettleistungen aller Gewerke eine Vereinbarung abzuschließen. In einem ersten Schritt ist die Beauftragung der HOAI-Leistungsphasen 1 und 2 geplant. Über eine Beauftragung der weiteren Leistungen wird nach Vorlage der Planungen gemäß HOAI Leistungsphasen 1 und 2 durch die Stadt Nidderau entschieden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Steinweg 1
Stadt: Nidderau
Postleitzahl: 61130
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/10/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bereits mit dem Teilnahmeantrag sind nachfolgende Eigenerklärung, Bescheinigung, Nachweise usw. einzureichen: *Nachweis über die Eintragung im Berufs-/Handelsregister *Nachweis der Berufszulassung und Berufsausführungsberechtigung gem. § 75 Abs. 2 VgV *Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden: mind. 2,5 Mio.; sonstige Schäden: mind. 1,5 Mio) *Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123, 124 VgV *Eigenerklärung über die Jahreseinkünfte der letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot auf Grundlage der gemäß den Zuschlagskriterien durchgeführten Angebotsbewertung auf Basis der folgenden prozentualen Wichtung, welches zugleich alle Ausschlusskriterien erfüllt. 1. Präsentation eines vergleichbaren Projekts 15% 2. Vorgehen zur Umsetzung des konkreten Projekts 25% 3. Qualität des Projektteams 25% 4. Honorar 35 % Zu 1 Präsentation eines vergleichbaren Projektes im Bietergespräch. Idealerweise ist hierbei ein Projekt aus dem Teilnahmeantrag auszuwählen. Innovative Lösungen, welche zu positiven wirtschaftlichen Auswirkungen geführt haben sind hervorzuheben. Die Präsentation ist zusammen mit dem Angebot, spätestens 1 Woche vor dem Bietergespräch beim AG vorzulegen. Erläuterung zur Bepunktung: 0 = Präsentation eines nicht vergleichbaren Projektes 1-4 = Präsentation eines teilweise vergleichbaren Projektes 5 = Präsentation eines vergleichbaren Projektes Zu 2 Vorstellung des Vorgehens beim Vorgehen zu Planung und Umsetzung des konkreten Projektes im Bietergespräch. Innovative Lösungen, welche zu positiven wirtschaftlichen Auswirkungen führen sind hervorzuheben. Die Vorstellung ist schriftlich zu dokumentieren und ist zusammen mit dem Angebot, spätestens 1 Woche vor dem Bietergespräch beim AG vorzulegen. Erläuterung zur Bepunktung: 0 = keine Erläuterungen zur Umsetzung des konkreten Projektes 1-4 = teilweise Erläuterungen zur Umsetzung des konkreten Projektes 5 = ausführliche Erläuterungen zur Umsetzung des konkreten Projektes Zu 3 Vorstellung von max. 3 Referenzprojekten vergleichbarer Maßnahmen des Verantwortlichen und dessen Stellvertreters für die Planung im Bietergespräch. An die Referenzen werden die gleichen Anforderungen gestellt, wie an die Referenzen des Teilnahmeantrags. Entsprechend dort abgefragte Angaben sind auch in den Referenzen zu machen. Die Vorstellung ist schriftlich zu dokumentieren und ist zusammen mit dem Angebot, spätestens 1 Woche vor dem Bietergespräch beim AG vorzulegen. Erläuterung zur Bepunktung: 0 = das vorgestellte Projektteam ist im Ergebnis der Präsentation nicht geeignet, das konkrete Projekt fachlich umzusetzen 1-4 = das vorgestellte Projektteam ist im Ergebnis der Präsentation teilweise geeignet, das konkrete Projekt fachlich umzusetzen 5 = das vorgestellte Projektteam ist im Ergebnis der Präsentation geeignet, das konkrete Projekt fachlich umzusetzen Die Bewertung erfolgt in einem Gremium mit mindestens 5 Personen. Es ist vorgesehen, dass jeder Bewerter eine individuelle Bepunktung der einzelnen Zuschlagskriterien vornimmt. Die Gesamtbewertung je Zuschlagskriterium ermittelt sich dann aus dem Mittelwert der Bepunktungen der Bewerter. Die Gesamtbewertungen je Zuschlagskriterium werden danach für jeden Bieter separat summiert. Sollte sich eine gleiche Summe der Bewertungspunkte für 2 oder mehrere Bieter ergeben, so wird aus diesem Bieterkreis der Bieter, für den der Zuschlag erteilt werden soll, mittels Losverfahren ermittelt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung ins Berufs-Handelregister
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden: min. 2.500.000,00 €; sonstige Schäden: mind. 1.500.000,00 €) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausführungensberechtigung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation eines vergleichbaren Projekts
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehen zur Umsetzung des konkreten Projekts
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Oberfinanzdirektion Frankfurt / Referat Ba4
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel im Auftrag des Magistrats der Stadt Nidderau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel im Auftrag des Magistrats der Stadt Nidderau
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel im Auftrag des Magistrats der Stadt Nidderau
Registrierungsnummer: 06440003
Postanschrift: Am Sonnenplatz 1
Stadt: Bad Vilbel
Postleitzahl: 61118
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel
Telefon: +49 6101602358
Fax: +49 6101602390
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Frankfurt / Referat Ba4
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69583030
Fax: +49 69583031090
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c3f641e-b068-44f8-a078-4f2f53477dc7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/2024 16:14:12 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 231972-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 78/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/04/2024