Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Nachtragsmanagement für Vergabepaket 14 (ESTW-A BPASFS Leistungen Bahnmark)

229283-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Nachtragsmanagement für Vergabepaket 14 (ESTW-A BPASFS Leistungen Bahnmark)
OJ S 77/2024 18/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nachtragsmanagement für Vergabepaket 14 (ESTW-A BPASFS Leistungen Bahnmark)
Beschreibung: Bei der Dresdner Bahn handelt es sich um den zweigleisigen Wiederaufbau einer gewidmeten Fernbahnstrecke, die durch die Folgen des 2. Weltkrieges und die anschließende Teilung Deutschlands und Berlins teilweise zurückgebaut wurde. Sowohl während der Zeit bis zum 2. Weltkrieg als auch während der deutschen Teilung und danach wurde auf der Dresdner Bahn Mischbetrieb durchgeführt, das heißt; auch S-Bahnen verkehrten auf Fernbahngleisen (Reise- und Güterzuggleisen). Durch die seit der Wiedervereinigung 1990 eingetretenen politischen Veränderungen und die dadurch mögliche attraktivere Gestaltung sowohl der Fern- als auch der Regional- und S-Bahn-Verbindungen ergibt sich eine Steigerung der Zugzahlen. Diese Steigerung ist sowohl mit ehe-mals vorhandenen als auch mit den jetzigen Gleisen im Mischbetrieb nicht mehr realisierbar. Ein weiterer Grund für die Trennung der S-Bahn von der Fernbahn sind die verschiedenen Stromsys-teme von Fernbahn (15 kV Wechselstrom, Einspeisung über Oberleitung) und S-Bahn (750 V Gleichstrom, Einspeisung über seitliche Stromschiene). Gegenüber dem Zustand von vor 1946 werden mit dem Wiederaufbau folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: • strikte Trennung von Fern- und S-Bahn, • Erhöhung der Gleisanzahl auf 4 bzw. 3 Gleise (2 Gleise Fernbahn (Strecke 6135); 2 Gleise S-Bahn bzw. 1 S-Bahn-Gleis südlich Lichtenrade (Strecke 6035)), • Einrichtung von Oberleitungsanlagen, um den elektrischen Betrieb der Fernbahn zu gewähr-leisten. Die Baumaßnahmen zum Wiederaufbau der Dresdner Bahn betreffen folgende wesentliche Maß-nahmen: • Neubau einer zweigleisigen elektrifizierten Fernbahnstrecke mit einer Länge von 16 km • Neubau von 14 Eisenbahnüberführungen • Neubau einer Straßenüberführung • Neubau von 5 Fußgängerunterführungen • Umbau und Anpassung Haltepunkt Buckower Chaussee mit vier großzügigen und barrierefreien Zugängen • Neubau Bf. Lichtenrade mit Mittelbahnsteig mit zwei großzügigen, barrierefreien Zugängen • Neubau des Bf. Blankenfelde mit Seitenbahnsteig Regionalbahn (RB) und Mittelbahnsteig RB und S-Bahn, zwei großzügige und barrierefreie Zugänge • Neubau der zweigleisigen Nord-Ost-Kurve und Einbindung in den Berliner Außenring • Neubau von 2 ESTW-A Fernbahn einschließlich ETCS • Errichtung von Schallschutzwänden auf ca. 65% der Strecke beiderseits, zwischen den Glei-sen entlang ca. 60% der Strecke Zur Einbindung der Dresdner Bahn (Strecke 6135) in den Bahnhof Südkreuz ist die Änderung der Stellwerkstechnik von Simis C nach Simis D erforderlich. Alle damit im Zusammenhang stehen-den Leistungen sind Inhalt der Bauleistungen Vergabepaket 14 (Bahnmarkleistungen). Dies umfasst folgende Leistungen: Verkehrsanlage • Außenanlagen zum neuen ESTW-A BPAFS (Außenanlagen, Einfriedung, Entwässerung), • Neubau Kabeltiefbau Hochbau • Arbeiten im Zusammenhang mit der Gründung des ESTW-A BPAFS, Ver- und Entsorgung Trinkwasser und Abwasser EEA • Strom Stromversorgung und Beleuchtung Außenanlagen ESTW-A BPAFS, Erweiterung Weichenheizungen Telekom • EMA / BMA DB ISS ESTW-A BPAFS, Telekom TK Kabel (LWL und Cu) ESTW-A BPAFS LST • Signalgründungen und Kabellegung • Blitzschutz und Gesamterdung. Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein umfassendes Nachtragsmanagement für das Vergabepaket VP 14 - ESTW-A BPAFS Leistungen Bahnmark.
Kennung des Verfahrens: 98af3d23-539b-4502-9550-2ede9b3303be
Interne Kennung: 24FEI73601
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: BE
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. 1. LAT Fernmelde-Montagen und Tiefbaugesellschaft mbH 2. DB Engineering & Consulting GmbH Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. 1. Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 ) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird. 2. Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention 3. Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. 4. Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten. 5. Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat Form der geforderten Erklärungen/Nachweise Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Nachtragsmanagement für Vergabepaket 14 (ESTW-A BPASFS Leistungen Bahnmark)
Beschreibung: Bei der Dresdner Bahn handelt es sich um den zweigleisigen Wiederaufbau einer gewidmeten Fernbahnstrecke, die durch die Folgen des 2. Weltkrieges und die anschließende Teilung Deutschlands und Berlins teilweise zurückgebaut wurde. Sowohl während der Zeit bis zum 2. Weltkrieg als auch während der deutschen Teilung und danach wurde auf der Dresdner Bahn Mischbetrieb durchgeführt, das heißt; auch S-Bahnen verkehrten auf Fernbahngleisen (Reise- und Güterzuggleisen). Durch die seit der Wiedervereinigung 1990 eingetretenen politischen Veränderungen und die dadurch mögliche attraktivere Gestaltung sowohl der Fern- als auch der Regional- und S-Bahn-Verbindungen ergibt sich eine Steigerung der Zugzahlen. Diese Steigerung ist sowohl mit ehe-mals vorhandenen als auch mit den jetzigen Gleisen im Mischbetrieb nicht mehr realisierbar. Ein weiterer Grund für die Trennung der S-Bahn von der Fernbahn sind die verschiedenen Stromsys-teme von Fernbahn (15 kV Wechselstrom, Einspeisung über Oberleitung) und S-Bahn (750 V Gleichstrom, Einspeisung über seitliche Stromschiene). Gegenüber dem Zustand von vor 1946 werden mit dem Wiederaufbau folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: • strikte Trennung von Fern- und S-Bahn, • Erhöhung der Gleisanzahl auf 4 bzw. 3 Gleise (2 Gleise Fernbahn (Strecke 6135); 2 Gleise S-Bahn bzw. 1 S-Bahn-Gleis südlich Lichtenrade (Strecke 6035)), • Einrichtung von Oberleitungsanlagen, um den elektrischen Betrieb der Fernbahn zu gewähr-leisten. Die Baumaßnahmen zum Wiederaufbau der Dresdner Bahn betreffen folgende wesentliche Maß-nahmen: • Neubau einer zweigleisigen elektrifizierten Fernbahnstrecke mit einer Länge von 16 km • Neubau von 14 Eisenbahnüberführungen • Neubau einer Straßenüberführung • Neubau von 5 Fußgängerunterführungen • Umbau und Anpassung Haltepunkt Buckower Chaussee mit vier großzügigen und barrierefreien Zugängen • Neubau Bf. Lichtenrade mit Mittelbahnsteig mit zwei großzügigen, barrierefreien Zugängen • Neubau des Bf. Blankenfelde mit Seitenbahnsteig Regionalbahn (RB) und Mittelbahnsteig RB und S-Bahn, zwei großzügige und barrierefreie Zugänge • Neubau der zweigleisigen Nord-Ost-Kurve und Einbindung in den Berliner Außenring • Neubau von 2 ESTW-A Fernbahn einschließlich ETCS • Errichtung von Schallschutzwänden auf ca. 65% der Strecke beiderseits, zwischen den Glei-sen entlang ca. 60% der Strecke Zur Einbindung der Dresdner Bahn (Strecke 6135) in den Bahnhof Südkreuz ist die Änderung der Stellwerkstechnik von Simis C nach Simis D erforderlich. Alle damit im Zusammenhang stehen-den Leistungen sind Inhalt der Bauleistungen Vergabepaket 14 (Bahnmarkleistungen). Dies umfasst folgende Leistungen: Verkehrsanlage • Außenanlagen zum neuen ESTW-A BPAFS (Außenanlagen, Einfriedung, Entwässerung), • Neubau Kabeltiefbau Hochbau • Arbeiten im Zusammenhang mit der Gründung des ESTW-A BPAFS, Ver- und Entsorgung Trinkwasser und Abwasser EEA • Strom Stromversorgung und Beleuchtung Außenanlagen ESTW-A BPAFS, Erweiterung Weichenheizungen Telekom • EMA / BMA DB ISS ESTW-A BPAFS, Telekom TK Kabel (LWL und Cu) ESTW-A BPAFS LST • Signalgründungen und Kabellegung • Blitzschutz und Gesamterdung. Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein umfassendes Nachtragsmanagement für das Vergabepaket VP 14 - ESTW-A BPAFS Leistungen Bahnmark.
Interne Kennung: bf3bf6e4-bcab-47ad-a5eb-4afa46e03cf5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: zur Erfüllung der werkvertraglichen Leistungen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Siehe Eignungskriterien in der Auschreibungsunterlagen "Inhaltverzeichnis Teilnahmeantrag"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeportal Deutsche Bahn AG
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: entfällt
Zusätzliche Informationen: Keine öffentliche Submission
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der Eingnugskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13  
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-O-A
Telefon: +49 3029755788
Fax: +49 69265-53244
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5ed97887-12d9-431f-8b4d-ad6c5cc2d155 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/2024 11:41:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 229283-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 77/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/04/2024

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