Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Anmietung und Wartung von 145 fabrikneuen und vernetzten Multifunktionsgeräten für RPGI

219117-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Anmietung und Wartung von 145 fabrikneuen und vernetzten Multifunktionsgeräten für RPGI
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Anmietung und Wartung von 145 fabrikneuen und vernetzten Multifunktionsgeräten für RPGI
Beschreibung: Anmietung und Wartung von 145 fabrikneuen (1. Zulassung) und vernetzten Multifunktionsgeräten (alle mit Farbfunktion) und multifunktionaler Management-, Asset- und System Software für den Geschäftsbereich des "Regierungspräsidiums Gießen"
Kennung des Verfahrens: d791d653-cfbc-47aa-94f4-819fa13a0c85
Interne Kennung: VG-3000-2024-0037
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 1-7  
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 532 664,22 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Neben dem in Ziff. 2.1.2 genannten Erfüllungsort ergeben sich die weiteren Standorte im Geschäftsbereich des Auftraggebers aus der Datei "Anlage 1 - Teil C - Standortliste". Zusätzlich zu den Unterlagen zur Eignung gem. Ziff. 5.1.9 sind die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 09 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014"). (4) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Unternehmensdaten (Datei "A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Eigenerklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (5) Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG (Datei "02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (6) Prüfzeugnisse, Umweltdatenblätter, Sicherheitsdatenblätter, Zertifikate, Konformitätserklärungen, Prospekmaterialien etc. der angebotenen Geräte. (7) Angaben zu TEC-Werten der angebotenen Modelle (Datei "B 05 Energieverbrauch TEC"), Angaben zu Umwelteigenschaften der angebotenen Modelle (Datei "B 06 Umwelteigenschaften") und Angabe der Modellbezeichnung je Leistungsklasse (Datei "Anlage 1 - Teil A - Leistungsklassen"). Nach §122 Abs. 3 GWB kann ein Bieter den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Das gültige Zertifikat inklusive der Anlage muss dem Angebot beigefügt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
KonkursDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
KorruptionDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
VergleichsverfahrenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
BetrugsbekämpfungDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
ZahlungsunfähigkeitDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Einstellung der gewerblichen TätigkeitDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Entrichtung von SteuernDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenDateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Anmietung und Wartung von 145 fabrikneuen und vernetzten Multifunktionsgeräten für RPGI
Beschreibung: Anmietung und Wartung von 145 fabrikneuen und vernetzten Druck-, Kopier,- und Scansystemen und multifunktionaler Management-, Asset- und System Software (inkl. Lizenzen) für den Geschäftsbereich des "Regierungspräsidiums Gießen". Im Geschäftsbereich des Regierungspräsidiums Gießen (RP Gießen sowie im nachgeordneten Bereich (ngB) bzw. für die Hessische Versorgungsverwaltung (HVV), vertreten durch die sechs Hessischen Ämter für Versorgung und Soziales (HÄVS) in Kassel, Darmstadt, Fulda, Gießen, Wiesbaden und Frankfurt) sollen neue Druck-,Kopier- und Scansysteme auf Mietbasis beschafft und die gegenwärtig im Einsatz befindliche Technik abgelöst werden. Ein Mietkauf ist nicht vorgesehen. Die anzubietenden Maschinen müssen neben den Mindestanforderungen gemäß der Datei " Anlage 1 - Teil B - Varianten" auch die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Die Sicherheitsregeln für Büroarbeitsplätze in der im Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Fassung. Die allgemein anerkannten Regeln der Technik: DIN ISO 31000:2018 und DIN ISO 31001:2018 im Bereich Risikomanagement oder gleichwertig, BSI-CC-PP-0058-2010 IEEE Standard Schutzprofil für Multifunktionsgeräte, CC ISO/IEC 15408:2022 und ISO/IEC 18045:2022, DIN EN ISO/IEC 17050-1:2010 Konformitätserklärung. Neben den aus der Anlage 1 - Teil A - Leistungsklassen und Teil B - Varianten ersichtlichen Leistungsanforderungen wird für den Gesamtpool ein multifunktionales Managementsystem mit den nachfolgenden Funktionen sowie ein Asset- und Systemmanagement-Tool, auch realisierbar als Webbasierte Appliance, mit den nachfolgend aufgeführten Funktionen gefordert. Für alle Geräte und für die Management-Lösungen gelten darüberhinausgehend die Anforderungen an Datenschutz- und IT-Sicherheit (Buchst. G) und an die Systemumgebung (Buchst. H). Mit Mietbeginn wird das multifunktionale Managementsystem an allen Liegenschaften des "Regierungspräsidiums Gießen" und dem nachgeordneten Bereich der "Hessischen Ämter für Versorgung und Soziales" genutzt. Sämtliche Anforderungen an das multifunktionale Managementsystem ergeben sich aus Ziff. 11 der Leistungsbeschreibung (Datei "B04 Leistungsbeschreibung").
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Falle von räumlichen oder organisatorischen Änderungen (z.B. neu hinzugekommene Liegenschaften oder Organisationseinheiten) müssen Nachmietungen von zusätzlichen Geräten oder Zubehör während der Vertragslaufzeit bis zu 20% des ursprünglichen Auftragswertes möglich sein (vgl. Ziff. 9 der Datei "B 04 Leistungsbeschreibung")
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 1-7  
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2029
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zum 01.11.2029 und zum 01.11.2030 um jeweils ein weiteres Jahr, d. h. längstens bis zum 31.10.2031, wenn nicht eine Vertragspartei unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten per Einschreiben mit Rückschein anzeigt, die Vertragslaufzeit nicht verlängern zu wollen, vgl. Ziff. 6 der Datei "B 04 Leistungsbeschreibung").
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 532 664,22 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: In diesem Vergabeverfahren werden keine Anforderungen an die Befähigung zur Berufsausübung gestellt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei "A 07 Umsatzzahlen")

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderung: Darstellung von mindestens drei (3) geeigneten Referenzen (Datei "A 08 Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Art: Vermietung und Instandhaltung von vernetzten Druck-, Kopier-, und Scansystemen. Umfang: Vermietung und Instandhaltung von mindestens 100 vernetzten Druck-, Kopier-, und Scansystemen pro Referenz. Die aufgestellte Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist zwingend zu erfüllen. Unternehmen, die diese Mindestanforderung nicht erfüllen, sind zur Auftragsausführung nicht geeignet und werden aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Energieverbauch TEC-Wert
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Anmietung/Wartung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Seitenpreis s/w
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Seitenpreis Farbe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e0197046-f5e6-4a22-ada7-6166cf736d57 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 11:27:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219117-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024

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