1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung eines multisensorfähigen 3D-Koordinatenmessgeräts für die Technische Universität Darmstadt
Beschreibung: Das TEC-Lab des PTWs ist ein Experimentierraum für datengetriebene, adaptierbare Fertigungstechnologien für die Wissenschaft, Lehre und Industrie. In diesem wird Wissen zu Werkzeugmaschinen und Industrierobotern sowie den damit realisierbaren Prozessen generiert. Dies gelingt durch Daten aus Komponenten, ergänzender Sensorik und aus der Produktionsplanung durch eine Vernetzung der Systeme. Die Vernetzung umfasst dabei sowohl die Maschinen- als auch die Standortebene. Aus diesem datenbasierten Wissen werden ressourceneffiziente Prozesse sowie reaktionsfähige, autonome Fertigungssysteme entwickelt. Die Notwendigkeit der Neubeschaffung eines KMG begründet sich mit der Unvermeidlichkeit der Wiederherstellung von Qualitätsmessprozessen seit einem irreparablen Defekt des Bestandsgeräts. Die Qualitätssicherung ist zur Evaluierung von Forschungsergebnissen des Kernforschungsgebiets der ökologischen sowie ökonomischen Optimierung von Fertigungsprozessen zur Deckung steigender Qualitätsanforderungen der Industrie erforderlich. Die Beschaffung eines Ersatzgerätes soll zudem die Erschließung neuer auf die Qualitätssicherung bezogener Forschungsschwerpunkte ermöglichen, indem sowohl additive, subtraktive, als auch umformende Fertigungsprozesse durch Nutzung zusätzlicher und präziserer Sensorik hinsichtlich bislang nicht betrachteter Qualitätsmerkmale wie mikrogeometrischer Oberflächen feingestalten untersucht werden können.
Kennung des Verfahrens: 6d9d4528-8dd1-41a1-94bd-7c48150405c3
Interne Kennung: TUD_2024_02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bieterfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bieter auf der Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de registrieren. Bieterfragen, die nach dem 03.05.2024 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter. Die Bieterantworten sind über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bieters/ der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Lieferung eines multisensorfähigen 3D-Koordinatenmessgeräts für die Technische Universität Darmstadt
Beschreibung: Das TEC-Lab des PTWs ist ein Experimentierraum für datengetriebene, adaptierbare Fertigungstechnologien für die Wissenschaft, Lehre und Industrie. In diesem wird Wissen zu Werkzeugmaschinen und Industrierobotern sowie den damit realisierbaren Prozessen generiert. Dies gelingt durch Daten aus Komponenten, ergänzender Sensorik und aus der Produktionsplanung durch eine Vernetzung der Systeme. Die Vernetzung umfasst dabei sowohl die Maschinen- als auch die Standortebene. Aus diesem datenbasierten Wissen werden ressourceneffiziente Prozesse sowie reaktionsfähige, autonome Fertigungssysteme entwickelt. Die Notwendigkeit der Neubeschaffung eines KMG begründet sich mit der Unvermeidlichkeit der Wiederherstellung von Qualitätsmessprozessen seit einem irreparablen Defekt des Bestandsgeräts. Die Qualitätssicherung ist zur Evaluierung von Forschungsergebnissen des Kernforschungsgebiets der ökologischen sowie ökonomischen Optimierung von Fertigungsprozessen zur Deckung steigender Qualitätsanforderungen der Industrie erforderlich. Die Beschaffung eines Ersatzgerätes soll zudem die Erschließung neuer auf die Qualitätssicherung bezogener Forschungsschwerpunkte ermöglichen, indem sowohl additive, subtraktive, als auch umformende Fertigungsprozesse durch Nutzung zusätzlicher und präziserer Sensorik hinsichtlich bislang nicht betrachteter Qualitätsmerkmale wie mikrogeometrischer Oberflächenfeingestalten untersucht werden können.
Interne Kennung: TUD_2024_02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern /Bietergemeinschaften einzureichen: 1. Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein; 2. Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen; 3.Ggf. Bietergemeinschaftserklärung; 4.Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; 5.Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung. Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme je Kalenderjahr von mindestens 5.000.000,- EUR bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. 2. Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angaben der personellen Kapazitäten des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren aufgegliedert nach: Gesamtzahl der Mitarbeiter und Anzahl der Mitarbeiter für dem Auftrag entsprechende Lieferleistungen. 2. Darstellung von mind. drei vergleichbaren Referenzen des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft für vergleichbare Lieferleistungen aus den Jahren 2019-2024. Es ist dabei ausreichend, wenn ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Die Referenz gilt, sofern ein gleiches oder mit dem Auftrag technisch vergleichbares Gerät geliefert und erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Ein entsprechender Nachweis für die erfolgreiche Inbetriebnahme ist der Referenz beizufügen. Folgende Besonderheit muss dabei mindestens einmal in den Referenzprojekten enthalten sein: - Bei dem Auftraggeber wurden Schulungen zu dem gelieferten Gerät durchgeführt. Zu der Referenz sind, unter Verwendung des entsprechenden Formblattes, die folgenden Angaben zu machen: kurze Beschreibung des ausgeführten Lieferauftrags, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der Erbringung der Lieferleistungen, Umfang des Auftrags unter Angabe des Auftragswertes in EUR netto.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 37
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben in der Leistungsbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 63
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Registrierungsnummer: DE111608628
Postanschrift: Karolinenplatz 5
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8617c53f-b968-489a-8c18-e53657e37b86 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 13:15:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 220370-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024