1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - Eigenbetrieb der Stadt Hanau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Karl-Rehbein-Schule, Dependance II, Fachplanungsleistung HLS Planungsleistung nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung (HLS), Leistungsphasen 2-9
Beschreibung: Gemäß dem Schulentwicklungsplan plant die Stadt Hanau einen Neubau für die Erweiterung der Karl-Rehbein-Schule. Der Neubau dient zur Unterbringung des im Zuge der Erweiterung erforderlichen Raumbedarfs. Zukünftig sollen an diesem neuen Standort 18 Klassenräume entstehen. Der Bestandsbau „Haus des Handwerks“ aus den 1950er Jahren und die Verbindungsbrücke zum „Kanzleigebäude“ muss rückgebaut werden um Platz für den Erweiterungsbau der Karl-Rehbein-Schule zu schaffen. Der Abbruch ist in der Gesamtmaßnahme enthalten. Auf dem insgesamt ca. 2.045 m² großen Grundstück soll in dem festgelegten Baufeld anstelle des „Haus des Handwerks“ ein dreigeschossiger Baukörper entstehen. Das Baufeld für den Neubau wurde zwischen dem rückwärtigen Grenzverlauf und dem Grenzverlauf am Schlossplatz platziert. Hierbei soll die Vorderkante des Neubaus auf der Grundstücksgrenze Richtung Schloßplatz enden, damit der Eingang vom Schloßplatz in den Fronhof allseitig gut einsehbar ist (siehe Anlage 2.01.03 Lageplan). Aufgrund der Lage in der Hanauer Altstadt und der historischen Bebauung der Umgebung soll sich der neue Baukörper in das vorhandene denkmalgeschützte Umfeld einfügen. Das Gesamtvolumen des Neubaus gliedert sich in zwei Gebäudeflügel mit einer zentralen Halle als Bindeglied. Der vordere Baukörper am Schlossplatz erhält ein ziegelgedecktes Satteldach. Der hintere Baukörper im Fronhof ist mit begrünten Flachdächern und Staffelgeschoss angelegt. Das Staffelgeschoss erhält zusätzlich eine Photovoltaikanlage. Im zweigeschossigen Eingangsfoyer des Verbindungsbaus befindet sich der Aufzug und die offene Treppe. Zwei geschlossene Treppenräume dienen als Fluchttreppen aus den jeweiligen Nutzungsbereichen. Eine Teilunterkellerung ist im Bestand bereits vorhanden und wird auch für den Neubau angedacht. Die Planungsleistungen HLS umfassen: - Trinkwasserversorgung: Ausführung als Kaltwassersystem, Sicherstellung der Trinkwasserhygiene mittels Spüleinrichtungen. Warmwasser (z.B. Sanitätsraum/Küche) dezentral mittels Durchlauferhitzer oder Frischwasserstationen. - Entwässerung: Entwässerungsleitungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Anbindung an neuen Kanalanschluss. Das Regenwasser soll über eine unterirdische Rigole entwässert werden. - Sanitärobjekte: WC mit Betätigungsplatten und Urinalanlagen sowie Handwaschbecken mit sensorgesteuerten Armaturen. - Heizung: Die Deckung des Transmissionswärmebedarfs soll über statische Heizflächen erfolgen. In der Planung ist ein Heizkonzept unter Beachtung der Vorgaben des Gebäude Energie Gesetztes auszuarbeiten. In der Nähe des Gebäudes ist keine Fernwärme vorhanden. - Lüftung: Die Klassen- und Aufenthaltsräume sowie die Mensa sollen mechanisch be- und entlüftet werden. Erforderliche Zonierungen sollen eingeplant werden. Innenliegende Räume und WC-Räume sollen mit energieeffizienten Einzelraumlüftern ausgestattet werden. Alternative Lüftungskonzepte können vorgeschlagen werden - MSR-Technik: Die Planung der Gebäudeautomation ist lediglich mit dezentraler Regelungstechnik vorzusehen. Für das Projekt sollen dazu einfache „Stand-Alone“ Raumthermostate genutzt werden. Ein klassischer Aufbau mit Feldebene; Automationsebene und Managementebene ist nicht Teil der GA-Planung in diesem Projekt. Für die GA-Planung kommt es deshalb nur zu geringem Anforderungen, da die vorgesehenen Regelungen bereits in der Feldebene ihren Regelungsaufgaben nachkommen können und in den bereits vom Hersteller der Raumthermostate vorgesehenen Grundprogrammen parametriert und angepasst werden. Um aber auch noch später optional eine GLT nachrüsten zu können, soll ein offenes Bussystem, das die Geräte untereinander verbindet und zusätzlich zu einer Zentralstelle verlegt wird, vorgesehen werden
Kennung des Verfahrens: 2dc828f2-20fa-43e4-969a-b6f2249c1c55
Interne Kennung: 922701-2211
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßplatz 3
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63450
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Bewerber bestätigt mit Unterzeichnung des Teilnahmeantrages (Anlage 1.1), dass weder für das sich bewerbende Unternehmen, noch für eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist einer der nachfolgend aufgeführten Punkte zutrifft: • Nichterfüllung der Eignungskriterien • GWB §123 zwingende Ausschlussründe • GWB §124 fakultative Ausschlussgründe • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung Nachforderungen fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. VGV §56 bleiben vorbehalten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau / Karl-Rehbein-Schule, Dependance II Planungsleistung nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung (HLS), Leistungsphasen 2-9
Beschreibung: Gemäß dem Schulentwicklungsplan plant die Stadt Hanau einen Neubau für die Erweiterung der Karl-Rehbein-Schule. Der Neubau dient zur Unterbringung des im Zuge der Erweiterung erforderlichen Raumbedarfs. Zukünftig sollen an diesem neuen Standort 18 Klassenräume entstehen. Der Bestandsbau „Haus des Handwerks“ aus den 1950er Jahren und die Verbindungsbrücke zum „Kanzleigebäude“ muss rückgebaut werden um Platz für den Erweiterungsbau der Karl-Rehbein-Schule zu schaffen. Der Abbruch ist in der Gesamtmaßnahme enthalten. Auf dem insgesamt ca. 2.045 m² großen Grundstück soll in dem festgelegten Baufeld anstelle des „Haus des Handwerks“ ein dreigeschossiger Baukörper entstehen. Das Baufeld für den Neubau wurde zwischen dem rückwärtigen Grenzverlauf und dem Grenzverlauf am Schlossplatz platziert. Hierbei soll die Vorderkante des Neubaus auf der Grundstücksgrenze Richtung Schloßplatz enden, damit der Eingang vom Schloßplatz in den Fronhof allseitig gut einsehbar ist (siehe Anlage 2.01.03 Lageplan). Aufgrund der Lage in der Hanauer Altstadt und der historischen Bebauung der Umgebung soll sich der neue Baukörper in das vorhandene denkmalgeschützte Umfeld einfügen. Das Gesamtvolumen des Neubaus gliedert sich in zwei Gebäudeflügel mit einer zentralen Halle als Bindeglied. Der vordere Baukörper am Schlossplatz erhält ein ziegelgedecktes Satteldach. Der hintere Baukörper im Fronhof ist mit begrünten Flachdächern und Staffelgeschoss angelegt. Das Staffelgeschoss erhält zusätzlich eine Photovoltaikanlage. Im zweigeschossigen Eingangsfoyer des Verbindungsbaus befindet sich der Aufzug und die offene Treppe. Zwei geschlossene Treppenräume dienen als Fluchttreppen aus den jeweiligen Nutzungsbereichen. Eine Teilunterkellerung ist im Bestand bereits vorhanden und wird auch für den Neubau angedacht. Die Planungsleistungen HLS umfassen: - Trinkwasserversorgung: Ausführung als Kaltwassersystem, Sicherstellung der Trinkwasserhygiene mittels Spüleinrichtungen. Warmwasser (z.B. Sanitätsraum/Küche) dezentral mittels Durchlauferhitzer oder Frischwasserstationen. - Entwässerung: Entwässerungsleitungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Anbindung an neuen Kanalanschluss. Das Regenwasser soll über eine unterirdische Rigole entwässert werden. - Sanitärobjekte: WC mit Betätigungsplatten und Urinalanlagen sowie Handwaschbecken mit sensorgesteuerten Armaturen. - Heizung: Die Deckung des Transmissionswärmebedarfs soll über statische Heizflächen erfolgen. In der Planung ist ein Heizkonzept unter Beachtung der Vorgaben des Gebäude Energie Gesetztes auszuarbeiten. In der Nähe des Gebäudes ist keine Fernwärme vorhanden. - Lüftung: Die Klassen- und Aufenthaltsräume sowie die Mensa sollen mechanisch be- und entlüftet werden. Erforderliche Zonierungen sollen eingeplant werden. Innenliegende Räume und WC-Räume sollen mit energieeffizienten Einzelraumlüftern ausgestattet werden. Alternative Lüftungskonzepte können vorgeschlagen werden - MSR-Technik: Die Planung der Gebäudeautomation ist lediglich mit dezentraler Regelungstechnik vorzusehen. Für das Projekt sollen dazu einfache „Stand-Alone“ Raumthermostate genutzt werden. Ein klassischer Aufbau mit Feldebene; Automationsebene und Managementebene ist nicht Teil der GA-Planung in diesem Projekt. Für die GA-Planung kommt es deshalb nur zu geringem Anforderungen, da die vorgesehenen Regelungen bereits in der Feldebene ihren Regelungsaufgaben nachkommen können und in den bereits vom Hersteller der Raumthermostate vorgesehenen Grundprogrammen parametriert und angepasst werden. Um aber auch noch später optional eine GLT nachrüsten zu können, soll ein offenes Bussystem, das die Geräte untereinander verbindet und zusätzlich zu einer Zentralstelle verlegt wird, vorgesehen werden
Interne Kennung: 922701-2211
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßplatz 3
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63450
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: In der 1. Stufe gelten folgende Eignungskriterien
Beschreibung: In der 1. Stufe gelten folgende Eignungskriterien: - Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit - Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - Referenznachweise Referenznachweise: Der Bewerber hat 3 Referenzen vorzuweisen, deren Realisierung nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen darf (Zeitraum d. Fertigstellungsanzeige 01.04.2014 - 01.04.2024). Es sind Referenzen vergleichbarer Planungsanforderungen vorzulegen, die nach Möglichkeit u. a. folgende Kriterien erfüllen: • Baumaßnahmen eines öffentlichen Auftraggebers • Baumaßnahme als Neubau • Anzahl der Mitarbeiter mindestens 5 (Planer + Bauleiter) • Angaben der erbrachten Grundleistungen • Baumaßnahmen mit vergleichbaren Kosten: 0,2 Mio. € und max. 3,0 Mio. € brutto (KG 410, 420, 430 und 480) • Baumaßnahmen vergleichbarer Größe: BGF 1.600 m² bis max. 4.800 m² • Baumaßnahmen mit mindestens der Honorarzone II • Erreichbarkeit der Baustelle innerhalb 90 min • Vollständigkeit der Angaben. Die detaillierten Wertungskriterien können den Vergabeunterlagen entnommen werden. In der 2. Stufe gelten folgende Zuschlagskriterien: - Vorhabenbezogenes Projektmanagement 14% - Personaleinsatzkonzept 16% (für die Leistungsphase 8 sind kurzfristige Reaktionszeiten sicherzustellen) - Honorarangebot 70% Die detaillierten Zuschlagskriterien können den Vergabeunterlagen entnommen werden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. §56 VGV bleiben vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensablauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - Eigenbetrieb der Stadt Hanau
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - Eigenbetrieb der Stadt Hanau
Registrierungsnummer: DE113525347
Postanschrift: Hessen-Homburg-Platz 5
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63452
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE294956625
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151-120
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e035f935-1a35-4863-bd64-824c398e6245 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2024 08:40:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 220671-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024