Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistung Feuerwehr Süd

220775-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistung Feuerwehr Süd
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Stadt Fulda
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistung Feuerwehr Süd
Beschreibung: Generalplanungsleistung Neubau Feuerwehr Süd mit zugehörigen Freianlagen
Kennung des Verfahrens: c07eeda6-7f60-451c-ab52-12d475779985
Interne Kennung: DL-2024-0010
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71420000 Landschaftsgestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zirkenbacher Straße  
Stadt: Fulda - Zrikenbach
Postleitzahl: 36041
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDarüber hinaus gelten sämtliche in der Vergabeunterlage genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanungsleistung Feuerwehr Süd
Beschreibung: Die Stadt Fulda beabsichtigt die drei Feuerwehrstandorte Johannesberg/Zirkenbach Harmerz und Istergiesel/Zell zusammenzulegen. Die Neuplanung des Feuerwehrstützpunkts Süd soll neben den Anforderungen für den Bau einer Feuerwehr auch Anforderungen des Katastrophen- und Zivilschutzes berücksichtigen. Die Stadt Fulda beabsichtigt, die im Rahmen des Projektes erforderlichen Planungsleistungen als Gesamtleistung an einen Generalplaner zu vergeben. Der Umfang der jeweils erforderlichen Planungsleistungen bzw. die zu erbringenden Leistungsphasen und die speziellen Anforderungen an die Planung richten sich nach den objektspezifischen Gegebenheiten und Anforderungen. Zu den Planungsleistungen gehören grundsätzlich alle erforderlichen Architekten- und Ingenieurleistungen, Gutachten, Nachweise, Dokumentationen und Berechnungen, die zur funktionsgerechten und schlüsselfertigen Erstellung des Bauvorhabens sowie zum späteren Betrieb und Unterhalt erforderlich sind, mindestens folgende Planungsleistungen: · Objektplanung in Anlehnung an die Leistungsphasen der HOAI · Freianlagenplanung in Anlehnung an die Leistungsphasen der HOAI · Tragwerksplanung in Anlehnung an die Leistungsphasen der HOAI · Technische Gebäudeausrüstung an die Leistungsphasen der HOAI · Thermische Bauphysik in Anlehnung an die Leistungsphasen der HOAI · Schallschutz und Raumakustik in Anlehnung an die Leistungsphasen der HO-AI · Leistungen zum baulichen und vorbeugenden Brandschutz · Planung der feuerwehrtechnischen Einrichtung und technischen Ausstattung . Sicherheits- und Gesundheitskoordination Das Gebäude soll dabei besondere Anforderungen an den Einbruchsschutz erfüllen. Zudem ist beim Bau Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu achten. Die Nutzungsbereitschaft des Neubaus soll in Bezug auf die Inbetriebnahme der Feuerwehr spätestens bis Ende 2027 gegeben sein. Weitere Informationen zu dem Vorhaben sind der Bewerberinformation zu entnehmen. Die Gesamtkosten nach DIN 276 (KG200-700) für den Neubau inkl. Freianlage werden auf ca. 8,3 Mio Euro geschätzt. Grobterminplanung: Start umgehend nach Abschluss des VgV Planungsphase 2024 (Einreichung Bauantrag Anfang 2025) Beginn Bauausführung ab Herbst 2025 Fertigstellung / Geplante Inbetriebnahme Frühjahr 2027 Gesamtfertigstellung Ende 2027 Leistungsumfang: Generalplanungsleistung für Gebäud und Innenräume, Freianlage, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Thermische Bauphysik, Schall- und Raumakustik, vorbeugender Brandschutz, SiGeKo und gebäudespezifische Feuerwehrtechnik. Leistungsphasen 1-8 vorerst nur Stufe 1-4 einschließlich zugehöriger Besonderer Leistungen für Feuerwehr und Freianlage. Besondere Leistungen : Keine Die Beauftragung der Grund- und Besonderen Leistungen ab Stufe 4 ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (sowie mit weiteren Stufen / Leistungsphasen und weitere Besondere Leistungen) besteht nicht. Grundsätzlich erfolgt die Beauftragung auf Basis und den Bedingungen der kommunalen Vertragsmuster (Stand 2021) nebst AVB und VZB der Stadt Fulda.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71420000 Landschaftsgestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zirkenbacher Straße  
Stadt: Fulda - Zrikenbach
Postleitzahl: 36041
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI sowie ausgewählter Besnonderer Leistungen nach II.2.4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum der LPH 1 - 8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung. Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach §13 VOB/B Sollten im Rahmen der Auswertung der Teilnahmeanträge unter Zugrundelegung der Kriterien aus II.2.9) mehrere Bewerber die gleich Punktzahl erreichen, entscheidet das Los
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) fristgerechter Eingang der Bewerbung über die Vergabeplattform des Auftraggebers § 53VgV (Ausschlusskriterium) b) Wurde die Bewerbung digital auf der vorgegebenen Vergabeplattform entsprechend den geforderten Mitten (VgV § 10) eingereicht? (Ausschlusskriterium) c) Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht vorliegen, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV (Ausschlusskriterium); die EEE kann über den Link https://eee.evergabe-online.de/online ausgefüllt werden. d) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen nach § 43 VgV e) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach VgV § 75 (in Hessen bei Architektenleistungen § 67 HBO) f) Nachweis der Nachweisberechtigung nach NBVO Hessen für Stuandsicherheit, vorbeugenden Brandschutz und Wärmeschutz g) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach §6 VgV besteht h) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung, Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und Standorten, Handelsregisterauszug mit Aussage ob das Unternehmen ein KMU ist? i) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter (Nachunternehmer oder Freie Mitarbeiter) berufen §36/46 VgV, so ist jeweils gesondert durch diese nachzuweisen: i.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe §47 VgV, i.2) Angabe welcher Teil des Auftrages als Unterauftrag bearbeitet werden soll VgV §46 (3) Nr. 10, i.3) Erklärung zu /Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis h) i.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit nach III.1.2) j) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach §43/53 VgV sind je Mitglied anzugeben: j.1) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil j.2) Erklärung zur Rechtsform, j.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes Mitglied, j.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters j.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied j.6) Organigramm zur Leistungserbingung j.7) Erklärung zu /Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis h) durch jedes Mitglied j.8) Nachweis der wirtschaftlichen. und finanziellen Leistungsfähigkeit nach III.1.2) durch jedes Mitglied
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer nachweisen, deren Deckung für Personenschäden mindestens 3,0 Mio. Euro, für sonstige und Sachschäden mindestens 3,0 Mio. Euro beträgt. Es sind mindestens 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert werden, eine Bestätigung ist schriftlich mit der Bewerbung vorzulegen /zu erklären. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit der fegorderten Deckungssumme abgesichert sind. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: III.1.3.a) Referenzobjekte /Technische Leistungsfähigkeit: Angabe von jeweils bis zu 2 Referenzen für die Leistungsbereiche i. Generalplanung ii. Architektur und Objektplanung iii. Haustechnische Anlagen -HLS iv. Haustechnische Anlagen - Elektro v. Freianlagenplanung, die mit den Planungsanforderungen "Feuerwehr" vergleichbar sind. Je Referenz sind anzugeben: -Projektname /kurze Projektbeschreibung in Wort /Bild, Angabe ob Neubau oder Bauen im Bestand - Angabe Bauherr (Anschrift, Name, Telefonummer Ansprechpartner, der Auskunft über Projektstand und Zusammenarbeit geben kann), - Projektleiter/in des Berwerbers, - Angaben zur eigenen Honorierung (z.B. Einordung nach HOAI Parameter bzw. Honorar in EUR) der selbst erbrachten Leistungen - Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH der HOAI) insb. bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben mit Angabe des aktuellen Leistungsstandes entspr. den LPH der HAOI, bei Projekten in ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. den LPH nach HOAI, - Angaben zu Objektart - Angabe der Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene) - Angabe projektbezogener Kennzahlen (z.B. Fläche m², Volumen in m³, Fläche Außenanlage in m², etc.) - Angabe der Proejkttermine (z.B. Bearbeitungszeit, Planung, Bauausführung etc.) - Erläuterung über die Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen der Referenz mit der Aufgabenstellung - Angabe Zeitpunkt der Inbetriebnahme /Nutzungsaufnahme (siehe geforderte Mindeststandards) Eine Referenz/Referenzprojekt kann auch zum Nachweis für mehrere Bereiche III.1.3.a) i.-v. herangezogen und gewertet werden, wenn die Leistungsbereiche durch den Bewerber / Mitglied der Bewerbergemeinschaft im eigenen Betrieb erbracht wurden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Allgemeine Bewerberinformation
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB) Ein Nachprüfverfahten ist weiterhin unzulässig, sofern: - der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), oder - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr.3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabestelle der Stadt Fulda
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabestelle der Stadt Fulda
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Stadt Fulda
Registrierungsnummer: 631009
Postanschrift: Schlossstraße 4-6  
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36037
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Telefon: +49 661-1021115
Internetadresse: https://www.fulda.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d97fff05-9f9b-4932-ba47-7260b1315c16 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 08:45:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 220775-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024

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Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gemünden (Felda)
Gemünden (Wohra)
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Greifenstein
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
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Hattersheim am Main
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Heidenrod
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Hessisch Lichtenau
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Heusenstamm
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
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Hünfeld
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Neuenstein
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Neustadt (Hessen)
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