1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Gemeindezentrum St. Lullus Bad Hersfeld TWP
Beschreibung: Tragwerksplanung gem. HOAI § 49 ff. und Anlage 14 LP 2 - 6 + 8
Kennung des Verfahrens: 11431e16-3b1f-458a-92c9-08e35fc5d05f
Interne Kennung: NHW-2024-0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Seilerweg 1,
Stadt: Bad Hersfeld
Postleitzahl: 36251
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Seilerweg 1
Stadt: Bad Hersfeld
Postleitzahl: 36251
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neubau Gemeindezentrum St. Lullus Bad Hersfeld TWP
Beschreibung: Neubau Gemeindezentrum St. Lullus Bad Hersfeld - Kurzbeschreibung des Projektes: Die Katholische Kirchengemeinde St. Lullus plant ein neues Gemeindezentrum als Anbau an das historische Pfarrhaus St Lullus in unmittelbarer Nähe der Kirche St. Lullus auf dem ehemaligen Wever-Areal in Bad Hersfeld. Dieses Areal wird in 2 Bauabschnitten nach einem städtebaulichen Realisierungswettbewerb zu einem zentrumsnahen verdichteten Quartier entwickelt. Der Entwurf des Architekten Ferdinand Heide aus Frankfurt sieht ein weitgehend 1-geschossiges Gebäude vor, das sich neben dem Pfarrhaus und der Kirche stadtbildprägend behauptet und sowohl zum Pfarrgarten als auch zum Quartiersplatz einen Freiraumbezug erhält. Das Gemeindezentrum ist mit dem Erdgeschoss des Pfarrhauses verbunden und führt die Leitung und Verwaltung der Kir-chengemeinde (7 Büros und 1 Besprechungsraum) und einen ca. 180 qm großen teilbaren Saal zusammen. Ziel ist, dieses Gemeindezentrum im Sinne von Ressourcenschonung und Nutzungsoptimierung multifunktional zu nutzen und als Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtung in die Stadt hinein im Sinne eines Mehrgenerationenhauses zu öffnen. Deshalb möchte die katholische Kirchengemeinde den Pfarrsaal des Gemeindezentrums neben der Nutzung im Eigenbedarf zur Verbesserung der Le-bens- und Wohnbedingungen als Gemeinbedarfseinrichtung zur Verfügung stellen. Damit sollen die soziale Durchmischung und die Integration aller in diesem Quartier und in der Stadt gefördert wer-den. Dieser öffentlichere Teil des Gemeindezentrums (im Plan rötlich gefärbt) wird aus Städtebau-mitteln gefördert. Außer dem Saal gehören ein Abstellraum im DG, eine Küche, der HA-Raum sowie Sanitäranlagen dazu. Der Bauteil mit den Büros bleibt der katholischen Kirchengemeinde vorbehalten. Dieser Teil reicht in das EG des historischen Pfarrhauses. Der Neubau umfasst 388,77 qm im EG und 55,15 qm im DG, zusammen 443,92. Vom Altbau wer-den 105,47 qm im EG in Anspruch genommen. Der Altbau umfasst 2 Vollgeschosse, einen Keller und ein Dachgeschoss. Die Wohnung im 1. OG soll durch eine neue Treppe von Norden her unab-hängig erschlossen werden. Der Architekt hat zwei Varianten in Holz und Massivbauweise entworfen. Ende März hat sich die Bauherrin für eine Holzhybrid-Variante entschieden mit massivem Baukörper aber hölzernen Zwi-schendecke und Holzdachstuhl. Der Hauptteil der Leistungsphase 2 ist durch die Untersuchung der Varianten bereits durch den Architekten erbracht worden. Der AG und der Architekt sehen die Teilleistungen b) und c), gem. TSP mit 9% bewertet, zur Hälfte erbracht. Demnach sollte die LP 2 mit 5,5% angeboten werden, dem Bieter steht eine andere Bewertung im Angebot frei. Eine statische Ertüchtigung ist beim Alt-bau zurzeit nicht geplant, daher ist kein Umbauzuschlag vorgesehen. In der Berechnung der anre-chenbaren Baukosten für die TWP enthalten KG 300 und 400 zurzeit noch kleinere Anteile, die sich auf den Altbau beziehen. Die anrechenbaren Kosten werden mit Abschluss der LPH 3 festgelegt. Ausgeschrieben werden die Fachplanung Tragwerksplanung gem. HOAI § 49 ff. und Anlage 14 HOAI 2021 für die LPh 2-6+8 mit besonderen Leistungen in der LP8: Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen. Die Planung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Architekturbüro Ferdinand Heide. Bauherrin ist die Kirchengemeinde St. Lullus. Ihr fachlicher Berater ist das bischöfliche Generalvikariat. An-sprechpartner bei der Stadt ist der Leiter der Technischen Verwaltung der Stadt Bad Hersfeld Herr van Horrick. Der Architekt ist in die Vergabe der Fachplaner TWP, TGA und Freiraum mit eingebunden. An alle auszuführenden Gewerke als auch die planerische Arbeit wird ein hoher Qualitätsanspruch gestellt. Ein sensibler Umgang mit der historischen Bausubstanz und Erfahrung in einer ressour-censchonenden Bauweise werden erwartet.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Seilerweg 1,
Stadt: Bad Hersfeld
Postleitzahl: 36251
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Seilerweg 1
Stadt: Bad Hersfeld
Postleitzahl: 36251
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: nein
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Formular 3.1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Formular 2.1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Formular 2.1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse fachliche Bewertung, Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation/ Projektteam/ Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termin- und Kostenkontrolle
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/05/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formular 2.1
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nassauische Heimstätte
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nassauische Heimstätte
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Registrierungsnummer: TED91-0122/2023-601353
Postanschrift: Wolfsschlucht 18
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 561-10011345
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 40182df8-22d5-42cc-b9ae-5dcbff6c74d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2024 20:17:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 221046-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024