Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Architektenleistungen - Umbau und Sanierung von Teilbereichen einer Lagerhalle in 63654 Büdingen

213172-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Architektenleistungen - Umbau und Sanierung von Teilbereichen einer Lagerhalle in 63654 Büdingen
OJ S 72/2024 11/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen - Umbau und Sanierung von Teilbereichen einer Lagerhalle in 63654 Büdingen
Beschreibung: Erbringung von Architektenleistungen für den Umbau und die Sanierung von Teilbereichen einer Lagerhalle, Industriestraße 46 in 63654 Büdingen.
Kennung des Verfahrens: 86a150e8-12ab-4363-ae7a-32a73f17828c
Interne Kennung: 24-5-086
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Industriestraße 46  
Stadt: Büdingen
Postleitzahl: 63654
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDarüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründen, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Konkurssiehe oben
Korruptionsiehe oben
Vergleichsverfahrensiehe oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe oben
Betrugsbekämpfungsiehe oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe oben
Zahlungsunfähigkeitsiehe oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe oben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe oben
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe oben
Entrichtung von Steuernsiehe oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe oben
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architektenleistungen - Umbau und Sanierung von Teilbereichen einer Lagerhalle in 63654 Büdingen
Beschreibung: Der Wetteraukreis plant die Nutzung eines ehemaligen Baumarkts in Büdingen als Standort für den Zivil- und Katastrophenschutz mit Lagerflächen, Schulungsräumen für die Feuerwehr und einem Feuerwehr-Übungsturm. Desweiteren sollen Vorbereitungsmaßnahmen für die Aufstellung von Sanitärcontainern getroffen werden. Weitere Angaben und Einzelheiten zu den geplanten Baumaßnahmen und deren Leistungsumfang entnehmen Sie bitte der als Anlage 01 beigefügten Objektbeschreibung. Im Zuge von u. a. Vorbereitungsmaßnahmen wurden in den div. Titeln bereits einige der Leistungsphasen (fast) vollständig erbracht. Die dazugehörigen Planungsunterlagen / Planungsergebnissen liegen dieser Vergabe bei. Die Bieter können nur ein Honorarangebot (gem. Anlage 12 Angebotsvordruck) abgeben. Die entsprechenden anrechenbaren Kosten sind bereits in dem Angebotsvordruck vorgegeben und dürfen nicht verändert werden. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Titel 1-6 (Titel 2024). Titel 7 und 8 (2025 - optionale Leistungen) nach interner Klärung und freigabe (siehe unten). Der Auftragnehmer generiert durch die Stellung eines Angeboes für den kompletten Leistungsumfang keinen Anspruch auf die Beauftragung der Titel 7 und 8. Der Auftraggeber darf die Leistungen der Titel 7 und 8 (optionale Leistungen) ohne vorherige Durchführung eines weiteren Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen bzw. ohne Benennung von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen. Für 2025 beabsichtigt der Wetteraukreis weitere Leistungen zu beauftragen (siehe unten), ein Rechtsanspruch auf die Maßnahmen 2025 besteht nicht, da es sich hier nur um optionale Leistungen handelt. Die Entscheidung, diese Leistungen optional auszuschreiben, liegt an der aktuell noch nicht vollständig ersichtlichen Planungsgrundlage und der noch fehlenden Bestandsaufnahme. Mit der Einreichung eines Angebotes verpflichtet sich der Auftragnehmer diese optionalen Leistungen (Titel 7 und 8), später zu erbringen, sobald der Wetteraukreis diese freigibt. Optionale Leistungen 2025: Titel 7: Umbau des 1. Obergeschosses zu einem Schulungsraum, Büroflächen und Nebenräume Titel 8: Errichtung eines Feuerwehrübungsturms inkl. Fundament Siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe In den Vergabeunterlagen liegt ein Mustervertrag über die Besonderen Vertragsbedingungen (Architektenvertrag) bei. Ggf. muss dieser Vertrag entsprechend angepasst werden, da der Abruf der optionalen Leistungen noch nicht enthalten ist. Hierzu stellen wir Ihnen entweder innerhalb der Angebotsfrist einen angepassten Vertrag bei, bzw. spätestens vor Zuschlagserteilung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für 2025 beabsichtigt der Wetteraukreis weitere Leistungen zu beauftragen (siehe unten), ein Rechtsanspruch auf die Maßnahmen 2025 besteht nicht, da es sich hier nur um optionale Leistungen handelt. Die Entscheidung, diese Leistungen optional auszuschreiben, liegt an der aktuell noch nicht vollständig ersichtlichen Planungsgrundlage und der noch fehlenden Bestandsaufnahme. Mit der Einreichung eines Angebotes verpflichtet sich der Auftragnehmer diese optionalen Leistungen (Titel 7 und 8), später zu erbringen, sobald der Wetteraukreis diese freigibt. Optionale Leistungen 2025: Titel 7: Umbau des 1. Obergeschosses zu einem Schulungsraum, Büroflächen und Nebenräume Titel 8: Errichtung eines Feuerwehrübungsturms inkl. Fundament
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Industriestraße 46  
Stadt: Büdingen
Postleitzahl: 63654
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte bachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf (u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe". 2. Rükfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe".
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister, beigefügt - siehe Anlage 04. c) Zusatzerklärung zur Eignung für die Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärung, zur Verwendung der deutschen Sprache und Angabe zu russichen Unternehmen und zum LkSG; beigefügt - siehe Anlage 05. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt - siehe Anlage 06. e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzten vorhaben; beigefügt - siehe Anlage 07- f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweiligen Leistungsbereich darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaften zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben; beigefügt - siehe Anlage 08. Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden min. 5 Mio. € und für Sach- sowie Vermögensschäden min. 3 Mio. €, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufsshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. b) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsamen mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - enthalten in der Anlage 04.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams die vorzulegen sind: - Studienabschluss im Bereich Architektur oder einen Nachweis über die Eintragung bei einer Architektenkammer oder ein vergleichbarer Nachweis. b) Vorlage von einer Referenz zu erbrachten / abgeschlossenen Planungsleistungen der letzten 5 Kalenderjahre aus dem Bereich "Hochbau". Dafür können Sie die Anlage 09 Vorlage_Referenz verwenden. Wir behalten uns das Recht vor, im Zuge der Eignunsprüfung weitere Referenzen anzufordern - siehe hierzu Anlage 04. Nähere Informationen zu den Anforderungen der Referenz entnehmen Sie bitte der Anlage 03 Prüfung_Vollständigkeit und der Anlage 09_Vorlage_Referenz. Bitte teilen Sie uns für die Ausführung des Auftrags die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen mit, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für Objektplanungsleistungen: Wenn nach § 75 Abs. 1 VgV als Berufsqualifikationen der Beruf des Architekten gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Nach Abs. 3 gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach Abs. 1 benennen können. Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen Handlungen (auch für alle schrfitlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird; enthalten in der Datei 05 Zusatzerklärung zur Eignung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831543
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 454036a7-d5f8-43bc-ad0a-05fafe070355 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2024 12:21:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 213172-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024

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Heidenrod
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Höchst im Odenwald
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