Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Beschaffung von Dienstleistungen für den Netzbetrieb - Servicepartner Netze -

210511-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Beschaffung von Dienstleistungen für den Netzbetrieb - Servicepartner Netze -
OJ S 71/2024 10/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für den Netzbetrieb - Servicepartner Netze -
Beschreibung: Beschaffung von Dienstleistungen für den Netzbetrieb - Servicepart-ner Netze -
Kennung des Verfahrens: 0c575c05-ee65-4c06-a993-b77fd4170255
Interne Kennung: VG-3000-2024-0036
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 22 730 230,25 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 22 730 230,25 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt mitseinem Angebot vorzulegen. (Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB") Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB") Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zusätzlich die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes werden 2 Zuschlagskriterien bewertet: Preis zu 40 % Leistung zu 60 % Es fließt der Preis für die Gesamtkosten (brutto) aus dem Preisblatt in die Bewertung ein. Der Bieter muss im Rahmen der Angebotserstellung zwei Konzepte erstellen. Bei der Konzepterstellung soll der zugrundeliegende Kriterienkatalog (Datei "Kriterienkatalog" auf der Vergabeplattform) berücksichtigt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für den Netzbetrieb - Servicepartner Netze -
Beschreibung: Um die Arbeitsfähigkeit der Landesbeschäftigten in vordefinierten Rahmenbedingungen sicherzustellen, bietet die HZD mit der Fachleistung "Netzservice" die umfassende Betreuung der aktiven Netzwerkkomponenten in den Dienststellen, der WAN-Infrastruktur sowie in ihren drei Rechenzentren (RZ-LANs) an. Die generelle Zielsetzung ist dabei die schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktion nach einer Störung und die vorausschauende Vermeidung von Störungen durch proaktive Problembeseitigung. Des Weiteren unterstützt die HZD ihre Kunden unter anderem mit dem Produkt Videokonferenz. Zur Erfüllung der zuvor beschriebenen Aufgaben sucht die HZD einen Servicepartner (Kurzform: SP), der die HZD beim Betrieb der Netzwerkinfrastruktur mit aktiver Netzwerkbetreuung und Betreuung der eingesetzten Videokomponenten unterstützt. Fachliche Anforderungen an das zur Leistungserbringung einzusetzende Personal Ansprechpartner (Service Manager) Der Auftragnehmer benennt eine verantwortliche Person sowie einen Stellvertreter, die während der gesamten Vertragslaufzeit als Betriebs-Ansprechpartner (Service Manager) für den Auftraggeber zur Verfügung stehen. Sie sind für einen autorisierten Personenkreis des Auftraggebers der zentrale Ansprechpartner und verantwortlich für alle betrieblichen Belange des Auftragnehmers. Zum Aufgabengebiet dieser Ansprechpartner gehören die folgenden Punkte: - Koordinationsschnittstelle zwischen Auftragnehmer und AG, - Beratung und Unterstützung des AGs, - Teilnahme an monatlichen Statusgesprächen, - Eskalationsmanagement. Bereich: Service und Support Der Auftraggeber sichert zu, dass der Service Manager bzw. dessen Stellvertreter über folgende Erfahrungen und Kenntnisse verfügen: - Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich ITSM Service und Supportprozesse - Zerifizierung ITIL Service Manager - Zerifizierung ITIL Managing Professional Servicepersonal Es wird erwartet, dass das eingesetzte Servicepersonal des Auftragnehmers über entsprechende Grundkenntnisse im Umgang mit den vom Auftraggeber bereitgestellten Werkzeugen verfügt. Insbesondere wird der Auftragnehmer nur Personen, die mindestens die folgenden Kenntnisse (Zertifizierungen) und Erfahrungen besitzen, zur Leistungserbringung beim Auftraggeber einsetzen: Bereich: ITSM gemäß ITIL Die HZD richtet den Betrieb ihrer Netzinfrastruktur nach den Prozessen der IT Infrastructure Library (ITIL) aus. Für den Auftraggeber ist es daher wichtig, dass auch der Auftragnehmer sich an dem Prozessmodell gemäß ITIL orientiert und eine entsprechende Erfahrung nachweisen kann: - ITIL Foundation Zertifizierung. Bereich: 1st-Level Support Netze - Mindestens 2 Jahre Erfahrung bei Supportaufgaben im Netzwerk- und Telekommunikationsprovider Umfeld, - Gültige CCNA Zertifizierung des Herstellers Cisco, - Gültige ACSS oder ACFE Zertifizierung des Herstellers Alcatel-Lucent. Bereich: 2nd-Level Support Netze - Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Support von Netzwerk-Komponenten des Herstellers Cisco, - Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Support von Netzwerk-Komponenten des Herstellers Alcatel-Lucent, - Erfahrung im Support von Netzwerk-Komponenten des Herstellers Microsense, - CCNP Zertifizierung des Herstellers Cisco, - ACSE Zertifizierung des Herstellers Alcatel-Lucent. Beschreibung der geforderten Leistung / Prozesse Der Auftraggeber orientiert sich bei der Durchführung des IT-Betriebes an den IT Servicemanagement Prozessen nach ITIL. Maßgeblich für die Erbringung der Serviceleistungen sind dabei im Wesentlichen die IT-Service-Support- Prozesse. Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen liegen damit hauptsächlich in den Bereichen Incident- und Ersatzgerätemanagement. Der Auftragnehmer ist bereit, eigene Serviceprozesse zur Erfüllung dieser Anforderungen entsprechend anzupassen. Die HZD bietet ihren Kunden die Dienstleistung "Netzservice" in unterschiedlichen Service-Varianten mit jeweils unterschiedlichen Service-Level an. Die geforderten Dienstleistungen des Auftragnehmers sind so gestaltet und miteinander zu verknüpfen, dass die mit den HZD-Kunden vereinbarten Zusagen jederzeit eingehalten werden können. Die folgenden Abschnitte erläutern die speziellen Aufgaben und Anforderungen an die zu erbringenden Serviceleistungen näher. Der Auftraggeber erwartet die Erbringung der Leistung unter diesen Vorgaben. Incident-Management Im Rahmen des Incident-Managements hat der Auftragnehmer Störungen schnellstmöglich zu beheben, um negative Auswirkungen auf Geschäftsprozesse der Kunden so gering wie möglich zu halten. Die nachfolgend beschriebenen Aufgaben des Incident-Managements können sich je Abrechnungsklasse unterscheiden. Change-Management Sämtliche Veränderungen der Netzwerkinfrastruktur unterliegen den Prozessen des Change-Managements. Der Auftragnehmer nimmt im Rahmen seiner Tätigkeiten an diesen Prozessen teil. Er hat sich mit dem AG sowohl auf strategischer als auch auf operativer und taktischer Ebene abzustimmen. Problem Management Zur nachhaltigen Beseitigung von Störungsursachen sowie der generellen Vermeidung von Störungen betreibt die HZD aktives Problemmanagement. Der Auftragnehmer nimmt im Rahmen seiner Tätigkeiten an diesem Prozess teil. Anforderung zusätzlicher Dienstleistung Der Auftragnehmer erbringt auf Anforderung diese zusätzlichen Dienstleistungen. Beispielhaft sind dies: (1) Vor-Ort-Bereitschaften, (2) Mess- und Analyseleistungen außerhalb der geforderten Leistungen im Rahmen des Incident- und Problemmanagements, (3) Installationstätigkeiten, (4) Beratungstätigkeiten. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 07/07/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zweimalige automatische Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 22 730 230,25 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 22 730 230,25 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderung: Zusage bzw. Nachweis bzgl. (IT-)Haftpflichtversicherung Der Bieter legt eine schriftliche Zusage in Form einer Eigenerklärung vor (Datei "Zusage_HPV" auf der Vergabeplattform), dass er für den Fall des Zuschlags eine Haftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird bzw. - falls bereits vorhanden - eine solche besteht. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall mindestens betragen: für Personenschäden 2.500.000 EUR für Sachschäden 2.500.000 EUR für Vermögensschäden 2.500.000 EUR Insgesamt sind jedoch 6.000.000 EUR pro Schadensart für die Laufzeit des Vertrages ausreichend. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. In dieser Eigenerklärung ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Eigenerklärung bezüglich einer Cisco-Gold-Partner-Zertifizierung Der Bieter hat mittels einer Eigenerklärung zuzusichern, dass sein Unternehmen über eine gültige Cisco-Gold-Partner-Zertifizierung verfügt (Datei "Erklaerung_ Zertifizierung"). Die Gültigkeit der Zertifizierung ist für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten (vgl. Ziffer 31 "Rahmenvereinbarung"). Eigenerklärung bezüglich einer ITSM Reifegradfeststellung Der Bieter hat im Angebot anzugeben, ob für sein Unternehmen bzw. für die zur Leistungserbringung maßgeblichen Unternehmensteile eine ITSM Reifegradfeststellung vorliegt (Datei "Erklaerung_ITSM Reifegradfeststellung"). Referenzen Darstellung von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"). - Bei mindestens einer (1) Referenz müssen die Tätigkeiten des Bieters (im Bereich Netzwerkservice und Support) in einem Unternehmen ausgeübt worden sein, welches ein eigenes Unternehmensnetzwerk unterhält und eine größere Anzahl von Außenstellen (mind. 250) über dieses Netzwerk verbindet. - Bei mindestens einer (1) Referenz müssen die Tätigkeiten des Bieters im Bereich Entstörung (1st und 2nd Level-Support) einschließlich Ersatzteilversorgung liegen. Neben der Beschreibung der erbrachten Leistungen sind ebenfalls Angaben zu Herstellern, Anzahl und Typen der betriebenen Netzwerkkomponenten beim jeweiligen Auftraggeber zu machen. (Datei "Referenzen" auf der Vergabeplattform). In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca1a4e03-3bfc-45a4-84b4-a68ebb7817c9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 10:01:26 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 210511-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 71/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2024

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Herbstein
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