Deutschland – Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes – Druckerei-, Lager- und Versanddienste

210534-2024 - Ergebnis
Deutschland – Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes – Druckerei-, Lager- und Versanddienste
OJ S 71/2024 10/04/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Druckerei-, Lager- und Versanddienste
Beschreibung: Gegenstand der vorliegend zu vergebenden Rahmenvereinbarung sind folgende Leistungen des Auftragnehmers: (1) Druckleistungen: (a) Druck von Kleinauflagen im Digitaldruckverfahren. (b) Digitaldruck. (c) Druck personalisierter Drucksachen im Offset- und/oder Digital-Verfahren (z.B. Visitenkarten, Briefbögen). (d) Druck personalisierter Drucksachen im Relief-Druck-Verfahren (z.B. Visitenkarten, Briefbögen). (e) Druck nicht personalisierter Drucksachen im Offset-Verfahren (z.B. Verschlussmappen oder Briefbögen). (f) Druck und Weiterverarbeitung von Sonderdrucksachen (z.B. individuelle Register). (g) Entgegennahme, Speicherung und Verwaltung von digitalen Druckvorlagen. (h) Druckweiterverarbeitung (z.B. Klammern, Falzen, Kuvertieren, Sortieren). (2) Lagerleistungen: (a) Einlagerung von Drucksachen, die vom Auftraggeber (AG) oder von beauftragten Transportdienstleistern angeliefert werden. (b) Einlagerung von Drucksachen, die durch den Auftragnehmer (AN) für den AG erstellt wurden. (c) Regelmäßige Bestandsprüfung der eingelagerten Drucksachen zur Überprüfung von Meldebeständen. (d) Vernichtung von Drucksachen nach Weisung des AG. (3) Versandleistungen: (a) Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen des AG, die durch Kunden des AG ausgelöst wurden und die an die Kunden des AG versendet werden. (b) Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen des AG, die an den AG versendet werden. (c) Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen des AG, die an sonstige Dritte (z.B. Büromateriallager) versendet werden. (d) Bedarfsgerechte Kommissionierung der bestellten Drucksachen. (e) Versandfertigmachung der bestellten Drucksachen. (f) Versand der bestellten Drucksachen an den Kunden des AG, an den AG selbst oder sonstige Dritte (z.B. Büromateriallager / Webshop-Dienstleister). (g) Versand sonstiger Artikel. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen aller Einzelaufträge über die benötigten Leistungen, die sie während der Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung von 4 Jahren zu vergeben gedenkt, wie Folgt: Durchführung eines Picks: 16.000 Stück; Drucken einer Seite im Digitaldruck in Vollfarbe: 8.000 Seiten; Drucken einer Seite im Digitaldruck in schwarz/weiß: 4.000 Seiten; Papier 80 g/100 g/120 g: Jeweils 4.000 Seiten; Papier 160 g: 16.000 Seiten; Papier 250 g: 12.000 Seiten; Papier 300 g: 4.000 Seiten; Heften 1-fach maschinell DIN A4 / Falzen von DIN A3 auf DIN A4 / Falzen von DIN A4 auf DIN A5 / Lochung 2-fach DIN A4 / Broschürenheftung maschinell 2 Klammern DIN A4 auf DIN A5 Broschüre: Jeweils 4.000 Stück; Broschürenheftung maschinell 2 Klammern DIN A3 auf DIN A4 Broschüre: 1.600 Stück; Wire-O Bindung DIN A4: 2.400 Stück; Wire-O Bindung DIN A5: 1.200 Stück; Heißleimbindung bis 100 Blatt: 6.000 Stück; Speditionszustellung für Palettentransport: 40 Stück; Einzulagernde Artikel (unabhängig der Lagermenge je Artikel): 80 Stück; Lagerfläche eines Palettenplatzes pro Jahr: 1.200 Stück; Briefbögen (personalisiert, Offset-Druck): 8.000 Stück; Briefbögen (personalisiert, Relief-Druck): 12.000 Stück; Briefhüllen (personalisiert, Relief-Druck): 8.000 Stück; Visitenkarten simplex (Digital-Druck): 360.000 Stück; Visitenkarten duplex (Digital-Druck): 320.000 Stück; Visitenkarten simplex (Relief-Druck): 8.000; Visitenkarten duplex (Relief-Druck): 20.000 Stück; Briefbögen KfW Frankfurt / Briefbogen KfW Berlin / Briefbogen KfW Bonn, jeweils nicht personalisiert und im Offset-Druck: Je 80.000 Stück; Briefbogen KfW 2. Seite (nicht personalisiert, Offset-Druck): 400.000 Stück; Briefbogen IPEX deutsch (nicht personalisiert, Offset-Druck) / Briefbogen IPEX englisch (nicht personalisiert, Offset-Druck): Jeweils 8.000 Stück; Briefbogen IPEX 2. Seite (nicht personalisiert, Offset-Druck): 160.000 Stück; Umlaufmappen 4/4 farbig, Ecken abgerundet: 80.000 Stück; Verschlussmappen 3 cm Füllhöhe: 20.000 Stück; Register Digitaldruck: 800 Stück; Register Offsetdruck: 40.000 Stück; Vernichtung pro kg: 16.000 kg.
Kennung des Verfahrens: 81c63e89-e16c-479d-8ac7-4cfb9580ed3f
Interne Kennung: KfW-2023-0077
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79811000 Digitaldruck, 79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung, 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: (1) Das Angebot war ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben. Eine Unterschrift war hierfür nicht erforderlich. Die elektronische Angebotsabgabe erfolgte über das Bieterportal auf unserer Vergabeplattform:https://ausschreibungen.kfw.de. Für die elektronische Angebotsabgabe war eine Registrierung erforderlich. Nähere Informationen waren dem Dokument "Bewerbungsbedingungen", das Bestandteil der Vergabeunterlagen war, zu entnehmen. (2) Die Eignung der Bieter hat die KfW anhand von Angaben zu den Eignungskriterien, die die Bieter in die Eingabemasken des Bieterassistenten einzutragen hatten sowie anhand der eingereichten Referenzen, die jeder Bieter auf externer Anlage darzulegen hatte, überprüft. (3) Der Bieter, die Bietergemeinschaft sowie jedes andere Unternehmen, dessen sich der Bieter/die Bietergemeinschaft ggf. zum Nachweis seiner/ihrer Eignung bedient, hatte zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, eine Eigenerklärung hierüber abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Druckerei-, Lager- und Versanddienste
Beschreibung: Gegenstand der vorliegend zu vergebenden Rahmenvereinbarung sind folgende Leistungen des Auftragnehmers: (1) Druckleistungen: (a) Druck von Kleinauflagen im Digitaldruckverfahren. (b) Digitaldruck. (c) Druck personalisierter Drucksachen im Offset- und/oder Digital-Verfahren (z.B. Visitenkarten, Briefbögen). (d) Druck personalisierter Drucksachen im Relief-Druck-Verfahren (z.B. Visitenkarten, Briefbögen). (e) Druck nicht personalisierter Drucksachen im Offset-Verfahren (z.B. Verschlussmappen oder Briefbögen). (f) Druck und Weiterverarbeitung von Sonderdrucksachen (z.B. individuelle Register). (g) Entgegennahme, Speicherung und Verwaltung von digitalen Druckvorlagen. (h) Druckweiterverarbeitung (z.B. Klammern, Falzen, Kuvertieren, Sortieren). (2) Lagerleistungen: (a) Einlagerung von Drucksachen, die vom Auftraggeber (AG) oder von beauftragten Transportdienstleistern angeliefert werden. (b) Einlagerung von Drucksachen, die durch den Auftragnehmer (AN) für den AG erstellt wurden. (c) Regelmäßige Bestandsprüfung der eingelagerten Drucksachen zur Überprüfung von Meldebeständen. (d) Vernichtung von Drucksachen nach Weisung des AG. (3) Versandleistungen: (a) Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen des AG, die durch Kunden des AG ausgelöst wurden und die an die Kunden des AG versendet werden. (b) Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen des AG, die an den AG versendet werden. (c) Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen des AG, die an sonstige Dritte (z.B. Büromateriallager) versendet werden. (d) Bedarfsgerechte Kommissionierung der bestellten Drucksachen. (e) Versandfertigmachung der bestellten Drucksachen. (f) Versand der bestellten Drucksachen an den Kunden des AG, an den AG selbst oder sonstige Dritte (z.B. Büromateriallager / Webshop-Dienstleister). (g) Versand sonstiger Artikel. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen aller Einzelaufträge über die benötigten Leistungen, die sie während der Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung von 4 Jahren zu vergeben gedenkt, wie Folgt: Durchführung eines Picks: 16.000 Stück; Drucken einer Seite im Digitaldruck in Vollfarbe: 8.000 Seiten; Drucken einer Seite im Digitaldruck in schwarz/weiß: 4.000 Seiten; Papier 80 g/100 g/120 g: Jeweils 4.000 Seiten; Papier 160 g: 16.000 Seiten; Papier 250 g: 12.000 Seiten; Papier 300 g: 4.000 Seiten; Heften 1-fach maschinell DIN A4 / Falzen von DIN A3 auf DIN A4 / Falzen von DIN A4 auf DIN A5 / Lochung 2-fach DIN A4 / Broschürenheftung maschinell 2 Klammern DIN A4 auf DIN A5 Broschüre: Jeweils 4.000 Stück; Broschürenheftung maschinell 2 Klammern DIN A3 auf DIN A4 Broschüre: 1.600 Stück; Wire-O Bindung DIN A4: 2.400 Stück; Wire-O Bindung DIN A5: 1.200 Stück; Heißleimbindung bis 100 Blatt: 6.000 Stück; Speditionszustellung für Palettentransport: 40 Stück; Einzulagernde Artikel (unabhängig der Lagermenge je Artikel): 80 Stück; Lagerfläche eines Palettenplatzes pro Jahr: 1.200 Stück; Briefbögen (personalisiert, Offset-Druck): 8.000 Stück; Briefbögen (personalisiert, Relief-Druck): 12.000 Stück; Briefhüllen (personalisiert, Relief-Druck): 8.000 Stück; Visitenkarten simplex (Digital-Druck): 360.000 Stück; Visitenkarten duplex (Digital-Druck): 320.000 Stück; Visitenkarten simplex (Relief-Druck): 8.000; Visitenkarten duplex (Relief-Druck): 20.000 Stück; Briefbögen KfW Frankfurt / Briefbogen KfW Berlin / Briefbogen KfW Bonn, jeweils nicht personalisiert und im Offset-Druck: Je 80.000 Stück; Briefbogen KfW 2. Seite (nicht personalisiert, Offset-Druck): 400.000 Stück; Briefbogen IPEX deutsch (nicht personalisiert, Offset-Druck) / Briefbogen IPEX englisch (nicht personalisiert, Offset-Druck): Jeweils 8.000 Stück; Briefbogen IPEX 2. Seite (nicht personalisiert, Offset-Druck): 160.000 Stück; Umlaufmappen 4/4 farbig, Ecken abgerundet: 80.000 Stück; Verschlussmappen 3 cm Füllhöhe: 20.000 Stück; Register Digitaldruck: 800 Stück; Register Offsetdruck: 40.000 Stück; Vernichtung pro kg: 16.000 kg.
Interne Kennung: 11259c9c-2d76-4f38-ba20-38437e60637d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79811000 Digitaldruck, 79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung, 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die KfW ist gemäß Ziff. 6.2 der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung insbesondere berechtigt, im erforderlichen und in einem dem Rahmenvereinbarungspartner zumutbaren Umfang und innerhalb seiner Leistungsfähigkeit das in dieser EU-Bekanntmachung angegebene geschätzte maximale Auftragsvolumen der Rahmenvereinbarung auf maximal das Doppelte des ursprünglich geschätzten Auftragsvolumens zu erhöhen, wenn: a) dies zur fachgerechten Erbringung der von der Rahmenvereinbarung erfassten Leistungen im Geltungsbereich und während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung erforderlich ist, oder b) für die Leistungserbringung relevante rechtliche oder regulatorische Vorgaben, einschließlich Feststellungen oder Anordnungen der die KfW beaufsichtigenden Stellen, eine Änderung des Bedarfs der KfW nach sich ziehen, oder c) grundlegende betriebliche Entscheidungen der KfW über den Einsatz agiler Methoden (z.B. Scrum) Änderungen im Umfang und Zuschnitt der in der Leistungsbeschreibung der Rahmenvereinbarung zur Folge haben und dadurch eine Änderung des Bedarfs der KfW entsteht, oder d) eine Änderung des Schutzbedarfs der vom Auftragnehmer bearbeiteten Daten oder ausgeführten Tätigkeiten eine Änderung der vertraglichen Vorgaben erfordert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: (1) In ihrer Leistungsbeschreibung macht die KfW dem Bieter und späteren Auftragnehmer folgende zwingenden Vorgaben hinsichtlich Umweltschutz: (a) Das vom Auftragnehmer verwendete Papier für Umlaufmappen und für Drucksachen muss zu 100% aus recyceltem Rohstoff bestehen und entweder ein FSC-Zertifikat oder den Blauen Engel oder ein gleichwertiges EU Ecolabel tragen. (b) Ausgediente Druckergeräte und Verbrauchsmaterialien (Tonerkartuschen, Tintenpatronen, Verschleiß- und Ersatzteile, OPC-Trommeln etc.) müssen vorrangig einer stofflichen Verwertung (Recycling) zugeführt werden. Falls das nicht möglich ist, sind sie in die energetische Verwertung zu überführen unter Einhaltung der folgenden Entsorgungs-Abfallschlüsselnummern: AVV 080318 (Tonerabfälle) / AVV 160216 (Aus gebrauchten Geräten entfernte Bestandteile) / AVV 160214 (Gebrauchte Geräte). (2) Im Rahmen der Zuschlagskriterien bewertet die KfW die nachstehenden weiteren Aspekte des Umweltschutzes: (a) Verwendet der Bieter für die Erstellung seiner Druckerzeugnisse mineralölfreie Farben? (b) Wie häufig können die vom Bieter eingesetzten Tintenpatronen bzw. Toner wieder befüllt werden? Oder handelt es sich um Einweg-Teile? (c) In welchem Umfang verwendet der Bieter für den Betrieb der von ihm eingesetzten Druckergeräte Strom aus erneuerbaren Energiequellen? (d) Wird der Strom aus erneuerbaren Energiequellen, den der Bieter für den Betrieb der Druckergeräte verwendet, von ihm lediglich beim Stromversorger gekauft oder erzeugt der Bieter diesen Ökostrom zu mindestens 50% selbst (z.B. mittels PV-Anlage oder Geothermie-Anlage o.ä.)? (e) Ermittelt der Bieter anhand von GPS-gestützten Navigationstools oder ähnlichen Hilfsmitteln stets und zuverlässig die optimale Route für eine möglichst effiziente und emissionsarme Beförderung der Druckerzeugnisse an den Kunden bzw. Abnehmer unter Berücksichtigung von Streckenlänge, Streckenführung und aktueller Verkehrssituation (z.B. Staus, Streiks oder dergleichen)? (f) Nutzt der Bieter die ihm zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten möglichst effizient, indem er insbesondere Transportfahrten - soweit sinnvoll - zusammenlegt?
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Brutto-Gesamtpreis des Angebots
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung: 40 % Qualität, 10 % Nachhaltigkeit (siehe Matrix zur Bewertung der Leistung der Angebote)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bund
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KfW Bankengruppe
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,01 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Druckriegel GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024021680
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Vergabe von Unteraufträgen: yes
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Beschreibung: Der Auftragnehmer setzt für die Ausführung der Leistungsteile "Offset- und Reliefdrucksachen" den Unterauftragnehmer "Offsetdruckerei E. Sauerland GmbH" ein.
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Druckriegel GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 19/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 02/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: ja
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots0,01 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots0,02 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Registrierungsnummer: fd94aca1-1b6d-46bf-8af7-a7cf556a74f7
Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6974310
Fax: +49 6974314223
Internetadresse: http://kfw.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
Registrierungsnummer: 2018de2d-ad7b-4cc2-b0a6-8baab0edf709
Abteilung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bundeskartellamt
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Druckriegel GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 8521c7f7-bf6c-4ab8-8a93-5f7078dae994
Postanschrift: Morsestraße 27  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6922771531
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 287c1ec2-5e95-4837-91ad-ba84b0df7d06 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/04/2024 17:18:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 210534-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 71/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2024

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