1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherungsleistungen IBN ESTW-A Harburg
Beschreibung: Rahmen des Pakets 1 des Projekts Knoten Hamburg sind verschiedene Maßnahmen für den Bereich Harburg – Maschen definiert worden. Das Projekt Knoten Hamburg Meckelfeld ist als Teilmaßnahme des Knoten Hamburgs Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030. Im Bereich Meckelfeld ist die Eisenbahninfrastruktur derzeit 6-gleisig ausgebaut, jeweils 2 Gleise für -Strecke 1720 (Lehrte – Cuxhaven); Schnellfahrstrecke, überwiegend Personenverkehre -Strecke 1255 (Maschen Rbf – Hamburg Süd); überwiegend Güterverkehre vom/zum Hamburger Hafen Strecke 1280 (Buchholz – Maschen Rbf– Hamburg); sogenannte Güterumgehungsbahn, überwiegend Güterverkehre von/nach Norden/Skandinavien. Die Gleise verschwenken und kreuzen sich hier, u.a. um die beiden Güterverkehrsstrecken an den Rangierbahnhof (Rbf) Maschen anzubinden. Bereits in den 1990er Jahren wurde mit dem Bau des Überwerfungsbauwerks Rönneburg eine teilweise Entflechtung der Güterverkehre der Strecken 1280 und 1255 mit der Strecke 1720 (Personenfern- und Nahverkehr) erreicht. Dennoch erfolgen die Streckenwechsel von/nach Maschen Rbf sowie von/nach dem westlichen bzw. östlichen Umfahrungsgleis Maschen (Strecke 1280) im Bereich Meckelfeld höhengleich. Ziel der Maßnahme 2 ist die Auflösung dieser Kreuzungskonflikte und dadurch eine Kapazitätserhöhung in diesen Streckenabschnitten. Hierzu ist der Bau von zwei neuen Gleisen aus dem Rbf Maschen sowie die Erweiterung des bestehenden Überwerfungsbauwerkes Rönneburg geplant. Dies ermöglicht zeitgleich die Ein-/Ausfahrt nach/von Maschen Rbf und die Umfahrung des Maschen Rbf. In Vorbereitung für die 1-jährige Totalsperrung der Strecke 1280 in Meckelfeld, muss nördlich eine Überleitverbindung der Strecke 1280 auf die Strecke 1720 im Bereich des Bahnhofes Harburg geschaffen werden, um die betrieblichen Folgen dieser Streckensperrung abzumildern. Im Südkopf des Bahnhofs Harburg ist eine Überleitung zwischen den Strecken 1720 und 1280 möglich. Auf Grund fehlender Weichenverbindungen besteht aber ein ca. 1 km lange eingleisiger Abschnitt. Während der Streckensperrung zwischen Harburg und Meckelfeld müssen im Südkopf des Bahnhofs Harburg sämtliche Züge von der Strecke 1280 auf die Strecke 1720 übergeleitet werden. Eine Überleitung im Nordkopf wäre fahrstraßenmäßig möglich, scheidet aber in den meisten Fällen auf Grund der starken Belegung der Bahnsteige aus. Die vorhandene Eingleisigkeit in der Überleitung im Südkopf wirkt sich nachteilig auf die Streckenkapazität aus. Zur Beseitigung dieses Engpasses sollen im Südkopf des Bahnhofs Harburg neue Weichen zur Überleitung von der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1 eingebaut werden. Die neuen Weichen ermöglichen im Südkopf eine gleichzeitige Überleitung von der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1 und von der Strecke 1280-2 auf die Strecke 1720-2. Außerdem kann das Überleiten im Nordkopf und somit die Durchfahrung der stark belegten Bahnsteige vermieden werden.
Kennung des Verfahrens: d95249cb-7491-4ca9-93b8-409a8f0fee14
Interne Kennung: 23FEI71102
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg Harburg
Postleitzahl: 21079
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Warengruppe Sicherungsleistungen: - mit automatischen/mobilen Warnsystemen (mit Einstufung in die Verzeichnisse I bis III bezüglich der personellen und technischen Leistungsfähigkeit) Bekanntgabe der Errichtung und Anwendung des PQ-Verfahrens mit „Bekanntmachung eines Qualifizierungssystems–Sektoren“ im Amtsblatt der 2023/S 122-386832 vom 28.06.2023. Gültige PQ-Nachweise mit analoger Bezeichnung der vorstehenden Warengruppen aus vorangegangenen PQ-Verfahren werden ebenfalls anerkannt. Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Präqualifikation Verzeichnis III: Es ist durch den Bieter bei Angebotsabgabe die Leistungsfähigkeit (Mindestanforderungen für diese Vergabe entsprechen der Verzeichnis III) zu bestätigen. Mindestanforderungen: - Personelle Leistungsfähigkeit: 60 Personale, davon 30 Sicherungsposten, 30 Sicherungsaufsichten, 20 ATWS-Bediener und 5 Planer und - Technische Leistungsfähigkeit: 4000 m ATWS-Ketten bzw. 5 mobile Funkwarnsysteme, 1 ERRI-Schnittstelle und 300 m feste Absperrung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sicherungsleistungen IBN ESTW-A Harburg
Beschreibung: Rahmen des Pakets 1 des Projekts Knoten Hamburg sind verschiedene Maßnahmen für den Bereich Harburg – Maschen definiert worden. Das Projekt Knoten Hamburg Meckelfeld ist als Teilmaßnahme des Knoten Hamburgs Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030. Im Bereich Meckelfeld ist die Eisenbahninfrastruktur derzeit 6-gleisig ausgebaut, jeweils 2 Gleise für -Strecke 1720 (Lehrte – Cuxhaven); Schnellfahrstrecke, überwiegend Personenverkehre -Strecke 1255 (Maschen Rbf – Hamburg Süd); überwiegend Güterverkehre vom/zum Hamburger Hafen Strecke 1280 (Buchholz – Maschen Rbf– Hamburg); sogenannte Güterumgehungsbahn, überwiegend Güterverkehre von/nach Norden/Skandinavien. Die Gleise verschwenken und kreuzen sich hier, u.a. um die beiden Güterverkehrsstrecken an den Rangierbahnhof (Rbf) Maschen anzubinden. Bereits in den 1990er Jahren wurde mit dem Bau des Überwerfungsbauwerks Rönneburg eine teilweise Entflechtung der Güterverkehre der Strecken 1280 und 1255 mit der Strecke 1720 (Personenfern- und Nahverkehr) erreicht. Dennoch erfolgen die Streckenwechsel von/nach Maschen Rbf sowie von/nach dem westlichen bzw. östlichen Umfahrungsgleis Maschen (Strecke 1280) im Bereich Meckelfeld höhengleich. Ziel der Maßnahme 2 ist die Auflösung dieser Kreuzungskonflikte und dadurch eine Kapazitätserhöhung in diesen Streckenabschnitten. Hierzu ist der Bau von zwei neuen Gleisen aus dem Rbf Maschen sowie die Erweiterung des bestehenden Überwerfungsbauwerkes Rönneburg geplant. Dies ermöglicht zeitgleich die Ein-/Ausfahrt nach/von Maschen Rbf und die Umfahrung des Maschen Rbf. In Vorbereitung für die 1-jährige Totalsperrung der Strecke 1280 in Meckelfeld, muss nördlich eine Überleitverbindung der Strecke 1280 auf die Strecke 1720 im Bereich des Bahnhofes Harburg geschaffen werden, um die betrieblichen Folgen dieser Streckensperrung abzumildern. Im Südkopf des Bahnhofs Harburg ist eine Überleitung zwischen den Strecken 1720 und 1280 möglich. Auf Grund fehlender Weichenverbindungen besteht aber ein ca. 1 km lange eingleisiger Abschnitt. Während der Streckensperrung zwischen Harburg und Meckelfeld müssen im Südkopf des Bahnhofs Harburg sämtliche Züge von der Strecke 1280 auf die Strecke 1720 übergeleitet werden. Eine Überleitung im Nordkopf wäre fahrstraßenmäßig möglich, scheidet aber in den meisten Fällen auf Grund der starken Belegung der Bahnsteige aus. Die vorhandene Eingleisigkeit in der Überleitung im Südkopf wirkt sich nachteilig auf die Streckenkapazität aus. Zur Beseitigung dieses Engpasses sollen im Südkopf des Bahnhofs Harburg neue Weichen zur Überleitung von der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1 eingebaut werden. Die neuen Weichen ermöglichen im Südkopf eine gleichzeitige Überleitung von der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1 und von der Strecke 1280-2 auf die Strecke 1720-2. Außerdem kann das Überleiten im Nordkopf und somit die Durchfahrung der stark belegten Bahnsteige vermieden werden.
Interne Kennung: 5c4f82ea-bab6-466c-bb42-88717850580f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: B+S Bau und Sicherungsgesellschaft - mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024950747
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - B+S Bau und Sicherungsgesellschaft - mbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 19/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffende Stelle FE.EI-N-A
Telefon: +49 5112861317
Fax: +49 6926521083
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: B+S Bau und Sicherungsgesellschaft - mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: 0559464c-0431-4d99-94a0-a6969a0daca5
Postanschrift: Theodor-Heuss-Straße 58
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47167
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: arkadiusbayer
Telefon: +49203 479 623 64
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dd24c87d-da0a-460d-a049-c9b17ff4df9c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2024 11:00:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 201946-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/04/2024