Deutschland – Umzugsdienste – Umzugsplanung und -koordination sowie Umzugsausführung für das Projekt Umzug MPA

189362-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Umzugsdienste – Umzugsplanung und -koordination sowie Umzugsausführung für das Projekt Umzug MPA
OJ S 64/2024 29/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umzugsplanung und -koordination sowie Umzugsausführung für das Projekt Umzug MPA
Beschreibung: Das Zentrum für Konstruktionswerkstoffe (bestehend aus der Staatlichen Materialprüfungsanstalt und dem Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde) ist derzeit im Gebäue S4I02 der Technischen Universität Darmstadt, Grafenstraße 2 in 64283 Darmstadt untergebracht und soll nach derzeitigem Planungsstand (12/2023) ab Ende 2024/ Anfang 2025 in Gänze auf den Campus Lichtwiese verlagert werden. Dafür erhält der Bereich einen Neubau. Bei dem anstehenden Umzug handelt es sich überwiegend um Laborgeräte und Maschinen (Schwerlast- bzw. Spezialtransporte). Hinzu kommen weitere gängige Umzugsgüter (z.B. Mobiliar etc.), die vom Auftragnehmer gesondert zu ermitteln und umzuziehen sind. In Teilen sind für den Auszug aus dem Gebäude S4|02 bauliche Maßnahmen notwendig. Angebote können ausschließlich für die Gesamtheit der angeforderten Leistungen abgegeben werden.
Kennung des Verfahrens: 96a8aa66-87cb-47f7-8bd3-d3f43d472e8b
Interne Kennung: A301 24/10
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 05.04.2024 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Umzugsplanung und -koordination sowie Umzugsausführung für das Projekt Umzug MPA
Beschreibung: Das Zentrum für Konstruktionswerkstoffe (bestehend aus der Staatlichen Materialprüfungsanstalt und dem Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde) ist derzeit im Gebäue S4I02 der Technischen Universität Darmstadt, Grafenstraße 2 in 64283 Darmstadt untergebracht und soll nach derzeitigem Planungsstand (12/2023) ab Ende 2024/ Anfang 2025 in Gänze auf den Campus Lichtwiese verlagert werden. Dafür erhält der Bereich einen Neubau. Bei dem anstehenden Umzug handelt es sich überwiegend um Laborgeräte und Maschinen (Schwerlast- bzw. Spezialtransporte). Hinzu kommen weitere gängige Umzugsgüter (z.B. Mobiliar etc.), die vom Auftragnehmer gesondert zu ermitteln und umzuziehen sind. In Teilen sind für den Auszug aus dem Gebäude S4|02 bauliche Maßnahmen notwendig. Angebote können ausschließlich für die Gesamtheit der angeforderten Leistungen abgegeben werden.
Interne Kennung: A 301 24/10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: e4bb52bc-e91f-455a-8a69-b144c9c83fc0-01
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Unterlagen zum Teilnahmeantrag als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern /Bietergemeinschaften einzureichen: 1. Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers/jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein; 2. Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen; 3.Ggf. Bewerbergemeischaftserklärung; 4.Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; 5.Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung. Im Fall der Eignungsleihe zur Erfüllung der Anforderungen gemäß Ziff. 5.1.9. II.) und 5.1.9. III.) der Bekanntmachung mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers. Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Versicherungsnachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 EUR je Schadensfall, mindestens 100.000,00 € je Schadensfall für reine Vermögensschäden, 500.000,00 € je Schadensfall für Allmählichkeitsschäden, 250.000,00 € je Schadensfall für Obhuts- und Bearbeitungsschäden einschließlich Schäden durch Abhandenkommen anderer Sachen und 500.000,00 € je Schadensfall für Transportschäden bzw. Erklärung eines Versicherungsunternehmens, aus welcher sich die Bereitschaft ergibt, mit dem Bewerber eine entsprechende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abzuschließen. 2. Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Darstellung von mindestens 2 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für Umzugsplanung und -koordination sowie mindestens 2 vergleichbaren Referenzen für Umzugsausführung für seit 2019 erbrachte Leistungen. Hierbei ist es notwendig, dass die Referenz nach diesem Zeitpunkt abgeschlossen wurde bzw. noch erbracht wird. Die Referenz gilt als vergleichbar, sofern sowohl die Dauer als auch die Art der umzuziehenden Maschinen und Anlagen mit dem vorliegenden Projekt vergleichbar sind und der Umfang der umzuziehenden Maschinen und Anlagen mindestens 10 % des Umfangs des vorliegenden Projekts umfasst. Zu den Referenzen sind dabei folgende Angaben zu machen: Benennung der erbrachten Leistungen im Referenzprojekts; Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber; Zeitraum der erbrachten Leistungen; Auftragswert in EUR netto; Angaben zur Art und Umfang des Umzugsguts. 2. Angaben der personellen Kapazitäten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), Anzahl der für vergleichbare Planungsleistungen eingesetzte Mitarbeiter (je Geschäftsjahr). 3. Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag den geplanten Projektleiter und dessen Stellvertreter namentlich zu benennen und die Lebensläufe für beide Personen beizufügen. 4. Darstellung von mindestens 4 vergleichbaren Referenzen des Projektleiters und dessen Stellvertreters (2 Referenzen PL und 2 Referenzen sPL) für seit 2019 erbrachte vergleichbare Leistungen. Hierbei ist es notwendig, dass die Referenz nach diesem Zeitpunkt abgeschlossen wurde bzw. noch erbracht wird. Zu den Referenzen sind dabei folgende Angaben zu machen: Benennung der erbrachten Leistungen im Referenzprojekts; Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber; Zeitraum der erbrachten Leistungen (Projektdauer); Auftragswert in EUR netto; Angaben zur Art und Umfang des Umzugsguts.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bewerbergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Verpflichtungserklärung Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz ist mit dem Angebot einzureichen. Erklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist mit dem Angebot einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: IV.) Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern
Beschreibung: Es werden die drei geeignetsten Bewerber anhand des nachfolgenden Kriteriums ausgewählt, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden: Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen (Gewichtung 60 Punkte). Gewertet wird die Anzahl der vergleichbaren Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) dieser Bekanntmachung entsprechen, sowohl mit der Dauer als auch der Art der umzuziehenden Maschinen und Anlagen des vorliegenden Projekts vergleichbar sind und einen Umfang der umzuziehenden Maschinen und Anlagen von mindestens 10 % des Umfangs des vorliegenden Projekts vorweisen. Hierbei erhält der Bewerber für jede vergleichbare Referenz 3 Punkte. Für jede der nachfolgenden Besonderheiten, die in dem Referenzprojekt enthalten sind, erhält der Bewerber jeweils 1 Zusatzpunkt: 1. Umzug im laufenden Betrieb, 2. Umzug, bei welchem für den Transport bauliche Änderungen notwendig wurden, 3. Demontage vor Transport und Inbetriebnahme an Entladestelle von vergleichbaren Anlagen und Maschinen. Somit können pro Referenz 6 Punkte erreicht werden. Maximal können 10 Referenzen gewertet und somit maximal 60 Punkte erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 77 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Registrierungsnummer: DE111608628
Postanschrift: Karolinenplatz 5  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cb1d89e9-fa71-4606-b773-c564f6fd33c2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 10:06:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 189362-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024

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