1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - EigenbetriebImmobilien- und Baumanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau / Erweiterung zur 8-zügigen IGS Lindenau, Planungsleistung nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung (ELT), Leistungsphasen 2,3,5-9
Beschreibung: Gemäß dem Schulentwicklungsplan plant die Stadt Hanau die Erweiterung der Integrativen Gesamtschule Lindenau zu einer 8-zügigen IGS mit einer 4-zügigen Oberstufe im Hanauer Stadtteil Großauheim. Der Neubau dient zur Unterbringung des im Zuge der Erweiterung erforderlichen Raumbedarfs. In einem separaten nachfolgenden Projekt ist geplant die Bestandsgebäude den Erfordernissen anzupassen. Auf dem insgesamt über 22.100 m² großen Schulgrundstück ist die Schule in 5 Gebäudeteilen mit einer Geschossfläche von ca. 14.800m² untergebracht. Eine Containeranlage mit 4 Differenzierungsräumen ist bereits zur temporären Nutzung auf dem rückwärtigen Schulhof errichtet worden. Auf dem südöstlich angrenzenden Ascheplatz ist eine Teilfläche von ca. 5.200m² für den Erweiterungsneubau vorgesehen. Geplant ist ein 3-geschossiger Baukörper mit einer BGF von ca. 3.980m². Die Tragkonstruktion soll in Massivbauweise erfolgen. Die Fassade als Holzrahmen-Konstruktion aus vorgefertigten Modulen. Die Planungen für die Baumaßnahme erfolgt in 2024. Der Baubeginn ist Mitte 2025, die Fertigstellung für Mitte 2027 geplant. Die Planungsleistungen ELT umfassen: Starkstromtechnik (Anlagengruppe 440): Der Neubau wird von einer neu zu errichtenden Niederspannungshauptverteilung versorgt. Die technische Integration einer bauseitigen Photovoltaikanlage ist hierbei zu berücksichtigen. Bei der Konzipierung von Unterverteilerpositionen sind kurze Leitungslängen der Endstromkreise sowie brandschutztechnische Belange zu berücksichtigen. Zur Beschattung ist eine Sonnenschutzsteuerung vorzusehen. Für alle Räume und Abschnitte ist eine energieeffiziente Beleuchtungsanlage mit Beleuchtungssteuerung zu planen. Für die Sicherheitsbeleuchtung wird ein System in Einzel- oder Zentralbatterietechnik vorgesehen. Klassenräume erhalten Anschlussmöglichkeiten für digitale Tafeln. Teeküche, Putzmittelraum und WCs erhalten Elektroanschlussmöglichkeiten für Durchlauferhitzer. Für die Küche sind entsprechende Elektroanschlüsse zur Versorgung der Küchentechnik erforderlich. Das Gebäude erhält eine innere und äußere Überspannungsschutz- und Blitzschutzanlageanlage gemäß Blitzschutzklasse 3. Fernmeldetechnik (Anlagengruppe 450): Zur internen Alarmierung im Gefahrenfall ist eine Hausalarmanlage mit flächendeckender Alarmierung zu planen (optionale Anbindung an Bestandszentrale). Das Gebäude erhält eine strukturierte Netzwerkverkabelung in Kupfer- und LWL-Technik, sowie die Vorbereitung zur Installation von bauseitigen WLAN-Accesspoints für eine flächendeckende Abdeckung und Anschlussmöglichkeiten für bauseitige digitale Tafeln in den Klassenzimmern. Für Durchsagen und Pausensignal ist eine Lautsprecheranlage mit Sprechstellen vorzusehen (optionale Anbindung an Bestandszentrale).
Kennung des Verfahrens: 103c7697-0260-4071-b33c-78c9be3c541f
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenauschule, Rue de Conflans 4
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63457
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Bewerber bestätigt mit Unterzeichnung des Teilnahmeantrages (Anlage 1.1), dass weder für das sich bewerbende Unternehmen, noch für eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist einer der nachfolgend aufgeführten Punkte zutrifft: • Nichterfüllung der Eignungskriterien • GWB §123 zwingende Ausschlussründe • GWB §124 fakultative Ausschlussgründe • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau / Erweiterung zur 8-zügigen IGS Lindenau Planungsleistung nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung (HLS), Leistungsphasen 2-9
Beschreibung: Gemäß dem Schulentwicklungsplan plant die Stadt Hanau die Erweiterung der Integrativen Gesamtschule Lindenau zu einer 8-zügigen IGS mit einer 4-zügigen Oberstufe im Hanauer Stadtteil Großauheim. Der Neubau dient zur Unterbringung des im Zuge der Erweiterung erforderlichen Raumbedarfs. In einem separaten nachfolgenden Projekt ist geplant die Bestandsgebäude den Erfordernissen anzupassen. Auf dem insgesamt über 22.100 m² großen Schulgrundstück ist die Schule in 5 Gebäudeteilen mit einer Geschossfläche von ca. 14.800m² untergebracht. Eine Containeranlage mit 4 Differenzierungsräumen ist bereits zur temporären Nutzung auf dem rückwärtigen Schulhof errichtet worden. Auf dem südöstlich angrenzenden Ascheplatz ist eine Teilfläche von ca. 5.200m² für den Erweiterungsneubau vorgesehen. Geplant ist ein 3-geschossiger Baukörper mit einer BGF von ca. 3.980m². Die Tragkonstruktion soll in Massivbauweise erfolgen. Die Fassade als Holzrahmen-Konstruktion aus vorgefertigten Modulen. Die Planungen für die Baumaßnahme erfolgt in 2024. Der Baubeginn ist Mitte 2025, die Fertigstellung für Mitte 2027 geplant. Die Planungsleistungen ELT umfassen: Starkstromtechnik (Anlagengruppe 440): Der Neubau wird von einer neu zu errichtenden Niederspannungshauptverteilung versorgt. Die technische Integration einer bauseitigen Photovoltaikanlage ist hierbei zu berücksichtigen. Bei der Konzipierung von Unterverteilerpositionen sind kurze Leitungslängen der Endstromkreise sowie brandschutztechnische Belange zu berücksichtigen. Zur Beschattung ist eine Sonnenschutzsteuerung vorzusehen. Für alle Räume und Abschnitte ist eine energieeffiziente Beleuchtungsanlage mit Beleuchtungssteuerung zu planen. Für die Sicherheitsbeleuchtung wird ein System in Einzel- oder Zentralbatterietechnik vorgesehen. Klassenräume erhalten Anschlussmöglichkeiten für digitale Tafeln. Teeküche, Putzmittelraum und WCs erhalten Elektroanschlussmöglichkeiten für Durchlauferhitzer. Für die Küche sind entsprechende Elektroanschlüsse zur Versorgung der Küchentechnik erforderlich. Das Gebäude erhält eine innere und äußere Überspannungsschutz- und Blitzschutzanlageanlage gemäß Blitzschutzklasse 3. Fernmeldetechnik (Anlagengruppe 450): Zur internen Alarmierung im Gefahrenfall ist eine Hausalarmanlage mit flächendeckender Alarmierung zu planen (optionale Anbindung an Bestandszentrale). Das Gebäude erhält eine strukturierte Netzwerkverkabelung in Kupfer- und LWL-Technik, sowie die Vorbereitung zur Installation von bauseitigen WLAN-Accesspoints für eine flächendeckende Abdeckung und Anschlussmöglichkeiten für bauseitige digitale Tafeln in den Klassenzimmern. Für Durchsagen und Pausensignal ist eine Lautsprecheranlage mit Sprechstellen vorzusehen (optionale Anbindung an Bestandszentrale).
Interne Kennung: E76888815
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenauschule, Rue de Conflans 4
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63457
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Beschreibung: In der 1. Stufe gelten folgende Eignungskriterien: - Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit - Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - Referenznachweise Referenznachweise: Der Bewerber hat 3 Referenzen vorzuweisen, deren Realisierung nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen darf (Zeitraum d. Fertigstellungsanzeige 01.03.2014 - 01.03.2024). Es sind Referenzen vergleichbarer Planungsanforderungen vorzulegen, die nach Möglichkeit u. a. folgende Kriterien erfüllen: • Baumaßnahmen eines öffentlichen Auftraggebers • Baumaßnahme als Neubau • Anzahl der Mitarbeiter mindestens 5 (Planer + Bauleiter) • Angaben der erbrachten Grundleistungen • Baumaßnahmen mit vergleichbaren Kosten: 0,5 Mio. € und max. 2,0 Mio. € brutto (KG 440 und 450) • Baumaßnahmen vergleichbarer Größe: BGF 2.000 m² bis max. 6.000 m² • Baumaßnahmen mit mindestens der Honorarzone II • Erreichbarkeit der Baustelle innerhalb 90 min • Vollständigkeit der Angaben Die detaillierten Wertungskriterien können den Vergabeunterlagen entnommen werden. In der 2. Stufe gelten folgende Zuschlagskriterien: - Vorhabenbezogenes Projektmanagement 14% - Personaleinsatzkonzept 16% (für die Leistungsphase 8 sind kurzfristige Reaktionszeiten sicherzustellen) - Honorarangebot 70% Die detaillierten Zuschlagskriterien können den Vergabeunterlagen entnommen werden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. VGV §56 bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - EigenbetriebImmobilien- und Baumanagement
Registrierungsnummer: DE113525347
Postanschrift: Hessen-Homburg-Platz 5
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63452
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Telefon: 06181295379
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE294956625
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151120
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1545ef5c-f152-4094-b9b7-6ee746adbd43 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/03/2024 10:20:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 176599-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2024