Deutschland – Allgemeine Managementberatung – 81305476 - Unterstützung von Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

172495-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Allgemeine Managementberatung – 81305476 - Unterstützung von Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
OJ S 59/2024 22/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 81305476 - Unterstützung von Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Beschreibung: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) wurde 2011 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) erarbeitet und als freiwilliges Instrument zur Offenlegung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen implementiert. Neben der Nutzung als Berichtsstandard, wird der DNK insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für den Aufbau eines eigenen Nachhaltigkeitsmanagements von derzeit über 1.200 Anwenderunternehmen genutzt. Im Januar 2023 wurde mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eine deutliche Ausweitung von Anforderungen im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die EU verabschiedet. Die Vorgaben der CSRD werden durch die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) konkretisiert. Die CSRD geht mit einer deutlichen Ausweitung der von Unternehmen zu berichtenden Inhalten einher. Aufgrund der umfangreichen gesetzlichen Anforderungen stehen Unternehmen, vor allem KMU, vor großen Herausforderungen und benötigen Unterstützung bei der Umsetzung der Berichtspflichten. Die aktuelle DNK-Struktur bietet bereits Unterstützungsangebote für Unternehmen an. Auf der Website sind Informationsangebote (bspw. zu aktuellen regulatorischen Anforderungen), Unterstützungsangebote (Leitfäden, Factsheets, Information zu Webinaren etc.) sowie Informationen zu Netzwerk- und Partnerstrukturen zu finden. Als bisherige Anlaufstelle für Unternehmen wurde 2015 ein DNK-Projektbüro aufgebaut, das die Geschäftsstelle des RNE in ihrer Arbeit unterstützt. Das DNK-Projektbüro übernimmt bis dato u.a. die Beantwortung von Fragen aktueller und potentieller DNK-Anwenderunternehmen im Sinne einer Erstberatung zur Erstellung einer DNK-Erklärung (per Telefon und E-Mail) oder zu den verschiedenen Berichtsoptionen. Der DNK wird im Rahmen einer inhaltlichen, konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklung an die künftig geltenden gesetzlichen Vorgaben (insbesondere CSRD) angepasst. Das Gesamtziel des Projektes DNK lautet "Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex stellt Unterstützungsangebote für Unternehmen, insbesondere KMU, bereit, um freiwillige und gesetzlich-verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung handhabbar umzusetzen, dadurch die Nachhaltigkeit der Unternehmen voranzubringen und vor allem über die DNK-IT-Infrastruktur, die Transparenz über den Stand des nachhaltigen Wirtschaftens in Deutschland zu erhöhen." Die neue Helpdesk-Struktur soll im Rahmen des weiterentwickelten DNK an die künftig geltenden Vorgaben und damit einhergehenden steigenden Unterstützungsbedarfen angepasst und ausgebaut werden. Die neue Helpdesk-Struktur wird das bestehende DNK-Projektbüro ablösen.
Kennung des Verfahrens: 57eaa789-3e85-4036-be8e-449ad2f427e9
Interne Kennung: 81305476
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y1ZDM5JJD Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 81305476 - Unterstützung von Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Beschreibung: Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH vergibt einen Auftrag zur Unterstützung bei der Betreuung eines Helpdesks im weiterentwickelten Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Das übergeordnete Ziel des Helpdesks lautet: "Der DNK-Helpdesk ist etabliert und stellt Unternehmen, insb. KMU, relevante und zielgruppenspezifische Unterstützungsangebote und Erstberatung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Verfügung." Das spezifische Ziel des Auftrags ist es, eine qualitativ hochwertige Erstberatung (per E-Mail und Telefon) von (potenziellen) DNK-Anwenderunternehmen zum DNK zu gewährleisten und den AG nach Bedarf bei der Umsetzung von Informations- und Schulungsangeboten im Rahmen des Helpdesks zu unterstützen. Folgende Aufgabenpakete werden ausgeschrieben: 1. Erstberatung: Ziel dieses Arbeitspaketes ist eine inhaltlich qualifizierte Erstberatung und Unterstützung von (potenziellen) DNK-Anwenderunternehmen im Rahmen des Helpdesks als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen. Zentrale Aufgaben sind die Bereitstellung einer Infrastruktur (Telefon-Hotline, E-Mail-Postfach), die inhaltliche Erstberatung rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen des DNK, die Beantwortung von Fragen zur Nutzung der DNK-IT-Infrastruktur sowie die Beantwortung von allgemeinen Anfragen zum DNK. Um das Management und Monitoring der Anfragen und die Evaluation der Erstberatung zu ermöglichen, soll ein entsprechendes Konzept hierzu entwickelt werden. 2. Inhaltliche Unterstützung des Auftraggebers: Ziel des Arbeitspaketes ist die Unterstützung des Auftraggebers bei der Betreuung des Helpdesks im DNK. Der Helpdesk ist erste Anlaufstelle für Unternehmen sowie weitere interessierte Stakeholder. Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber nach Bedarf inhaltlich und administrativ bei der operationalen Umsetzung des DNK-Helpdesks. Darunter fällt: a. Projektmanagement und Projektsteuerung b. Unterstützung der DNK-Koordination bei inhaltlichen Ad-hoc Aufgaben c. Unterstützung bei Veranstaltungen (Standbetreuung, Workshops) d. Unterstützung bei der Aktualisierung der Helpdesk-Website 3. Organisation und Auswertung von Anwender*innen-Umfragen: Ziel des Arbeitspaketes ist die Planung, Durchführung, Auswertung und Aufbereitung von jährlichen DNK Anwender*innen-Umfragen zu spezifischen Fragen, die in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert werden. Die voraussichtliche Vertragslaufzeit ist von der Zuschlagserteilung bis zum 30.06.2027.
Interne Kennung: 81305476
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die GIZ kann dem erfolgreichen Bieter dieser Ausschreibung optional Vertragsänderungen und/oder -erhöhungen auf der Grundlage der in den Ausschreibungsunterlagen genannten Kriterien in Auftrag geben. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den Besonderen Bedingungen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die GIZ ist berechtigt, die Frist für die Erfüllung des ursprünglichen Vertrages durch einseitige Benachrichtigung des Auftragnehmers zu verlängern. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den Besonderen Bedingungen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 1.000.000,00 EUR. 2. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren, mindestens 15 Personen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bieterreduzierungskriterien: 1. Fachliche Erfahrung: - Bezug zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK): Gewichtung 20 - Bezug zur Nachhaltigkeitsberichterstattung eines Unternehmens: Gewichtung 40 - Bezug zur Nachhaltigkeitsberatung im Bereich Sustainable Finance oder Nachhaltiges Wirtschaften: Gewichtung 20 - Bezug zu EU-Regulierungen im Bereich Nachhaltigkeit: Gewichtung 15 - Telefonische oder schriftliche Beratung von Unternehmen: Gewcihtung 5
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands 2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG 3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 50.000,00 EUR 2. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet "Nachhaltigkeitspolitik oder -berichterstattung" und mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Nachhaltigkeitspolitik oder -berichterstattung" in Deutschland in den letzten 3 Jahren.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 192 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5  
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49 6974093873
Fax: +49 6974093874
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5  
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49 6974093873
Fax: +49 6974093874
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5  
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49 6974093873
Fax: +49 6974093874
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e9175bdd-dc12-446a-93fb-25c0e4e4842b-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: CPV Code wurde abgeändert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 009bfb45-1c8c-469e-87cf-8fd9157744c4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/03/2024 14:01:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 172495-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 59/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/03/2024

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