Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Anmietung von Multifunktionsgeräten (Neugeräte) inkl. Serviceleistungen für das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

169423-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Anmietung von Multifunktionsgeräten (Neugeräte) inkl. Serviceleistungen für das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
OJ S 58/2024 21/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Anmietung von Multifunktionsgeräten (Neugeräte) inkl. Serviceleistungen für das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Beschreibung: Anmietung von Multifunktionsgeräten (Neugeräte) inkl. Serviceleistungen für das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Kennung des Verfahrens: 02930846-a48d-4ae7-8695-22f58d616e66
Interne Kennung: VG-3000-2024-0027
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 12  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 371 456,09 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Zusätzlich zu den Unterlagen zur Eignung gem. Ziff. 5.1.9 sind die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 11 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014"). (3) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Unternehmensdaten (Datei "A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Eigenerklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG (Datei "02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (5) Prüfzeugnisse, Umweltdatenblätter, Sicherheitsdatenblätter, Zertifikate, Konformitätserklärungen etc. der angebotenen Geräte. Nach §122 Abs. 3 GWB kann ein Bieter den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Das gültige Zertifikat inklusive der Anlage muss dem Angebot beigefügt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
KonkursSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
KorruptionSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
VergleichsverfahrenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB""
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
BetrugsbekämpfungSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
ZahlungsunfähigkeitSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Siehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Einstellung der gewerblichen TätigkeitSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Entrichtung von SteuernSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenSiehe Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Anmietung von Multifunktionsgeräten (Neugeräte) inkl. Serviceleistungen für das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Anmietung von Multifunktionsgerätenzum Drucken, Kopieren und Scannen. Bei dem angestrebten Vertrag handelt es sich um einen Mietvertrag inkl. Full-Service. Die Auftragnehmerin stellt auf der Basis von Mietverträgen der Auftraggeberin die Geräte zur Nutzung zur Verfügung, beliefert sie mit den dazugehörigen Verbrauchsmaterialien (außer Papier und Heftklammern) und versorgt sie mit den geforderten Serviceleistungen. Der aktuelle Bedarf umfasst die Anmietung von 26 Geräten, aufgeteilt in 2 Leistungsklassen. Die Geräte müssen an die jeweiligen Standorte geliefert und betriebsbereit aufgestellt werden. Nach Ende der Vertragslaufzeit sind die MFG auf Kosten des Auftragnehmers abzubauen und abzuholen. Leistungsklasse 1 - Bezeichnung kleines Farb-Multifunktionssystem A3 - Anzahl: 10 Leistungsklasse 2 - Bezeichnung großes Farb-Multifunktionssystem A3 - Anzahl: 16. Die Standorte und das geschätzte Druckvolumen sind der Datei "B 05 Standorte und Druckvolumen" zu entnehmen. Die angebotenen Geräte müssen mit dem Umweltzeichen Blauer Engel nach DE -UZ-219 oder gleichwertig zertifiziert sein. Außerdem müssen die Geräte den europäischen Sicherheitsbestimmungen entsprechen und über die CE-Kennzeichnung verfügen. Die genauen Leistungsanforderungen sind im Einzelnen der Leistungsbeschreibung zu entnehmen (Datei "B 04 Leistungsbeschreibung").
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beinhaltet für den Auftraggeber die Möglichkeit, während der Vertragslaufzeit zusätzliche Geräte nachzumieten (Ergänzungsbeschaffungen). Der Umfang der Ergänzungsbeschaffungen während der Vertragslaufzeit ist auf 20% der ursprünglichen Abnahmemenge begrenzt, d.h. es können maximal 5 Geräte nachgemietet werden (vgl. Ziff. 1.5 der Datei "B 04 Leistungsbeschreibung").
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 12  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 371 456,09 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: In diesem Vergabeverfahren werden keine Anforderungen an die Erlaubnis zur Berufsausübung gestellt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei "A 07 Umsatzzahlen"). (2) Vorlage der Eigenerklärung, dass eine aktuell gültige Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare marktübliche Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von 2 Millionen Euro für Personen- und Sachschäden insgesamt und mindestens 1 Million je Schadensfall und Versicherungsjahr besteht. Alternativ (falls eine Versicherung mit dieser Deckungshöhe derzeit nicht besteht): Eigenerklärung über die Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall und Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist (Datei "A 08 Haftpflicht").

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Mindestanforderung: Darstellung von mindestens drei (3) geeigneten Referenzen (Datei "A 09 Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Art: Vermietung (oder Leasing) von Multifunktionsgeräten inklusive Erbringung von Servicedienstleistungen (z.B. Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft) Umfang: Mindestens 20 Multifunktionsgeräte pro Referenz; die Servicedienstleistungen müssen je Referenz über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten erbracht worden sein. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern. (2) Mindestanforderung: Nachweis über ein im Unternehmen vorhandenes und nach DIN EN ISO/IEC 27001 zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem (Datei "A 10 Zertifizierung ISMS"). Das Zertifikat ist dem Angebot in unbeglaubigter Kopie beizufügen Die unter (1) und (2) geforderten Kriterien zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit stellen jeweils eine Mindestanforderung an die Eignung dar. Diese Mindestanforderungen stehen mit dem Auftragsgegenstand im sachlichen Zusammenhang und sind durch ihn gerechtfertigt. Die Nichterfüllung dieser Anforderungen führt zwingend zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 259d2459-7c22-4b6f-8d20-2a992a094ce0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 07:54:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 169423-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024

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