1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - Eigenbetrieb der Stadt Hanau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau / Erweiterung zur 8-zügigen IGS Lindenau, Planungsleistung nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung (HLS), Leistungsphasen 2-9
Beschreibung: Gemäß dem Schulentwicklungsplan plant die Stadt Hanau die Erweiterung der Integrativen Gesamtschule Lindenau zu einer 8-zügigen IGS mit einer 4-zügigen Oberstufe im Hanauer Stadtteil Großauheim. Der Neubau dient zur Unterbringung des im Zuge der Erweiterung erforderlichen Raumbedarfs. In einem separaten nachfolgenden Projekt ist geplant die Bestandsgebäude den Erfordernissen anzupassen. Auf dem insgesamt über 22.100 m² großen Schulgrundstück ist die Schule in 5 Gebäudeteilen mit einer Geschossfläche von ca. 14.800m² untergebracht. Eine Containeranlage mit 4 Differenzierungsräumen ist bereits zur temporären Nutzung auf dem rückwärtigen Schulhof errichtet worden. Auf dem südöstlich angrenzenden Ascheplatz ist eine Teilfläche von ca. 5.200m² für den Erweiterungsneubau vorgesehen. Geplant ist ein 3-geschossiger Baukörper mit einer BGF von ca. 3.980m². Die Tragkonstruktion soll in Massivbauweise erfolgen. Die Fassade als Holzrahmen-Konstruktion aus vorgefertigten Modulen. Die Planungen für die Baumaßnahme erfolgt in 2024. Der Baubeginn ist Mitte 2025, die Fertigstellung für Mitte 2027 geplant. Die Planungsleistungen HLS umfassen: - Trinkwasserversorgung: Ausführung als Kaltwassersystem, Sicherstellung der Trinkwasserhygiene mittels Spüleinrichtungen. Warmwasser (z.B. Sanitätsraum/Küche) dezentral mittels Durchlauferhitzer oder Frischwasserstationen. - Entwässerung: Entwässerungsleitungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Anbindung an neuen Kanalanschluss. Das Regenwasser soll über eine unterirdische Rigole entwässert werden. - Sanitärobjekte: WC mit Betätigungsplatten und Urinalanlagen sowie Handwaschbecken mit sensorgesteuerten Armaturen. - Heizung: Die Deckung des Transmissionswärmebedarfs soll über statische Heizflächen erfolgen. Die Wärmeversorgung soll über eine Fernwärmeübergabestation erfolgen. Alternative Energiekonzepte sind erwünscht. - Lüftung: Die Klassen- und Aufenthaltsräume sowie der Mensa und Küchenbereich sollen mechanisch be- und entlüftet werden. Das Lüftungsgerät soll nach Möglichkeit im Spitzboden/Dachbereich des Gebäudes untergebracht werden. Erforderliche Zonierungen sollen eingeplant werden. Innenliegende Räume und WC-Räume sollen mit energieeffizienten Einzelraumlüftern ausgestattet werden. Alternative Lüftungskonzepte können vorgeschlagen werden - MSR-Technik: Die Planung der Gebäudeautomation ist lediglich mit dezentraler Regelungstechnik vorzusehen. Für das Projekt sollen dazu einfache „Stand-Alone“ Raumthermostate genutzt werden. Ein klassischer Aufbau mit Feldebene; Automationsebene und Managementebene ist nicht Teil der GA-Planung in diesem Projekt. Für die GA-Planung kommt es deshalb nur zu geringem Anforderungen, da die vorgesehenen Regelungen bereits in der Feldebene ihren Regelungsaufgaben nachkommen können und in den bereits vom Hersteller der Raumthermostate vorgesehenen Grundprogrammen parametriert und angepasst werden. Um aber auch noch später optional eine GLT nachrüsten zu können, soll ein offenes Bussystem, das die Geräte untereinander verbindet und zusätzlich zu einer Zentralstelle verlegt wird, vorgesehen werden.
Kennung des Verfahrens: ccbd9484-f030-4952-85ac-bd675432939b
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rue de Conflans 4
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63457
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Bewerber bestätigt mit Unterzeichnung des Teilnahmeantrages (Anlage 1.1), dass weder für das sich bewerbende Unternehmen, noch für eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist einer der nachfolgend aufgeführten Punkte zutrifft: • Nichterfüllung der Eignungskriterien • GWB §123 zwingende Ausschlussgründe • GWB §124 fakultative Ausschlussgründe • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung Nachforderungen fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. VGV §56 bleiben vorbehalten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau / Erweiterung zur 8-zügigen IGS Lindenau, Planungsleistung nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung (HLS), Leistungsphasen 2-9
Beschreibung: Gemäß dem Schulentwicklungsplan plant die Stadt Hanau die Erweiterung der Integrativen Gesamtschule Lindenau zu einer 8-zügigen IGS mit einer 4-zügigen Oberstufe im Hanauer Stadtteil Großauheim. Der Neubau dient zur Unterbringung des im Zuge der Erweiterung erforderlichen Raumbedarfs. In einem separaten nachfolgenden Projekt ist geplant die Bestandsgebäude den Erfordernissen anzupassen. Auf dem insgesamt über 22.100 m² großen Schulgrundstück ist die Schule in 5 Gebäudeteilen mit einer Geschossfläche von ca. 14.800m² untergebracht. Eine Containeranlage mit 4 Differenzierungsräumen ist bereits zur temporären Nutzung auf dem rückwärtigen Schulhof errichtet worden. Auf dem südöstlich angrenzenden Ascheplatz ist eine Teilfläche von ca. 5.200m² für den Erweiterungsneubau vorgesehen. Geplant ist ein 3-geschossiger Baukörper mit einer BGF von ca. 3.980m². Die Tragkonstruktion soll in Massivbauweise erfolgen. Die Fassade als Holzrahmen-Konstruktion aus vorgefertigten Modulen. Die Planungen für die Baumaßnahme erfolgt in 2024. Der Baubeginn ist Mitte 2025, die Fertigstellung für Mitte 2027 geplant. Die Planungsleistungen HLS umfassen: - Trinkwasserversorgung: Ausführung als Kaltwassersystem, Sicherstellung der Trinkwasserhygiene mittels Spüleinrichtungen. Warmwasser (z.B. Sanitätsraum/Küche) dezentral mittels Durchlauferhitzer oder Frischwasserstationen. - Entwässerung: Entwässerungsleitungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Anbindung an neuen Kanalanschluss. Das Regenwasser soll über eine unterirdische Rigole entwässert werden. - Sanitärobjekte: WC mit Betätigungsplatten und Urinalanlagen sowie Handwaschbecken mit sensorgesteuerten Armaturen. - Heizung: Die Deckung des Transmissionswärmebedarfs soll über statische Heizflächen erfolgen. Die Wärmeversorgung soll über eine Fernwärmeübergabestation erfolgen. Alternative Energiekonzepte sind erwünscht. - Lüftung: Die Klassen- und Aufenthaltsräume sowie der Mensa und Küchenbereich sollen mechanisch be- und entlüftet werden. Das Lüftungsgerät soll nach Möglichkeit im Spitzboden/Dachbereich des Gebäudes untergebracht werden. Erforderliche Zonierungen sollen eingeplant werden. Innenliegende Räume und WC-Räume sollen mit energieeffizienten Einzelraumlüftern ausgestattet werden. Alternative Lüftungskonzepte können vorgeschlagen werden - MSR-Technik: Die Planung der Gebäudeautomation ist lediglich mit dezentraler Regelungstechnik vorzusehen. Für das Projekt sollen dazu einfache „Stand-Alone“ Raumthermostate genutzt werden. Ein klassischer Aufbau mit Feldebene; Automationsebene und Managementebene ist nicht Teil der GA-Planung in diesem Projekt. Für die GA-Planung kommt es deshalb nur zu geringem Anforderungen, da die vorgesehenen Regelungen bereits in der Feldebene ihren Regelungsaufgaben nachkommen können und in den bereits vom Hersteller der Raumthermostate vorgesehenen Grundprogrammen parametriert und angepasst werden. Um aber auch noch später optional eine GLT nachrüsten zu können, soll ein offenes Bussystem, das die Geräte untereinander verbindet und zusätzlich zu einer Zentralstelle verlegt wird, vorgesehen werden.
Interne Kennung: 902001-2311
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rue de Conflans 4
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63457
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Beschreibung: In der 1. Stufe gelten folgende Eignungskriterien: - Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit - Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - Referenznachweise Referenznachweise: Der Bewerber hat 3 Referenzen vorzuweisen, deren Realisierung nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen darf (Zeitraum d. Fertigstellungsanzeige 01.03.2014 - 01.03.2024). Es sind Referenzen vergleichbarer Planungsanforderungen vorzulegen, die nach Möglichkeit u. a. folgende Kriterien erfüllen: • Baumaßnahmen eines öffentlichen Auftraggebers • Baumaßnahme als Neubau • Anzahl der Mitarbeiter mindestens 5 (Planer + Bauleiter) • Angaben der erbrachten Grundleistungen • Baumaßnahmen mit vergleichbaren Kosten: 0,2 Mio. € und max. 3,0 Mio. € brutto (KG 410, 420, 430 und 480) • Baumaßnahmen vergleichbarer Größe: BGF 2.000 m² bis max. 6.000 m² • Baumaßnahmen mit mindestens der Honorarzone II • Erreichbarkeit der Baustelle innerhalb 90 min • Vollständigkeit der Angaben Die detaillierten Wertungskriterien können den Vergabeunterlagen entnommen werden. In der 2. Stufe gelten folgende Zuschlagskriterien: - Vorhabenbezogenes Projektmanagement 14% - Personaleinsatzkonzept 16% (für die Leistungsphase 8 sind kurzfristige Reaktionszeiten sicherzustellen) - Honorarangebot 70% Die detaillierten Zuschlagskriterien können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. §56 VGV bleiben vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensablauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hanau, vertreten durch Hanau Immobilien- und Baumanagement - Eigenbetrieb der Stadt Hanau
Registrierungsnummer: DE113525347
Postanschrift: Hessen-Homburg-Platz 5
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63452
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: de294956625
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151-120
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 52dec9ee-3705-4af4-ad07-c1a5e3591079 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 170294-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024