1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über den Kauf von APPLE Hardware
Beschreibung: Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH plant in den kommenden 2 Jahren Apple Hardware zu beschaffen. Der Vertrag verlängert sich automatisch 2 mal um jeweils 1 Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. Mit einem geschätzten Jahresvolumen von 125.000 Euro kann mit einem Gesamtauftragswert von ca. 500.000 EUR über 4 Jahre gerechnet werden. Mit Abschluss dieser Rahmenvereinbarung geht GSI jedoch noch keinerlei Verpflichtung zur Bestellung ein. Die einzelnen Abrufe erfolgen für die GSI und die FAIR GmbH und auch für das Helmholtz-Institut Mainz (HIM) sowie das Helmholtz-Institut Jena (HIJ). Erfüllungsorte sind: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Planckstr. 1, 64291 Darmstadt, FAIR GmbH, Planckstr. 1, 64291 Darmstadt, HIM - unterschiedliche Adressen (diese findet sich dann im einzelnen Abruf) und HIJ - unterschiedliche Adressen (diese findet sich dann im einzelnen Abruf) Ausgeschrieben wird Apple Hardware. Abgefragt und vereinbart werden Rabatte zu offiziellen Apple Listenpreisen.
Kennung des Verfahrens: 10c277ad-854b-41d4-964a-61e1cfc2ee5c
Interne Kennung: 23/RV Apple 2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: GSI Helholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Plancktrs. 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FAIR GmbH Planckstr. 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Helmholtzinstitut Mainz genaue Adresse im Abruf
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55099
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Helmholtzinstitut Jena genaue Adresse im Abruf
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEY1ZFA6N6L Die Vergabeunterlagen werden elektronisch auf www.dtvp.de bereitgestellt und können dort nach einer kostenlosen Registrierung heruntergeladen werden. Die Vergabestelle akzeptiert folgende Arten der Angebotsabgabe: - Elektronisch in Textform Die Übermittlung der Angebote in elektronischer Form erfolgt fristgerecht über den Vergabemarktplatz DTVP (Deutsches Vergabeportal). URL: http://www.dtvp.de/Center/ Zur Wahrung der Textform gemäß § 126 b BGB bei Angebotsabgabe müssen die Bieter nachfolgende Angaben machen: - Bei natürlichen Personen ist der vollständige Name zu nennen (§12 BGB). - Bei juristischen Personen und Handelsgesellschaften (§ 17 BGB) ist der Firmenname zu nennen und die Rechtsform. Darüber hinaus ist der vollständige Name des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin zu nennen, der/die für die Firma das Angebot abgibt. Das Einfügen eines Firmenlogos reicht nicht aus. - Bei Bietergemeinschaften sind für jeden einzelnen Bieter die vorstehenden Angaben zu machen. Zu beachten ist, dass die Textform des § 126 b BGB im Vergaberecht nur eingehalten ist, wenn die Teilnahmeanträge/ Angebote verschlüsselt übermittelt werden. Eine E-Mail genügt nicht. Bei fehlerhaften / unvollständigen Angaben, welche die Textform gem. § 126 b BGB verletzen, werden die Angebote ausgeschlossen. ___________________________________________________________________________________ Wir weisen darauf hin, dass bei etwaigen parallelen Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten von verbundenen Unternehmen auf die Einhaltung der Grundsätze des Geheimwettbewerbs zu achten ist; spätestens auf Nachfrage durch die Vergabestelle ist nachzuweisen, dass eine strikte Trennung in personeller, organisatorischer und struktureller Hinsicht bei der Erstellung der Teilnahmeantrags- und Angebotsunterlagen gewährleistet gewesen ist (vgl. z.B. OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.04.2011 VII-Verg 4/11; VK Münster, Beschluss vom 22.04.2015 - VK 1-12/15). ___________________________________________________________________________________ Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw. fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Angebotes führen. Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt. Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss. Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür vorgesehenen Stellen bekanntgegeben. __________________________________________________________________________________ Unter Beachtung der allgemeinen Grundsätze der Gleichbehandlung und Transparenz hat der Auftraggeber folgende Eignungs- und Zuschlagskriterien festgelegt: I. Eignungskriterien Die Vergabestelle verlangt folgende Qualifikation/Zertifizierung des Bieters (Ausschlusskriterien): - Autorisierter Apple-Händler - Autorisierter Apple Service Provider - Apple Solution Expert Education II. Leistungskriterien Folgende Ausschlusskriterien wurden festgelegt: - Angebot USB-C zu Ethernet Adapter - Webshop - "Lagerware" wird innerhalb von 7 Tagen geliefert - 5 Hagre Garantie für macOS-Produkte - Abhol- und Bring-Service - Mindestanforderung Apple Care und Apple Care+ Folgende Zuschlagskriterien wurde festgelegt: Preis : Leistung = 80 % : 20 % Der Preis wird unterteilt in -80 % - Hardwarepreise nach Produktgruppen Die Hardwarepreise werden wie folgt gewichtet: - 25 %: Produktgruppe 'iPadOS'-Systeme - 60 %: Produktgruppe 'macOS '-Systeme - 15 %: Produktgruppe Apple Original-Zubehör Die Summe der rabattierten Hardwarepreise geht in die Berechnung des Wertungspreises ein. 20 % - Garantie-Preise Die Summe der Preise für die anzubietenden Händlergarantien geht in die Berechnung des Wertungspreises ein. Die Leistung wird unterteilt in - 80 % Wiederherstellungszeit - 1-3 Werktage - 10 Punkte - 4-7 Werktage - 7 Punkte - 8-14 Werktage - 5 Punkte - 14+ - 0 Punkte - 20 % Garantiezeit iPadOS - 3 Jahre - 0 Punkte - 4 Jahre - 5 Punkte - 5 Jahre -10 Punkte Dabei gilt: Je mehr Punkte, desto besser die Bewertung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über den Kauf von APPLE Hardware
Beschreibung: Die Hardware wird, wie Sie dem beigefügten Angebotsformblatt und der Anlage dazu entnehmen können, in Produktgruppen unterteilt. Innerhalb dieser Produktgruppen werden die jeweiligen Geräte für die einzelnen Abrufe durch entsprechende Modifikation der Detail-Konfiguration (CPU, RAM, etc.) spezifiziert. Dabei können wahlweise alle von Apple verfügbaren Tastatur-Layouts (sowohl eingebaute als auch Tastaturen aus dem Apple-Zubehör) bestellt werden. Zusätzlich muss ein mit Apple Produkten kompatibler "USB-C zu Ethernet" Adapter angeboten werden (Ausschlusskriterium). Im Rahmen der elektronischen Beschaffung stellt der Anbieter für die Bestellabwicklung einen Webshop mit https-Zugriff zur Verfügung, auf dem einzelne Konfigurationen und deren Preise abgerufen werden können. Dieser Shop muss über einen CTO-Konfigurator verfügen. (Ausschlusskriterium) Ware, die im Web-Shop als "lagernd" angezeigt wird, ist innerhalb von 7 Werktagen ab Bestelldatum zu liefern (Ausschlusskriterium). Es soll die Möglichkeit geben, später zusätzliche Produkte in den Web-Shop aufzunehmen. Der Preis wird vor einem Abruf erfragt. Allgemeine Anforderungen Die folgenden Anforderungen gelten für alle Abrufe, die während der Vertragslaufzeit erfolgen. Während der Vertragslaufzeit werden Einzelgeräte oder eine kleine bis mittlere Anzahl von Geräten abgerufen. Diese sind in der jeweils bestellten Konfiguration nach Vorliegen eines vollständigen, schriftlichen Auftrages beim Auftragnehmer zu liefern. Die Lieferung erfolgt frei Haus einschließlich aller Nebenkosten an den vom Besteller benannten Lieferort. Das Zahlungsziel ist 30 Tage netto. Der Auftragnehmer nennt in der Anlage zum Angebotsformblatt einen technischen sowie einen kaufmännischen Ansprechpartner. Erweiterte Garantie (Händlergarantie) macOS-Produkte sind mit 5-jähriger Garantie zu liefern (Ausschlusskriterium). Die iPadOS-Produkte sind mit einer mindestens 3-jährigen bzw. 4- oder 5-jährigen Garantie zu liefern. Innerhalb der Garantie - unabhängig von Ihrer Laufzeit - erwarten wir die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Gerätes durch Reparatur oder Austausch. Zur Meldung des Garantiefalles (dies erfolgt zunächst durch die IT-Werkstatt (ITW) von GSI/FAIR, das HIM/HIJ können Garantiefälle auch selbst melden) ist ein Hotline-Service des Vertragspartners einzurichten, unter dem die Kontaktaufnahme erfolgt. Dafür sind eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Jede Meldung ist innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zu bestätigen. Im Rahmen jeder erweiterten Garantie, fordern wir zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit als Mindestanforderung einen Abhol- und Bring-Service (Ausschlusskriterium): Darunter verstehen wir, dass sich der Auftragnehmer um die Organisation von Abholung/Versand, Reparatur/Austausch und Rücksendung des Gerätes nach Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit kümmert. Dieser Service wird für alle Standorte (GSI/FAIR, HIM, HIJ) erwartet. Bei dreimaligem Fehlschlagen einer Reparatur, ist das Gerät zwingend auszutauschen. Im Rahmen der Garantieabwicklung entstehen für die GSI keinerlei Kosten. Eine weitere Mindestanforderung stellt das Anbieten von Original Apple-Care-Garantie bzw. Original Apple-Care+-Garantie dar. Das Nichtanbieten führt zum Ausschluss des Angebotes von der weiteren Bewertung. Bei Bedarf werden die Preise dafür vor dem Abruf angefragt. Abwicklung der erweiterten Garantie: Nach Platzieren eines Garantiefalles durch die ITW, HIM oder HIJ ist vom Auftragnehmer eine "Fallnummer" (RMA, Ticketnummer o. ä. Bezeichnung) anzugeben. In Bezug auf Datensicherheit beachten Sie bitte die Ausführungen im EVB-IT Rahmenvertrag sowie im AVV-Vertrag und der NDA
Interne Kennung: 23/RV Apple 2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft ab voraussichtlich 01.03.2024 für die Dauer von 2 Jahren. Er verlängert sich automatisch zweimal um jeweils 1 Jahr (maximale Gesamtdauer: 4 Jahre), wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: GSI Helholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Plancktrs. 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FAIR GmbH Planckstr. 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Helmholtzinstitut Mainz genaue Adresse im Abruf
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55099
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Helmholtzinstitut Jena genaue Adresse im Abruf
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag läuft ab voraussichtlich 01.03.2024 für die Dauer von 2 Jahren. Er verlängert sich automatisch zweimal um jeweils 1 Jahr (maximale Gesamtdauer: 4 Jahre), wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber setzt als Eignungsnachweise neben dem Dokument "3 Eignung.docx" folgende Zertifizierungen des Auftraggebers voraus (Ausschlusskriterien). Diese oder vergleichbare Zertifikate reicht der Bieter als Kopie mit dem Angebot ein. - Autorisierter Apple-Händler - Autorisierter Apple Service Provider - Apple Solution Expert Education Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot. Preis : Leistung = 80 % : 20 - Der Preis wird unterteilt in 80 % - Hardwarepreise nach Produktgruppen Die Hardwarepreise werden wie folgt gewichtet: - 25 %: Produktgruppe 'iPadOS'-Systeme - 60 %: Produktgruppe 'macOS '-Systeme - 15 %: Produktgruppe Apple Original-Zubehör Die Summe der rabattierten Hardwarepreise geht in die Berechnung des Wertungspreises ein. 20 % - Garantie-Preise Der Mittelwert der Preise für die anzubietenden Händlergarantien geht in die Berechnung des Wertungspreises ein. - Die Leistung wird unterteilt in 80 % Wiederherstellungszeit - 1-3 Werktage - 10 Punkte - 4-7 Werktage - 7 Punkte - 8-14 Werktage - 5 Punkte - 14+ - 0 Punkte 20 % Garantiezeit iPadOS - 3 Jahre - 0 Punkte - 4 Jahre - 5 Punkte - 5 Jahre -10 Punkte Dabei gilt: Je mehr Punkte, desto besser die Bewertung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird unterteilt in - 80 % - Hardwarepreise nach Produktgruppen - 20 % - Garantie-Preise Wertungspreis n = Summe aus dem rabattierten Hardwarepreis und der Summe der Preise für die anzubietenden Händlergarantien.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 8. Ausschlusskriterium: Mindestanforderung Apple Care und Apple Care +
Beschreibung: Eine weitere Mindestanforderung stellt das Anbieten von Original Apple-Care-Garantie bzw. Original Apple-Care+-Garantie dar. Das Nichtanbieten führt zum Ausschluss des Angebotes von der weiteren Bewertung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Ausschlusskriterium: Angebot "USB-C zu Ethernet Adapter
Beschreibung: Zusätzlich muss ein mit Apple Produkten kompatibler "USB-C zu Ethernet" Adapter angeboten werden (Ausschlusskriterium).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterien
Beschreibung: 1. Leistungskriterium: Wiederherstellungzeit bei einem Händlergarantiefall - 80 % 1 bis 3 Werktage: 10 Punkte 4 bis 7 Werktage: 7 Punkte 8 bis 14 Werktage: 5 Punkte mehr als 14 Werktage: 0 Punkte 2. Leistungskriterium: Längstmögliche Händlergarantie Produktgruppe "iPadOS" - 20 % 5 Jahre: 10 Punkte 4 Jahre: 5 Punkte 3 Jahre: 0 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 7. Ausschlusskriterium: Abhol- und Bring-Service
Beschreibung: Im Rahmen jeder erweiterten Garantie, fordern wir zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit als Mindestanforderung einen Abhol- und Bring-Service (Ausschlusskriterium): Darunter verstehen wir, dass sich der Auftragnehmer um die Organisation von Abholung/Versand, Reparatur/Austausch und Rücksendung des Gerätes nach Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit kümmert. Dieser Service wird für alle Standorte (GSI/FAIR, HIM, HIJ) erwartet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 6. Ausschlusskriterium: 5 Jahre Garantie für macOS-Podukte
Beschreibung: macOS-Produkte sind mit 5-jähriger Garantie zu liefern (Ausschlusskriterium).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4. Ausschlusskriterium: Webshop
Beschreibung: Im Rahmen der elektronischen Beschaffung stellt der Anbieter für die Bestellabwicklung einen Webshop mit https-Zugriff zur Verfügung, auf dem einzelne Konfigurationen und deren Preise abgerufen werden können. Dieser Shop muss über einen CTO-Konfigurator verfügen. (Ausschlusskriterium)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 5. Ausschlusskriterium: "Lagerware" wird innerhalb von 7 Tagen geliefert
Beschreibung: Ware, die im Web-Shop als "lagernd" angezeigt wird, ist innerhalb von 7 Werktagen ab Bestelldatum zu liefern (Ausschlusskriterium).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die zuständige Nachprüfungsbehörde ist die Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn Tel.: 0228 9499-0 Fax: 0228 9499-163 E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Internet: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html Der Bewerber /Bieter wird aufgefordert, die Teile seines Teilnahmeantrags (und später ggf. seines Angebots), die ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhalten, deutlich zu kennzeichnen. Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer im Falle eines Nachprüfungsverfahrens gegebenenfalls von einer Zustimmung auf Einsicht in seine Unterlagen ausgehen (§165 Abs. 3 GWB). Die GSI ist als Verga-bestelle bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens dazu verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur Verfügung zu stellen (§ 163 Abs. 2 Satz 3 GWB). Bewerber / Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber (§ 97 Abs. 6 GWB). Sieht sich ein am Auftrag interessierter Bewerber / Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen bei der GSI zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber der GSI geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB). Teilt die GSI dem Bewerber / Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch die GSI geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die GSI. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist nach § 134 GWB der GSI durch die Vergabekammer zugestellt worden sein. Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalender-tagen ab Information über den Vertragsabschluss, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentli-chung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. ? Die Bewerber werden auf den rechtlichen Bedeutungsgehalt des § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen, Abs. 3 GWB, insbesondere dessen Nr. 4: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabe-vorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benann-ten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange-botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber der FAIR/GSI geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB). Teilt die FAIR/GSI dem Bewerber / Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 500 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ThinkRED West GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 1 420,50 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: ThinkRED West GmbH
Datum des Vertragsabschlusses: 05/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1 420,50 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1 517,00 EUR
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe:
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Registrierungsnummer: DE 111 671 917
Postanschrift: Planckstraße 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf - Vergabemanagement
Telefon: +49 6159711970
Fax: +49 6159713982
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Registrierungsnummer: DE 111 671 917
Postanschrift: Planckstraße 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf - Vergabemanagement
Telefon: +49 6159711970
Fax: +49 6159713982
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: ThinkRED West GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 18158 Bochum
Postanschrift: Gesundheitscampus-Süd 19
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 234 3336721-7000
Fax: +49 234 3336721-7777
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b9bd4c49-93dc-4e16-bb91-8f5a13b643ed - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2024 12:55:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 165756-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 56/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2024