Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungs- und Unterstützungsleistungen Change Management

156117-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungs- und Unterstützungsleistungen Change Management
OJ S 53/2024 14/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistungen Change Management
Beschreibung: Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist die Beratung und Unterstützung von Change-Management Aktivitäten in den Fachbereichen der Auftraggeberin. Die zu erbringende Leistungen finden im Rahmen von Kulturveränderungs- und Transformationsprozessen in allen Unternehmen des KfW-Konzerns, sowie in Projekten und einzelnen Dezernaten oder Fachbereichen innerhalb der KfW statt. Der Auftragnehmer hat nach Maßgabe der Einzelaufträge in unterschiedlichen Projekten in Abhängigkeit von Komplexität und Auswirkung der jeweiligen Veränderung den Ver-änderungsprozess zu gestalten und zu begleiten. Der Auftragnehmer hat dabei seine Leistungen im regelmäßigen Austausch mit der KfW (insb. dem internen Change-Management in HR / Change ManagerInnen und den relevanten Fachbereichen bzw. Projekten) zu erbringen. Dabei hat der Auftragnehmer die KfW-intern existierenden und ihm bekannt gemachten Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung (wie z. B. Kompetenzmodelle, Feedback-Verfahren, Kommunikation-Standards, etc.) zu berücksichtigen und zu beachten. Der Auftragnehmer ist dabei verpflichtet, ein dem neuesten Stand entsprechendes Praxiswissen einzubringen. Er ist sowohl Begleiter, Mitgestalter und Umsetzer des Change-Prozesses als auch Sparringspartner der internen Change ManagerInnen. Aufgabe des Auftragnehmers ist es einerseits, die internen Change ManagerInnen bedarfsgerecht und themenangepasst zu beraten, andererseits Change-Aktivitäten eigenständig durchzuführen. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen dieser Rahmenvereinbarung auf 9000 Personentage während der Vertragslaufzeit von insgesamt 6 Jahren.
Kennung des Verfahrens: e5fb69dc-2bde-438b-9243-7e3222da4706
Interne Kennung: KfW-2024-0001
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main, sowie an den KfW Standorten Bonn/Köln oder Berlin
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Teilnahmewettbewerb ist ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben. Eine Unterschrift ist hierfür nicht erforderlich. Die elektronische Angebotsabgabe erfolgt über das Bieterportal auf unserer Vergabeplattform:https://ausschreibungen.kfw.de. Für die elektronische Angebotsabgabe ist eine Registrierung erforderlich. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, gelangen Sie über die Schaltfläche „Bieterassistent“ zur elektronischen Angebotsabgabe und zu Ihrer persönlichen Angebotsübersicht. (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen). 2. Die KfW überprüft die Eignung der Bewerber anhand von Angaben zu den Eignungskriterien. Der Bewerber, die Bewerbergemeinschaft sowie jedes andere Unternehmen, dessen sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung bedient, hat zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, ebenfalls eine Eigenerklärung hierüber abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistungen Change Management
Beschreibung: Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist die Beratung und Unterstützung von Change-Management Aktivitäten in den Fachbereichen der Auftraggeberin. Die zu erbringende Leistungen finden im Rahmen von Kulturveränderungs- und Transformationsprozessen in allen Unternehmen des KfW-Konzerns, sowie in Projekten und einzelnen Dezernaten oder Fachbereichen innerhalb der KfW statt. Der Auftragnehmer hat nach Maßgabe der Einzelaufträge in unterschiedlichen Projekten in Abhängigkeit von Komplexität und Auswirkung der jeweiligen Veränderung den Ver-änderungsprozess zu gestalten und zu begleiten. Der Auftragnehmer hat dabei seine Leistungen im regelmäßigen Austausch mit der KfW (insb. dem internen Change-Management in HR / Change ManagerInnen und den relevanten Fachbereichen bzw. Projekten) zu erbringen. Dabei hat der Auftragnehmer die KfW-intern existierenden und ihm bekannt gemachten Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung (wie z. B. Kompetenzmodelle, Feedback-Verfahren, Kommunikation-Standards, etc.) zu berücksichtigen und zu beachten. Der Auftragnehmer ist dabei verpflichtet, ein dem neuesten Stand entsprechendes Praxiswissen einzubringen. Er ist sowohl Begleiter, Mitgestalter und Umsetzer des Change-Prozesses als auch Sparringspartner der internen Change ManagerInnen. Aufgabe des Auftragnehmers ist es einerseits, die internen Change ManagerInnen bedarfsgerecht und themenangepasst zu beraten, andererseits Change-Aktivitäten eigenständig durchzuführen. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen dieser Rahmenvereinbarung auf 9000 Personentage während der Vertragslaufzeit von insgesamt 6 Jahren.
Interne Kennung: f7024db9-7859-4832-9650-2d3e680a3743
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Erweiterungsoption gemäß Ziffer 8.2 der Rahmenvereinbarung: Die KfW ist insbesondere berechtigt, im erforderlichen und in einem den Rahmenvereinbarungspartnern zumutbaren Umfang und innerhalb ihrer Leistungsfähigkeit das geschätzte Auftragsvolumen der Rahmenvereinbarung gemäß EU-Bekanntmachung auf maximal das Doppelte des ursprünglich geschätzten Auftragsvolumens zu erhöhen, wenn a) dies zur fachgerechten Erbringung der von der Rahmenvereinbarung erfassten Leistungen im Geltungsbereich und während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung erforderlich ist oder b) für die Leistungserbringung relevante rechtliche oder regulatorische Vorgaben, einschließlich Feststellungen oder Anordnungen der die KfW beaufsichtigenden Stellen, eine Änderung des Bedarfs der KfW nach sich ziehen oder c) grundlegende betriebliche Entscheidungen der KfW über den Einsatz agiler Methoden (z.B. Scrum) Änderungen im Umfang und Zuschnitt der in der Leistungsbeschreibung der Rahmenvereinbarung zur Folge haben und dadurch eine Änderung des Bedarfs der KfW entsteht oder d) eine Änderung des Schutzbedarfs der vom Auftragnehmer bearbeiteten Daten oder ausgeführten Tätigkeiten eine Änderung der vertraglichen Vorgaben erfordert.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV,. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Im Rahmen der Zuschlagskriterien bewertet die KfW die Themen Klimaschutz (CO2-Einsparung und Kompensierung) und soziale Ziele (Flexibilität von Arbeitszeit- und -Ort, Diversität/Chancengleichheit sowie Aus- und Weiterbildung).
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestnettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien (KO-Kriterien): - Mindestanzahl qualifizierter Berater - Mindestanzahl vergleichbarer Referenzen Auswahlkriterien (Punkte): Anzahlvergleichbarer Referenzen - Inhaltliche Bewertung von 5 Referenzen. Gesamte Auswahlkriterien: Siehe Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb der Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Leistungsbewertung: 40 % Qualität, 10 % Nachhaltigkeit (siehe Wertungsmatrix Zuschlagskriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Kundenkorrespondenz in deutscher Sprache
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bund
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KfW Bankengruppe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Registrierungsnummer: fd94aca1-1b6d-46bf-8af7-a7cf556a74f7
Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6974310
Fax: +49 6974314223
Internetadresse: http://kfw.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
Registrierungsnummer: 2018de2d-ad7b-4cc2-b0a6-8baab0edf709
Abteilung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bundeskartellamt
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 533f670f-6bc7-43c5-b0ea-ab31d59ccaf4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2024 09:47:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 156117-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 53/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2024

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