1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bürstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sozialer Zusammenhalt Bürstadt
Beschreibung: Quartiersmanagement Sozialer Zusammenhalt Bürstadt
Kennung des Verfahrens: 5e7fc98d-3081-48c0-9849-42623373de39
Interne Kennung: BÜR_SozSt_M3.2
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausstraße 2
Stadt: Bürstadt
Postleitzahl: 68642
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sozialer Zusammenhalt Bürstadt
Beschreibung: Die Stadt Bürstadt wurde Ende des Jahres 2017 mit dem Gebiet der östlichen Kernstadt in das Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" (jetzt: "Sozialer Zusammenhalt") aufgenommen. Im Rahmen eines dialogischen Planungsprozesses wurde 2018 ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erstellt, das 2019 politisch beschlossen wurde. Zudem wurde ein Programmmanagement für die Umsetzung des ISEK beauftragt. Erste Maßnahmen sind bereits umgesetzt oder befinden sich bereits in Umsetzung. Ergänzend zum Programmmanagement sind seit 2019 Leistungen des Quartiersmanagements beauftragt. Das Quartiersmanagement unterstützt die Stadt Bürstadt gemeinsam mit dem Programmmanagement bei der Umsetzung des ISEKs. Es stellt dabei eine Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, der bereits konstituierten "Sozialen Partnerschaft", örtlichen Vereinen, Einrichtungen, Initiativen und Bürger/-innen dar. Zu den Leistungen des Quartiersmanagement gehört es, bestehende Potenziale und Aktivitäten zur Schaffung von Orten und Gelegenheiten der Begegnung und des Kennerlernens zu vernetzen und die Zivilgesellschaft sowie die Bewohnerschaft zu weiteren Maßnahmen zu aktivieren. Das Quartiersmanagement betreibt das Quartiersbüro vor Ort und hat die Funktion der "Geschäftsstelle" für den Verfügungsfonds für bürgerschaftliche Projekte im Rahmen des Förderprogramms. Als einer der Maßnahmen aus dem ISEK wurde im September 2023 im Fördergebiet der Bildungs- und Sportcampus eröffnet. Mit dem Projekt Bildungs- und Sportcampus Bürstadt wurde aus einer seit den 1970er Jahren bestehenden Großsportanlage ein multifunktionales und für alle offenes Campusgelände entwickelt, das den künftigen gesellschaftlichen und demographischen Anforderungen gerecht wird. Infrastruktur für den Vereinssport wird dabei mit Angeboten der Bildung, der Integration, der Jugendförderung, der sozialen Teilhabe und der Bewegung im Alltag verbunden. Der Campus soll so ein Ort der Begegnung und des Miteinanders unabhängig von Generation, Bildungsstand, sozialer Herkunft sowie der sportlichen Neigung sein. Entstanden ist das Konzept in einem kooperativen Planungsprozess, in den insbesondere die Vereine, Schulen und Jugendvertreter intensiv eingebunden waren. Der Bildungs- und Sportcampus ist ein wichtiger Beitrag für die in Bürstadt verfolgte Strategie einer sozialen und gesundheitsfördernden Stadtentwicklung. Die Leistungen des Quartiersmanagements Bürstadt Östliche Kernstadt sollen nun erweitert werden um die Leistungen einer Sozialraumbetreuung für den Bildungs- und Sportcampus. Ziel ist es, den Campus und seine Nutzungen gemeinsam mit den Menschen und ausgehend von deren Bedarfslagen zu gestalten. Vor dem Hintergrund der erweiterten Leistungen werden die Leistungen des Quartiersmanagements neu ausgeschrieben. Gesucht wird ein Täger, der die bisherige Arbeit des Quartiersmanagements fortführt und darin integriert die Leistungen der Sozialraumbetreuung für den Bildungs- und Sportcampus konzipiert und umsetzt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausstraße 2
Stadt: Bürstadt
Postleitzahl: 68642
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit wird zunächst auf vier Jahre begrenzt. Danach kann der Vertrag durch Inanspruchnahme jährlicher Optionen von der Stadt Bürstadt bis zum Ende des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" verlängert werden. Die Stadt behält sich vor, bei Verlängerungen den Leistungsumfang anzupassen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Es ist eine Eigenerklärung, dass keine zwingenden oder optionalen Ausschlussgründe vorliegen, vorzulegen, siehe Teilnahmenantrag 2. Es ist die Eigenerklärung zu Art. 5 k der VO (EU) Nr. 833/2014 (Eigenerklärung zum Russlandbezug) vorzulegen. 3. Für alle weiteren in dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "Teilnahmeantrag" zu verwenden. 4. Bietergemeinschaften sind zugelassen und werden wie Einzelbieter behandelt. Sofern Bietergemeinschaften in den Vergabeunterlagen nicht ausdrücklich genannt werden, sind unter dem Begriff Bieter auch Bietergemeinschaften zuverstehen. 5. Eignungsleihe: Für den Fall, dass Bewerber zum Nachweis der eigenen Eignung auf die Ressourcen/Mittel von dritten Unternehmenverweisen, ist das entsprechende Formblatt im Teilnahmeantrag zu verwenden. 6 .Bieterfragen sind bis zum 11.04.2024 zugelassen. Fragen, die danach eingehen, gelten nicht als rechtzeitig und es besteht kein Anspruch auf Beantwortung. 7. Der öffentliche Auftraggeber behält sich gem. §17 Abs. 11 VgV vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Daher bittet die Auftraggeberin in der ersten Angebotsrunde um Abgabe zuschlagsfähiger Angebote. Ergänzungen oder Änderungen an den Vergabeunterlagen sind nicht zulässig.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 6 e EU VOB/A, §§ 123, 124 GWB Eigenerklärung zu Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren (Mindestanforderung: Jahresgesamtumsatz mind. 150.000 € gemittelt in den letzten drei Geschäftsjahren für Dienstleistungen des Sozialwesens) Nachweis einer Berufs- oder Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (Mindestanforderung: Die vorhandene oder abzuschließende Versicherung muss bei einem in der Bundesrepublik Deutschland ansässigen und zugelassenen Versicherungsunternehmen sein. Sie muss mindestens folgende Inhalte haben: Mindestdeckungssummen 1.000.000 € für Personenschäden sowie 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden.)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über die Ausführung von Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. (Mindestanfoderung: 2 Referenzen über Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Vergleichbar sind Projekte, die Erfahrungen in der Vernetzung von Vereinen, Institutionen und Einrichtungen sowie der der Aktivierung von ehrenamtlichem Engagement auf der Ebene eines Quartiers bzw. vergleichbaren Sozialraums dokumentieren.) Erklärung über eine Zertifizierung der vorgesehenen Projektleitung als Mediator*in mit einem Ausbildungsumfang von mindestens 120 Zeitstunden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen (§ 56 Abs. 3 VgV)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Bürstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Bürstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bürstadt
Registrierungsnummer: DE114113055
Postanschrift: Rathausstraße 2
Stadt: Bürstadt
Postleitzahl: 68642
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Gawlik
Telefon: +49 6206-701263
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 191fbe51-12e1-4e6f-b95c-dc9eebbcfeac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 17:41:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 150843-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2024