Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts- und Grundreinigung in 22 Gebäuden der Gemeinde Niedernhausen und deren Ort-steile, zzgl. Vertretungspersonal für die Eigenreinigung und Küchenhelfer in Kindertagesstätten ganzjährig fest und in Vertretung

152355-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts- und Grundreinigung in 22 Gebäuden der Gemeinde Niedernhausen und deren Ort-steile, zzgl. Vertretungspersonal für die Eigenreinigung und Küchenhelfer in Kindertagesstätten ganzjährig fest und in Vertretung
OJ S 52/2024 13/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeindevorstand der Gemeinde Niedernhausen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung in 22 Gebäuden der Gemeinde Niedernhausen und deren Ort-steile, zzgl. Vertretungspersonal für die Eigenreinigung und Küchenhelfer in Kindertagesstätten ganzjährig fest und in Vertretung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrages ist die Unterhalts- und Grundreinigung in 22 Gebäuden der Gemein-de und in deren Ortsteilen, aufgeteilt in 6 Verwaltungsgebäude, 7 Kindertagesstätten, 5 kleinen Sporthallen, 3 Trauerhallen und einer öffentlichen WC-Anlage. Die in den Vergabeunterlagen angegebenen Mengen für Vertretungen der eigenen Reinigungskräfte und der Küchenhelfer in den Küchen der Kindertagesstätten basieren auf Schätzungen und dienen der Kalkulation der Angebote. Diese Zahlen stellen für die bei Bedarf abzurufenden Vertretungskräfte keine ver-bindlichen Abnahmemengen dar. Diese können höher oder niedriger ausfallen. Auftragsbeginn: 01.06.2024, Laufzeit 2 Jahre mit Option auf 2-malige Verlängerung um jeweils ein Jahr
Kennung des Verfahrens: e94d7996-1327-4e7e-b82b-df0605df216c
Interne Kennung: 2024-12-N
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Niedernhausen
Postleitzahl: 65527
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://subreport.de/E18724764 gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform https://subreport.de/E18724764 beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://subreport.de/E18724764 registrieren. Bewerberfragen können bis 3 Tage vor Abgabeschluss 12:00 Uhr gestellt werden. Die Bewerberfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://subreport.de/E18724764 einzureichen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv Ortsbesichtigungen sind nicht zwingend vorgeschrieben, werden aber dringend empfohlen. Termine können bis spätestens 5 Tage vor Ablauf der Abgabefrist unter Tel. 06127 / 903-145, von Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr, bei Frau Ryssel vereinbart werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung des Bieter/Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Folgende Unterlagen sind mit der Angebotsabgabe ausgefüllt, und falls gefordert, unterschrieben einzureichen: 1. Vollständig ausgefüllte Raumverzeichnisse und ausgefülltes Preisblatt im Excel-Format 2. Kalkulation der Stundenverrechnungssätze (SVS) auf Basis der zum Reinigungsbeginn gültigen Tarife (alle möglichst nach Schema des BIV) für 2.1 SVS Unterhaltsreinigung für Reinigungskräfte 2.2 SVS Grundreinigung für Reinigungskräfte 2.3 SVS Unterhaltsreinigung öffentliche WC- und Kiosk-Anlage werktags 2.4 SVS Unterhaltsreinigung öffentliche WC- und Kiosk-Anlage sonntags 2.5 SVS Vertretungskräfte der Eigenreinigung (falls anderer SVS) 2.6 SVS Küchenhelfer in den Kitas für ganzjährig feste Kräfte 2.7 SVS Küchenhelfer in den Kitas für Vertretungskräfte (falls anderer SVS) Hinweis: Die festen Küchenhelfer und die Vertretungskräfte in den Küchen der Kindertagesstätten müssen die entsprechenden Erst- und Folgebelehrungen gemäß §§ 42 und 43 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) nachweisen. 2.8 SVS Objektleitung 3. Angaben zum Zuschlagskriterium Qualitätssicherungsmaßnahmen 4. Verpflichtungserklärung Tariftreue 2021-07-28 (siehe Formblatt) 5. Selbsterklärung-gegen russische-föderation-data (siehe Formblatt) 6. Datenschutz EU-Verfahren (siehe Formblatt) 7. Eigenerklärung über den Eintrag in die Handwerksrolle des Gebäudereiniger-Handwerks oder im Handelsregister (nicht älter als ein Jahr zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist). Bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 Abs. 1 VgV. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Bei ausländischen Bietern werden vergleichbare Nachweise nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes verlangt. (siehe Formblatt) 8. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (siehe Formblatt) 9. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen (siehe Formblatt) 10. Eigenerklärung, dass das Unternehmen / der Unternehmer in den letzten 2 Jahren nicht gemäß § 6 Satz 1 oder 2 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 21 Abs. 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500,00 € belegt worden ist. (siehe Formblatt) 11. Angabe des Umsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre (pro Jahr), soweit er vergleichbare Leistungen betrifft. Bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen ist der eigene Anteil anzugeben. (siehe Formblatt) 12. Angabe der Mitarbeiterzahl der letzten 3 Geschäftsjahre pro Jahr (siehe Formblatt) 13. Vergleichbare Referenzen (mindestens 3) mit folgenden Angaben: 1. Kurze Beschreibung des Referenzprojekts 2. Name und Adresse des Referenzauftraggebers 3. Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber 4. Zeitraum der er-brachten Leistungen 5. Angabe der Anzahl des eingesetzten Personals 6. Auftragswert je Referenz in EUR netto. 14. Nachweis über den Abschluss folgender Versicherungssummen: Haftpflichtversicherung: 5,0 Mio € für Personenschäden, 5,0 Mio € für Sach- und Vermögensschäden, 0,25 Mio € für Obhut und Bearbeitungsschäden, einschließlich Schäden durch Abhandenkommen anderer Sachen, 0,5 Mio € für Allmählichkeitsschäden, 0,15 Mio € für das Schlüsselverlustrisiko. Falls diese Versicherungssummen noch nicht vorliegen, genügt bei Angebotsabgabe die Vorlage einer Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bieter/der Bietergemeinschaft abzuschließen. Ein Präqualifizierungsnachweis ersetzt die jeweils entsprechenden Forderungen. HINWEIS: Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung in 22 Gebäuden der Gemeinde Niedernhausen und deren Ort-steile, zzgl. Vertretungspersonal für die Eigenreinigung und Küchenhelfer in Kindertagesstätten ganzjährig fest und in Vertretung
Beschreibung: Die in den Vergabeunterlagen angegebenen Mengen zu den Vertretungskräften in der Unterhaltsreinigung und in den Kita-Küchen basieren auf Schätzungen und dienen der Kalkulation der Angebote. Diese Zahlen stellen für die bei Bedarf abzurufenden Vertretungskräfte keine ver-bindlichen Abnahmemengen dar. Gerade die Anforderungszeit von Vertretungskräften in den Kita-Küchen ist oftmals besonders kurz und kann erst zwei Stunden vor Vertretungsbeginn sein (siehe hierzu Vertrag Unterhalts- und Grundreinigung § 5 Nr. 5). Beschreibung der Beschaffung: Umfang pro Jahr: ca. 822.000 m² Unterhaltsreinigung fest ca. 156.000 m² Unterhaltsreinigung bei Vertretung der Eigenreinigung ca. 4.200 m² Grundreinigung ca. 444 Stunden Küchenhilfe in Kitas ganzjährig fest ca. 520 Vertretungsstunden Küchenhilfe Kitas
Interne Kennung: 2024-12-N
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Niedernhausen
Postleitzahl: 65527
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die Option auf eine zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr durch den AG. Sollte der Vertrag verlängert werden, so wird dies dem AN drei Monate vor Vertragsende bekannt-gegeben. Der AN hat keinen Anspruch auf die Vertragsverlängerung. Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, spätestens mit Ablauf des Vertrages bzw. bei Ausübung des Optionsrechts durch den AG mit Ablauf des Vertragsverlängerungszeitraumes.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eintrag in die Handwerksrolle des Gebäudereiniger-Handwerks oder im Handelsregister (nicht älter als ein Jahr zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist). Bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 Abs. 1 VgV. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Bei ausländischen Bietern wer-den vergleichbare Nachweise nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes verlangt. 2. Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft 3. Keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB. 4. Keine Belegung in den letzten 2 Jahren gemäß § 6 Satz 1 oder 2 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 21 Abs. 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500,00 €.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis über folgende Versicherungssummen: Haftpflichtversicherung: 5,0 Mio € für Personenschäden, 5,0 Mio € für Sach- und Vermögensschäden, 0,25 Mio € für Obhut und Bearbeitungsschäden, einschließlich Schäden durch Abhandenkommen anderer Sachen, 0,5 Mio € für Allmählichkeitsschäden, 0,15 Mio € für das Schlüsselverlustrisiko. Falls diese Versicherungssummen noch nicht vorliegen genügt bei Angebotsabgabe die Vorlage einer Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bieter/der Bietergemeinschaft abzuschließen. 2. Angabe des Umsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre (pro Jahr), soweit er vergleichbare Leistungen betrifft. Bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen ist der eigene Anteil anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angabe der Mitarbeiterzahl der letzten 3 Geschäftsjahre (pro Jahr), soweit es vergleichbare Leistungen betrifft. 2. Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: 1. Kurze Beschreibung des Referenzprojekts 2. Name und Adresse des Referenzauftraggebers 3. Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber 4. Zeitraum der erbrachten Leistungen 5. Angabe der Anzahl des eingesetzten Personals 6. Auftragswert je Referenz in EUR netto.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, so-fern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG). Diese ist mit dem Angebot vorzulegen. Erklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist mit dem Angebot vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis Unterhalts- und Grundreinigung und Küchenhelfer pro Jahr
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 33

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamte Reinigungsstunden Unterhaltsreinigung pro Jahr
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 32

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Konzepte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/04/2024 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E18724764
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E18724764
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gem. § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeindevorstand der Gemeinde Niedernhausen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindevorstand der Gemeinde Niedernhausen
Registrierungsnummer: DE113823376
Postanschrift: Wilrijkplatz  
Stadt: Niedernhausen
Postleitzahl: 65527
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6127-903145
Internetadresse: https://www.niedernhausen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5edd06b6-6550-4a19-afe5-419114e41a75 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 07:42:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 152355-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2024

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