1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-AD-Services
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema Digitalisierung der Verwaltung zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß der Digital- und Cloudstrategie sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden.
Kennung des Verfahrens: c6393b3c-b240-46d1-aa77-76283617f546
Interne Kennung: VG-3000-2024-0011
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 977 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 16 773 360,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") aus-gefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (6) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. Den Zuschlag in dem jeweiligen Los erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis als Zuschlagskriterium mit einer Gewichtung von 100%.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dienstleistungserbringung - Exchange
Beschreibung: Unter der „Unterstützungsleistung Betriebsleiter / Systemspezialist – MS Exchange“ werden im Folgenden Unterstützungsleistungen bei der Koordination und Einsatzplanung des Betriebsteams Exchange sowie die Installation, Standardkonfiguration und Verwaltung aufgesetzter Systeme, entsprechend den Endkunden-Anforderungen, im Rahmen der Landes- und Hausvorgaben, verstanden. Aufgaben (Auszug) Unterstützung der Betriebsleitung „Exchange Services Team“. Unterstützung des zentralen Ansprechpartners im Team für den Produktmanager. Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Rufbereitschaften. Unterstützung bei der Erstellung, Fortführung und Bewertung (Review und Steuerung) von übergreifenden Dokumenten (MS Exchange / AD) von Betriebsprozessen. Unterstützung bei Aufbau, Migration und Betrieb von MS Exchange-Infrastrukturen (> 10.000 Postfächer): Wartungsarbeiten an den verschiedenen Cluster-Systemen (Logfile Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurationsanpassungen). Pflegen von Empfängerrichtlinien, Transportregeln, rollenbasierten Zugriffssteuerungen, E-Mail Adressrichtlinien, MS Exchange Adressbuch. Monitoring der Infrastruktur. Neuaufbau/Erweiterung der MS Exchange Infrastruktur. Migration und Pflege von Benutzerpostfächern und Öffentlichen Ordnern. Unterstützung der Anbindung für on-premise- und Cloud-Benutzer. Unterstützung bei der Entstörung der MS Exchange-Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support): MS Exchange Replikationstopologie, Domain Name Services (MS Exchange-spezifische Konfigurationen). Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen), Hardware Update, Update von Firmware, Bios und zusätzlich benötigter Software (Backup-Client, Viren-Client, etc.). Zielgruppengerechte Darstellung von komplexen (technischen) Sachverhalten in schriftlicher und mündlicher Form. Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebungen ab MS Exchange Server Version 2016 und neuer. Durchführen von administrativen Aufgaben mittels PowerShell-Scripting (Programmieren und Anwenden von PowerShell-Skripten). Berufserfahrung (Auszug): Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen, Review und Steuern von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen. Betriebsprozesseinführung und –optimierung für MS Exchange-Umgebungen. Leitung eines Teams mit mehr als zwei Mitarbeitern. Erfahrung im Betreiben von MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen größer 5.000 Postfächer. Bereitstellung, Administration und Konfiguration aller aktuell von MS unterstützten MS Exchange-Umgebungen. Erfahrung bei der Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016 und neuer. Erfahrung bei der Entstörung der MS Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Gute Englischkenntnisse. Unter Leistungen des „Systemspezialist – MS Exchange“ wird im Folgenden die Installation, Standardkonfiguration und Verwaltung aufgesetzter Systeme, entsprechend den Endkunden-Anforderungen, im Rahmen der Landes- und Hausvorgaben, verstanden. Aufgaben (Auszug): Unterstützung bei der Durchführung von Rufbereitschaften. Unterstützung bei Aufbau, Migration und Betrieb von MS Exchange-Infrastrukturen (>10.000 Postfächer): Wartungsarbeiten an Postfächern. Wartungsarbeiten an den verschiedenen Cluster-Systemen (Logfile Ver-zeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurationsanpassungen). Pflegen von Empfängerrichtlinien, Transportregeln, rollenbasierten Zugriffssteuerungen, E-Mail Adressrichtlinien, MS Exchange Adressbuch. Monitoring der Infrastruktur inkl. Performance-, Kapazitäts- und Sicherheitsüberwachung. Härtung der MS Exchange Infrastruktur. Migration und Pflege von Benutzerpostfächern und Öffentlichen Ordnern. Unterstützung der Anbindung für on-premise- und Cloud-Benutzer. Unterstützung bei der Entstörung der MS Exchange-Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support): Replikationstopologie, Domain Name Services (Exchange-spezifische Konfigurationen). Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Ausarbeitungen und Umsetzungen mit MS SQL (SQL-Abfragesprachen und –scripten). Analysen des Netzwerkverkehrs (IPv4 und IPv6) und von MS Exchange Ereignisprotokollen. Berufserfahrung (Auszug): Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens zweijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und de-ren Revisionen. Erfahrung im Betrieb von MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen größer 5.000 Postfächer. Bereitstellung, Administration und Konfiguration aller aktuell von MS unterstützten MS Exchange Umgebungen. Erfahrungen bei der Analyse von MS Exchange Ereignisprotokollen. Erfahrungen bei der Analyse von Netzwerkkonfigurationen. Erfahrung bei der Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016 und neuer. Gute Englischkenntnisse. Die vollständige Beschreibung entnehmen Sie bitte der Datei "Leistungsbeschreibung".
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres jahr (max. 48 Monate).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 455 100,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 546 120,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Ein Personentag (PT) entspricht acht Personenstunden. Pro Los ist je 1 Referenz pro Art (d.h. insgesamt mind. 2 Referenzen pro Los) aus den letzten 3 Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), darzustellen, die nach Art und Umfang nachfolgenden Anforderungen entspricht. Los 1 Art 1: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 2 Personen. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 20.000 Postfächern. Erbringung von Tätigkeiten sowohl zur Koordination als auch zur technischen Durchführung. Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Unterstützung bei der Migration einer aktuellen, von MS unterstützten MS Exchange-Umgebung. Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016. Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Umfang: In Summe mind. 110 PT pro Person bei einer Projektdauer von mind. 12 Monaten. Der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 2 Personen. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 10.000 (in Summe) Postfächern. Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016. Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Umfang : S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 1") Los 2 Art 1: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit nachfolgenden Anforderungen unter Einsatz von mindestens 2 Personen erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur On Premises größer 20.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Erbringung von Tätigkeiten sowohl zur Koordination als auch zur technischen Durchführung. Sämtliche Umsetzungen wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Es wurde eine aktuelle, von MS unterstützte AD-Umgebung bereitgestellt, administriert und konfiguriert. Es wurden Replikationen innerhalb von verschiedenen Forests konfiguriert und überwacht. Umfang: In Summe mind. 110 PT pro eingesetzte Person. Die Projektdauer betrug mind. 12 Monate und der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit nachfolgenden Anforderungen unter Einsatz von mindestens 2 Personen erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft AD-Infrastruktur On Premises größer 10.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Es wurde eine aktuelle, von MS unterstützte AD-Umgebung bereitgestellt, administriert und konfiguriert. Umfang: S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 2"). Los 3 Art 1: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 1 Person erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 20.0000 Postfächern. Erbringung von Planungen zur Architektur und Realisierung einer MS Exchange-Infrastruktur-Umgebung On Premises größer 20.000 Postfächer. Durchführung von Beratungen des Produktmanagements in MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen. Planung und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen in der MS Exchange-Infrastruktur. Erstellung von Planungs- und Umsetzungskonzepten. Umfang: In Summe mind. 150 PT pro Person. Die Projektdauer betrug mind. 12 Monate und der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 1 Person erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur On Premises größer 20.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Durchführung von Beratungen des Produktmanagements in aktuellen, von MS unterstützten AD-Infrastrukturen-Umgebungen. Beratung zu Sicherheitsthemen in AD-Infrastruktur-Umgebungen. Es erfolgte eine Weiterentwicklung der AD-Infrastruktur im Rahmen der vorhandenen System-, Sicherheits- und Netzwerkarchitektur. Es erfolgt eine Planung von Änderungen in AD-Infrastruktur-Umgebungen mit mind. 20.000 Benutzern. Mitwirkung bei diensteübergreifender Analyse in Umgebungen mit mind. 20.000 realen Benutzern (keine Testnutzer), unter Zuhilfenahme von Netzwerk- und Systemdaten. Unterstützung beim Erstellen und Aktualisieren von Konzepten zu Themen des Active Directory Cross Forest Trust und Forest- übergreifender Zusammenarbeit. Umfang: S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 3")
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Dienstleistungserbringung - AD
Beschreibung: Unter "Unterstützungsleistung Betriebsleiter / Systemspezialist - AD" werden im Folgenden Unterstützungsleistungen bei der Koordination und Einsatzplanung des Betriebsteams AD verstanden. Weiterhin zählen hierzu die Unterstützungen bei der Installation, Standardkonfiguration und Verwaltung aufgesetzter Systeme, entsprechend den Endkunden-Anforderungen, im Rahmen der Landes- und Hausvorgaben. Aufgaben (Auszug): Unterstützung der Betriebsleitung "Active Directory Services Team". Unterstützung des zentralen Ansprechpartners des Teams für den Produktmanager. Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Rufbereitschaften. Unterstützung bei Aufbau, Migration und Betrieb von Active Directory Umgebungen (> 10.000 Benutzer): Konfiguration und Monitoring von Replikationen innerhalb von verschiedenen Forests. Wartungsarbeiten an den verschiedenen AD-Systemen (Logfile Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Ser-vice Packs, Konfigurationsanpassungen, Schema-Erweiterungen). Monitoring der Infrastruktur inkl. Performance-, Kapazitäts- und Sicherheitsüberwachung. Härtung der AD Infrastruktur. Unterstützung der Anbindung für on-premise- und Cloud-Benutzer. Unterstützung bei der Entstörung der AD Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support): Replikationstopologie, Domain Name Services, Gruppenrichtlinien Verteilung und Verarbeitung. Erstellung und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen. Zielgruppengerechte Darstellung von komplexen (technischen) Sachverhalten in schriftlicher und mündlicher Form. Durchführen von administrativen Aufgaben mittels PowerShell-Scripting (Programmieren und Anwenden von PowerShell-Skripten). Analyse des Netzverkehrs (IPv4 und IPv6). Berufserfahrung (Auszug): Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen. Betriebsprozesseinführung und -optimierung. Leitung eines Teams mit mehr als zwei Mitarbeitern. Erfahrung im Betrieb von AD-Infrastruktur-Umgebungen größer 5.000 Benutzer. Bereitstellung, Administration und Konfiguration aller aktuell von MS unterstützten AD Umgebungen. Erfahrung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Gute Englischkenntnisse. Unter Leistungen des "Systemspezialist - AD" wird im Folgenden die Installation, Standardkonfiguration und Verwaltung aufgesetzter Systeme, entsprechend den Endkunden-Anforderungen, im Rahmen der Landes- und Hausvorgaben, verstanden. Aufgaben (Auszug): Unterstützung bei der Durchführung von Rufbereitschaften. Unterstützung bei Aufbau, Migration und Betrieb von Active Directory Umgebungen (> 10.000 Benutzer): Konfiguration und Monitoring von Replikationen innerhalb der verschiedenen Forests. Wartungsarbeiten an den verschiedenen AD-Systemen (Logfile Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Ser-vice Packs, Konfigurationsanpassungen, Schema-Erweiterungen). Monitoring der Infrastruktur inkl. Performance-, Kapazitäts- und Sicherheitsüberwachung. Härtung der AD Infrastruktur. Unterstützung der Anbindung für on-premise- und Cloud-Benutzer. Unterstützung bei der Entstörung der AD Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netz-werkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support): Replikationstopologie, Domain Name Services, Gruppenrichtlinien. Unterstützung bei der Gewährleistung der Datensicherungen (Backup, Restore). Erstellung und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen. Durchführen von administrativen Aufgaben mittels PowerShell-Scripting (Programmieren und Anwenden von PowerShell-Skripten). Umsetzungen und Sicherstellungen der eingesetzten AD-Backuptechnologien. Analyse von Netzwerkverkehr TCP / IP (IPv4 und IPv6). Analyse von AD-Ereignisprotokollen. Berufserfahrung (Auszug): Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens zweijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebie-ten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen. Erfahrung im Betrieb von AD-Infrastruktur-Umgebungen größer 5.000 Benutzer. Erfahrung in der Administration und Konfiguration aller aktuell von MS unterstützten AD Umgebungen. Erfahrungen bei der Analyse von AD Ereignisprotokollen. Erfahrung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile (2nd- und 3rd-Level Support). Gute Englischkenntnisse. Die vollständige Beschreibung entnehmen Sie bitte der Datei "Leistungsbeschreibung".
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres jahr (max. 48 Monate).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 313 100,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 975 720,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Ein Personentag (PT) entspricht acht Personenstunden. Pro Los ist je 1 Referenz pro Art (d.h. insgesamt mind. 2 Referenzen pro Los) aus den letzten 3 Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), darzustellen, die nach Art und Umfang nachfolgenden Anforderungen entspricht. Los 1 Art 1: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 2 Personen. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 20.000 Postfächern. Erbringung von Tätigkeiten sowohl zur Koordination als auch zur technischen Durchführung. Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Unterstützung bei der Migration einer aktuellen, von MS unterstützten MS Exchange-Umgebung. Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016. Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Umfang: In Summe mind. 110 PT pro Person bei einer Projektdauer von mind. 12 Monaten. Der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 2 Personen. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 10.000 (in Summe) Postfächern. Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016. Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Umfang : S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 1") Los 2 Art 1: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit nachfolgenden Anforderungen unter Einsatz von mindestens 2 Personen erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur On Premises größer 20.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Erbringung von Tätigkeiten sowohl zur Koordination als auch zur technischen Durchführung. Sämtliche Umsetzungen wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Es wurde eine aktuelle, von MS unterstützte AD-Umgebung bereitgestellt, administriert und konfiguriert. Es wurden Replikationen innerhalb von verschiedenen Forests konfiguriert und überwacht. Umfang: In Summe mind. 110 PT pro eingesetzte Person. Die Projektdauer betrug mind. 12 Monate und der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit nachfolgenden Anforderungen unter Einsatz von mindestens 2 Personen erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft AD-Infrastruktur On Premises größer 10.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Es wurde eine aktuelle, von MS unterstützte AD-Umgebung bereitgestellt, administriert und konfiguriert. Umfang: S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 2"). Los 3 Art 1: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 1 Person erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 20.0000 Postfächern. Erbringung von Planungen zur Architektur und Realisierung einer MS Exchange-Infrastruktur-Umgebung On Premises größer 20.000 Postfächer. Durchführung von Beratungen des Produktmanagements in MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen. Planung und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen in der MS Exchange-Infrastruktur. Erstellung von Planungs- und Umsetzungskonzepten. Umfang: In Summe mind. 150 PT pro Person. Die Projektdauer betrug mind. 12 Monate und der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 1 Person erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur On Premises größer 20.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Durchführung von Beratungen des Produktmanagements in aktuellen, von MS unterstützten AD-Infrastrukturen-Umgebungen. Beratung zu Sicherheitsthemen in AD-Infrastruktur-Umgebungen. Es erfolgte eine Weiterentwicklung der AD-Infrastruktur im Rahmen der vorhandenen System-, Sicherheits- und Netzwerkarchitektur. Es erfolgt eine Planung von Änderungen in AD-Infrastruktur-Umgebungen mit mind. 20.000 Benutzern. Mitwirkung bei diensteübergreifender Analyse in Umgebungen mit mind. 20.000 realen Benutzern (keine Testnutzer), unter Zuhilfenahme von Netzwerk- und Systemdaten. Unterstützung beim Erstellen und Aktualisieren von Konzepten zu Themen des Active Directory Cross Forest Trust und Forest- übergreifender Zusammenarbeit. Umfang: S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 3")
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Dienstleistungserbringung - Exchange/AD
Beschreibung: Unter Leistungen des „Architekt – MS Exchange“ wird im Folgenden die Unterstützung der jeweiligen Betriebs- oder Projekt-Einheiten in der HZD, im Rahmen von grundsätzlich eigenständigen Ausarbeitungen oder Prüfungen für Architekturvorgaben für MS Exchange-Lösungen, verstanden. Aufgaben (Auszug): Unterstützung bei der Planung von großen MS Exchange-Umgebungen (>10.000 Postfächer): Neuplanung, Migrationen, Erstellen und aktualisieren von Konzepten. Beratung bei Sicherheitsfragen bezüglich MS Exchange. Unterstützung der Anbindung für on-premise- und Cloud-Benutzer. Unterstützung des 3rd-Level Supports inklusive Analyse und Auswertung des Netzwerkverkehrs und von Ereignisprotokollen der MS Exchange-Infrastruktur. Automatisierung von Serverinstallationen, Standardisierung von Betriebsprozessen und Serverumgebungen (Windows PowerShell Desired State Configuration DSC). Unterstützung bei der Erstellung, Fortführung und Bewertung (Review und Steuerung) von Dokumenten (MS Exchange) zu den Betriebsprozessen. Beratung bei der Erstellung von Changes im Exchange Umfeld. Beratung des Produktmanagers MS Exchange. Zielgruppengerechte Darstellung von komplexen (technischen) Sachverhalten. Planen von Backup-Strategien. Berufserfahrung (Auszug):: Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens fünfjähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen und Steuern von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen. Erfahrung im Planen von MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen größer 10.000 Postfächer. Erfahrung in Planung und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen in der MS Exchange-Infrastruktur. Erfahrung in der Problemanalyse in MS-Exchange-Infrastruktur-Umgebungen. Erfahrung in der Beratung des Produktmanagements in MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen. Erfahrung in Analyse und Auswertung von Exchange Infrastrukturen. Erfahrung in der Optimierung und Umsetzung von Exchange Infrastrukturen. Gute Englischkenntnisse. Unter Leistungen des „Architekt – AD“ wird im Folgenden die Unterstützung der jeweiligen Betriebs- oder Projekt-Einheiten in der HZD, im Rahmen von grundsätzlich eigenständigen Ausarbeitungen oder Prüfungen für Architekturvorgaben für AD-Lösungen, verstanden. Aufgaben (Auszug): Unterstützung bei der Planung von großen AD-Umgebungen (> 10.000 Benutzer). Unterstützung beim Erstellen und Aktualisieren von Konzepten zu Themen des Active Directory Cross Forest Trust Konzepte unter Berücksichtigung der speziellen Sicherheitsanforderungen und Forest- übergreifender Zusammenarbeit, zum Thema Authentifizierung und Autorisierung für on-premise und Cloud-Anwendungen, AD-Sicherheitskonzepte gemäß BSI-Grundschutz in AD-Infrastruktur-Umgebungen größer 10.000 Benutzern. Beratung bei Sicherheitsfragen bezüglich Active Directory. Unterstützung des 3rd-Level Support inklusive Analyse und Auswertung des Netzwerkverkehrs und von Ereignisprotokollen der AD-Infrastruktur. Unterstützung bei der Erstellung, Fortführung und Bewertung (Review und Steuerung) von Dokumenten (AD) zu den Betriebsprozessen. Zielgruppengerechte Darstellung von komplexen (technischen) Sachverhalten. Berufserfahrung (Auszug):: Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens fünfjähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen, Review und Steuern von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen. Erfahrung in der Planung von Änderungen in AD-Infrastruktur-Umgebungen größer 10.000 Benutzer. Erfahrung in der Weiterentwicklung der AD-Infrastruktur im Rahmen der vorhandenen System-, Sicherheits- und Netzwerkarchitektur. Erfahrung in der Beratung zu Sicherheitsthemen in AD-Infrastruktur-Umgebungen. Erfahrung bei der Mitwirkung einer diensteübergreifenden Problemanalyse in Umgebungen mit mind. 10.000 Benutzern, unter Zuhilfenahme von Netzwerk- und Systemdaten. Gute Englischkenntnisse. Unter Leistungen des „Technischen Consultant – AD“ wird im Folgenden die Unterstützung der jeweiligen Betriebs- oder Projekt-Einheiten in der HZD, im Rahmen von grundsätzlich eigenständigen Ausarbeitungen von AD-Lösungen, verstanden. Aufgaben (Auszug): Unterstützung bei der Planung von großen AD-Umgebungen (> 10.000 Benutzer). Unterstützung beim Erstellen und aktualisieren von Konzepten zum Thema Authentifizierung und Autorisierung für on-premise und Cloud-Anwendungen. Berufserfahrung: Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen (ITIL angelehnte Handlungen). Erfahrung beim Erstellen, Review und Steuern von Dokumenten in Anlehnung an ISO9001 und deren Revisionen. Erfahrung in der Planung von Änderungen in AD-Infrastruktur-Umgebungen größer 5.000 Benutzer. Erfahrung in der Weiterentwicklung der AD-Infrastruktur im Rahmen der vorhandenen System-, Sicherheits- und Netzwerkarchitektur. Erfahrung in der Beratung zu Sicherheitsthemen in AD-Infrastruktur-Umgebungen. Erfahrung bei der Mitwirkung an einer diensteübergreifenden Problemanalyse in Umgebungen mit mind. 5.000 Benutzern unter Zuhilfenahme von Netzwerk- und Systemdaten. Gute Englischkenntnisse. Die vollständige Beschreibung entnehmen Sie bitte der Datei "Leistungsbeschreibung".
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres jahr (max. 48 Monate)
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 209 600,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 251 520,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Ein Personentag (PT) entspricht acht Personenstunden. Pro Los ist je 1 Referenz pro Art (d.h. insgesamt mind. 2 Referenzen pro Los) aus den letzten 3 Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), darzustellen, die nach Art und Umfang nachfolgenden Anforderungen entspricht. Los 1 Art 1: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 2 Personen. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 20.000 Postfächern. Erbringung von Tätigkeiten sowohl zur Koordination als auch zur technischen Durchführung. Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Unterstützung bei der Migration einer aktuellen, von MS unterstützten MS Exchange-Umgebung. Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016. Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Umfang: In Summe mind. 110 PT pro Person bei einer Projektdauer von mind. 12 Monaten. Der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 2 Personen. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 10.000 (in Summe) Postfächern. Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Exchange Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Umsetzung von Hochverfügbarkeitsszenarien für MS Exchange-Umgebung ab MS Exchange Server Version 2016. Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der MS Exchange-Infrastruktur (Patchday, Schema-Erweiterungen). Umfang : S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 1") Los 2 Art 1: Erbringung von Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit nachfolgenden Anforderungen unter Einsatz von mindestens 2 Personen erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur On Premises größer 20.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Erbringung von Tätigkeiten sowohl zur Koordination als auch zur technischen Durchführung. Sämtliche Umsetzungen wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Es wurde eine aktuelle, von MS unterstützte AD-Umgebung bereitgestellt, administriert und konfiguriert. Es wurden Replikationen innerhalb von verschiedenen Forests konfiguriert und überwacht. Umfang: In Summe mind. 110 PT pro eingesetzte Person. Die Projektdauer betrug mind. 12 Monate und der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit nachfolgenden Anforderungen unter Einsatz von mindestens 2 Personen erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft AD-Infrastruktur On Premises größer 10.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Sämtliche Umsetzungen im Projekt wurden unter Verwendung von ITIL-Tools / ITIL-Prozessen durchgeführt. Unterstützung bei der Entstörung der Active Directory Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (2nd- und 3rd-Level Support). Es wurde eine aktuelle, von MS unterstützte AD-Umgebung bereitgestellt, administriert und konfiguriert. Umfang: S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 2"). Los 3 Art 1: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft Exchange-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 1 Person erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Exchange Servern 2016 ff. On Premises und mind. 20.0000 Postfächern. Erbringung von Planungen zur Architektur und Realisierung einer MS Exchange-Infrastruktur-Umgebung On Premises größer 20.000 Postfächer. Durchführung von Beratungen des Produktmanagements in MS Exchange-Infrastruktur-Umgebungen. Planung und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen in der MS Exchange-Infrastruktur. Erstellung von Planungs- und Umsetzungskonzepten. Umfang: In Summe mind. 150 PT pro Person. Die Projektdauer betrug mind. 12 Monate und der Einsatz erfolgte über den gesamten Projektzeitraum. Art 2: Es wurden Unterstützungsleistungen Microsoft AD-Services für IT-Projekte bei einem Unternehmen mit folgenden Anforderungen unter Einsatz von mind. 1 Person erbracht. Die Kundenumgebung bestand aus Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur On Premises größer 20.000 (in Summe) realen Benutzern (keine Testnutzer). Durchführung von Beratungen des Produktmanagements in aktuellen, von MS unterstützten AD-Infrastrukturen-Umgebungen. Beratung zu Sicherheitsthemen in AD-Infrastruktur-Umgebungen. Es erfolgte eine Weiterentwicklung der AD-Infrastruktur im Rahmen der vorhandenen System-, Sicherheits- und Netzwerkarchitektur. Es erfolgt eine Planung von Änderungen in AD-Infrastruktur-Umgebungen mit mind. 20.000 Benutzern. Mitwirkung bei diensteübergreifender Analyse in Umgebungen mit mind. 20.000 realen Benutzern (keine Testnutzer), unter Zuhilfenahme von Netzwerk- und Systemdaten. Unterstützung beim Erstellen und Aktualisieren von Konzepten zu Themen des Active Directory Cross Forest Trust und Forest- übergreifender Zusammenarbeit. Umfang: S. Referenz Art 1. (Vgl. Datei "Referenzen_Los 3")
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e40c0a83-7449-455f-ac15-be4ca239fa31 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/03/2024 15:29:31 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 149438-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2024