Deutschland – Bewachungsdienste – Bewachung-Empfang

145908-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bewachungsdienste – Bewachung-Empfang
OJ S 50/2024 11/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Hirnforschung
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bewachung-Empfang
Beschreibung: Es handelt sich um die Vergabe der Bewachungs- und Empfangsleistung am Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Frankfurt. Als Beginn der Leistungserbringung ist der 01.09.2024 vorgesehen. Die Basislaufzeit des Vertrags beträgt 2 Jahre mit dreimaliger Option zur Verlängerung.
Kennung des Verfahrens: 2416fb37-b410-4013-ab5f-25c76d883a97
Interne Kennung: 24.01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-von-Laue-Strasse 4  
Stadt: Frankfurt/Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten insbesondere die Bestimmungen der Paragraphen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bewachung-Empfang
Beschreibung: Es handelt sich hier um die Vergabe der Bewachungs- und Empfangsleistung des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung, Max-von-Laue-Straße 4, 60438 Frankfurt. Der Empfang ist von Montag - Freitag von 08.30 - 17.30 Uhr mit jeweils einem Mitarbeiter/in zu besetzen, die Bewachungsleistung ist von Montag - Freitag von 00.00 Uhr - 08.30 Uhr sowie von 17.30 Uhr - 00.00 Uhr durch einen Mitarbeiter , sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 00.00 - 24.00 Uhr durch einen Mitarbeiter zu erbringen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal 5 Jahre, davon sind zwei Jahre Basislaufzeit und drei Jahre Optionslaufzeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-von-Laue-Strasse 4  
Stadt: Frankfurt/Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: EK-02-A: Unternehmensdarstellung EK-03-A: Berufs- oder Handelsregistereintragung EK-04-A: Zulassung zum Betrieb eines Bewachungsgewerbes gemäß § 34a GewO: Der Bewerber hat zu erklären und nachzuweisen, dass er über die Zulassung zum Betrieb eines Bewachungsgewerbes gemäß §34a GewO verfügt. EK-05-A: Eigenerklärung Russland-Sanktionen: Der Bewerber hat zu erklären, dass kein Zuschlags- oder Erfüllungsverbot gem. Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.V.m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen besteht (Ausschlusskriterium).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: EK-06-A: Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung: Mindestdeckungssummen = für Personen- und Sachschäden: mindestens 5 Mio. € (zweifach maximiert) sowie für Vermögensschäden 500.000 € (einfach maximiert) EK-07-A: Umsatzdarstellung Gesamt (2021 - 2023) EK-08-A: Umsatzdarstellung Bewachung und Empfang (2021 - 2023)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: EK-09-A: Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig: Der Bewerber hat zu erklären, welche Maßnahmen zur Planung und Erbringung von Sicherheitsleistungen in seinem Unternehmen bestehen. EK-10-A: Qualitätssicherung: Der Bewerber hat zu erklären, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung in seinem Unternehmen bestehen. EK-11-A: Umweltmanagement: Der Bewerber hat zu erklären, welche Maßnahmen zum Umweltmanagement in seinem Unternehmen bestehen. EK-12-A: Durchschnittliche Beschäftigtenzahl; Mindestanforderung: Anzahl der Mitarbeiter entsprechend 40 Vollzeitäqivalenten/Jahr, Anzahl der Führungskräfte entsprechen 5 Vollzeitäquivalenten/Jahr EK-13-A/B: Unternehmensreferenzen Bewachung: Mindestanzahl: 3 EK-14-A/B: Unternehmensreferenzen Empfang: Mindestanzahl: 3 EK-15-A: Anforderungen PC-Kenntnisse (Mindestanforderung: Grundkenntnisse MS Office) EK-16-A: Anforderungen Berufserfahrung: Empfang: Sachkundeprüfung nach § 34a GewO oder höher qualifiziert, mindestens zweijährige Erfahrung als Empfangskraft; Bewachung: Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO oder höher qualifiziert, mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich Bewachung; mitarbeitender Objektleiter: Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK oder höher qualifiziert, mindestens zweijährige Erfahrung als Objektleiter EK-17-A: Anforderungen Sprachkenntnisse: Empfang: Die Empfangsmitarbeiter müssen über Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, die gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen jeweils der Stufe B2 entsprechen; Bewachung: Die Bewachungsmitarbeiter müssen über Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, die gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen in Deutsch der Stufe B2 und in Englisch der Stufe B1 entsprechen EK-18-A: Anforderungen Reaktionszeiten: Im Auftragsfall muss entsprechend geschultes Personal vorgehalten werden, dass bei nicht planbaren Ereignissen kurzfristig vor Ort zur Verfügung steht. EK-19-A: Anforderungen Ersthelferschulungen: Der Bewerber hat zu erklären, dass die im Auftragsfall tätig werdenen Mitarbeiter Ersthelferschulungen absolviert haben, die höchsten 24 Monate zurückliegen dürfen. EK-20-B: Schulungskonzept (Konzeptfragen zur Bewertung): Der Bewerber hat zwei Konzeptfragen zu Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie zu Schulungsmethodik zu beantworten. EK-21-B: Unternehmenskultur (Konzeptfragen zur Bewertung): Der Bewerber hat zwei Fragen zu Unternehmenskultur, speziell zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement und zur interkulturellen Kompeten zu beantworten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter "Informationen zur Einreichung" (BT-1311) genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter "Beschaffer" (BT-500 ff.) benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter "Beschaffer" (BT-500 ff) benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Institut für Hirnforschung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W., Max-Planck-Institut für Hirnforschung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Institut für Hirnforschung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Hirnforschung
Registrierungsnummer: T:0698500330
Postanschrift: Max-von-Laue-Straße 4  
Stadt: Frankfurt/Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 698500331551
Internetadresse: https://www.brain.mpg.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 08921762411
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W., Max-Planck-Institut für Hirnforschung
Registrierungsnummer: t:0698500330
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 698500331551
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6433ff58-e284-4e21-bfef-95ee68176ce4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 15:54:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 145908-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 50/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2024

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